Zum Inhalt springen

Partner

Vogue Schnitt V2958


biggimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich möchte Euch heute einen kleinen Hinweis zum oben genannten Schnitt geben. Es handelt sich um einen Kombischnitt mit Jacke, Hose, Bustier, Bustierkleid und Volantrock.

 

Dieser Schnitt ist wunderschön und ich habe mir den Hosenanzug ausgesucht. Nachdem die Hose bereits erfolgreich genäht wurde, trat bei der Jacke ein Problem auf.

 

Die Seiteneinsätze der Jacke sind zu hoch eingesetzt so dass die Abnäher nicht in der richtigen Höhe plaziert sind und daher die Passform total verändert ist. Der Brustbereich ist viel zu hoch, fast auf Achselhöhe.

 

Sollte sich hier im Forum noch jemand in diesen Schnitt verliebt haben, denkt daran ihn vor dem Zuschnitt abzuändern. Ich hatte Glück dass eine Schneidermeisterin mir ein paar Tipps geben konnte, die bereits genähte Jacke noch zu verändern und das Ergebnis ist noch ganz passabel und auch tragbar.

 

Leider kann ich hier nicht den nötigen Hinweis geben wie genau der Schnitt vor dem Zuschnitt verändert werden müsste.

Bearbeitet von biggimaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Anjolie

    2

  • biggimaus

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf pattern review wird wohl ein ähnliches Problem für die Jacke berichtet (für die, die englisch können):

 

http://sewing.patternreview.com/cgi-bin/readreview.pl?readreview=1&reviewnum=25210

 

(Und ich verschiebe den Strang jetzt mal in die Kategorie für Fehler in Schnitten, dann wird er auch wiedergefunden, wenn ihn jemand braucht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

danke für´s verschieben, ich kenn mich leider noch nicht so aus.:o

 

 

Ich bessere mich. Vielen Dank auch für Deinen Hinweis, schade das ich da nicht vorher mal geschaut habe, fast hätte ich meinen schönen Stoff verdorben.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo und guten Abend,

 

habe mir heute Abend den Schnitt bestellt und nun finde ich hier im Forum diese Info aus 2008, das der Schnitt mit Fehlern behaftet ist :mad: und das für 17,50 Euro - echt ärgerlich.

 

Kann mir jemand sagen, ob der Schnitt mittlerweile korrigiert wurde? Falls nicht, hat jemand ihn schon verwendet und kann mir genau schreiben, wie die Änderungen durchgeführt werden müssen?

 

Viele Grüße und DANKE

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

die Längsnaht von dem Einsatz ist "nur" eine normale Prinzessnaht, die aus dem Ärmel kommt, und dann hat man weiter unten noch die Quernaht, die laut technischer Zeichnung etwa in der Taille sitzen sollte. Mich würde daher interessieren, was die TE damals mit "Abnäher zu hoch" genau gemeint hat... :)

 

Die Rezension bei PR... Da hat jemand die Jacke aus Kunstleder genäht, oder? In dem Material lassen sich gebogene Nähte vermutlich schwerer nähen als aus Stoff.

 

Bin mir nicht sicher, ob die Probleme daher wirklich am Schnitt liegen. Beim Verlauf der Prinzessnaht kommt es natürlich darauf an, wo der eigene Brustpunkt sitzt (und wie die eigene Brust geformt ist, Körbchengröße und sowas). Dass der nicht bei jedem Menschen dort sitzt, wo ein Standard-Schnittmuster den vorsieht, versteht sich quasi von selbst, da jeder Mensch etwas anders gebaut ist, worauf das Schnittmuster natürlich keine Rücksicht nehmen kann.

 

Bei einem solchen Schnitt würde ich daher immer zuerst ein Nessel-Modell machen, um den Sitz auf die eigene Figur anzupassen. Bei solchen passform-sensiblen Teilen ist das in meinen Augen ein absolutes Muss. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich vermute, der Schnitt kommt morgen oder übermorgen bei mir an. Leider werde ich aber erst am Wochenende die Gelegenheit haben, mir alles genau anzusehen.

 

Ich werde zunächst alles ausmessen und mit meinen Maßen vergleichen und evtl. schon die ersten Korrekturen vornehmen (auf Kurzgröße ändern, Anpassung Hohlkreuz usw.), danach das Probeteil nähen und dann das "Feintuning" machen. Bin schon sehr gespannt, wie der Schnitt ausfällt.

 

Auf jeden Fall mal ein neuer Schnitt :D.

 

Viele Grüße

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...