Zum Inhalt springen

Partner

Genähtes für den Freund - Ideen?


Wolkentänzerin

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Näherinen (:

 

Nun, seit September hab ich das nähen für mich entdeckt, bisher nur mit der Hand, zu Weihnachten gab's die Nähmaschine, eine kleine Einführung bekomme ich noch.

 

Da ich jetzt auch eine Maschine hab, wollt ich mich mal eventuell an was "Größeres" wagen und ich verschenk ja so gerne :o

 

Anfang März haben mein Freund und ich Jahrestag, sind dann ein Jahr zusammen *grins*

Da wollte ich ihm was besonderes, was persönliches schenken und möchte ihm deswegen unbedingt was nähen.

Das Problem, ich weiß nicht was! Ich bin zwar keine absolute Anfängerin, aber strotze auch nicht von Erfahrung.

Ich hatte eventuell an eine Decke gedacht, diese Patchworkdecken find ich ja so toll, dachte da eventuell auch auf einige der Flicken was zu sticken oder drauf zu nähen.

Naja, was ich da aber so an Anleitungen gefunden habe ist das ziemlich kompliziert :confused:

 

Ich wende mich also ans Forum um eventuell ein paar Anregungen zu bekommen, was ich für ihn denn so nähen könnte.

(Bekommen hat er von mir schon ein Kissen mit de Schriftzug "Held" und ein besticktes Filzherz mit unseren Anfangsbuchstaben für sein Regal ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wolkentänzerin

    15

  • Kasi

    5

  • lullaby

    4

  • Chrissie

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

hab mal so gestöbert und so kurz vorm Schlafengehen schick ich meine Vorschläge noch schnell....

lg und gute nacht

wunnerbar:winke::winke:

Kravattenhemd.jpg.c07629a6bb48671f7e6dcb96875ce3ab.jpg

104346874_Herrenschrze.jpg.603a1b56ad269c615ca25fac0d559a6d.jpg

2103971000_DVDBox.jpg.f0e0aecf012f711f8a2c91baf4799204.jpg

Buchstaben.jpg.96fd0d9850ffb2d885974675bc3f5938.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Freund hat eine ganze Boxershort-Kollektion von mir bekommen. Dann eine Tasche fuer sein Handy und eine Tasche fuer sein Netbook.

 

Hat ihn alles sehr gefreut :)

 

Und ist auch alles sehr sehr einfach gewesen (die Boxershort hatte ich auf Wunsch ohne Schlitz gemacht - den "benutzt" er eh nicht).

 

Fuer Netbook und Handy habe ich einfach ein Zaubertaeschchen in der richtigen Groesse genaeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, schon so viele Vorschläge!

Vielen Dank ihr lieben, da ist ja einiges dabei! (:

 

Klamotten fallen für mich erstmal komplett weg, weil ich da im nähen sehr unsicher bin (was Maße und Stoff angeht) und was seinen Geschmack angeht, sowieso :o

Notebooktasche hat er leider auch schon eine sehr edle und Handytasche wird er erfahrungsgemäß wohl eher nicht benutzen. ("Dieses rein und raus nur zum nachschauen wär mir zu blöd")

 

Wobei mir aber grundsätzlich die Idee Täschen für dies und das oder so kleine Sachen doch gut gefällt und mir da sogar ein Verwendungszweck von ihm einfällt. Er spielt (Männer wie er werden nie erwachsen :p) da so ein Kartenspiel und immer wenn er wohin fährt, ist das ein ziemlicher Balanceakt mit seinen Boxen - da könnt ich ihm bestimmt was schönes nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meinem Freund gerne nähen möchte, weil er einerseits gerne am Wochenende wie ein alter Römer in einer Decke eingewickelt den Tag startet und auch gerne abends noch arbeiten am PC erledigt, sowie eines seiner Hobbys ebenfalls mit Herumsitzen zu tun hat (DVDs gucken), würde ich ihm bald gerne eine Patworkdecke machen, die er anziehen kann (damit er nicht mehr auf der Decke herumstolpern muss^^)

also Druckknöpfe an strategisch wichtigen Punkte angebracht, um so noch Ärmel und eine Kapuze sowie einen Halsausschnitt zu formen.

 

was er schon bekommen hat:

Dublikate seiner völlig durchlöcherten (Männer! :D) Lieblings(-glücks-)boxershort

eine Curiertasche (nein, nein Männer brauche keine Handtaschen!!)

 

und für seinen Arbeitsplatz:

 

für zu Hause soll es das gleiche dann noch mit passenden Fächern für Portemonnaie, Handy, Schlüssel, Planer,.. geben, vermutlich dann aber eher einzelne Taschen mit Klappe, die nur mit Klett am Brett hängen.

365952619_zeitungsstnder.jpg.efb0132ac2a85dbb96f0d91f3f19ad51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Wolkentänzerin,

 

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum !

Mir würde jetzt auch eine Grillschürze einfallen, da ich meinen Mann mit seiner vor unserem Grill vor Augen habe :)

Die habe ich zwar damals nicht selbst genäht, aber es war alles dran, was Mann so braucht, inklusive Flaschenöffner an einer Kette befestigt.

Du könntest z.B auch eine gekaufte "aufpimpen" und sie so individuell gestalten.

 

Daß mit dem Kartenspiel klingt gut ! Das ist natürlich eine individuelle Idee !

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal lieben Dank für die schon so vielen Vorschläge und das Willkommenheißen! :)

 

Ui, das Untensilo find ich auch toll! Kann man auch so toll gestalten und sieht so praktisch aus :)

Vor allem, er hat nicht so den besten Ordnungssinn, da wär so was "praktisches" eben auch nicht schlecht.

 

Die Tasche hab ich mir jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und hatte eventuell an was "stabileres" gedacht. Mal davon abgesehen wie die Tasche am Ende werden soll, wie kann ich eine Tasche denn stabiler hinbekommen?

Also dass sie zum Beispiel festen Stand hat.

Meine Idee war ja in den Boden einfach ein festes Stück Pappe "einzunähen", also quasi einfach Stoff drum rum. Wird die allerdings mal nass, ist das halt nicht so die Lösung. Hat da er vielleicht ein paar Anregungen für mich?

 

Eventuell schau ich auch mal noch ein bisschen rum nach einer Anleitung für eine Decke - der Gedanke lässt mich einfach nicht los ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche hab ich mir jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und hatte eventuell an was "stabileres" gedacht. Mal davon abgesehen wie die Tasche am Ende werden soll, wie kann ich eine Tasche denn stabiler hinbekommen?

 

Da nähst/bügelst du Einlage rein. Schabrackeneinlage z.B. ist ziemlich steif. Da kenne ich mich aber nicht aus, im Fachgeschäft sollte man dir helfen können. Oder hier natürlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nähst/bügelst du Einlage rein. Schabrackeneinlage z.B. ist ziemlich steif. Da kenne ich mich aber nicht aus, im Fachgeschäft sollte man dir helfen können. Oder hier natürlich ;)

Oh, ok. Danke für die Antwort.

 

Ich denk ich werde da mal im Geschäft nachfragen.

 

Bin jetzt mal am rumprobieren wegen der Decke, hab mir Anleitungen angeschaut, die für mich aber eher nach chinesisch klingen :D

Meine Idee war jetzt, einfach verschiedene Stoffquadrate zusammen zu nähen und quasi als "Rückseite" einen dicken, flauschigen Stoff zu nehmen, z.B Fleece.

Probiere das gerade eine große Ecke kleiner aus, habe aber Bedenken, ob das eine Wäsche aushält, bzw die Idee überhaupt soo gut ist. Meinungen? ^^

 

Wenn das nicht klappt wie ich es mir vorstelle, bleib ich wohl wirklich bei der Tasche. Taschen näh ich sowieso so gerne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dann noch die Stoffquadratevorderseite mit dem Kuschelstoff verbindest, z.B. einfach den Linien der Quadrate folgen, und den Rand mit einem Schrägband einfasst hast Du einen schönen einfachen Anfängerquilt gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dann noch die Stoffquadratevorderseite mit dem Kuschelstoff verbindest, z.B. einfach den Linien der Quadrate folgen, und den Rand mit einem Schrägband einfasst hast Du einen schönen einfachen Anfängerquilt gemacht ;)

 

Also quasi die schon zusammengenähten Quadrate nochmal extra an den Kuschelstoff annähen? Aber sieht man da dann nicht die Naht?

Oder hab ich das einfach nur falsch verstanden ^^

 

Und was ist denn Schrägband?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee war ja in den Boden einfach ein festes Stück Pappe "einzunähen", also quasi einfach Stoff drum rum. Wird die allerdings mal nass, ist das halt nicht so die Lösung. Hat da er vielleicht ein paar Anregungen für mich?

^^

 

ich würde ein Stück Yogamatte nehmen, die ist stabil und doch weich...mach ich bei Badetaschen und Aufbewahrungsboxen...ist billig (5Euro) und gut zu schneiden...

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also quasi die schon zusammengenähten Quadrate nochmal extra an den Kuschelstoff annähen? Aber sieht man da dann nicht die Naht?

Oder hab ich das einfach nur falsch verstanden ^^

 

Und was ist denn Schrägband?

 

doch, natürlich sieht man die Naht, aber das ist typisch fürs quilten, völlig beabsichtigt.

Mit Schrägband fasst man die äußere Kante ein, dann ist das hübsch und kann nicht ausfransen. Das schmale grüne außenrum ist aus Schrägband gemacht. Leider kann ich kein Rückseitenfoto mehr machen, die Decke ist verschenkt.

fuer_jamie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mein Freund auch gerne hätte:

eine Couriertasche mit LKW-Plane

die wäre dann aussteifend und wasserabweisend

- abgesehen von der alten blauen von meinem Onkel weiß ich aber nicht, wo man sowas in kleinen Mengen bekommen kann!?

Bearbeitet von lullaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab in der Galerie eine wunderhübsche Krabbeldecke von Jollyjule gefunden, da kann ich das besser erklären.

Hier sind die zusammengenähten Quadrate kuschelig und die Rückseite aus dem Pooh-Stoff. Auf dem Pooh-Stoff sieht man dann die Nähte, wenn Du Kuschelstoff nimmst sieht man es viel weniger. Das gelbe außenrum ist aus Schrägband, über die Verarbeitung findest Du einiges wenn du die Forumssuche benutzt

 

01082010074.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, natürlich sieht man die Naht, aber das ist typisch fürs quilten, völlig beabsichtigt.

Mit Schrägband fasst man die äußere Kante ein, dann ist das hübsch und kann nicht ausfransen. Das schmale grüne außenrum ist aus Schrägband gemacht. Leider kann ich kein Rückseitenfoto mehr machen, die Decke ist verschenkt.

 

Oh, achso! Die Krabbeldecke ist ja süß ^^

Ich konnte mir das nur schwer vorstellen, aber gut, meine Handnähte werden wohl auch um einiges ungleichmäßiger und unsauberer als Maschinennähte aussehen :)

Das mit dem Schrägband ist mir nun auch klar, ich hätte dafür einfach einen Stoff genommen. Ginge das auch oder ist Schrägband empfehlenswerter?

Dann werd ich mir das wohl auch noch besorgen, ich denke, ich werde die Decke machen.

 

Wenn sich da jetzt schon wer gefunden hat, hab ich direkt noch eine Frage. Der Kuschelstoff ist nicht das Problem, da find ich schon einen passenden, allerdings mit dem "restlichen" Stoff, bin ich etwas unsicher.

Ich habe jetzt für den Versuch Baumwollstoff (glaube dass es der war) genommen und das wirkt so steif. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Sollte/muss das so sein, oder welchen Stoff nehm ich da am Besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas einfaßt das Kurven hat (ein Herz z.B. was anderes fiel mir nicht ein - oh doch ein Kreis), dann nimmt man Schrägband weil das leicht dehnbar ist und besser um die Kurven geht. Für gerade Nähte wie bei der Kuscheldecke kann man auch Stoffstreifen nehmen die im Fadenlauf geschnitten sind. Schrägband kann man auch selbst herstellen, auch hierzu gibt es einen tollten Thread in den Tiefen des Forums.

 

Ich würde auf jeden Fall einen Baumwollstoff nehmen - oder halt entsprechend viele verschiedene. Nach dem Waschen sind die schon völlig ok dafür, Patchworkstoffe sind auch aus Baumwolle. Bei verschiedenen Näh- und/oder Bastelshops bekommt man fertige, farblich abgestimmte Pakete.

 

Handnähte beim Quilten zeugen übrigens von Qualität, das ist eine Glaubensfrage. Such mal nach Handquilten, da bekommst Du noch mehr Infos.

 

Als Kuschelstoff bietet sich Fleece an oder eine fertige Mircofaserdecke, ich denke Du weißt was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich mal noch in Forum etwas schlau machen. ^^

Danke dir für die Hilfe! Ich hoffe, die Decke wird am Ende auch was und Herzbube freut sich drüber :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...