Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwei Teile in einer Rundung zusammen nähen


januschka77

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich versuche mich schon seit zwei Tagen an einem Wichtel. Der soll eine Kegelform bekommen und dann mit Watte ausgestopft werden.

Eigentlich sah das so einfach aus.

Laut meinem Schnittmuster sollen dafür jeweils 3 Stoffteile (Mütze, Gesicht, Unterteil) zusammen genäht werden zu einem Kegel. Das sind dann jeweils keine geraden Nähte, sondern Rundungen, damit zum Schluss die Kegelform zustande kommt.

 

Ich bekomme die Rundungen einfach nicht vernünftig zusammen genäht. Wenn ich die Nahtzugaben einschneide, dann wird es etwas besser. Nur leider fusselt der Stoff so, dass ich befürchte, dass die Naht dann nicht hält. :(

 

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich zwei Teile gut in einer Rundung zusammen nähen kann?

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • januschka77

    4

  • Stoffkörbchen

    3

  • lea

    2

  • Aficionada

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn die Rundung nicht ganz so stark ist reicht stecken, wenn sie allerdings arg ausgepräg ist musst Du schon ein paar mal einschneiden und auch wieder stecken.

 

Bei Rundungen musst Du einfach viel stecken, da hilft nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versäubern würde ich bei einem Wichtel nicht. Schließlich kommst Du im fertigen Zustand nicht mehr an die Nähte dran, und gefüllt ist er schließlich auch noch.

 

Bei einem Kleidungsstück würde ich ein gefüttertes Teil auch nicht versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

Eine Frage hab ich noch - Wie stecke ich denn eine enge Rundung am besten ab? Die Teile sind relativ klein. In der Mitte sind es ca. 10 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten zuerst eine Stütznaht steppen knapp neben der zukünftigen Nählinie (auf der NZG). Dann bis zur Stütznaht häufig einknipsen.

Da gab es kürzlich auch einen Thread mit Fotos dazu - ich such mal...

 

Update: hier ist er https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=99618 (OK- "kürzlich" war übertrieben...

Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundungen nähen geht am besten, wenn Du das Teil mit der Außenrundung nach unten legst und das mit der Innenrundung nach oben.

 

Viel Stecken hilft gar nicht, das hindert eher! Am besten markierst Du Dir Viertel oder Achtel (je nach Länge der Strecke) auf beiden Teilen und nähst dann vorsichtig und LANGSAM (da ist auch mit Übung nicht viel an der Geschwindigkeit zu machen!) Stück für Stück, immer mit Blick auf das nächste Passzeichen. OHNE Stecken (Anfang und Ende müssen natürlich gesteckt werden, damit nichts wegrutscht!).

 

Dabei ist es ganz wichtig, dass Du den oberen Stoff NICHT dehnst! Das passiert sehr leicht, weil die Kante ja rundherum im schrägen Fadenlauf geschnitten ist und es sich in dieser Richtung gern mal dehnt. Außerdem schiebt der Transporteur Deiner Nähmaschine den Unterstoff immer ganz, ganz leicht zusammen. Deshalb den Oberstoff immer lieber mit ein bisschen "Luft" auf das Füßchen zulaufen lassen. Und, falls Dein Stoff sehr dehnbar ist, könntest Du noch eine Stütznaht machen, d.h. auf dem Teil mit der Innenrundung jeweils einmal mit normaler Stichlänge an der Kante entlangnähen, ganz knapp neben der Stelle, wo nachher Deine Naht sitzen soll. Dann kann sich diese Kante nicht mehr dehnen.

 

Versäubern geht bei sowas gar nicht wirklich, denn einschneiden musst Du die Rundungen auf jeden Fall, sonst legt sich die Naht nicht ordentlich. Und bügeln hinterher nicht vergessen, gell? ;) Anschließend hindert Dich niemand daran, die Naht von außen festzusteppen, damit die Nahtzugabe nicht abhauen kann. :p

Wenn die Nahtzugabe fusselt, kannst Du vor dem Nähen Vlieselinestreifen aufbügeln (Kantenband wäre da am bequemsten, weil es sich gut in die Rundungen legt, aber es macht ja auch nix, wenn ein gerader Streifen sich in der Rundung mal ein bisschen übereinanderfaltet). Gut auskühlen lassen! Wenn Dein Streifen ein bisschen über die Nahtlinie hinausreicht, kannst Du Dir die Stütznaht sparen.

 

Und weil das dann immernoch schwierig ist: jeweils von der MITTE der Rundung aus zur Seitennaht nähen. Dann braucht es pro Teil zwar zwei Nähte, aber es spart Nerven. ICH mach das immer so.

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Wichteln!

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir probe Rundungen machen und verschiedene Varianten ausprobieren. Ich schwöre auf stecken, weil ich damit die ordentlichsten Resultate erziele.... aber schau was Dir am besten liegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe und die Fotoanleitung.

Ich habe jetzt schon mehrere Probeteile zusammen genäht und das Ergebnis ist zufriedenstellend :)

Aber ohne Stecken komme ich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es gibt einen speziellen Fuß zum Nähen von Rundungen, nennt sich "Curve Master Presser Foot". Er hat verschiedene Adapter für unterschiedliche Maschinen dabei und erleichtert das Nähen von Rundungen. Allerdings muß man da auch erstmal üben, da die 2 Stofflagen statt wie sonst üblich zusammengehalten werden, werden sie hier erstman vor dem Füßchen auseinandergehalten. ( weiß jetzt nicht, wie ich es besser beschreiben sollte) Hat man den Bogen erstmal raus, geht es ganz einfach und ohne Stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema hat hier jemand mal eine schöne Bildanleitung eingestellt. Die ich mir leider nicht als Lesezeichen gespeichert habe. :rolleyes: Ich weiß aber noch, dass der Stoff gelb war.

 

Vielleicht erinnert sich ja noch jemand und hat sogar den link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.