Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollschneider


Igelchen

Empfohlene Beiträge

hmm, nun lese ich hier immer von Rollschneidern.

Inzwischen bin ich so weit, das ich mich frage ob ich nicht auch einen brauche.

Allerdings muß ich gestehen, ich weiß nicht wie man da mit umgeht. Gibt es eine Bedienungsanleitung? Und braucht man zwingend eine Matte? Kann man ne andere Unterlage nehmen?

Große Teile passen doch da eh nicht drauf?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yanagiran

    3

  • Igelchen

    2

  • *Marian*

    2

  • Gerda-Marie

    2

Meines Wissens ist eine Matte unbedingt nötig, damit auch die Klinge vom Rollmesser nicht zu schnell abstumpft.

 

Matten gibt es in unterschiedlichen Grössen!

Ich persönlich brauch den Rollschneider vor allem um Gerade Schnitte zu machen mit nem schön breiten Quiltmassstab dazu. Darum ist meine Matte auch nur so breit wie der Quiltmassstab. ;)

 

ne Anleitung zum Gebrauch hab ich bis jetzt noch nirgends gesehen denke braucht auch keine. Gebrauch wie ein Tepichmesser, nur dreht sich eben die Klinge.... (und wenn man damit Stoff und Papier oder gar Karton schneiden will ist halt wie bei den Scheren... Braucht mehrere Klingen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gebrauchsanwweisung braucht man wirklich keine; das Ding ist einfach ein Pizzaschneider für Stoff :D

 

Die richtige Unterlage ist ganz wichtig, damit die Klinge nicht stumpf wird. Eine selbstheilende Matte sollte es schon sein (und die sind teurer als die normalen Bastelmatten). Die Matten gibts in groß, z.B. 90 x 60, und man kann ja auch mehrere aneinanderlegen.

 

(Bei ebay gibts schöne Komplettangebote für eine große Matte und Schneider inklusive. Ist immer noch viel Geld, aber lohnt sich, finde ich.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Rollschneider ist super!!! Ich habs auch erst geglaubt, als ich einen hatte.

Es geht schneller, es wird genauer, es ist nicht mehr so aufwendig (Manche Teile kann man einfach auf den Stoff legen, Gewicht (Schere, Tasse, Buch...) drauf und drumrumschneiden, fertig!

Und der Stoff zieht sich nicht unter dem Schnitt heraus, weil er beim Schneiden nicht angehoben wird.

Die Kanten werden supergerade, bei PW-Arbeiten sehr praktisch!

Für Schrägbänder oder ähnliches braucht man nur noch ein Lineal, geht viel einfacher!

 

Aber die Matte muss leider sein, auf einem anderen Untergrund schneiden die Dinger auch gar nicht, mal abgesehen davon, daß dann die Klingen stumpf werden.

Es gibt die Matten in verschiedenen Grössen. Manche Leute kleben sie sich auch auf einer Kommode fest, dann hat man schon Zuschneidetisch (mein Traum...).

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch seit einigen wochen erst einen und in begeistert!!!

Und jaaaa.. du brauchst so ne Matte für drunter. aber du bist damit vielll schneller beim zuschneiden und der stoff verzieht sich nicht mehr beim anstecken der Schnittmuster etc.. ich bin froh, das ich so einen habe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch ein kleiner Tip anstatt Gebrauchsanweisung:

 

Möglichst immer vom Körper weg schneiden! ;)

 

Die Klingen sind unglaublich scharf und schnell ist man sonst im Oberschenkel (oder Ähnlichem). :o

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor dem Schneiden genau schauen, wo die Finger sind! Ich habe mir schon mal die Fingerkuppe vom kleinen Finger mit dem Teil abgeschnitten :eek: Das ist mittlerweile über acht Jahre her, und seitdem bin ich unfallfrei gewesen, aber es hat mir deutlich gezeigt, dass man wirklich konzentriert arbeiten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such doch mal bei Bea (Seti), die macht auch viele Vorführungen in Kaufhäusern und Stoffgeschäften, unter anderem mit dem Rollschneider. Da bist Du platt, wie schnell das geht!

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch sowas!!!

 

Worauf muss man denn da achten beim Kauf? Gibts da verschiedene je nach Stoffart (Baumwolle, Polyester, ...)? Gibts da Qualitaetsunterschiede ? Groessenunterschiede? Was empfehlt ihr denn so aus der Erfahrung heraus, welche Art, Groesse, Typ etc. sich in der Praxis tatsaechlich bewaehrt und was war eher ein Flop? Ich habe auch mal was mit Abstandhalter gelesen, wie muss man sich das denn vorstellen? Taugt das was? Oder muss man sich den selbst dranbasten? Sooo viele Fragen...

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch sowas!!!

 

Worauf muss man denn da achten beim Kauf? Gibts da verschiedene je nach Stoffart (Baumwolle, Polyester, ...)? Gibts da Qualitaetsunterschiede ? Groessenunterschiede? Was empfehlt ihr denn so aus der Erfahrung heraus, welche Art, Groesse, Typ etc. sich in der Praxis tatsaechlich bewaehrt und was war eher ein Flop? Ich habe auch mal was mit Abstandhalter gelesen, wie muss man sich das denn vorstellen? Taugt das was? Oder muss man sich den selbst dranbasten? Sooo viele Fragen...

:confused:

 

Das sind viele fragen und genausoviele antworten wirst du bekommen :D

 

Unterschiede gibt es in der größe, und von der wandelmöglichkeit. Dazu natürlich verschiedene hersteller.

Ich habe mir damals überlegt, was ich genau möchte und danach dann gezielt gekauft.

Der abstandshalter ist ein gewinkeltes stäbchen, das wird nur in gewünschter länge (oder breite) an den rollschneider gesteckt und los geht's. Ich möchte ihn nicht mehr missen, er macht vieles einfacher und schneller.

Und die schneidematte gibt es auch in größer. Ich habe eine mit den maßen 90x120cm. Für meine hosen war dieses maß sehr wichtig! (beinlänge 112cm).

 

Geh einfach mal in eine fachladen und sieh dir alles an, was es da gibt.

 

Viel spaß bei der entscheidung

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha, gerade wollte ich hier das Thema eröffnen...:) Also....nach Euren Beschreibungen...MUSS ICH UNBEDINGT EINEN HABEN !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja ich glaube dann will ich auch einen Abstandhalter dran. Ins Fachgeschaeft geh ich dann im Juli in Deutschland und dann schau ich mir alle an. Hier war ich schon, die haben davon noch nichts gehoert und auch nicht von Kopierfolie. Wieso soll man es sich denn auch einfach und bequemer machen, wo die traditionelle Methode sich doch bewaehrt hat... Jetzt nehme ich eben Muelltueten als Folie und auf Rollschneider und Matte werde ich mich solange riesig freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier war ich schon, die haben davon noch nichts gehoert und auch nicht von Kopierfolie.

 

Als Kopierfolie eignet sich hervorragend die Maler- oder Baufolie aus dem Baumarkt (ist nicht so teuer :D ).

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man muß schon dicke nehmen ... Habe inzwischen auch darauf umgesattelt, komme mit den Schnittmusterkopien viel schneller durch.

 

Noch mal zu dem Rollschneider bzw. den Matten. Welche Größe gibt es denn da maximal bzw. schneidet ihr auch größere Kleidungsstücke daraus? (Ich verarbeite meistens min. 3m Stoff)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir eine Schneidmatte nicht reicht, kannst du auch ohne Probleme mehrere nebeneinander legen.

Ich habe auch zwei nebeneinander liegen.

Wenn du eine neu anschaffen willst würde ich dir empfehlen gleich eine entsprechend große zu nehmen.

 

Wie schon erwähnt, sind die Sachen nicht billig, aber es ist auf jeden Fall eine Investition, die sich lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich zu den Clover-Rollschneidern auch Abstandhalter? Bzw. kann man da die Olfa-Teile ranmontieren?

 

LG, Uli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Rollschneiderin! Zwischendurch habe ich mal wieder versucht mit Schere zuzuschneiden........, Katastrophe! Und bei einer kompletten Neuanschaffung würde ich auch raten, gleich eine größere Matte zu nehmen (sofern man Platz zum Verstauen oder liegenlassen hat). Ich wurstele immer noch mit einer kleineren Matte rum und dieses umherschieben bei größeren Teile nervt mich dann schon. Also, demnächst eine 90x60 Matte, denn mein Mann hat mir eine klappbaren Zuschneidetisch gebaut. Und der Abstandshalter beim Rollschneider ist einfach ein Muß (zumindest für mich).

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grossartig Baumarkt im Stil Obi ect. ist hier nicht. I.d.R. renoviert hier eine Firma im Namen des Hausbesitzers und man darf auch nicht selbst einfach streichen oder Tapeten wechseln. Es gibt bestimmt das Zubehoer, aber weil es hier keine so Heimwerkerkultur in dem Ausmass wie in Deutschland gibt, nicht so "flaechendeckend" Ich hab jedenfalls noch keinen Baumarkt gefunden. Wie auch, bei den Arbeitszeiten... Aber Muelltueten sind eh total billig und da ich ja zum Glueck nix besseres gewoehnt bin, bin ich damit bisher echt zufrieden :)

Trotzdem Danke fuer den Tip. Da faellt mir ein, es gibt sicher dieselbe Folie wie Malerfolie als Verpackungsmaterial hier. Da koennt ich mal schauen. Oder ich frag mal auf ner Baustelle... die werden staunen.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen