Zum Inhalt springen

Partner

Bolero Easy Fashion


Rotschopf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

näht gerade jemand das Bolero-Jäckchen aus der aktuellen Easy Fashion (Schnitt 1 D, dort aus Persianer-Imitat)?

 

Habe (gottseidank) ein Probemodell aus der eigentlich passenden (Maßtabelle!) Größe 38 gemacht - und es ist viiiiel zu groß, d. h. zu weit (und zwar überall: vorne, hinten, Schultern). Da ich das Jäckchen dringend brauche und keine Zeit mehr für ein zweites Probeteil oder großartiges Abändern habe, würde ich gerne wissen, ob ich jetzt auf gut Glück die 36 nehmen kann? Oder näht vielleicht jemand von Euch schon die Jacke und kann mir was über die Passform sagen? So im ganzen zu groß war mir noch kein Teil ...

 

Ratlos

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rotschopf

    4

  • jolken

    2

  • babsi1111

    1

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

kann das daran liegen, dass in der easy fashion ein dickerer stoff vorgesehen ist für das jäckchen? ich denke es hängt daon ab, was du für einen stoff nehmen willst, welche größe du brauchst.

 

gruß katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das hatte ich schon einkalkuliert, aber selbst dann hängt das teil einfach nur um mich rum :mad:

 

Bin total fertig; ich brauche die Jacke dringend. Werde also heute Abend /Nacht den schnitt nochmal in 36 kopieren und dann als Papierteil stecken und anprobieren. Wenns passt und ein bisschen Luft hat, weiß ich, dass ich es nähen kann - und dann los. Falls nicht... tja, dann heißt es "Houston, ich hab ein Problem".

 

Nägel kauend

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

also ich hab mir den Schnitt gerade mal angesehen und dabei festgestellt, dass der Schnitt für den Bolero nur der Mantelschnitt aus dem Heft in abgekürzter Form ist. Das ist schon mal nicht gerade ideal, weil der auch nicht ganz so eng ist, wie man es sich bei einem Bolero im Normalfall wünscht.

 

Also mein Vorschlag, wenn es schnell gehen soll, dass du dir einen Schnitt holst, der einen richtigen Boleroschnitt enthält. Burda hat da einige, allerdings sind es oft Kombinationen. Ich habe da vor kurzem auch mal einen gesucht.

 

So aber falls du das nicht kannst oder willst, dann würde ich den Schnitt so abzeichnen:

 

1) Brustweite ausmessen und dann im Schnitt raussuchen.

Das hast du wahrscheinlich gemacht und es war zu weit. Also leg das Maßband um deine Brust und lockere es so weit bis du eine angenehme Weite für deinen Bolero hast.

Dann misst du den Schnitt aus und nimmst die Größe, die deinem gemessenen Maß mit Bequemlichkeitszugabe entspricht und zeichnest den Schnitt in Brusthöhe bis zum Armloch in dieser Größe ab.

Wenn du dir mit der Bequemlichkeitszugabe nicht sicher bist, kannst du auch ein passendes vergleichbares Kleidungsstück abmessen.

 

2) Messe deine Schulterbreite ab und zeichne das Armloch in der Größe, die deiner Schulterbreite entspricht. Die Schulterbreite sollte am Schnitt 0-1 cm breiter sein als am Körper. Wähle für das Armloch und den Halsausschnitt die ermittelte Größe.

 

3) Rückenschulterbreite ausmessen und mit der des Schnitts vergleichen. Da deiner ja zu weit ist, bei der Auswahl der Größe ein Nummer runter gehen und evtl. nochmal am Schnitt messen.

Das rückwärtige Armloch in dieser Größe abzeichnen

 

4) Für Hals und Schulter des Rückenteils die gleiche Größe wie beim Vorderteil benutzen.

 

5) Beim Abzeichnen des Ärmels am vorderen Teil der Armkugel die Größe des vorderen Armlochs benutzen und ab dem Schulterzeichen zu der Größe des rückwärtigen Armlochs übergehen.

 

6) Für die Taille genauso wie bei der Brustweite vorgehen. Also an dir selbst ausmessen.

 

7)Am hinteren Rückenteil die Länge messen und evtl. verlängern/verkürzen wie du es magst.

 

8)Zwischen allen Linien weiche Übergänge zeichnen

 

9)Dies gilt jetzt alles nur unter der Voraussetzungen, dass du keine exorbitante Körbchengröße hast :D . Sollte das der Fall sein, dann muss man ein paar Schritte ein bisschen verändern. Du kannst dich gerne nochmal melden.

 

10) Genügend Nahtzugaben anschneiden und dann erst mal das Oberteil ohne Ärmel heften. Evtl. Änderungen vornehmen. Dann die Ärmelnähte heften, Armkugel einhalten und Ärmel einheften. Evtl. vorher ein Fadenkreuz auf den Ärmel machen, aber mach dir keinen Stress wenn du das nicht kennst.

Erst wenn alles OK ist mit dem Nähen anfangen.

 

Wenn du möchtest kann ich dir auch gerne weiter helfen, wenn du Fragen hast (Fotos wären natürlich hilfreich). Ich sitze im Moment sowieso wegen der Uni am PC.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike!

 

Ich hab mir die normale Jacke genäht, ist ja im Grunde genommen das gleiche. Normalerweise hab ich ne 36/38. Eher eine 38 bei Winterjacken, wegen Pulli und so.

Habe sie aus einem Schurwollgemisch genäht und mit dünnem Fleece gefüttert.

Da ich auch Bedenken hatte wegen der Weite, weil bei mir die Burda-Sachen meisten eher wie Sorte Sack sitzen;) , hab ich den Schnitt abgemessen und schließlich in 34 genäht.

War auf jeden Fall eine gute Entscheidung, sitzt trotzdem locker.:)

Mess am besten mal nach, wie Dir die anderen auch schon empfohlen haben.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Tipps! Das Ausmessen werde ich heute abend auf jeden Fall noch machen - aber gestern Nacht hat sich das Problem geklärt: Ich Döspaddel war schuld! Mit Tomaten auf den Augen habe ich übersehen, dass es ein angeschnittener Besatz war, der einfach umgelegt werden muss :o .

 

Als mir das endlich aufgefallen war, hat auch alles mehr oder weniger gepasst. Noch nicht super-optimal, aber doch soweit, dass nur kleine Änderungen nötig sind. In Anbetracht meines Zeitproblems werde ich mit einigen Schwachstellen leben (die sich vielleicht bei dem dickeren, richtigen Stoff auch geben werden). Aber Eure Tipps werde ich auf jeden Fall bei der etwas längeren Jacke mit Bundegürtel aus demselben Schnitt anwenden - dann habe ich nämlich etwas mehr Zeit und kann die Passform in Ruhe verbessern.

 

Also nochmal danke für die Hilfe!!!!:) :) :) :)

 

Viele Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mußte jetzt direkt lachen:D , der Besatz, mir erging es genau so. Ich hatte da auch meine Schwierigkeiten. Warum weiß ich nicht, aber ist mir gleich zweimal passiert. Ich habedie Jacke bereits 2 x genäht, einmal Niki und einmal Babycord. Ich finde sie paßt gut und hübsch sieht sie auch aus

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tröstet ein bisschen :D

 

Und es macht Mut, dass Du die Jacke schön findest; ich war mir da zwischenzeitlich gar nicht mehr so sicher ...

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...