Zum Inhalt springen

Partner

Zierstich-Automatik ja oder Nein?


Kawa

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle

 

Nachdem ich das letze Jahr abwechseln auf der No Name Maschine meiner Mutter und dem Victoria Altertümchen meiner Schwiegermutter gewerkelt habe ,bin ich nun entschlossen mir eine eigene zuzulegen.Die Maschine ist auch schon ausgesucht es soll eine Gritzner werden.Jetzt habe ich die Qual der Wahl zwischen der tipmatik 6152 mit besagter Zierstich-Automatik und der gleichen Maschine ohne diese Automatik.Ich nähe im Moment noch hauptsächlich Hundehalsbänder und einfache Dinge aber oft mit dickerem Material ,deshalb weiß ich nicht ob ich so eine Automatik überhaupt brauche ?Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal wirklich was es denn ist :o.Der Preisunterschied berägt nur ca. 50 Euro das würde ich noch drauflegen wenn es Sinn macht ,vieleicht schaff ich es ja doch nochmal zu einem Nähkurs und lerne da "richtig" nähen;).Und Patchwork würde mich auch reizen- lohnt sich da diese Automatik?

Vielen Dank für eure Geduld bin noch Anfänger und arbeite mich gerade erst durch die Materie,also immer her mit euren Tips und Erfahrungen.

Liebe Grüße

Kawa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kawa

    4

  • peterle

    2

  • Hiltruda

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir gefällt die Idee, daß da einer 50 Euro mehr umsetzen kann ich bin also für die Zierstich-Automatik. :D

 

Du siehst, wo deine Frage hinführt?

 

Also, was würdest Du mit einer Zierstichautomatik für dich machen wollen?

Wo sähest Du Vor- und Nachteile für Dich?

Und die wichtigste Frage: An was hättest Du mehr Spaß?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, entsprechen diese Gritzner-Modelle den Tipmatics von Pfaff. Die einfachen Modelle hatten die Grundstiche, die etwas bessern zusätzlich Stretch- und Zierstiche (die für mich aber nicht wirklich schön aussehen) und die noch besseren Modelle (6152) dann nochmal zusätzlich Zierstiche, die diesen Namen auch verdienen. Es sind Satinstiche, die könnte ich mir gut als quasi-Quiltstiche oder eben Zierstiche auf Patchworkstücken vorstellen.

Nimm die mit den Zierstichen, 50 Euro sind da gut angelegt, dann hast Du die "Option zum Zierstich".

 

Wenn Du mir Deine e-Adresse zukommen läßt (PN), dann kann ich Dir Bilder schicken.

 

(wenn ich hier was falsches erzähle, weil mein Gedächtnis mich im Stich läßt, bitte korrigieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure Antworten

@Peterle:"Du siehst, wo deine Frage hinführt?" -Äh Nein?:o

" Also, was würdest Du mit einer Zierstichautomatik für dich machen wollen?

Wo sähest Du Vor- und Nachteile für Dich?" -Genau das weiß ich ja nicht deshalb die Frage ;) Ich bin noch absoluter Anfänger und kann ehrlich gesagt noch nicht einmal mit dem Begriff "Zierstich-Automatik" etwas anfangen.Ich habe bisher eher Kleinigkeiten und die schon genannten Halsbänder genäht und dabei soviel Spaß an der Sache entwickelt das ich es weiterführen will.Wie gesagt hätte ich auch Interesse am Quilten auch wenn es im Moment für mich noch Böhmische Dörfer sind ;).Genau darum wollte ich ja einen Tipp von euch .

 

@Hiltruda :Ja die Gritzner sollen wohl den Tipmatic entsprechen deshalb auch meine Wahl.Das Modell darunter hat 40 Nutzstiche und die 6152 hat 80 und im ersten Moment dachte ich eben "was brauch ich 80 Stiche?" bin aber dann an diesem Begriff der Zierstichautomatik hängengeblieben weil ich nicht weiß ob es einfach nur mehr Stiche sind oder das ganze noch einen weiterführenden Sinn hat .

 

Bitte seid mir nicht böse wenn ich mich verworren ausdrücke und seltsame Fragen stelle aber diese ganzen Begrifflichkeiten sind noch nicht wirklich meine Welt...:o...aber ich arbeite daran :)

Danke für eure Geduld

Liebe Grüße

kawa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Dir niemand böse, es kann Dir nur keiner die Frage beantworten, die braucht man nämlich immer nur "für der Spaß". Eine "sinnvolle" Anwendung ist nicht da, da es nur ums verzieren geht und sonst um Nichts. Ob einem das dann selber gefällt, kann man eigentlich nur sagen, wenn man es selber mal probiert und sich anschaut, wie es aussieht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha!Das war genau das was ich wissen wollte :)Danke Peterle:D.Ich dachte halt das es vieleicht auch einfacher zu bedienen wäre oder so ,von wegen "Automatik":o Aber dann scheint es ja wirklich nur um mehr Stichauswahl zu gehen.Was die betrifft war ich bisher nicht sehr verwöhnt, meine alte kann geradeaus und zickzack und das war es ;).Ging aber bisher auch deshalb sollten die 40 Stiche der 6122 auch genügen.

Darf ich dich noch fragen ob du die Grittzner Maschinen kennst und ob du sie für einen Anfänger geeignet hälst?Ich weiß das ist sicher wieder die Frage was man selbst so will und so aber einfach mal eine Einschätzung wäre lieb :).Ich suche halt eine robuste Maschine mit der ich die nächsten Jahre das nähen wenigstens in den Grundlagen lernen kann und die nicht zu kompliziert ist.

Lieben Dank nochmal

kawa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo...

 

Das Maschinchen ist bestellt:).Ich habe gerade mal einige Händler in meiner Nähe angerufen (wollte ungern eine im Internet bestellen) und siehe da ein Händler ist so freundlich und besorgt sie mir -wenn auch etwas wiederwillig -ist wohl ein Pfaffhändler:o )aber immerhin;).So bekomme ich auch gleich eine Einführung auf dem Teil und habe einen Händler an der Hand der mir sie auch mal einstellen oder reparieren kann.

 

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe jetzt hoffe ich mal das das Maschinchen und ich auch Freunde werden :rolleyes:

Liebe Grüße

Kawa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...