Zum Inhalt springen

Partner

Schnittveränderung: Wie Oberteil ("Körbchen") vergrößern??


prinzessin3582

Empfohlene Beiträge

Ich habe diese Kleid für eine Bekannte genäht, doch leider passt es im Brustbereich nicht.

 

Die dazu gehörigen Schnittteile:

 

1089062036_Bild035.jpg.dfc67b5e6eaf2c4ff911b32e84f77470.jpg

 

Das Problem:

Der Umfang unter der Brust sitzt hervorragend, aber das "Körbchen" ist zu klein für die Brust. Damit sich der Umfang nicht ändert, kann ich das Schnittteil leider nicht größer machen.

 

Wie also Weite hineinbringen???

 

Mein Ansatz:

- Brustabnäher durch Raffung ersetzen

- Schnitt zum Abnäher hin aufdrehen: So entsteht Kräuselweite unter der

Brust und hoffentlich auch etwas mehr Platz im "Körbchen"

- Schnitt nach oben hin erhöhen

 

741955259_Bild038.jpg.552c05b1eb00e33680352a678d284ce8.jpg

 

Kennt ihr noch andere Möglichkeiten? Für weitere Tipps und Anregungen bin ich überaus dankbar! :)

 

Vielen Dank für eure Mühen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • prinzessin3582

    6

  • melolontha

    3

  • stofftante

    2

  • wattens4

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei einem BH würde an den Nähten, an denen die Körbchenteile zusammen genäht werden, etwas zugegeben.

Zur Illustration, wie ich das meine, schau bitte mal hier. Du musst fast bis unten runter scrollen, bis zu den letzten beiden Zeichnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, so würde ich das auch versuchen.

 

Eventuell reich mehr Weite nicht und du brauchst auch mehr Länge (die Dinger sind ja 3D... :D ) Dann kann man glaube ich y-förmig einschneiden und so an den Seiten auch noch etwas Länge gewinnen. Aber einfach ausprobieren, oft reicht die Weitenzugabe bzw. die Längenzugabe kann man über die Träger ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte kürzlich das gleiche Problem bei einem ähnlichen Schnitt:

Ich habe die fehlende Brustweite erhalten, indem ich vom Armausschnitt her bis zur Abnäherspitze etwas Papier weggefaltet habe. Dadurch wird der Brustabnäher größer, aber die untere Linie ändert sich nicht.

Bei mir war das ohnedies notwendig, weil im Bereich des Armausschnitts der Schnitt etwas abstand.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, kannst du die Ersatzweite für den Armausschnitt an der Seitennaht zugeben. Ich hoffe das ist verständlich.

 

MarfySchnitt.jpg

 

Bei mir hat diese Vorgangsweise gut funktioniert, das Kleid ist schön geworden.

 

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp.

 

Du was hast du mit dem Brustabnäher gemacht?

Ganz normal genäht- aber dann wird das Schnittteil doch nicht größer, oder?! :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider, Brigitte, ist das m. E. nicht die Lösung. Damit bekommst Du einen größeren Abnäher und Du nimmst Weite aus dem Teil, was die Paßform wesentlich verbessert.

Es hilft nix, Prinzessin, Du mußt da eine FBA machen. Länge und Weite rein und wahrscheinlch dann die Änderung, die Brigitte gemacht hat, denn am Armloch muß die Weite bei so knapp sitzenden Teilen wieder raus.

Ich würde auch mehr Bogen oben am Armausschnitt anschneiden sonst fällt eventuell was raus :-)

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch , dass du am Armloch wegfaltest bis zur Spitze des Abnähers hin, geht der Brustabnäher automatisch weiter auf, d.h. es entsteht mehr Platz für die Brust, das Armloch wird dadurch etwas kleiner, was du aber ausgleichen kannst, indem du die weggefaltete Weite des Armlochs an der Seitennaht anfügst.

 

In diesem Foto habe ich den Abnäher beim Armloch offen gelassen, damit du siehst, wieviel größer der Brustabnäher durch das Wegfalten am Armloch wird. Ausserdem habe ich einen Schnipsel so groß wie der Armlochabnäher an der Seite angelegt, nur zur Veranschaulichung, wo du Weite zugeben müßtest falls notwendig.

 

P6120166.jpg

 

@ stofftante: für eine Größe mehr hat es bei mir gereicht, sonst ist sicher die FBA sinnvoller.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prinzessin,

 

Full Bust Alteration kannst du hier genau nachlesen. Gemeint ist Schnittänderung für große Oberweiten. Unter dem Punkt 'Sewing Secrets' kannst du eine PDF runterladen.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber irgendwie bringt mich das gerade auch nicht wirklich weiter. :(

 

Ich sitze schon seit einer Weile an diesem Problem und drehe mich nur im Kreis... hoffe morgen macht der Kopf wieder was ICH will! :D

 

Gute Nacht.

jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessica

 

ich habe Dir eine Zeichnung eingestellt, wie ich es meine. Um besser zu sehen was was ist, habe ich eine Grundform genommen. Deinen Schnitt kannst Du da rein zeichnen. Erste Bild: die Grundform, daneben wie einschneiden. Dann die Länge einfügen, nächste Bild Weite einschieben. letztes Bild Vergleich altes und neues Muster. An der Unterbrustweite ist nichts verändert worden. Natürlich habe ich schamlos übertrieben :-)

LG

heidi

mehrCup.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen lieben Dank!

 

Mitdeiner tollen bilderreichen Anleitung verstehe sogar ich es. :p

 

Dann werde ich jetzt einige Probeteile nähen und schauen, was am besten passt. Hoffentlich passt überhaupt etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt eigentlich auch nach oben hin aufgedreht...

eventuell ginge es viell. auch zur seite???

 

oder du machst es ganz radikal (wie oft beim gradieren), schneidest das schnittteil an der brustspitze paralell zur taillenlinie bzw. im 90° winkel zur vorderen mitte durch, und schiebst die schnittteile auseinander um ein paar cm.

 

dann einfach die nahtlinien miteinander verbinden, der brustabnäher unten nimmt dir ja die unterbrustweite weg, damit ändert sich da ja nix, nur das körbchen selbst bekommt so mehr stoff.

 

dann lässt Du deine freundin anprobieren, im "notfall" kannst du ja abstecken, evtl. zuviel weite zur seitennaht hin wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Schnittteil jetzt dank stofftantes Anleitung verändert- allerdings war es mit ein paar cm nicht getan, so dass ich hier und da etwas improvisieren musste.

 

Die Bekannte wird es morgen dank eines Probemodells anprobieren können und dann werden wir sehen, was es gebracht hat. :rolleyes:

Leider wohnt sie nicht in meiner Stadt, so dass ich anhand von Fotos und ihren Erfahrungen die Änderungen vornehmen muss.

 

Aber wir werden schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...