Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey für Pulli doppeln?


Mayado

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich möchte einen dünnen Jersey-Pulli nähen, Raglan mit Känguruhtasche und Kapuze.

 

Ich habe gerade so einen sponanen Nähanfall bei dem herhalten muss was da ist :-)

 

Ich habe einen gemusterten Jersey und einen schwarzen. Ich habe aus dem gemusterten schonmal ein Kleid genäht, und ich finde allein ist er für einen Pulli (oder Shirt, wie auch immer) zu dünn.

 

Nun meine Frage:

 

Kann ich den Schnitt einfach aus beiden Stoffen ausschneiden, zusammen versäubern, und die Lagen beim Nähen wie eine behandeln? Muss ich da aus irgendwas achten?

 

Danke euch schonmal :-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mayado

    3

  • nowak

    1

  • anja1166

    1

  • Charity

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Haben die beiden Stoffe längs und quer das gleiche Dehnungsverhalten und die gleichen Rücksprungeigentschaften? Sind sie etwa gleich schwer?

 

Wenn das nicht so ist - würde ich das lassen..

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meine Frage:

 

Kann ich den Schnitt einfach aus beiden Stoffen ausschneiden, zusammen versäubern, und die Lagen beim Nähen wie eine behandeln? Muss ich da aus irgendwas achten?

 

 

Das dürfte kein Problem sein: Wird ja z.B. bei durchsichtigen Mesh-Stoffen immer so empfohlen und bei gekauften Sachen ist es auch oft so gemacht. Ich würde nur den Leib doppeln und die doppelte Stofflage wie eine zusammen verarbeiten, die Ärmel dagegen einfgach lassen. Eventuell die doppelten Teile vorher zusammenheften damit sich nichts verschiebt.

Gruß

Charity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Stoffe sind nach Fühltest etwa gleich, ziemlich elastisch und ziemlich leicht :-) Ich würde schon sagen sie sind sich recht ähnlich...

 

Gibt es einen Grund, warum du meinst, ich sollte die Ärmel nicht zweilagig nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, sie meint, dass es ja vorwiegend an Brust/Rücken warm sein soll, an den Armen frieren viele nicht so leicht.

Ich hab so etwas übrigens auch schon gemacht, gegen das Verrutschen meiner recht nähtechnisch-ekligen Jerseys hab ich sie *hüstel* einfach mit Sprühzeitkleber fürs Nähen fixiert. Sicherlich nicht die hohe Nähkunst, hat aber gut geklappt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Shirt aus Seidenjersey genäht, der eigentlich als Unterwäsche gedacht war, also recht transparent.

 

Ich habe das Shirt zwei mal genäht, am Halsausschnitt verstürzt und dann die Säume von beiden Shirts nach innen geschlagen und von rechts drübergesäumt.

 

Gibt einen netten Effekt, weil die Stofflagen gegeneinander beweglich bleiben und der Stoff so etwas changiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich gehe das Risiko einfach mal ein probiere es aus. Scheint ja nicht sooo unmöglich zu sein... Und: Versuch macht kluch, nicht wahr?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.