Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Stecknadeln für Seidenstoffe?


zwillingsmutti

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

Da ich momentan dabei bin ein abendkleid für meine Bekannten zu nähen und mir heute beim Probekleid aufviel das meine normalen Stecknadeln einfach zu dick und zu stumpf sind, kam mir die frage welche Stecknadeln verwendet ihr bei so feinen Stöffchen?

Gibts da überhaupt unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • zwillingsmutti

    3

  • stoffmadame

    3

  • eigenhaendig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich nehme für meine Seidenquilts und -patchworkarbeiten (allerfeinste, zarte Seiden ;)) schon seit Jahren ausschließlich die "Iris" Stecknadeln superfein.

Das sind die feinsten und besten, die ich bislang gefunden habe.

Die kommen aus der Schweiz und sind hier in Deutschland relativ selten zu finden. :rolleyes:

Ich kenne aber zwei Shops hier, die diese Nadeln im Programm haben, auch in unterschiedlich großen Gebinden. Google doch mal danach. ;)

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich empfehle auch feine Patchwork-Nadeln. Ich habe welche mit gelben und blauen Glasköpfen; die sind superfein und lang. Natürlich auch sehr biegsam und damit mehr Verschleiß als bei den normalen. Aber bei empfindlichen oder sehr dichten Stoffen sind die unbezahlbar. :) - Ich hab grad mal geguckt; ich glaube, das sind die Clover Patchwork Stecknadeln fein.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme die extrafeinen von Prym. Das sind Stahlnadeln ohne Glaskopf. (Wobei es von Prym verschiedene Stahlnadeln gibt, die normalen und die feinen, also die richtigen Kaufen!)

 

Ich finde bei denen ist die Spitze noch feiner und gleitet besser in den Stoff als bei den feinen Patchworknadeln mit dem gelben Kopf. (Ich habe beide Sorten.)

 

Und sie sind in Deutschland doch in der Regel nicht allzu kompliziert zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade im Prym Katalog daß es nicht nur die "Extrafein" mit einem Durchmesser von 0,60mm gibt (laut Datenblatt haben die auch empfohlenen "IRIS" Nadeln den gleichen) sondern auch noch superfein mit 0,50 mm. Und dann noch welche mit roten Glaskopf in 0,40 mm.

 

Ich fürchte, die werde ich mir dann auch noch zulegen müssen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Die von Prym müßte ich ja in einem größerem Näh/Stoffgeschäft (zb:hager Aschaffenburg) bekommen oder?

Online habe ich die roten nicht gefunden!:confused:

Bearbeitet von zwillingsmutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwillingsmuutti,

 

Hager ist mit Nähzubehör nicht so gut ausgestattet. In Aschaffenburg kann ich dir die Fa. Flach empfehlen. In deren Gebäude ist auch eine Patchworkabteilung, da bekonmmst du die Nadeln bestimmt.

 

Viele Grüße Fonsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fonsi,

herzlich willkommen hier im Forum!

Bitte beachte unsere Regeln bzgl. Werbung und Bezugsquellensuche. Du kannst Hersteller nennen, aber hier keine Händler, dafür gibt es die Händlerbesprechung unter Community - Forum - danke :)

 

Ich finde sehr interessant, dass es auch dünne Nadeln mit Glaskopf gibt, denn mit den anderen komm ich nicht gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffmadame!

Fonsi gab mir ja nur auskunft auf meine Frage! bzw wies mich hin das ich nicht da wo ich meinte die nadeln bekomme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffmadame!

Fonsi gab mir ja nur auskunft auf meine Frage! bzw wies mich hin das ich nicht da wo ich meinte die nadeln bekomme!

 

Außerdem hat sie ja nicht verlinkt.

Namen von Händlern werden oft hier genannt, aber wenn kein Link gesetzt wird, darf man doch darauf hinweisen, oder ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn Ihr das so sagt, werde ich selber unsicher.... aber ich glaube, der Hinweis auf das eine Geschäft... aber ich möchte nicht päpstlicher sein als der Papst... :bier: Und vor allem: Fonsi nimm es bitte so gar nicht persönlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namen von Händlern werden oft hier genannt, aber wenn kein Link gesetzt wird, darf man doch darauf hinweisen, oder ?

 

Die Nennung von Händlernamen ist nicht wirklich erlaubt, wird aber toleriert.

 

Gedacht ist dieses allerdings eigentlich nicht für explizite "Da kannst du kaufen" Hinweise (weil dafür haben wir Markt und Händlerbesprechung), sondern eher für Sachen wo es sich anderweitig aus dem Kontext ergibt. Oder damit man mal einen Händler zumindest nennen kann, wenn kein Hersteller bekannt ist oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nennung von Händlernamen ist nicht wirklich erlaubt, wird aber toleriert.

 

Dann ist auch die Nennung von Amazon, Lidl, Aldi etc. nicht erlaubt ?

Sorry, aber nicht nur für einen Neuling ist das nicht unbedingt klar.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, bei Amazon etc ist es dann doch weniger Werbung in unserem Kontext, als bei einem Nähgeschäft. Dabei hab ich aber auch mitbekommen, dass die alle manchmal Nämas verkaufen... Ganz eindeutig ist es also nicht, oder so, aber ich glaube, ganz scharf kann man es wohl nicht trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist auch die Nennung von Amazon, Lidl, Aldi etc. nicht erlaubt ?

 

Deswegen ja toleriert...

Bei den Discountern ist es ja oft schwierig, einen Artikel ohne Nennung des Händlers auch nur zu beschreiben, weil es keinen greifbaren Hersteller gibt. Also wird es toleriert, wenn jemand sagte "Meine Aldi- Nähmaschine".

 

Wenn du aber dem Forum mitteilen willst, daß Dicounter X gerade nächste Woche wieder Nähmaschinen im Angebot hat, dann gehört das eindeutig in die Händlerbesprechung, weil es ja um den Verkauf geht, nicht die Maschine an sich.

 

Und da die Frage "wo kann ich kaufen..?" immer in den Markt gehört, gehören auch alles Antworten und Hinweise im Sinne von "kannst du bei... kaufen" in den Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aber dem Forum mitteilen willst, daß Dicounter X gerade nächste Woche wieder Nähmaschinen im Angebot hat, dann gehört das eindeutig in die Händlerbesprechung, weil es ja um den Verkauf geht, nicht die Maschine an sich.

Und da die Frage "wo kann ich kaufen..?" immer in den Markt gehört, gehören auch alles Antworten und Hinweise im Sinne von "kannst du bei... kaufen" in den Markt.

 

Ja, dann ist es so, wie ich dachte :)

Vielen Dank Marion !

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.