Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Venezianischer Aufputz


LucyWestenra

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe hier ein Bild von einem Venezianischen Kostüm...

An den Kostümen, sind hinten so ein goldene Ornamentem im Stil eines Pfaunrades dran...

http://www.google.de/imgres?q=venetian+costumes&hl=de&sa=X&biw=1277&bih=595&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=hptoUezHKb0qsM:&imgrefurl=http://decktheholidays.blogspot.com/2011/02/carnival-of-venice.html&docid=jB0_98snBU18gM&imgurl=http://4.bp.blogspot.com/_rAJe_CypsZs/TVDcKsV_NbI/AAAAAAAAB7U/RW_vFRkx0C4/s1600/venice2.jpg&w=338&h=450&ei=WNUHUJ34MIjitQaw4e2FAw&zoom=1&iact=rc&dur=646&sig=108797985055119865214&page=2&tbnh=134&tbnw=102&start=25&ndsp=32&ved=1t:429,r:21,s:25,i:217&tx=59&ty=85

 

Wie würdet ihr das machen?

Bei dem Link handelt sich das um das Paar in Gold und Schwarz...

Würdet ihr da Draht rein ziehen, oder das aus so einem sehr festen Karton machen?

Und wie würdet ihr diese Ornamente an dem Kostüm befestigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    3

  • Bohne

    2

  • LucyWestenra

    2

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde das Ganze vermutlich aus sehr festem Karton bzw. dünnem Sperrholz basteln und mit mehreren Druckknöpfen/Bändern am Kostüm befestigen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Weisst du ob die mir im Baumarkt das Sperrholz zurecht schneiden, da ich mit einer Stichsäge nicht umgehen kann?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du ob die mir im Baumarkt das Sperrholz zurecht schneiden, da ich mit einer Stichsäge nicht umgehen kann?!

Im Baumarkt bekommt man höchstens quadratische bzw. rechteckige Holzzuschnitte, da dort mit festen Kreissägen gearbeitet wird.

 

Außerdem ist so ein Muster total arbeits- und zeitaufwendig, das macht Dir kein Baumarkt. Wenn Du so etwas schon fertig geschnitten haben möchtest, musst Du wohl oder übel, falls Du es nicht selber kannst, einen Tischler beauftragen.

 

Das kann je nach Arbeits- und Zeitaufwand dann einiges kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass Holz eh zu schwer ist.

Und Pappe ist nicht besonders haltbar.

Vielleicht wäre zugeschnittenes Plastik (z.B. von Platzsets) eine Idee?

Oder Draht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass Holz eh zu schwer ist.

 

Gibt es nicht auch dieses dünne leichte Bastelholz/Balsaholz? Oder wie heißt das gleich ?

 

Mir fällt gerade ein, evtl. gingen auch Styroporplatten aus dem Baumarkt ?

Die etwas dickeren brechen vielleicht nicht ganz so schnell ?

Man könnte auch die Form aufmalen und dann mit Draht nachformen, aber wie bekommt man den Stoff dann passend ? Einfach überstülpen geht ja bei so zackigen Formen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht auch dieses dünne leichte Bastelholz/Balsaholz? Oder wie heißt das gleich ?
Balsaholz

Das schneidet man am besten mithilfe einer Dekupiersäge zu.

 

Mir fällt gerade ein, evtl. gingen auch Styroporplatten aus dem Baumarkt ?

Die etwas dickeren brechen vielleicht nicht ganz so schnell ?

Sollen die dann bemalt werden? Wenn ja, muss man aufpassen, da einige Farben das Styropor angreifen. Auch ist das "in-Form-schneiden" des Styropors nur mit bestimmtem Werkzeug machbar, gerade bei außergewöhnlichen Formen.

Man könnte auch die Form aufmalen und dann mit Draht nachformen, aber wie bekommt man den Stoff dann passend ? Einfach überstülpen geht ja bei so zackigen Formen nicht.

Wie bei jeder Arbeit mit Stoff muss man hier ein Schnittmuster erstellen. Form plus Nahtzugabe, zusammennähen, überziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man es am Besten mit einer Mischung aus Karton und Draht hinbekommt - wenn man es selbst herstellen will. Ansonsten wäre dünnes Plastik das die Form behält und nicht schlabbrig ist auch eine gute Wahl - ich hab bloß keine Ahnung wo man sowas her kriegt, geschweige denn wie es heißt und wie man es zuschneidet bzw. verarbeitet.

Ich würde es mit festem Karton und Draht versuchen.

 

Styropor ist in dieser Stärke wohl eher ungeeignet, weil es leicht bricht. Vom Gewicht her wäre das natürlich toll. Im Theater-Kulissenbau wird allerdings oft Styropor verwendet um schnörkelige Gebilde herzustellen. Es gibt ein extra Zeug zum Einstreichen, das das Ganze dann fester und haltbarer macht. Vielleicht gibt's hier ja jemanden der davon mehr Ahnung hat als ich. Aber das muss dann sicher auch noch zusätzlich mit Draht fixiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schaut mal nach "kaschierter Hartschaumplatte" oder "Sandwichplatte mit Schaumkern", manchmal unter den Markennamen "Depafit" oder "Kapa" zu finden. Das ist sehr feiner Styropor, der zwischen zwei Kartons geklebt ist. Das ist nicht so schwer und lässt sich einfach mit einem handelsüblichen Cutter schneiden.

 

Diese Platten würde ich mit gepolstertem Stoff beziehen.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man auch so eine Glasfaserplatte nehmen, die sind doch auch leicht und sehr reißfest ? Läßt sich auch sicherlich ganz einfach bemalen.

 

http://www.carbon-team.de/cosmoshop/pix/a/n/1276550963-26137.jpg

 

Sollte man doch mit einer Stichsäge/Bügelsäge bearbeiten können , oder?

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke das ist ganz einfach stoff und Plastik.

Also ich meine so, wie z. B. diese Sonnenschutzdinger, die man für Kinder ins Auto basteln kann. Die kann man doch auch so drehen, dann sind se klein und wenn man se aufmacht schnappen sie so auf und bleiben so groß.

Versteht jemand was ich meine???

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mir ist zu dem Thema eingefallen, dass es doch dieses Zeug gibt, mit dem man Stoff "versteifen" kann. Hatte mal gesehen, wie da aus einer Kinderjeans ein Übertopf gemacht wurde.

 

Vielleicht wäre das eine Idee. Diesen Aufputz quasi wie einen Quilt arbeiten, entsprechend in Form spannen und dann versteifen. Das dürfte dann auch nicht sooo schwer werden.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist zu dem Thema eingefallen, dass es doch dieses Zeug gibt, mit dem man Stoff "versteifen" kann. Hatte mal gesehen, wie da aus einer Kinderjeans ein Übertopf gemacht wurde.

 

Vielleicht wäre das eine Idee. Diesen Aufputz quasi wie einen Quilt arbeiten, entsprechend in Form spannen und dann versteifen. Das dürfte dann auch nicht sooo schwer werden.

 

Ich hab mit dem Zeug mal eine Rüstung gebaut, ich glaube, für diese Riesen"Aufbauten" wird das nicht steif genug. Da müsste man wenn auf jeden Fall zusätzlich Draht mit verbauen.

 

Ich könnte mir das Gut mit einem Drahtgerüst und eventuell Plastik drin vorstellen. Aber je nachdem, was man für Draht nimmt, würde das wohl auch allein gehen, die Stoffbespannung hilt dem Draht ja auch etwas, die Form zu halten.

Vor einigen Jahren habe ich aus festem Draht und Stoffbespannung mal Flügel gebaut, die waren zwar nicht ganz so groß, haben aber super die Form gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir das Gut mit einem Drahtgerüst und eventuell Plastik drin vorstellen. Aber je nachdem, was man für Draht nimmt, würde das wohl auch allein gehen, die Stoffbespannung hilt dem Draht ja auch etwas, die Form zu halten.

Ich denke auch, dass das ohne Plastik praktikabel ist.

Außerdem ist es die am einfachsten umzusetzende Idee. Draht lässt sich leicht in die gewünschte Form biegen, benötigt kein Spezialwerkzeug und behält die Form, sofern man den Draht dick genug wählt. Zudem lässt er sich leicht mit Stoff kaschieren. Falls man sich wegen der Stabilität Sorgen macht, könnte man das Gebilde innerhalb der Form mit Drahtstreben versteifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Styropor in jeglicher Form würde ich abraten (bricht); "nur Draht" würde sich zu leicht verbiegen; Karton... wenn's dann regnet, isses definitiv tot und wenn jemand dranstößt, isses geknickt.

Man sollte nicht unterschätzen, wie schnell man mit so etwas, das wesentlich größer ist als man selbst und was man beim Tragen höchstens aus den Augenwinkeln sehen kann, irgendwo hängen bleibt (und sei's nur an anderen Leuten - aber dazu komme ich gleich noch mal!).

 

Ich würde daher das ganze mit Epoxid- oder Polyesterharz und dünnem Glasfasergewebe laminieren (eventuell an den Kanten noch stabileren Draht einarbeiten, um es nach dem Trocknen noch ein klein wenig in Form bringen zu können) und dann mit Stoff überziehen.

Vor allem an den Kanten würde ich dann aber noch Vlies zur Wattierung mit einarbeiten; man sollten nämlich die Verletzungsgefahr (wohlgemerkt für *andere* Leute!) nicht unterschätzen bei so einem Riesending, was man beim Tragen nicht sehen kann - aber das sagte ich schon.

Das wäre dann leicht und relativ stabil und auch einigermaßen sicher.

Als 'Halterung' würde ich mir aus festen Gurtbändern einen Harness basteln, der eigentlich unter dem Kostüm sitzt. In dem Kostüm müßten Löcher / Schlitze eingearbeitet sein, damit man das 'Gestell' mittels mehrerer riesiger Sicherheitsnadeln oder Klemmhaarspangen dann an dem Harness befestigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucy,

 

wie wäre es mit Forexplatten ? PVC, leicht sägbar bzw. mit dem Messer schneidbar. Wasserfest, bemalbar und beklebbar... und ultra leicht und stabil.

 

Kann man übers Netz auch schon in kleineren Zuschnitten in Berlin bestellen.

 

Viele Grüsse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.