Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eine Walkjacke soll's sein


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

und zwar das Modell 104 aus der Burda 9/2009 :)

 

Nachdem ich ja schon ein erstes Probemodell genäht und in einem Thread meine Probleme bezüglich der Passform gezeigt habe, wurde mir aus den Antworten klar:

 

Ich hab wohl einiges falsch angegangen.

 

Und da das Probemodell vermurkst ist, die Schnitteile durch zig Änderungen nie wieder in den Originalzustand versetzbar sind und ich leicht deprimiert bin, heißt es für mich nun:

Alles auf Anfang!

Die Jacke wird nix ohne anständige Motivation.

Und ich weiß, Ihr werdet mich motivieren :)

 

Der Stoff inkl. passendem Stickgarn liegt schon seit Oktober in meinem Stoffschrank. Ein Doubleface-Walk aus 80% Schurwolle und 20% Polyamid:

287901262_01.StoffauswahlundStickgarn.jpg.78df6a006a75870fd4b97762562fe87c.jpg

 

Bevor ich jedoch den guten Walk anschneide, muss wie gesagt erstmal die Passform stimmen. Und da hapert es gerade gewaltig.

 

Für ein neues Bomull-Probemodell habe ich zunächst nur die Vorderteile und das Rückenteil kopiert. Diesmal eine Nummer kleiner als bei dem ersten Probemodell, nämlich in Gr. 38. Ob's sinnvoll war wird sich zeigen, aber das andere kam mir doch recht groß vor. Ud nach dem Ausmessen ist an der Taille genügend Platz und am Busen auch.

Außerdem habe ich den rückwärtigen Besatz und den Stehkragen kopiert, damit das neue Probemodell ordentlich sitzt. Wenn es soweit stimmt, dann kommen evtl. noch die Ärmel rein, aber damit warte ich erst einmal. Nicht mehr Arbeit als nötig, bitte ;)

 

Die Schultern habe ich bereits vorne und hinten je 2cm schmaler gemacht:

1147668072_04.SchulteranpassunganvordereTeilungsnaht.jpg.150c8268abf586d61d595c1f16c9bdb6.jpg

 

Außerdem habe ich hinten ein Hohlkreuzanpassung vorgenommen, indem ich das Schnitteil auf der Taillenlinie von rückwärtiger Mitte bis kurz vor die Seitennaht eingeschnitten und dann 3cm übereinander geschobe habe:

285070265_03.HohlkreuzundSchulteranpassungimRckenteil.jpg.7251a70540cd658fe2a391c8bcdd9b6a.jpg

 

Das ist bisher alles an Änderungen was die Passform betrifft.

 

Was Änderungen im "Design" angeht, so möchte ich später noch das Rückenteil querteilen, indem ich die Nahtlinie der vorderen Seitenteile weiterziehe. So kann ich schon mit den beiden Farben vom Walk spielen. Dazu muss aber erstmal alles sitzen.

 

So, nun werde ich noch die NZ an die Schnitteile zeichnen und dann ist für heute leider schon Schluss.

 

Ich freue mich über jede konstruktive Kritik und über jedes Lob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    66

  • Eppendorf

    14

  • sikibo

    7

  • stofftante

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Anke,

 

ich liebe Walk und Jacken und werde es mir hier gemütlich machen und Dich auch ganz doll loben!!!! Gutes Gelingen und viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

um Dich zu motivieren, werde ich mal dazugesellen und Dir gerne über die Schulter schaun. :)

Schöne Farben hast Du ausgewählt.

Bin auf das Endprodukt sehr gespannt. ;)

 

Gruß Arven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh - war mein Kommentar beim Anblick des Stofffotos - wunderschön.

Aber meinst du, ein Bomull ist für ein Probeteil brauchbar? Walk ist doch etwas dehnbar. Ich habe eine Billigfleecedecke dafür genommen - ob sich das bewährt, kann ich dir leider nicht sagen, die Probejacke liegt schon etwas länger angepasst samt Walk im Schrank; ich hatte damals keine Lust mehr, weil der dazu passend sein sollende Rock nichts geworden ist :mad:.

(Anm.: ich habe deinen anderen Fred nicht gelesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bomull ist mit Sicherheit nicht perfekt, aber es geht. Ich habe meine Cabanjacke und meinen Wintermantel letztes Jahr auch erst aus Bomull genäht. Für die wichtigsten Änderungen reicht das meines Erachtens, er ist auf jeden Fall günstiger, als der Stoff vom ersten Probemodell. Das war so fürchterlich fester Baumwoll-Gardinenstoff vom Schweden.

 

Ich habe den anderen Fred oben verlinkt.

Die erste Jacke habe ich in Gr. 40 zugeschnitten und dann meine eigentlichen Standardänderungen vorgenommen. Also

Taille 4cm hoch

Armloch 2cm kürzer

Schulter 2cm schmaler

 

Allerdings stellte sich dann heraus, dass im oberen Rücken Länge fehlte und das Ganze furchtbar saß - im Rücken Falten, die zum Armloch hinzogen und vorne Falten über dem Busen. Und die Schultern hingen mir persönlich immer noch zu weit außen, wobei noch keine Schulterpolster drin waren. Die sind aber bestellt.

Daher will ich es jetzt noch einmal eine Nummer kleiner anfangen und mit weniger Änderungen starten. Vielleicht lässt sich die Jacke dann besser anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke!

 

Ich lese deine Anpassungswips immer seeeehr gerne - du hast ein tolles Durchhaltevermögen und letztendlich doch auch immer was tolles rausbekommen. Also: Du schaffst das!

 

Viel Spaß

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf in den Kampf und alles Gute!

 

Das Einzige was mir noch dazu einfällt: Walk ist sehr "gütiger" Stoff (Deiner ist übrigens sehr schön!) das wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend :)

 

Schön, dass Ihr zuschaut, ich hoffe, ich enttäusche euch nicht :)

Diesesmal wird der WiP wohl seeeehr langsam voranschreiten, weil ich eigentlich immer nur an den Wochenenden wirklich Zeit habe. Unter der Woche bleibt mir Abends maximal ne Stunde und es muss ja auch noch einiges anderes erledigt werden - Haushalt und so ...

 

Trotzdem hab ich mir heute etwas Zeit genommen und die NZ angezeichnet. Dann musste ich bei dem Rückenteil ein wenig überlegen, da der Fadenlauf durch die Hohlkreuzanpassung ja nun einen Knick in der Taille hatte

680964884_05.Fadenlaufnderung.jpg.04f59164bbe5263de176fa8a735d1870.jpg

 

In meinem Burdabuch stand eigentlich, man solle den Fadenlauf oberhalb der Taille an den im unteren Teil anpassen. Das kam mir allerdings sehr seltsam vor. Und da ich ja ohnehin überlege, unterhalb der Taille das Schnittteil quer zu teilen, habe ich dann den unteren Fadenlauf angepasst

470379467_06.nderungFadenlauf.jpg.40514cb2be8a7a727ba6be673414f09a.jpg

 

Nachdem das entschieden war, konnte ich sowohl die Vorder- und Seiten- als auch Rückenteile aus Bomull zuschneiden. Fehlen nur noch die Besätze. Damit ich am Probemodell schneller Macken entdecke, habe ich die vordere Mitte und die Taille mit Marker eingezeichnet

1564823861_07.EingezeichneteTailleundVM.jpg.031c53a0f17fae391f3511f91ab97700.jpg

Wobei mir gerade ein Fehler auffällt. Im Seitenteil fehlt die Taillenlinie.

 

Und ich habe es sogar noch geschafft, die vorderen und hinteren Teilungsnähte gesteppt. Hier mal ein Bild von den Rundungen der vorderen Seitenteile

1235721184_08.Rundungstecken.jpg.65233d0a8d26ff739b3f41f092a51ef4.jpg

 

Weiter geht es bestimmt erst am Samstag, denn morgen muss der Haushalt gemacht werden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute geht es ein kleines bisschen weiter.

Ich habe die Seiten- und Schulternähte gesteppt

247504338_10.SteppendesOberstoffes.jpg.e89b7946425343837391b692deef20f2.jpg

 

die Besätze und den Kragen zugeschnitten, gesteppt und angesteppt.

 

Dabei habe ich eine große Stichlänge genommen, damit es sich im Zweifelsfall leichter auftrennen lässt und absichtlich auch alle Nahtzugaben nach außen gemacht. Dann kann ich evtl. leichter abstecken, ohne dass es zu sehr verkrumpelt.

 

Wie schon heimlich befürchtet, sitzt die Jacke in 38 sehr eng - vor allem am Busen. Und Dank des Bauches kann ich die Linie der vorderen Mitte nicht wirklich senkrecht auf meiner vorderen Mitte halten

1489718456_11.ProbemodellVorderansicht.jpg.fb9b686a9f1e0f0083dd203091b59c44.jpg

 

Hinten stauch es immer noch ein wenig in der Taillengegend

1426847209_13.ProbemodellRckenansicht.jpg.97cd62441d478905725efc04a1313750.jpg

Ich denke, da werde ich jetzt mal versichen ein wenig quer auf der Taillenlinie was abzustecken. Ob es was bringt, bezweifle ich aber.

 

Und außerdem zieht es unter den Armen vorne und hinten Falten

1331624680_12.ProbemodellSeitenansicht.jpg.e7bf08c28d5fbac96d8ad25a30a750b6.jpg.

 

UNd dann muss ich mir wohl nochmal das Burdabuch und das Internet zu Rate ziehen, zwecks Größenanpassung am Busen. Da brauch ich wohl mehr Weite, oder?

 

Jetzt ist aber erstmal kurz was andres dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Burdabuch stand eigentlich, man solle den Fadenlauf oberhalb der Taille an den im unteren Teil anpassen. Das kam mir allerdings sehr seltsam vor. Und da ich ja ohnehin überlege, unterhalb der Taille das Schnittteil quer zu teilen, habe ich dann den unteren Fadenlauf angepasst

 

Afaik verläuft der Fadenlauf im 90-Grad-Winkel zum Saum. Deswegen ist der Fadenlauf nach der Änderung im unteren Teil korrekt, oben aber nicht mehr.

 

Denk dir das Ganze mit einem Stoff, der längs gestreift ist - wenn der Fadenlauf, in dem Fall also identisch mit den Längsstreifen, auf den Saum im 90 Grad-Winkel zuläuft, sieht das besser aus, als wenn die Linien dort schräg weglaufen würden.

 

Das wäre der design-technische Aspekt, der bei einem Uni-Stoff natürlich nicht zum Tragen kommt.

 

Schräg zugeschnittene Stoffe sind allerdings immer dehnbarer als gerade zugeschnittene. Bei einem eh schon dehnbaren Stoff könnte das den Sitz noch zusätzlich verfälschen.

 

(Und Walk ist ja eh schon dehnbar. Ist vermutlich ein Strickwalk, oder?)

 

Der langen Rede kurzer Sinn... Ich wäre zu feige, das Teil im nur halb schrägen Fadenlauf zuzuschneiden. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung: Wegen Hohlkreuz 3 cm übereinander gelegt, heißt insgesamt 6 cm weg, richtig? Das ist schon ne ganze Menge...

 

Ich würde die Abnahme verteilen und nicht nur in der hinteren Mittelnaht wegnehmen. Du könntest die hinteren Seitennähte etwas stärker einkurven; bei dehnbaren Stoffen klappt das ziemlich gut, denk dann nur daran, die Saumlängen anzugleichen, weil eine Kurve länger ist eine geradere Linie im Vorderteil, so dass das Rückenteil sonst zu kurz enden könnte.

 

Vielleicht auch noch zwei kleine Abnäher hinten.

 

Ich denke, das würde sich besser verteilen und einen besseren Sitz ergeben. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung: Wegen Hohlkreuz 3 cm übereinander gelegt, heißt insgesamt 6 cm weg, richtig? Das ist schon ne ganze Menge...

 

Ich würde die Abnahme verteilen und nicht nur in der hinteren Mittelnaht wegnehmen. Du könntest die hinteren Seitennähte etwas stärker einkurven; bei dehnbaren Stoffen klappt das ziemlich gut, denk dann nur daran, die Saumlängen anzugleichen, weil eine Kurve länger ist eine geradere Linie im Vorderteil, so dass das Rückenteil sonst zu kurz enden könnte.

 

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

Nein, heißt nur in der hinteren Mitten sind 3cm weg. Ich habe die 3cm nicht an der Naht weggenommen, sondern quasi als waagerechten Abnäher. So, wie hier in diesem Workshop von Burda. hätte ich 6cm in der Naht weggenommen, hätte sich der Fadenlauf ja gar nicht verändert ;)

 

Du kannst es übrigens im ersten Post auf dem letzten Bild gut sehen, was ich gemacht habe.

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im übrigen nur eine hintere Mittelnaht und keine hinteren Seitennähte. Und natürlich habe ich den Saum hinten ausgeglichen, das ist das grün gezeichnete. Und wenn ich danach gehe, dann stimmt m.E. auch der Fadenlauf wieder. Schau dir das Bild nochmal genau an :hug:

Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

gerade habe ich Deinen "WIP: Projekt Walkjacke" entdeckt.

 

Bei den heute von Dir eingestellten Bildern kam bei mir spontan der Gedanke: "Die Jacke könnte insgesamt etwas größer sein". Denn, wenn ich es richtig gelesen habe, wird die Jacke ja nicht gefüttert und daher wird der Walkstoff etwas mehr "stoppen" und verträgt daher auch an den Armauschnitten etwas mehr Spiel.

 

Weiterhin viel Spaß und einen schönen sonnigen Januarnachmittag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja dann, ist sie ja nur noch an den Ärmelausschnitten etwas eng und ein ganz wenig in der Taille;). Das Bomull als Probemodell möglicherweise nicht ganz geeignet sein könnte wurde ja schon diskutiert.

 

Auf Deine kleine "Frust-Phase" bezogen:

Ich schick Dir mal einen ganz besonderen Gruß von der Ostsee und es ist doch völlig uninteressant in welcher Größe Du die Jacke nähst, Hauptsache, Du bist mit dem Ergebnis zufrieden. Und ,da bin ich mir sicher, daß Du es diesmal auch wieder schaffst. Nach dem letzten Nadelstich wirst Du :freu:

 

Da es sich um Doubleface-Walk handelt, würde mich interessieren, ob Du beim Gestalten des Stehkragens dieses auch mit einfließen läßt???

Bearbeitet von Eppendorf
Noch etwas hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke mir jetzt ein ums andre Mal die Bilder an und versuche herauszufinden, Wo ich ansetzen muss.

 

Mein Gefühl sagt mir, vorne muss auf jeden Fall die Seitennaht länger werden. Ich brauche unter dem Arm mehr Stoff, damit die Falten verschwinden.

1050252866_14.mehrStoffberdemBusen.jpg.a2dd7573bf08e140bc242efdfad7e203.jpg

 

Auf der Rückseite hab ich genau das Gegenteil. Da ist meines Erachtens zuviel Stof unter dem Arm. Ich müsste den Armausschnitt etwas tiefer machen

34283464_15.wenigerStoffinrckwrtigerSeitennaht.jpg.2534964c0f6ca01b9cef4275d49443f4.jpg

 

Nur wie jetzt das Beides unter einen Hut bringen?

 

Ich könnte hinten den Armausschnitt etwas tiefer machen (so ca. 0,5cm?) und das Rückenteil an der Seite, wie von Capricorna vorgeschlagen ein wenig taillieren.

Und vorne?

 

Ich geh mal die Seitennähte auftrennen und dann seh ich weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eppendorf: Ich werde auf jeden Fall mit beiden Farben spielen. Daher will ich ja auch hinten noch eine Querteilung machen. Aber das kommt alles erst, wenn die Passform stimmt. Soviel sei gesagt: der Stehkragen wird innen eine andere Farbe haben als außen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, ob es wirklich hilfreich ist, aber mir erscheint die Jacke ab Taille abwärts etwas zu eng und möglicherweise kommt es dadurch auch zu den "Stauch-Falten" rückwärtigen Taillenbereich.

 

Und, ja das vordere Seitenteil könnte insgesamt mehr Stoff vertragen.

 

Zu den Armauschnitten, manches sieht erfahrungsgemäß nach Einsetzen der Ärmel etwas anders aus, nur so ein Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich vermute, das mit dem zu eng liegt auch daran, dass meine Taille eigentlich weiter oben liegt. Die Taillenlinie des Probeteile liegt ja schon fast auf der Hüfte - übertrieben gesagt.

 

ich bin gerade dabei, die Seittenähte noch einmal zu steppen und dann werde ich mal sehen, ob es Sinn macht, die Taille doch ein kleines Stück höher zusetzen.

 

Aber Geduld, Geduld ... ich bin heut nicht so schnell ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zunächst habe ich also die hintere Seitennaht ein wenig kurviger gemacht und den hinteren unteren Armausschnitt 0,5cm ausgeschnitten und die Seitennähte wieder gesteppt.

1797488124_16.AnpassungderhinterenSeitennaht.jpg.f9f24dbfe5119d4f2c0b8dc92ac7ee76.jpg

 

Dann habe ich die Mitte zwischen Taillenlinie und unterem Armausschnitt gesucht und jeweils 1,5cm darunter und darüber eine Linie gezogen. Dann Linie auf Linie gesteckt, sodass die Taille nun 3cm höher gewandert ist.

Warum ich nicht direkt die Taille hochgesetzt habe? Weil die Rundungen der Seitenteile dann arg gelitten hätten.

1985312646_20.MarkierungzumHherlegenderTaille.jpg.7329e6c0b65cb8907eb48a51774652b1.jpg

 

Hier nun der momentane Zwischenstand

248325674_23.RckansichtnachTaillennderung.jpg.79ee7c80301cb102ef12cc479a43e518.jpg

199680996_22.SeitenansichtnachTaillennderung.jpg.d890604dbccb2039d016bc79661ffc8a.jpg

 

Hinten im Rücken staucht es immer noch. Daher werde ich jetzt an der Linie unterhalb der Taille das Rückenteil durchschneiden, da soll ja später die Querteilung hin. Das untere Teil werde ich dann wohl etwas weiter machen.

81356163_21.VorderansichtnachTaillennderung.jpg.3540872f39640ce850c6554b4dfbf40e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun doch schon einen Schritt hin in Richtung Detailarbeit gegangen und habe das Rückenteil quer geteilt.

 

Dazu habe ich zunächst einmal den unteren Teil des Rückens mit Folie abgenommen bzw. die Querteilung im Schnittmuster markiert

79425448_24.AbnehmendesunterenRckenschnittteiles.jpg.fb00a44221722c993a6af6bc51b50e9e.jpg

 

und in der rückwärtigen Mitte noch ein wenig ausgestellt. Dieses Teil will ich später im Stoffbruch zuschneiden, damit ich

a) nicht zuviele Nähte und damit Teilungen habe und

b) es durch das Ausstellen vielleicht etwas glockiger fällt.

314927014_26.FertigesSchnittteil.jpg.e015eff18e472ef2f01ac111166454fc.jpg

 

Dummerweise habe ich dann beim Zuschneiden nicht die hintere Mitte an den Stoffbruch gelegt, sondern die Seitennaht, was mir erst beim Nähen aufgefallen ist. :banghead: Somit sieht die Rückansicht immernoch bescheiden aus. Vom Saum mal ganz zu schweigen.

1492640791_28.RckenansichtmitQuerteilung.jpg.fb788724d8798e527169162cf676bed8.jpg

 

Vorne dagegen gefällt es mir langsam

1735816345_27.VorderansichtmitrckwrtigerQuernaht.jpg.f93ac73e967df7eb24a99fffa2fea073.jpg

 

Die Frage ist:

Was mach ich nun bezüglich der Falten unter den Armen?

Ob das untere Teil nun falsch zugeschnitten ist oder nicht, beeinflusst ja nicht die Passform oberhalb der Quernaht.

Oder meint Ihr, das gibt sich noch, wenn die Ärmel drin sind?

 

So, für heute ist aber wirklich Schluss. Jetzt wird zusammengeräumt und noch ein bisschen gelesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

ich habe gerade nochmal vorbeigeschaut.

 

Kompliment !!! Ich glaube, daß Du auf dem richtigen Weg bist und die Anpassung der Taillenlinie / Hüfte Dir gut gelungen ist, wenn Du jetzt noch das untere hintere Rücketeil, wie geplant ;), änderst, ist es fast perfekt.

 

Und, ja Du hast Recht, die Vordere Ansicht ist deutlich besser als bisher :).

 

Zu den Falten unter den Armausschnitten: Mir kommt es immer noch so vor, als wenn möglicherweise die Schulterbreite noch etwas reduziert werden könnte. Evtl. wird sich durch Schulterpolster und Ärmel alles aber auch "zurecht ziehen". Es ist ja das Probemodell und daher einfach ausprobieren. Etwas größer kannst Du Armauschnitt und Armkugel ja immer noch.

 

Und generell ist die Jacke auch etwas figurbetont konzipiert.

 

Einen gemütlichen Sonnabendabend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.