Zum Inhalt springen

Partner

Welche Overlock _ die tausendste Frage _ Lautstärke ist wichtig


BeeZ

Empfohlene Beiträge

SIE IST DA!!!!!!!!!!!!! :D:bier::super::klatsch1::roller::jump::ja:

 

Jetzt geht es ans Bedienungsanleitung lesen! Waaah, bin ich aufgeregt!

 

Leider ist bei dem Transport das Päckchen mit den Silikatkügelchen kaputt gegeangen. Ein paar davon haben es auch in die Maschine geschafft. Der Internethändler sagt, man könne sie trotzdem in Betrieb nehmen, was meint Ihr?

Bearbeitet von BeeZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BeeZ

    9

  • Himbeerkuchen

    4

  • gundi2

    2

  • Dominika

    2

SIE IST DA!!!!!!!!!!!!! :D:bier::super::klatsch1::roller::jump::ja:

 

Jetzt geht es ans Bedienungsanleitung lesen! Waaah, bin ich aufgeregt!

 

Leider ist bei dem Transport das Päckchen mit den Silikatkügelchen kaputt gegeangen. Ein paar davon haben es auch in die Maschine geschafft. Der Internethändler sagt, man könne sie trotzdem in Betrieb nehmen, was meint Ihr?

 

Nimm dein Staubsauger und ne Feinstrumpfhose und dann vorsichtig aussaugen.

Mach ich bei meiner (W6) immer wenn ich sie reinige.

 

lg

PGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dein Staubsauger und ne Feinstrumpfhose und dann vorsichtig aussaugen.

Super Idee (warum komme ich da nicht selber drauf?)!

Da geh ich doch gleich nächste Woche Feinstrumpfhosen kaufen; sowas gibt es bei mir nämlich schon seit Jahrzehnten nicht mehr :D

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Du nicht aus versehen irgendwas einsaugst, was Du später dann im Staubbeutel suchen müsstest *hust* kleine Schräubchen oder so, die findest Du im Leben nie wieder.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Du nicht aus versehen irgendwas einsaugst, was Du später dann im Staubbeutel suchen müsstest *hust* kleine Schräubchen oder so, die findest Du im Leben nie wieder.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Ah ja. Gute Idee!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee (warum komme ich da nicht selber drauf?)!

Da geh ich doch gleich nächste Woche Feinstrumpfhosen kaufen; sowas gibt es bei mir nämlich schon seit Jahrzehnten nicht mehr :D

Lea

 

Ein PC Reinigungsset gibt es für unter 10 Euro. Dadrin sind alle möglichen kleinen Staubsaugeraufsätze enthalten. Ich empfinde das als komfortabler als die Feinstrumpfhosenmethode und würde lieber das kaufen ;)

Damit werden bei mir Overlock und Nähmaschine regelmäßig ausgesaugt. Man kommt bis in die hinteren Winkel der Overlock und saugt trotzdem nichts ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb habe ich einen beutellosen Staubsauger :D Immer nach dem Staubsaugen alles wegwerfen und gut ist :D (und 4 oder gar 5 Bürsten waren auch dabei, von klein bis ganz groß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal ein Resumée nach der kurzen Zeit mit der guten Bernina 1150 mda.

 

Zunächst mal gefällt mir sehr gut, dass sie einen sehr robusten Eindruck macht. Alleine die Dicke des Strom- und Fußpedalkabels und die Schwere des letzteren sind top!

 

Ich habe mit ihr mittlerweile ein Kleid aus dickerem, innen aufgerauhtem, extrem flusigen Sweatshirtstoff genäht, einen Kapuzenpulli für meinen Mann, ein Jerseykleidchen und ein Shirt für meine Große und ein Kleidchen für meine Kleine.

 

Das Einfädeln klappt völlig problemlos und ist im Handbuch auch gut geschildert. Auf Rollsaum umrüsten ist ebenso extrem einfach.

 

Als Ausgangspunkt für die Fadenspannung nehme ich die Angaben in der Bedienungsanleitung. Die passen leider nicht genau. Um sie für die jeweiligen Stoffe anzupassen, spiele ich auf einem der Verschnittstücke immer ein wenig herum, bis alles genau passt. Was alles in Allem kein Hexenwerk ist, wobei ich hiervor wirklich Schiss hatte.

 

Den mtc-Schalter habe ich schon lieben gelernt, um die Feineinstellungen vorzunehmen. Allerdings muss ich gestehen, dass er meist auf 'ganz minus' stehen muss, damit am rechten Rand der Naht auch wirklich kein Milimeterchen der Schlaufe mehr übersteht.

 

Ist dementsprechend die Einstellung doch Hexenwerk? Mache ich da Fehler?

 

Die Lautstärke ist vollkommen in Ordnung. Männe kann gerade mal die Treppe hoch, also Luftlinie 2-3 Meter entfernt, Musik hören (die guten Boxen zeigen aber auch direkt auf ihn :D ) und entspannt Fernsehen schauen (dabei sind allerdings nochmal ca. 4 Meter mehr zwischen uns). Schlafen geht auch. (Neben ihm könnte aber auch, wenn er eingeschlafen ist, ein Presslufthammer sein Werk verrichten :p )

 

Die Silikatkügelchen scheine ich alle rausgesaugt zu haben, respektive die allerletzten 'rausgenäht' ;) Immer mal wieder fand ich eins unten in der Klappe.

 

Zur Säuberung der Maschine:

Mir war ja nicht klar, wie ungeheuer schnell solche Overlocks zustauben bzw -fusseln. Mit dem beigelegten kleinen Pinselchen kommt man nicht allzu weit. Kramt Ihr immer Euren Sauger heraus und saugt die Maschinen sauber? Oder gibt es andere Tricks und Kniffe, wie man die guten Stücke einigermaßen flusenfrei bekommt?

 

Mein Fazit: Guter Kauf! Fühle mich wohl mit der Maschine, auch ohne Einweisung durch einen Händler. Zumindest bis jetzt. Rundungen nähen muss ich noch ein wenig üben. Die Regulation der Nähgeschwindigkeit über das Pedal klappt mittlerweile auch prima.

Den Rest wird die Zeit zeigen, und mein Fortschreiten vom Status der absolut blutigen Anfängerin und die damit verbundene Inangriffnahme schwierigerer Projekte :)

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir die Staubsaugeraufsätze für die PC-Reinigung. Gerade gibt es bei Lidl einen, den hab ich aber nicht, ich hab ein Set aus dem Internet mit mehreren Aufsätzen.

Nach jedem Projekt wird meine Overlock ausgesaugt und meiner Nähmaschine rücke ich damit auch regelmäßig zu Leibe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja sauber halten nach jeder Arbeit ist der einzig richtige Weg.

 

Wobei ich weniger gerne mit modernen Ovis aktiv bin. Bei mir arbeiten die echten

Vollmetall- Industrie-Klassiker... Bis hin zur 5-Faden Ovi nach jedem Arbeiten wird mit dem Pinsel entfusselt.

 

 

m.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hänge mich mal zu diesem Thema an.

Ich habe vor, eine Elna Overlock zu kaufen. Die von Bernina ist mir etwas zu teuer. Habt ihr damit schon Erfahrungen oder könnte ich mir Tipps geben?

 

LG

mz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...