Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH- Kisten leeren für Kleider, Kinder, Kram...


Tiffany Wee

Empfohlene Beiträge

Inspiriert von Euren schönen UWYHs habe ich mich auch mal wieder an die Nähmaschine gesetzt. Und es sieht ganz danach aus, als hätte ich mein Nähtief überwunden :)

Damit das bitte so bleibt, habe ich beschlossen, meinen Schweinehund zu scheuchen und mich hier einzureihen.

 

Das ist meine Ausgangssituation:

 

14795439de.jpg

 

Und hier sind ein paar Beispiele:

 

14795443lj.jpg

 

In den Kisten sind diverse Stoffe, die ich in der Anfangszeit meines Hobbies gekauft habe, ohne ein konkretes Projekt damit zu verbinden. Andere habe ich geschenkt bekommen oder mitgenommen, weil sie so günstig oder toll waren :rolleyes:

 

Dann wäre da noch aussortierte Kleidung zum Ausschlachten:-

 

14795440zh.jpg

 

Schnittmuster sind reichlich vorhanden. Ich liebe Schnittmuster, sie eröffnen so viele Möglichkeiten und Projekte- wenn frau denn einfach mal anfangen würde...:o

 

Wer mir zusehen möchte, ist herzlich eingeladen, ich freue mich über Gesellschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiffany Wee

    19

  • haniah

    5

  • ina6019

    3

  • Broody

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Schön dass Ihr da seid!

 

Beim Sichten der Stoffe ist mir ein TfT in die Hände gefallen…aber inzwischen glaube ich, es könnte doch noch gerettet werden...ein Etuikleid nach Burda 7557 Klick Da hatte ich mir richtig Mühe mit gegeben, mich an einer SBA versucht und einen tollen Stoff verwendet:

 

14807730is.jpg

 

14807731qc.jpg

 

(Den hat mir mal eine Freundin geschenkt, sollte eigentlich eine Herrenhose werden. Die Farbe - anthrazit- ist nicht so spannend, aber der Stoff fühlt sich toll an und lässt sich super verarbeiten. Geht halt eher in Richtung Businesskleidung.)

 

Alles sorgfältig überlegt- das Futter an den Halsbeleg genäht- den Reißverschluss so eingesetzt, dass er garantiert nie wieder rausgeht- und dann meinen kapitalen Denkfehler beim Wenden bemerkt :freak:

 

14807732rx.jpg

 

Ich hätte den RV als Letztes einsetzen müssen :banghead:. Warum ich das nicht gemacht habe, ist mir ein Rätsel. Da ich mehrmals am RV rumgefrickelt und auch am Halsausschnitt Stoff weggenommen hatte, war RV raustrennen leider keine Option. Also hatte ich das Projekt total gefrustet für gescheitert erklärt und zwecks möglicher Weiterverwendung des Stoffs in die hinterste Kiste gedrückt.

 

Heute Morgen habe ich das Kleid nochmal anprobiert, weil ich gar nicht mehr genau wusste, was eigentlich damit los war. Und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es nochmal damit versuche. Dann wird es eben nicht perfekt, aber vielleicht tragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Futter und Oberstoff an den Armausschnitten aufeinander geheftet, um sie wie eine Lage weiter zu verarbeiten. Dann habe ich einen Beleg zugeschnitten und mit Hilfe einer Schablone umgebügelt

 

14808013ou.jpg

 

Anschließend zusammengesetzt, in die Armausschnitte genäht und von Hand ans Futter genäht

 

14808014du.jpg

 

Das Ergebnis ist natürlich nicht optimal, da deutlich fester als der Rest vom Kleid, aber tragbar. Ich werde also weitermachen und heute vor dem Fernseher das Futter an den RV nähen und hoffentlich auch den Saum schaffen. Im Handnähen bin ich nicht besonders gut, aber ich finde, ein Saum mit der Maschine passt hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig! :freu::freu::freu:

 

14819402lx.jpg14819403ji.jpg

 

 

 

(Oder in der Galerie)

 

Es gibt hier und da noch eine Falte und leider macht sich die Saumnaht bemerkbar (Faden zu fest gezogen oder doch zu viele Fäden erwischt? Der Stoff ist so verflixt dünn.) Aber ich freue mich tierisch, dass das Kleid nicht in der Tonne gelandet ist. Die SBA hat tatsächlich geklappt und der Schnitt sitzt besser als alle, die ich bisher ausprobiert habe. Kurzgröße funktioniert bei mir viel besser als eine gestauchte Normalgröße...bin halt ziemlich kurz geraten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das KLeid ist suuuper!!

Der SChnitt würde mir auch gefallen!!

 

Gut, dass Du nochmals drangegangen bist!!!

 

Weißt Du zufällig, in welcher Burda der war???

Oder einzeln gekauft??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig! :freu::freu::freu: Es gibt hier und da noch eine Falte und leider macht sich die Saumnaht bemerkbar (Faden zu fest gezogen oder doch zu viele Fäden erwischt?

 

Tiffany Wee das Kleid steht dir sehr gut. Die Saumnaht zu korrigieren ist eine kleine Mühe. Und ist der Mangel noch so klein, es ärgert einen immer wieder.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du zufällig, in welcher Burda der war???

Oder einzeln gekauft??

 

Hallo fortune2010,

ich bin zwar nicht Tiffany Wee, aber kann Dir die Frage trotzdem beantworten: Burda 7557 (sie hatte es in einem Beitrag geschrieben).

 

@Tiffany Wee: ein tolles Kleid hast Du Dir genäht....:super:

 

LG

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow...vielen Dank für die netten Kommentare...:)

 

Mika, Du hast recht, ich würde mich tatsächlich mmer ärgern. Ich werde den Saum beim nächsten Couchabend noch einmal neu machen.

 

Fortune, wie hebika schon geschrieben hat, war es ein Einzelschnitt. In Beitrag 4 findest Du einen Link zur Burdaseite.

 

Als Nächstes habe ich mir diesen Stoff ausgesucht:

 

14826474lt.jpg

 

Der war mal ein Küchenvorhang :D Mir spukt schon länger die Idee im Kopf rum, diese Schürze daraus zu machen klick

 

Das Teil dürfte in meinem Umfeld für große Heiterkeit sorgen, wenn ich es trage :lachen: Hausfrauliche Qualitäten gehören eher nicht zu meinen hervorstechendsten Merkmalen :D Den Schnitt besitze ich, weil es mal ein Geschenk für meine Schwiemu werden sollte.

Allerdings kommen meine Kinder seit einiger Zeit bereits zum Mittagessen nach Hause und werden eben von mir bekocht. Und ich stelle immer wieder fest, dass dabei eine Schürze praktisch wäre, um sich nicht dauernd die Klamotten mit Sauce o.ä. zu bespritzen. Manchmal sind die spießigen Sachen nicht spießig, sondern praktisch. Oder retro?

 

Egal, ich geh dann mal den Vorhang bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich stelle immer wieder fest, dass dabei eine Schürze praktisch wäre, um sich nicht dauernd die Klamotten mit Sauce o.ä. zu bespritzen. Manchmal sind die spießigen Sachen nicht spießig, sondern praktisch. Oder retro?

 

Oh ja, das kann ich nur bestätigen! Ich hab auch ein bis zwei Schürzen hinter der Küchentür hängen, damit ich nach dem Kochen nicht ständig mit Fleckentfernung beschäftigt bin.

 

Dein Kleid ist klasse! für manche Sachen braucht man einen zweiten Anlauf, das ist bei Spitzensportlern auch so ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trag liebend gern eine Schürze beim Kochen. Allerdings hat meine schon ein paar Jährchen (so um die 22-23 Jahre :p) aufm Buckel. Die hab ich damals in der Grundschule im Handarbeitsunterricht genäht.

 

Das Schnittmuster, das Du Dir ausgesucht hast, gefällt mir aber gleich noch besser wie meine Schürze.

 

Ich werd immer wieder mal bei Dir vorbei schaun. Aber nicht böse sein, wenn ich nicht immer einen Kommentar da lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Kleid ist ganz toll geworden und natürlich finde ich es am besten, dass Du es nicht weggeworfen hast :)

 

Darf ich eine Anmerkung machen? Ich glaube, das Kleid dürfte noch eine Spur kürzer sein für Dich. Das würde Dich optisch strecken und wenn ich Dich richtig verstanden habe, hättest Du da gar nichts dagegen ;)

 

Und ich trage auch Küchenschürzen. Eine ganz altmodische mit dicker Stickerei habe ich zur Wäscheklammer-Schürze umfunktioniert - sehr praktisch, aber damit bin ich auch ein Garant für Lacher in der Nachbarschaft :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit bin ich auch ein Garant für Lacher in der Nachbarschaft

 

an den Tagen hast du deine gute Tat aber schnell erledigt und etwas für die Gesundheit der Nachbarn getan ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Kleid ist ganz toll geworden und natürlich finde ich es am besten, dass Du es nicht weggeworfen hast :)

 

Darf ich eine Anmerkung machen? Ich glaube, das Kleid dürfte noch eine Spur kürzer sein für Dich. Das würde Dich optisch strecken und wenn ich Dich richtig verstanden habe, hättest Du da gar nichts dagegen ;)

 

Liebe Grüße, haniah

 

haniah hat meine Gedanken bereits geschrieben: tolles Kleid :) aber etwas kürzer wäre vermutlich besser ;)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder. :) Ab donnerstags habe ich immer nur wenig Zeit zum Nähen, und Samstag ist mein Haupt-Arbeitstag. Ist praktisch wegen der Kinder, nur das Wochenende fühlt sich immer zu kurz an.

 

Haniah und Ariane, nach euren Kommentaren habe ich das Kleid nochmal anprobiert und umgesteckt und bin auch der Meinung, dass es kürzer besser aussieht. Irgendwann in dieser Woche werde ich mich daran setzen und den Saum neu machen.

 

Die Schürze zu nähen war witzig. Allerdings hat mich die Anleitung an einigen Stellen total verwirrt, weil in den Bildern einige Teile schwer zu identifizieren waren. Das liegt aber an mir- ich besitze keinerlei räumliches Vorstellungsvermögen :o und habe daher mit dem Verstürzen und Wenden von Schnittteilen meine Probleme- siehe Kleidfutter :rolleyes:.

 

Hier ist nun die Schürze- den Kochlöffel konnte ich mir nicht verkneifen :D

 

14867716ww.jpg14867717yx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist ja niedlich, so retro ;) Ich fühle mich irgendwie in die 1960er-Jahre versetzt :D

 

Sie macht eine wirklich schöne Taille (die Du sowieso hast) durch den Querstreifen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schürze ist echt witzig, ich glaub, so eine brauch ich auch!

 

Das Kleid steht dir wirklich sehr gut, auch wenn du zu kurz geraten bist, hast du eine super Figur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Gestern Abend war ich noch auf der Suche nach einem Mitbringsel für eine schwierig zu beschenkende Freundin. Von der weiß ich, dass sie beim Laufen Hörbücher und Musik hört...vielleicht hat sie auch das Problem der vertüddelten Ohrstöpsel? Also habe ich schnell ein Ohrstöpseltäschchen genäht:

 

14871266nw.jpg

 

Idee und Anleitung habe ich von hier übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina, danke!

 

Bei dem warmen Wetter habe ich mir einen braunen Leinenstoff rausgesucht. Den würde ich gerne mit dem grellbunten Chiffon kombinieren, der auf dem Bild mit meinen Stoffen in der Mitte liegt. Da mir aber so gar keine Idee kommt (oder sagen wir, ich habe 1000 Ideen, bin aber nicht fähig, eine Entscheidung zu treffen), habe ich im Unterforum "Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen" gepostet klick

 

Im Moment fällt mir nix ein...außerdem ist heute die Schule ausgefallen, weil jemand gezündelt hat und die Schule nicht betreten werden kann :mad: Jetzt habe ich seit heute früh zwei eigene und zwei Gastkinder hier...die sind nett, aber irgendwie kann ich mich gerade nicht entspannen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand: Die Kinder hatten tatsächlich für den Rest der Woche schulfrei bzw. Bundesjugendspiele. Außerdem standen noch drei Geburtstage und ein Sommerfest an, so dass ich nicht wirklich viel geschafft habe.

Der große Sohn hat für das warme Wetter eine kurze Hose aus dunkelblauem Jersey bekommen, allerdings ganz unspektakulär "ohne alles", daher ohne Foto. Und einer Freundin habe ich geholfen, Bettwäsche zu nähen. Auch ohne alles, aber dafür aus goldbrauner Dupionseide.

 

Ein bißchen habe ich an meinem Langzeitprojekt weitergemacht:

 

14950680nv.jpg

 

Das soll mal eine Decke werden in 10 Jahren oder so... Den Tip habe ich von einer Freundin bekommen, als ich auf der Suche nach einer Beschäftigung für Momente ohne Nähmaschine war. Meine Fähigkeiten im Bereich Wolle sind sehr begrenzt, aber die Quadrate sind schön einfach und genau das Richtige für zwischendurch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich habe ich mal wieder etwas fertig bekommen :) Ich weiß gar nicht, wie die Pause so lang werden konnte- irgendwie war dauernd schulfrei oder ein Sommerfest oder Besuch oder wasauchimmer :rolleyes:

 

15042136lb.jpg

 

Gewünscht wurde eine Sommervariante der Lieblingshose meines Neffen. Der ist drei und passionierter Bauarbeiter :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.