Zum Inhalt springen

Partner

Bitte um Kühl-Akku-Maße für Beinkühlung


deo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Pünktlich zum einschlafen gestern fiel mir eine Lösung für eine Freundin ein, die ich heute Nachmittag dringlich umsetzen muss.

Ich möchte eine Bein-Auflage: miteinander verknüpfte Taschen nähen, die es erlaubt, Kühlakkus aufzunehmen. Sie sollen ähnlich wie ein Vorderhosenbein werden und am Gürtel anschnallbar.

 

Eine Freundin hat nach einer Unterleibs-OP und Bestrahlung ein Lymphödem eigentlich leichten Ausmaßes, um Silvester hat sie im Urlaub leichtsinnigerweise die Kompressionsstrümpfe mal wegggelassen und nun hat es bis unten gestaut und sich entzündet. Keine Angst, die Entzündung haben wir super im Griff, ist fast weg, sie muss aber immer noch schonen und kühlen, will auch wieder arbeiten. Zu diesem Zweck hat sie sich mit Geschirrtüchern (!) Kühlakkus ans Bein gebunden zu Hause und auch auf der Arbeitsstelle... :ups: und ich meine, das ginge besser...

 

Ich habe ihre Kühlakkus gesehen und per Googel-Bildersuche wiedergefunden:

gd-asset_1337427.jpg

sie gehören zu diesem Anbieter und werden nicht mehr verkauft: Decathlon - Camping - Trekking Knger frisch zu halten.

 

Jetzt kommt Ihr in`s Spiel: hat jemand solche, lt. Angabe des Anbieters haben sie 400ml, und kann mir bitte die Maße posten? (Die Freundin arbeitet heute und würde meinen Vorschlag von sich weisen, um meine kostbare Freizeit zu schonen, so weit kennen wir uns...)

 

ich brauche natürlich Höhe, Breite und Tiefe,

 

damit ich die Taschen passend machen kann. Habe einen schwarzen Ditte da, der scheint mir geeigneter als Geschirrtücher...

Wir müssen leider damit rechnen, dass sowas trotz Kompression immer wieder passiert.

Ich kann dann auch gern Bilder einstellen vom Werdegang

 

liebe Grüße und Dank im Voraus,

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    9

  • DoraW

    3

  • xquadrat

    2

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Ich hab' auch mal über Monate meine Beinchen kühlen müssen, bei mir waren's die Schienbeine. Und ich fand diese steifen Akkus unpraktisch, weil die sich ja dem Bein nicht so richtig anpassen.

Ich hab' die Kühlkompressen für Sportverletzungen gekauft, weil die weich sind und sich besser an das Bein anlegen. Zugegeben, sie halten die Kälte ein klein wenig kürzer (aber nicht signifikant) als die dicken Dinger, aber ich hatte einfach einen Stapel davon im Eisfach und hab' dann gewechselt. Und unterwegs hab' ich die aktivierbaren genommen, auf die man einmal draufhaut, um den chemischen Prozess in Gang zu setzen.

Für die weichen Dinger gab's im Laden schon Beinbefestigungen (war allerdings in USA), aber die warn unpraktisch, aber das lag an der Machart, waren für Krautstampfer bemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also diese Kühlakkus kenne ich nicht, würde aber etwas anderes empfehlen - allerdings teuer, aber wesentlich effektiver:

http://www.stuebben.com/start.php?lg=dede&su=produkte-pflegeprodukte-pferdepflege-kryo-kompakt-horse-kaeltekissen&id=132&top=2&top2=11&ukat=301

 

Wir haben 4 Stück von denen, da kann man auch so einen elastischen <<überzug dazu bekommen, mit Klettverschluss - die Kisssen sind weich, speichern die Kälte bis 4 Stunden und fprmen sich an jedes Körperteil an. Bei uns liegen sie immer Im Gefrierschrank, und werden bei meinen Kindern häufig eingesetzt. Sie sind absolut das beste was ich an Kältekissen bisher gesehen habe. Alles andere ist Spielzeug, glaub mir! Ob Verstauchung, Entzündung, Brandverletzungen (kleinere natürlich) immer ein Hit!

Und durch diesen elastischen Bezug (wie ein großer elastischer Sportverband) mit Klett, kann man diese Kissen überall (naja, fast überall) am Körper befestigen. Sogar am Pferd halten sie wirklich gut.http://www.stuebben.com/start.php?lg=dede&su=produkte-pflegeprodukte-pferdepflege-kryo-kompakt-horse-elastische-bandage&id=132&top=2&top2=11&ukat=302

 

Das Geld sind sie absolut wert! Habe damals, als sie auf den Markt kamen noch ein kleine dazubekommen, mir wurde gesagt das sie auch bei Schönheits OP´s eingesetzt werden.

 

Schau es dir mal an, zeig es deiner Freundin - wenn man sowieso immer mal wieder mit einer wiederkehrenden Kühlmaßnahme rechnen muss...

 

lg

 

Xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist lobenswert, dass du deine freundin unterstützen willst. aber die starren akkus sind am beim ungeeingnet, weil sie sich nicht anpassen, egal wie der "behälter" wird. schaut euch mal bei den haushaltswaren um, da habe ich einen flaschenkühler erworben, flexibel, in 4 kammern unterteilt, kniestrumpfdrüber ziehen und fertig

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habt vielen Dank vorerst,

 

die Kühlkompressen für Sportverletzungen, 30 cm lang (blaues Gel) hatte sie schon von mir, die bleiben nicht lange genug kalt. Diese Kühlakkus aber doch, gerade auf Arbeit... deshalb hat sie die bisher bevorzugt. Hat natürlich auch sehr weh getan, da schaut man nicht sofort nach dem Komfort.

Die Kühlgelakkus für Pferde sehen den "menschlichen" sehr ähnlich. Die halten länger kalt? Hm. Muss mal gucken, ob wir hier nicht einen Reitereibedarf-laden in der Nähe haben.

 

Flaschenkühler ist ja auch eine nette Idee, muss aber auch am Oberschenkel passen, Umfang >50cm, (genaue Maße hab ich zu Hause) und die Kühlung brauchen wir nur an der Beininnenseite entlang der Lymphwege. (Entzündungsbahn von ca 10cm Breite uiuiui...)

 

lG D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

die Kühlakkus kommen aus der Humanmedizin und sind für die Pferde vergrößert worden. Sie haben eine sehr starke und lange Kühlung - bis 4 STunden. Google mal, bzw. in dem Link findet sich sicher noch etwas zur Kryotherapie (Kältetherapie) Und für deine Freundin der Vorteil das sie doch recht groß sind, sich dem Körper anscmiegen und durch den Bezug doch recht gut halten.

Sie kühlen das Gewebe richtig runter, ist also kein Spielzeug;):D

Haben aber auch ihren Preis. Bei uns aber schon seit 6 Jahren im Einsatz

lg

 

Xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Tip finde ich sehr gut. Wenn du so gute Erfahrungen beschreibst, soll sie vorzeitig ihr Geburtstagsgeschenk erhalten, sie ist zu bescheiden und ich hab mehr Weitblick :D (nee traurige Berufserfahrungen zu dem Thema).

Sie hat (hoffentlich) noch viele Jahre vor sich und es ist nun einmal passiert: Erstauslöser war eine Gürtelrose im Lymphödemgebiet.

 

Trotzdem brauchen wir eine Lösung für`s WE und für die allernächsten Arbeitstage, ich fang mal zu basteln an. Um meine Zeit ist es mir in diesem Zusammenhang nicht schade, Klettband und Ditte "opfere" ich, was soll`s. Hab nur die richtige Größe eben nicht. Naja, improvisieren...

 

lG D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DAGMAR

 

 

Tut mir leid, daß ich Dir nicht helfen kann. Würde sofort, wenn ich könnte!!

 

 

@ ALL

 

Wenn ich deo (Dagmar) richtig verstanden habe, will sie die Maße für bereits VORHANDENE Akkus nähen, die sich im Besitz der Freundin befinden. Allerdings will sie die Freundin nicht danach fragen, weil diese meinen könnte, Dagmar solle sich nicht in ihrer Freizeit damit beschäftigen.

 

Dagmar selber ist PRAKTISCHE ÄRZTIN!!!

Sie will eigentlich NUR DIE MASSE, damit sie der Freundin die Geschirrtuch-Methode ersparen kann. Ich gehe davon aus, daß sie sich mit den medizinischen Details auskennt.

 

Grüße,

 

Martin

 

OOPS, überschnitten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

ich hab diese Kühlakkus. Kamen mir doch irgendwie bekannt vor. Gio' Style steht drauf.

 

Maße im gefrorenen Zustand:

 

Breite: 9,0cm

Länge: 17,4cm

Tiefe: 3,0cm

 

Masse = 349g

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bibber, hoffentlich gibt es davon nicht mehrere, aber diese Maße nehme ich jetzt mal. Kann ja mit Heftstichen arbeiten und die Taschen noch mal korrigieren...

 

bin dann mal weg... Dankeschön!!!

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so sahen die aus, glaube nur dicker und größer und hell, aber genau die Form und diese Vertiefungen. Eben unüblich groß und daher auch länger kühlend als andere. Deine Maße entsprechen meinen herkömmlichen starren Akkus, nur dicker. Ich nehme sie trotzdem mal zur Orientierung.

Frau weiß sich schon zu helfen - vielen Dank!

 

Hab gerade eine Gürtelhalterung genäht, dumdidum... :D

Fotos kommen erst, wenn fertig, Zeit läuft sonst weg...

 

lG D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Blitz fotografiert, wären sie auch heller. :D

Sind viel klotziger u. dicker als meine normalen Akkus u. halten viel länger. Daher habe ich sie mir mal gekauft.

Falls noch Fragen sind, kannst auch gern eine PN senden.

Viel Erfolg beim Nähen u. gute Genesung der Patientin.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

Martin hatte alles ganz richtig verstanden, nur fertig bekommen habe ich es gestern nicht mehr. Dafür habe ich erst mal einen Schlauchverband abgeliefert und mache den Rest heut fertig.

Die Freude und auch Betroffenheit war groß, es dokumentiert, dass dieser Folgezustand (Ödem) nicht wieder weggeht, dass man nun auch mit diesem ständig leben muss. (Wir werden was dagegen tun). Macht gewiss auch Angst vor weiterer Unbill.

 

Aber die Lösung wurde freudestrahlend angenommen.

DoraW, das waren exakt die richtigen Akkus sogar blau, was bin ich für eine schlechte Beobachterin...

Es gibt aber tatsächlich noch größere im Haushalt, 13x23x3cm, nur sind die ganz anders geformt.

 

Meine Taschen passen jedenfalls und sind variabel zu verkleinern. Wenn Ihr mögt, zeige ich das mit Fotos.

 

lG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weiß nun nicht, ob Ihr Fotos dazu mögt, aber vielleicht ist es ja doch für jemanden von Interesse oder bringt auf neue Gedanken.

Das Zubehör, wie man in Kisten und Tüten so finden kann zuzüglich schwarzem Ditte und Garn. Stoff vorgewaschen und gebügelt, versteht sich. Akkuhose_2.jpg.28314fe5649ce131e64483bdee097ed6.jpg

 

Aus den Gurtresten von einem ausgemusterten Rucksack die Aufhängung für den Hosengürtel genäht, Gürtel sind wohl bis zu 5cm hoch im Schnitt, da bin ich mit 6cm Durchlass sehr großzügig geblieben. Die Schürze soll rasch von der Hose geklickt werden können.

 

Akkuhose_4.jpg.de14a92095df4e0c3427e1c5ce02720b.jpg

 

Vorderhosen an Hinterhosenschnitt gelegt, eine Folie drübergelegt und geschätzt, wie der Stoffverlauf am Bein dann werden soll. Wir haben fast die gleiche Beinlänge, das hilft. Die Kühltaschenregionen markiert.

Jetzt kommt mein Trick: da die Akkus in der Größe sehr variieren habe ich mir einfach durchgängige Knopflöcher ausgedacht, welche Doppelknöpfe aufnehmen sollen, so kann man die Lage der Akkus seitlich und auch in der Höhe etwas korrigieren.

 

Akkuhose_6.jpg.8cb4cb417553091622f5e5b6a6db3642.jpg

 

So habe ich noch nie "zugeschnitten": Seifenmarkierung rings und durch die Ovi gejagt. Wie ich um Ecken komme und Rundungen, wird mir das Forum und Michaels Buch schon verraten. Für diesen Zweck ging es. :D

Danach die "ovisierten" Nähte nach innen gebügelt und abgesteppt.

 

Bis gleich, Deo

Akkuhose_1.jpg.9a4adcd5cb2e72a0dfa85c2f19629dc7.jpg

Akkuhose_3.jpg.5edaf8a3f356db049287bef7a80ee3a2.jpg

Akkuhose_5.jpg.c4cc5de1bff69c6a983237c061f0e0f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den aufgesetzten Taschen habe ich nun Knopflöcher angebracht (mit Vlies hinterbügelt), (muss mein Maschinchen nur noch besser kennenlernen) und die Knopflöcher und Taschenbegrenzungen auf den Unterstoff übertragen. Zusätzlich habe ich am Rand 2 weitere Knopflöcher gearbeitet und dort die Tasche dann auch nicht auf der Unterlage festgenäht, also eine Aussparung erhalten, die wie eine Gürtelschlaufe fungieren soll.

 

Akkuhose_8.jpg.ce0489c9401e889be26787df81951436.jpg

 

Akkuhose_91.jpg.4bb5083b5149cfa3997ad2af61147f66.jpg

Auf dem Unterstoff habe ich dann die je 3 Knopflöcher noch einmal gearbeitet und danach die Taschen auf die Unterlage aufgesteppt.

Damit das "Halbhosenbein" auch da bleibt, wo es soll, bekam es 3 seitliche Halterungen mit Klettverschluss: Oberschenkel, Knie, Fuß.

 

Dann noch die Doppelknöpfe mit Stiel (4x) und die Pelotten mit einem elastischen Bandanteil gearbeitet. Das sollte funktionieren und hoffentlich nur selten zum Einsatz kommen.

 

Zum Verständnis: das "Halbhosenbein" trägt die Akkus in Taschen an der betroffenen Region, die Position kann mit Doppelknöpfen reguliert werden und mit den Pelotten kann es nah an den Körper gebracht werden. Die Haftung soll mit Klett erfolgen.

 

Akkuhose_93.jpg.a1d9e936b5f8cba86553b169e444d1b9.jpg

 

Nun wird das Konstrukt morgen übergeben und ich darf wieder Kleidchen nähen... :)

 

:winke: und nochmals Dank!

 

Deo

Akkuhose_7.jpg.c70ef8d12008a7fbf961add1a21545be.jpg

Akkuhose_9.jpg.dab47fa7e53c4e50cc68c354ef62d845.jpg

Akkuhose_92.jpg.525f4dab09c6a9472c434dfdfb578e20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

noch ein Nachtrag, eigentlich zum Thema, was man zum Nähen aus der Küche zweckentfremden kann :D,

diese große Nadel für Schaschlyk eignet sich ganz hervorragend als Platzhalter für Doppelknopfnähen, nach Fertigung einfach aus der Schnecke herausdrehen und nur noch den Stiel umwickeln, verstechen, verknoten, fertig...

 

Doppelknopf1.jpg.ea3e2a617cc38d97a6dfa196e5fdaa3e.jpg

 

:winke: Deo

Doppelknopf2.jpg.4c5d5dca1d789c4afc680ce76436215c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...