Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 7100 und Janome300e


1paloma1

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, ich heiße Martina, wohne in der Nähe der Nordseeküste und bin schon so lange eine stille Leserin und freue mich riesig, dass es dieses Forum gibt, da mir Eure Posts schon so oft geholfen haben. Ich nähe hauptsächlich Waldorfpuppen und Schmusetiere nach eigenen Entwürfen, die ich auch auf Märkten verkaufe. Aber auch Kleidung für mich und habe inzwischen auch das Sticken für mich entdeckt.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich hoffe, ich bin hier in dem Forum richtig?

Ich besitze eine Privileg 7100 (baugleich Janome 5700) und seit ca. einer Woche eine gebrauchte Janome 300e (freu!!!). Bei beiden Maschinen fällt das Zubehör unter Modell B. Nun meine Frage: Den Rahmen bzw. die Rahmen der Privileg (rund) finde ich in der Handhabung angenehmer als die der Janome. Man legt den Stoff ein, drückt den Innenrahmen zusammen und legt ihn dann in den Außenrahmen und läßt los. Der Stoff ist wunderbar eingespannt. Während bei den Rahmen der 300e (eckig) geschraubt werden muß und bei mir der Stoff dann nicht immer so schön straff ist. Oft muß ich noch nachzippeln :-) Jetzt liebäugle ich natürlich damit, den Rahmen der Privileg an die 300e zu bauen. Passen würde es, er rastet ein.....aber ich trau mich nicht einen Versuch zu starten. Kann ich es wagen und auf was muß ich achten?

Ganz liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • 1paloma1

    3

  • CordulaN

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martina,

 

den Stoff mit Vlies bei der Janome in einen relativ straff gespannten Rahmen einspannen. Der Innenrahmen sollte mit etwas Druck (keine Gewalt) reingedrückt werden. Dadurch spannt sich der Stoff automatisch. Dann nur noch etwas nachschrauben. Nicht in einen losen Rahmen einspannen und dann zuschrauben.

 

Ansonsten würde ich ein Muster laden, den Privileg Rahmen in die Janome einrasten lassen und ein Muster im Rahmen abfahren lassen. So erkennst Du, ob irgendwo etwas anstößt. Aber wenn der Rahmen größer oder gleich ist, dürfte nichts passieren. Ein Problem ergibt sich ja nur, wenn der Rahmen kleiner ist als der Janome Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst drauf achten das der maximale Stickbereich der Janome problemlos (also mindestens mit Zugabe der Füßchenbreite) als Viereck in einen runden Rahmen der Privileg passt.

Wenn die Janome die Rahmenaufhängung an der Maschinenseite - also im allgemeinen rechts hat und bei einem Probe-Abfahren des Stickbereiches ohne eingespannten Stoff der Rahmen problemlos bewegt wird, auch nirgendwo hängenbleibt etc. könntest du es vorsichtig versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten :-) Das hört sich ja ganz gut an. Der große Rahmen der Privileg ist ein wenig größer als der Kleine der 300e. Ich werde wohl mal einen Versuch mit vorherigem Abfahren starten....und werde dann berichten :-)

Liebe Grüße

Martina

PS: und das Einspannen mit dem Janome-Rahmen werde ich noch tapfer üben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "ein wenig größer" würde ich nicht riskieren.

 

Mal dir das Stickfeld der Janome - wie groß ist der max. Stickbereich? - auf ein kariertes Blatt, dann gib noch jeweils ringsrum mindestens einen cm für den Stickfuß dazu (wenn der bauartbedingt mehr Platz benötigt musst du mehr hinzugeben), schneide aus - das Blatt sollte problemlos in einen runden Rahmen passen, auch die 4 Ecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmmh....ich glaube, ich lerne doch lieber mit den Originalrahmen umzugehen und übe das Einspannen. :) Die Ecken sind nämlich nicht ganz im Rahmen und ich möchte meine neue 300e nicht unnötig schrotten....... Und der Stickbereich der 300e (14x20cm) ist ja wesentlich größer, als bei der Privileg (10x10cm)...aber eine Überlegung war es wert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...