Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schlingenbildung nach Fadenwechsel


louis_cyphre

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

nach langem nur-mitlesen habe ich heute (leider) ein problem, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

 

ich möchte ein motiv sticken. die erste farbe wird dabei komplett, ohne probleme und mit einem sehr guten stichbild durchgearbeitet.

 

wird dann aber zur zweiten farbe gewechselt, entstehen auf der ober- und unterseite des stoffes kleine schlingen und das stickbild wird zusehens unsauber. kommt dann die maschine wieder an so einen stelle, wo sich (unten) schlingen gebildet haben, dann verfranzt sich die ganze angelegenheit. die maschine fängt an zu rattern, es bildet sich ein fettes knäuel an der unterseite und der stickvorgang muß dann natürlich abgebrochen werden. :(

 

das komische an der sache ist, es passiert immer beim wechsel zur zweiten farbe. zur dritten oder gar vierten farbe komme ich gar nicht, aber die erste farbe läuft wie gesagt absolut ohne probleme durch.

 

ich hatte schon versucht, die farbreihenfolge beim digitalisieren zu ändern aber es hilft nichts. es ist z.B. ein weiß / rotes motiv, ich habe es rot / weiß digitalisiert, aber keine abhilfe. :confused:

 

zu meinem setup:

 

maschine: bernina aurora 440 QE mit stick-kit

zustand: alles sauber gemacht und mit druckluft ordentlich ausgepustet :D

fadenspannung: 4 (standardeinstellung) (--> probeweise auf 2 und / oder 6 geändert, keine abhilfe -bei 2 bilden sich schon bei der ersten farbe schlingen)

oberfaden: madeira rayon 40

unterfaden: madeira bobbinfil (selbstgespult)

stoff: "normales" T-shirt

stickvlies: a) madeira "cotton soft" und madeira "avalon"-folie

 

 

bin mit meinem latein am ende, da wie gesagt die erste farbe und / oder auch einfarbige motive absolut ohne probleme funktionieren. ich hatte beim ersten motiv gedacht, es liegt daran, dass das motiv zu "fein & verschnörkelt" ist, habe dann ein gröberes motiv mit relativ einheitlichen flächen probiert, ...... leider mit dem selben negativen ergebnis.... :mad:

 

hat jemand vorschläge / 'nen guten rat....?

 

thx schonmal! :)

 

 

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • sticki

    4

  • louis_cyphre

    4

  • MichaelDUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mario,

 

das klingt fast so, als wenn irgendwas beim Einfädeln der zweiten Stickgarnfarbe nicht in Ordnung ist.

 

Hast du beim Einfädeln auch den Nähfuss in oberster Position?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

 

das klingt fast so, als wenn irgendwas beim Einfädeln der zweiten Stickgarnfarbe nicht in Ordnung ist.

 

Hast du beim Einfädeln auch den Nähfuss in oberster Position?

 

Michael

 

hi, für mich ein eindeutiger fall von einfädelproblem, faden ist nicht korrekt in der oberfaden-spannung

(es soll fälle geben, da sitzt das problem vor der maschine :D)

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

vielen dank für eure schnellen antworten! :)

 

klingt fast so, als wenn irgendwas beim Einfädeln der zweiten Stickgarnfarbe nicht in Ordnung ist.

 

das dachte ich mir auch, bei den ersten 2 - 3 versuchen. nun haben wir fast 10 anläufe unternommen, immer dasselbe: erste farbe total sauber gestickt, zweite farbe schlingenbildung.

 

Hast du beim Einfädeln auch den Nähfuss in oberster Position?

 

öhm, .... nein. DAS hat mir die bernina-sticksoftware nicht befohlen. :D

 

mh, denn eigentlich "sagt" uns ja die SW was wir tun sollen, wie transporteur versenken, nähfuss hochstellen zum kalibrieren, farbe wechseln, faden abschneiden, start drücken usw.

muß ich mal morgen den farbwechsel mit hochgestellten nähfuss probieren.

 

(es soll fälle geben, da sitzt das problem vor der maschine :D)

 

...na das lass nur nicht meine frau lesen.... ;) ... denn sie bedient die maschine, ich nur die software.... *g*

 

 

im ernst, ich kann mich nur wiederholen, die erste farbe (sowie einfarbige motive) klappt immer super. das problem tritt erst beim farbwechsel auf.

 

 

ich hänge mal einen screenshot vom motiv an, kann es sein, dass es am motiv (es befindet sich in einem 130 x 100 rahmen) selbst liegt? wobei, bei 'nem zweiten motiv haben wir die selben probleme... :(

 

[EDIT] motiv entfernt! gibt's aber auf anfrage gerne per PM.

 

 

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fädelst du denn die erste Farbe ein? Auch bei abgesenktem Fuß?

 

Vielleicht meint ja die Bedienerführung, dass der Bediener so selbstverständliche Dinge wie "Nähfußanheben zum Farbwechsel " kennt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, dass es am motiv (es befindet sich in einem 130 x 100 rahmen) selbst liegt? wobei, bei 'nem zweiten motiv haben wir die selben probleme... :(

 

Ich hatte das ja auch erst vermutet, aber du hast ja vorher schon geschrieben das es bei anderen - sehr einfachen Motiven - auch so ist. Die Maschine hat doch sicher auch Stickmuster einprogrammiert mitgebracht, probier doch mal so eines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passiert das nur bei diesem einen Muster?

dann ist es vielleicht die zu hohe Stickdichte??? Vor allem, wenn auf bereits gestickten "Untergrund" erneut drübergestickt wird

 

oder nur bei einem bestimmten Stoff?

vielleicht ist der nicht fest genug im Rahmen eingespannt und löst sich ein wenig im Laufe der Zeit?

 

Wie habt Ihr den im Rahmen befestigt?

Mit eingespannt oder aufgeklebt? ggfs. mal Filmoplast einspannen und den Stoff draufkleben

 

happy stitching ;)

 

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

[Nähfuß beim Einfädeön des Oberfadens immer oben]

 

öhm, .... nein. DAS hat mir die bernina-sticksoftware nicht befohlen. :D

 

Kein Wunder, daß Du dann unten diese Schlaufen ab dem zweiten Faden hast ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es doch dann bei der ersten Farbe auch sein müsste... die wäre ja dann auch nicht korrekt eingefädelt.

 

Hältst du eigentlich zu Beginn die Fäden fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es doch dann bei der ersten Farbe auch sein müsste... die wäre ja dann auch nicht korrekt eingefädelt.

 

Soviel ich weiss überprüft die Aurora vor Stickbeginn die Rahmengrösse, dafür muss der Nähfuss oben sein.

Der Nähfuss ist auch oben, wenn der Stickrahmen eingesetzt wird.

Daher gehe ich mal davon aus, dass beim Einfädeln der ersten Farbe der Nähfuss ohnehin oben ist.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh, na wenn das so "maschinenspezifisch" ist... danke für die Erklärung.

 

Obwohl mir grad einfällt... ich glaub meine kleine PE verlangt bei jedem Farbwechsel das Hochstellen des Füßchen. Allerdings fädel ich meist einfach so ein - sie ist da nicht zickig - und lupfe danach das Füßchen nur kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner PE muss auch das Füsschen hochgestellt werden. Genau wie bei einer Nähmaschine auch sind dann ja erst die Einfädelwege frei.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da breche ich mal eine Lanze für die Berninas, ich fädle da ein, wo der Fuß gerade steht, und sie stickt und stickt und stickt.....

Ich hatte das Problem nur bei bestimmten Garnen von eine Hersteller

Neulich hatte ich sie allerdings mal zur Inspektion und da hat mein Nähmahändler irgendwas am Greifer abgeschliffen (tja, ich weiß nicht mehr genau was?), jetzt stickt sie auch das Garn problemlos.

Liebe Grüße,

Wibke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da breche ich mal eine Lanze für die Berninas, ich fädle da ein, wo der Fuß gerade steht, und sie stickt und stickt und stickt.....

 

Das liegt aber nicht an deiner Bernina, sondern an dem kleinen Engelchen auf deiner linken Schulter. Der flattert immer schnell beim Einfädeln in die Oberspannung zur Maschine rüber und drückt den Faden flott zwischen die klemmenden Scheiben, wenn der Fuß unten steht ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

vielen dank für eure vielen antworten. :)

 

Soviel ich weiss überprüft die Aurora vor Stickbeginn die Rahmengrösse, dafür muss der Nähfuss oben sein.

 

jepp, das macht sie. sollte der nähfuss unten sein, startet die überprüfung der rahmengrösse solange nicht, bis ich ihn hochgestellt habe.

 

sodelé:

 

wir haben also heute noch etwas weiter probiert / getestet.

 

zum einen habe ich das motiv noch etwas nachbearbeitet. es hat jetzt einen durchmesser von ca. 70 mm und 9900 stiche <--- ist das schon zuviel / zu dicht?? ich hänge doch mal ein pic (sreenshot aus der software) vom motiv an ....

 

dann haben wir beim farbwechsel den nähfuss immer schön hochgemacht....

 

Kein Wunder, daß Du dann unten diese Schlaufen ab dem zweiten Faden hast ...

 

...flattert immer schnell beim Einfädeln in die Oberspannung zur Maschine rüber und drückt den Faden flott zwischen die klemmenden Scheiben, wenn der Fuß unten steht ... :rolleyes:

 

ich denke mal, das wird der grund für die schlingen gewesen sein, :o wir haben jetzt zwei motive ohne probleme hinbekommen.

 

dank eurer ganzen weiteren nachfragen wissen wir jetzt auch, worauf wir noch so alles zu achten haben! ;)

 

mit dem endergebnis sind wir noch nicht ganz so zufrieden, ist alles irgendwie verzogen, das logo sollte eigentlich rund, also kein ei, und die schrift gerade sein^^.

ich hänge auch hiervon mal 'nen pic an.

 

 

ok, das ist aber dann eine andere geschichte und wäre hier OT. ich habe beim querlesen schon ein haufen threads über das besticken von T-shirts gefunden.

ich werde mir das ganze mal in ruhe durchlesen. sollte ich dann noch fragen haben, melde ich mich wieder.

 

1000_thx noch mal für eure antworten.

 

 

mario

KH_Forum_neu.JPG.3711172fb29db8bd14a24904fe8039e5.JPG

KH_Logo_fertig.JPG.d4f5e88ee5f21263f35a39ff4fd329d3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht mir aber eher so aus als wärs einfach nicht richtig fest eingespannt.

t-shirts kleb ich meistens. die brauchen gut drunter ( vlies) und müssen dann wirklich auch trommelfest drin sein. zumindest das klebevlies und dann das t-shirt oben drauf.

guck mal durch die threads da wird genug beschrieben wie man richtig einspannt.

 

nur nicht den mut verlieren das wird schon:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch sagen:

- Vlies

- Einspannen

- Stickdichte

- Spannungen

 

Wo haut ihr euch denn den Bambus auf die Rübe? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin altmodisch und mache so etwas selbstverständlich. :p

 

Und ich dachte du lässt Anne sticken ... :p

 

mit dem endergebnis sind wir noch nicht ganz so zufrieden, ist alles irgendwie verzogen, das logo sollte eigentlich rund, also kein ei, und die schrift gerade sein^^.

ich hänge auch hiervon mal 'nen pic an. .

 

Ich würde für die Details keine Aussparungen lassen sondern diese als zweite Lage drüber sticken. Und ich würde das Muster eher mit einem durchgehenden roten Satinrand abschließen. Weiterhin sollten die Unterlegstiche schön dicht gewählt werden und ein gutes Schneidvlies ist wahrscheinlich auch von Nöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht mir aber eher so aus als wärs einfach nicht richtig fest eingespannt.

 

mh, ich hatte das gefühl, ich habe einfach zuuuu fest an dem T-shirt gezerrt und es hat sich dann verzogen. es ist immer so straff gespannt, dass man fast durch den stoff durchsehen kann. einmal ist mir beim einspannen das vlies gerissen, ein anderes mal hatte ich das T-shirt so fest drin, dass es nach den ersten stichen gerissen ist und lauter kleine löcher hatte...

 

wie gesagt, ich schmökere mal in den ganzen threads, die nächsten tests mache ich dann mit klebevlies und schneidevlies.

 

Ich würde .... auch von Nöten.

 

danke für die tipps, ich werde dann nochmal am muster "schrauben". :)

 

Wo haut ihr euch denn den Bambus auf die Rübe? :p

 

halle / saale ;)

 

 

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch auch mal, ob Du bei T-Shirts mit einem aufbügelbaren Vlies besser hinkommst. Das Vlies etwas größer als den Rahmen, nicht nur Motivgröße.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich hatte das problem jetzt mit meiner brother. bei mir lag es am unterfaden!!!

ich habe auch bobbins verwendet, anscheinend lassen die den faden nicht richtig ablaufen. spule den unterfaden mal auf, für deine maschine gedachten spulen. bei mir hat es geholfen. lg sendet conny

 

 

 

hallo

 

nach langem nur-mitlesen habe ich heute (leider) ein problem, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

 

ich möchte ein motiv sticken. die erste farbe wird dabei komplett, ohne probleme und mit einem sehr guten stichbild durchgearbeitet.

 

wird dann aber zur zweiten farbe gewechselt, entstehen auf der ober- und unterseite des stoffes kleine schlingen und das stickbild wird zusehens unsauber. kommt dann die maschine wieder an so einen stelle, wo sich (unten) schlingen gebildet haben, dann verfranzt sich die ganze angelegenheit. die maschine fängt an zu rattern, es bildet sich ein fettes knäuel an der unterseite und der stickvorgang muß dann natürlich abgebrochen werden. :(

 

das komische an der sache ist, es passiert immer beim wechsel zur zweiten farbe. zur dritten oder gar vierten farbe komme ich gar nicht, aber die erste farbe läuft wie gesagt absolut ohne probleme durch.

 

ich hatte schon versucht, die farbreihenfolge beim digitalisieren zu ändern aber es hilft nichts. es ist z.B. ein weiß / rotes motiv, ich habe es rot / weiß digitalisiert, aber keine abhilfe. :confused:

 

zu meinem setup:

 

maschine: bernina aurora 440 QE mit stick-kit

zustand: alles sauber gemacht und mit druckluft ordentlich ausgepustet :D

fadenspannung: 4 (standardeinstellung) (--> probeweise auf 2 und / oder 6 geändert, keine abhilfe -bei 2 bilden sich schon bei der ersten farbe schlingen)

oberfaden: madeira rayon 40

unterfaden: madeira bobbinfil (selbstgespult)

stoff: "normales" T-shirt

stickvlies: a) madeira "cotton soft" und madeira "avalon"-folie

 

 

bin mit meinem latein am ende, da wie gesagt die erste farbe und / oder auch einfarbige motive absolut ohne probleme funktionieren. ich hatte beim ersten motiv gedacht, es liegt daran, dass das motiv zu "fein & verschnörkelt" ist, habe dann ein gröberes motiv mit relativ einheitlichen flächen probiert, ...... leider mit dem selben negativen ergebnis.... :mad:

 

hat jemand vorschläge / 'nen guten rat....?

 

thx schonmal! :)

 

 

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.