Zum Inhalt springen

Partner

Oberfaden im Unterfaden verhuddelt


Miezekatze78

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage, wenn nicht bitte nicht böse sein, ist mein erstes Probelm....

Habe heute für unseren Hund ein Halsband genäht, ging soweit auch alles ganz gut. Als ich dann aber noch Webband aufnähen wollte hat die Maschine angefangen den Oberfaden auf die unter Seite des Stoffes (also zu dem Unterfaden) zu ziehen und diesen da zu unglaublichen Knäulen zu verhuddeln.

falls da jemand was mit anfangen kann woran mag das liegen? Habe alles neu eingefädelt aber besser wurde es nicht. Es ist zwar "nur" die Unterseite vom Halsband aber es ärgert mich. Außerdem würde ich ja ganz gerne etwas dazu lernen. Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.

Ich nähe mit einer Privileg Supernutzstich, der Faden war Baumwolle.Ich habe auch ein Bild gemacht. der Unterfaden ist schwarz und der Oberfaden hellgrün.

Danke und grüße Nikola

812470181_Kretaives006.jpg.4bd15e35bf0982492f95ba16929448a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • Miezekatze78

    3

  • nowak

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und danke schon mal für die Antwort. Zu Dicj? Ohne Webettikett hat es problemlos geklappt. Müßte ich dann eine andere Nadel einsetzen?

VG Nikola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, daß das Webettikett quasi der Maschine den Rest gibt und durch die Dicke, die Spannungsauslösung eine Fehlfunktion aufweist. Das käme dem beschriebenen am Nächsten.

Was für eine Maschine ist denn das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht oben, ist eine Privileg supernutzstich....

Würde das denn mit der anderen nadel hinhauen? Dickere Nadel?

LG Nikola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Webetikett ist vermutlich auch dichter gewebt, als das Band, auch das kann "helfen", der Maschine den Rest zu geben.

 

Mit anderen Nadeln probieren schadet nie, entweder dicker oder eine Jeansnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dicke der Nadel ist vermutlich weniger entscheidend, bis 100 kann man aber versuchen. Dicker würde ich aber nicht testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

zuerst würde ich da mal mit einer Stecknadel unter der Feder der Spulenkapsel durchfahren, da können sich Fusseln angesammelt haben und die dazu noch mit Öl verpappt sein.

Aber wenn es den Oberfaden nach unten zieht und so ein "Gewurschtel" auf der Unterseite gibt, liegt es meist an der Oberfadenspannung, die zu locker ist.

So war es auch bei meiner teueren Bernina (Artista), hatte sie dann zum Warten gebracht und trotzdem wieder der gleiche "Mist"!

Hab mich bei Bernina massiv beschwert und die Antwort erhalten, daß diesem Händler die Bernina-Vertretung entzogen wurde, da er nichts kann! Und dafür hatte ich jenen "Fahradflicker" -wie ich ihn seitdem nenne- bezahlt! (Da packt einen schließlich auch die Wut!)

Ich wurde zu einem guten Mechaniker verwiesen, der feststellte, daß in der Oberfadenspannung gerissene Fäden verklemmt waren, somit die Spannung nicht mehr funktionieren konnte. Seitdem ist die Maschine voll in Ordnung.

Beste Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zusätzliche Möglichkeit wäre:

 

Vielleicht hast Du eine Klebestelle getroffen?

Benutzt Du vielleicht Stylefix oder anderen Kleber?

 

So kann es nämlich gelegentlich schon mal aussehen,

wenn der Oberfaden nach der Schlingenbildung nicht richtig "zurückrutschen" kann...:cool:

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zuerst würde ich da mal mit einer Stecknadel unter der Feder der Spulenkapsel durchfahren, da können sich Fusseln angesammelt haben und die dazu noch mit Öl verpappt sein.

Aber wenn es den Oberfaden nach unten zieht und so ein "Gewurschtel" auf der Unterseite gibt, liegt es meist an der Oberfadenspannung, die zu locker ist.

So war es auch bei meiner teueren Bernina (Artista), hatte sie dann zum Warten gebracht und trotzdem wieder der gleiche "Mist"!

Hab mich bei Bernina massiv beschwert und die Antwort erhalten, daß diesem Händler die Bernina-Vertretung entzogen wurde, da er nichts kann! Und dafür hatte ich jenen "Fahradflicker" -wie ich ihn seitdem nenne- bezahlt! (Da packt einen schließlich auch die Wut!)

Ich wurde zu einem guten Mechaniker verwiesen, der feststellte, daß in der Oberfadenspannung gerissene Fäden verklemmt waren, somit die Spannung nicht mehr funktionieren konnte. Seitdem ist die Maschine voll in Ordnung.

Beste Grüße Annemarie

Das Problem ist 1 Jahr alt und anscheinend längst gelöst,denn seitdem hat die Fragerin nichts mehr geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...