Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mit Stickgarn nähen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich sitze gerade vor meiner Nähmaschine - Mann und Kinder außer Haus, und das passende Garn fehlt :mad:

Kann ich mein Stickgarn der Marke Mettler auch zum Nähen nehmen ?

Gruß, Birgitt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuppiuschi

    3

  • nowak

    2

  • Carolina

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

für den notfall ist das sicher möglich,

aber du solltest mal drüber nachdenken, warum Stickgarn "Stickgarn" und Nähgarn "Nähgarn" heißt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage hab ich mal im Nähgeschäft gestellt. Fazit: Stickgarn ist (meist) viel dünner, für Nähte die was halten sollen also nicht zu empfehlen.

Für ein Shirt oder sonstig elastisches würd ich es nehmen, aber niemals mich auf eine solche Schrittnaht einer Hose verlassen.

Dazu kommt noch, dass es eigentlich viel teurer ist als normales Nähgarn ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

o.k. - Schrittnähte von knapp sitzenden Jeans würde ich nun auch nicht mit Viskosestickgarn nähen, aber ansonsten....

 

Gerade, wenn ich eine Garnfarbe brauche, die ich nicht als Baumwollnähgarn griffbereit habe, greife ich gerne zum Stickgarn.

 

Und in die Overlock kommt es auch...

 

Und nofi: für maschinengenähte Knopflöcher ist Stickgarn sowieso ideal!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es denn mit applizieren aus, lieber näh oder lieber stickgarn???
Hai Sandra,

 

Stickgarn! Du nähst ja beim Applizieren einen ziemlich engen Zick-Zack. Da ist das Stickgarn ideal - und sieht schöner aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die "Allesnäher" von Gütermann und Co. haben die Stärke 70 oder 80, Stickgarn kommt meist in Stärke 40 daher. Somit ist Stickgarn DICKER und nicht dünner als Nähgarn. Polyesterstickgarn (nicht Rayon- oder Viscosegarn !) ist äußerst strapazierfähig und reissfest und kann deshalb unbedenklich auch mal für eine Schrittnaht benutzt werden. Ich hab's mehrfach getestet.

 

LG Bess :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mein ich aber auch, ich würd mein Brildor-Polyester nicht mit den Händen reißen wollen, tut bestimmt weh. Mein Polyester-Nähgarn, ebenfalls in der Stärke 40 im übrigen, allerdings schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade mal probeweise an einem Mettler Metallic (60% PES, 40$ PA) und einem Gütermann Dekor (100% Viscose) gezogen, beide Stärke 40. Beide ließen sich mühelos reißen, ich mußte den glatten, rutschigen Faden nicht mal um den Finger wickeln dazu.

 

Die gerade hier herumliegenden Nähgarne hingegen (Gütermann in den Stärken 100 und 120, Toldi, Troja, Fobitex und Seralon in 100) ließen sich nicht reißen. Zumindest nicht, ohne unangenehme Einschnitte in den Fingern zu hinterlassen.

 

Außerdem ist Stickgarn weniger stark gezwirnt (weswegen es eine glänzendere Oberfläche hat) und auch weniger scheuerfest.

 

Von daher... notfalls vielleicht zum versäubern, aber empfehlen würde ich es nicht. Kann natürlich in Einzelfällen auch gutgehen, wie immer. Aber empfehlen... klares Nein.

 

Zum Applizieren, dekorativen Absteppen oder für Knopflöcher hingegen jederzeit gerne! (Naja, bei Metallknöpfen mit Muster sollte man etwas Fray Check draufgeben, die rubbeln den Faden sonst manchmal gerne durch, was schlecht fürs Knopfloch ist. :o )

 

(Wer jetzt Nähgarn hat, was leichter reißt, sollte vielleicht mal über die Qualität seines Nähgarnes nachdenken. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Sandra,

 

Stickgarn! Du nähst ja beim Applizieren einen ziemlich engen Zick-Zack. Da ist das Stickgarn ideal - und sieht schöner aus. :)

 

Welches nimmst du denn da?? Ich war letzte Woche bei meinem GH und wußte nicht was ich da nehmen sollte.

 

Ich hatte so ein multicolor im auge oder lieber uni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Sandra,

 

kommt drauf an. Große Applikationen mache ich lieber mit uni Garn. Ein Multicolor- oder Verlaufsgarn lenkt meiner Meinung zu sehr von der Applikation ab. Bei kleineren oder symetrischen Applikationen nehme ich aber gerne mal ein Verlaufsgarn. :)

 

Es muss halt (bei mir ;) ) insgesamt stimmig wirken. Da spielt der Stoff und das eventuelle Stoffmuster auch eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Marion,

 

Dein Stickgarn ist offensichtlich auch nicht mehr im besten Zustand...;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

Nach einem Jahr? (So alte Bestände habe ich ja gar nicht... :o)

 

Wobei ich gerade noch einen Versuch mit Mettler Polysheen gemacht habe (das ist aber Poly, keine Viskose), das ist fest.

 

(Sticki, Metallic war ja nur eines, das andere war "normales" Viscosestickgarn.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polyesterstickgarn (nicht Rayon- oder Viscosegarn !) ist äußerst strapazierfähig und reissfest und kann deshalb unbedenklich auch mal für eine Schrittnaht benutzt werden.

 

Jau, da hab ich also wieder etwas dazu gelernt. Und ich sacke mich anscheind mit dem falschen Stickgarn zu *grummel*; aber ansich ist es bei mir auch nur fürs Sticken gedacht und dafür wird sicher das Rayon annehmbar sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches nimmst du denn da?? Ich war letzte Woche bei meinem GH und wußte nicht was ich da nehmen sollte.

 

Ich hatte so ein multicolor im auge oder lieber uni.

 

Hallo Sandra!

 

Manchmal kann einem auch schon ein Test weiter helfen bzw. schauen wie es aussieht.

 

Zwei Fäden könnte man doch auch in die Nadel zum Applizieren nehmen oder verdreht sich dann der Faden und reißt? Habe es noch nicht getestet!!!

 

Hier bei diesem Saum (ist wohl keine Applikation) habe ich NUR in dem Obergreifer der Overlock zwei Fäden STICKGARN eingefädelt. Multicolor und UNI in BRAUN. In Natura hat das Multicolor durch den braunen Faden einen Braunstich. Hier sieht es jetzt so ROT :eek: aus. (Untergreifer schwarz und die beiden Nadeln auch schwarz - sieht man sowieso nicht)

 

(Bei dem Kinderrock habe ich den Seitenstreifen mit den Franseln aus Rüschenabschluß genommen.) Und nicht so genau gucken. :o Die Falten habe ich frei nach Schnauze bzw. Augenmaß mit der Hand gelegt. Der Ruffler wollte den Cordstoff nicht fressen. Obwohl er eigentlich ganz leicht und nicht schwer und hart ist.

 

Aber hier der Saum:

242476124_RockmitRsche.jpg.9aa253b7ccfd30c849703195adc416e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Marke empfehlt ihr denn?? Mettler?? oder lieber was anderes?? Nähgarn nehm ich von Amann, da komm ich super mit zurecht und beim GH krieg ich das in allen Farbnuancen.

 

 

Der Saum sieht doch super aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Dazu hat sie noch aus den Resten des Stoffes eine passende Weste bekommen. Der Pullover guckt dann zwischen Weste und Rock ein ganzes Stück vor. Bei der Weste habe ich die Unterkante der Rüsche mit diesen Garnen versäubert und rechts auf rechts mit der Overlock angenäht und die Falten auch alle mit der Hand freihändig eingelegt. :rolleyes:

 

Aber die habe ich jetzt noch nicht angezogen gesehen. Aber wie sie mir bereits gesagt haben muß ich die Weste noch schmaler machen. Äußerst schwierig für einen Besenstiel zu nähen.

 

Bei meinem Garn steht Coats drauf und es sind 25 g Rollen und das Garn fällt leicht runter wenn man es nicht sorgfältig weg packt. Aber bei diesen Multicolorgarnen würde ich nicht auf die Marke gucken sondern ein Röllchen kaufen was farblich am Besten zum Projekt paßt und mal testen wie es sich nähen läßt.

1401283560_WestemitRsche.jpg.bb2ffbdcb41b603f2e436b6e08cb8da7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.