Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erfahrungen mit wirklich sehr, sehr großen BH-Größen (JJ-K)???


seutepopp

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle erfahrenen DessousschneiderInnen!

 

Ich habe hier nun schon ziemlich oft und lange nachgeforscht, aber keine befriedigende Antworten auf meine Fragen gefunden. Daher frage ich mal persönlich und freue mich, wenn ich vielleicht ein paar hilfreiche Tipps bekommen kann.

Also, ich habe eine extrem große Körbchengröße, 95-100JJ oder K!:o

Hierfür BHs zu bekommen ist fast unmöglich, hier in Deutschland schon garnicht.

Nun habe ich aus England BHs in dieser Größe gefunden 42(95)JJ(die fallen vom UBU wohl sehr groß aus), und eigentlich sollten sie der Größe nach auch passen (gemessen UBU=103,5cm BU=135cm =100J)

sind aber vom Körbchen her, laut Passform Anweisung immer noch zu klein.

Nun meine Fragen:

-Geht es überhaupt, dass in so einer großen Größe das Mittelteil auf dem Brustbein aufliegt? (tut es bei mir nie)

-Die Bügel stehen in der Mitte immer ab, so dass sie sich gerne vorne durch T- oder Sweatshirt abzeichnen

-Die Bügel verdrehen sich vorne in der Mitte gerne, könnte es sein, dass sie zu dicht beieinander liegen?

 

Ich habe schon öfter probiert selber einen BH zu nähen, indem ich Schnittmuster vergrößert habe, konnte ich in die Tonne werfen (allerdings nie mit Prof. Ankeitung)

-Würde sich das bei meiner Größe lohnen, mal einen Dessouskurs zu besuchen?

-Wo bekomme ich so große BH-Bügel her?

(habe bei swey schon die größten bestellt, sind leider zu klein:-(

 

-UND das Wichtigste: hat vielleicht irgendjemand mit dieser Problematik Erfahrung gesammelt???

 

Puuuuh, das brennt mir wirklich auf der Seele, denn ich beschäftige mich damit nun schon seit Jahrzehnten und ich würde mich freuen, endlich auch mal einen wirklich passenden BH zu haben!

Liebste Grüße aus dem Norden

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hobbycat

    5

  • seutepopp

    5

  • Sidschi

    2

  • Benedicta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Kristina

Hallo Eva,

 

auch in deiner Größe sollte es gut passende BHs geben. England ist da sicher ein guter Ansatzpunkt.

 

-Geht es überhaupt, dass in so einer großen Größe das Mittelteil auf dem Brustbein aufliegt? (tut es bei mir nie)

 

Eindeutig ja. Habe ich auch schon gesehen.

 

-Die Bügel stehen in der Mitte immer ab, so dass sie sich gerne vorne durch T- oder Sweatshirt abzeichnen

 

Wenn die Bügelgröße und die Körbchengröße stimmt,sollte das nicht passieren.

 

-Die Bügel verdrehen sich vorne in der Mitte gerne, könnte es sein, dass sie zu dicht beieinander liegen?

 

Kann ich mir jetzt gerade nicht so richtig vorstellen. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass deine Körbchen nicht groß genug sind oder Tiefe fehlt.

 

-Würde sich das bei meiner Größe lohnen, mal einen Dessouskurs zu besuchen?

 

Unbedingt. Es werden auch BH Kurse speziell für große Größen angeboten. Bei der Anmeldung würde ich der Kursleiterin schon meine Größe mitteilen.

Eventuell kannst du dir auch ein Schnittmuster konstruieren lassen. Alternativ von einem leidlich gut sitzenden BH den Schnitt kopieren und anpassen. Aber auch da ist fachliche Hilfe bestimmt von Vorteil.

 

-Wo bekomme ich so große BH-Bügel her?

 

Klappere doch mal alle Shops telefonisch ab. Auch weenn sie diese Größe nicht im Shop haben, können sie dir die Bügel vielleicht trotzdem besorgen.

 

Ich wünsche dir viele Erfolg bei deinem weiteren Versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

ich habe vor ein paar jahren auf dem stoffmarkt in venlo (NL) einen dessousstoff und -zubehörstand entdeckt, der der wirklich große bügel hat.

 

auf diesen riesen teilen steht drauf: galbline 2,7 - 410 mm

 

ich habe gerade mal nach galbline gegoogelt und es finden sich viele einträge, auch zu deutschen shops. also scheint es sie wohl mittlerweile auch in deutschland zu geben.

 

die direkte bezugsquelle aus den niederlanden könnte ich dir aber auch nennen. nur darf ich das hier leider nicht, aber wenn du diese frage im markt in der bezugsquellensuche stellst, antworte ich dir dort gerne.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Mittelteil jetzt anliegen kann hat weniger mit der Größe der Brüste zu tun als mit der Form.

 

Ich habe nur C-Cup, aber das Mittelteil liegt nie ganz an, aus dem simplen Grund, daß mein Brustansatz sehr weit ist. Und somit zwischen den Brüsten schlicht und ergreifend nicht viel Platz ist, da auch noch ein Mittelteil unterzubringen... (Bei meinen selbstgenähten ist es auf zweimal Bügelbandbreite reduziert, weniger geht nicht, wenn Bügel rein sollen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

ich war mal in einem Dessous-Shop und wollte Bügel kaufen. Ich hatte ein Muster dabei. Die Antwort der Fachleute war: ja, verkaufen wir Ihnen, aber wir hätten da etwas Besseres". Ich bekam nach reichlich Überzeugungsarbeit :D die anderen Bügel mit und hab sie gleich in der Ferienwohnung noch eingenäht.

 

Vorher, mit den alten Bügeln, hat das Mittelteil wie bei jedem BH ca. einen Zentimeter abgestanden. Mit den anderen Bügeln machte es KLAPP und das Mittelteil saß bombenfest am Körper.

 

Beeindruckendes Erlebnis ... es geht also, vemutlich ist es auch bei Dir nur eine Frage der richtigen Bügel.

 

Nach Deiner Beschreibung tippe ich sehr darauf, dass Deine Körbchen zu klein sind. Ich vermute aber, dass der größte Rebecca fast bis an Deine Größe heranreicht oder entsprechend gradiert werden kann.

 

Ich empfehle auch eine telefonische Beratung bei unseren einschlägigen Händlern.

 

Viel Erfolg!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bewege mich in ähnlicher Dimension (125-92) und habe gerade mit Dessousnähen angefangen, weil in der Größe nix gescheites zu bekommen ist. (Die einzigen hatte ich aus dem I-Net und die hatten baustahlähnliche Bügel. Ich bin fast gestorben, so weh haben die getan).

 

Erst habe den größten Rebecca genommen und das UBB angepasst. Hat gut gepasst, nur die Form war mir etwas zu spitz. Genauso habe ich es mit dem Pin-up girls 1245 gemacht und hatte den ersten zu großen BH in meinem ganzen Leben.

 

Was ich bisher gelernt habe:

Unterkörbchen und Mittelteil (bei Rebecca auch seitliches Cup) ganz aus unelastischem Material nähen. (Mittelteil ist ja sowieso immer unelastisch). Nur Elastik mit Powernet, ist für mich zu labberig. Spitze im Obercup und Rückenteil auf alle Fälle mit Powernet. Den nächsten versuche ich dann auch noch das Obercup unelastisch - hoffe das gibt noch mehr Halt - bin mal gespannt.

 

Nach den ersten Nähversuchen habe ich dann einen Kurs gemacht und wir haben zusammen den Schnitt optimiert. Auch bezüglich der Bügel wurde ich gut beraten. Mein Brustansatz geht zuweit unter die Achsel und wahrscheinlich werde ich deshalb nie einen ganz passenden Bügel bekommen. Ohne Bügel kann ich gut leben, muss dann aber die Hängematte akzeptieren.

 

Ansonsten habe ich in einem der deutschen Shops (weiss nicht, ob ich hier sagen darf wo???) auch schon Bügel bestellt, die mir zu groß waren, also da solltest Du fündig werden.

 

Wie gesagt, ich bin noch Anfänger, hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen. Bitte, bitte gib nicht auf, wäre schön, wenn wir uns hier weiterhin austauschen könnten. Auf alle Fälle kannst Du Dir BH's nähen, die passen und die viel besser aussehen wie alles was wir bisher kaufen konnten (oder noch nicht Mal das).

 

Liebe Grüße,

Hobbycat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch in den Club (129-107). Wie Hobbycat habe ich auch mit dem Rebecca angefangen. Allerdings habe ich ihn für meine Verantwortung nicht wirklich hingekriegt. Jetzt probiere ich mich am Pin-up Girls 1245. Auch bei mir war der erste Versuch zu groß. Der nächste ist gerade in Arbeit.

 

Bügel: Ich habe mir bei verschiedenen Shops jeweils alles an großen Bügeln bestellt, was die da haben. Einige bieten auch Sets an. Dann habe ich die durchprobiert, bis der richtige gefunden war. Das ist eine Anfangsinvestition, die sich meiner Erfahrung nach lohnt. Auch einen einschlägigen Kurs kann ich nur wärmstens empfehlen.

 

Was das Abstehen der Bügelenden betrifft: Ganz anliegend habe ich es noch nicht geschafft. Aber der Abstand zum Körper hat sich erheblich verringert verglichen mit "Kaufware". Man sieht die Enden z. Bsp. nicht mehr durch die Kleidung. Ich hoffe, es noch besser hinzubekommen, bin ja noch am lernen und üben.

 

Apropos Üben. Durch die TFTs bisher habe ich Erfahrung mit Materialien gesammelt. Ich nehme zwar elastische Stoffe, aber nur festes Material. Also kein "Labberlycra", sondern was stabileres, das auch weniger Dehnung hat (so um die 50% in die Hauptrichtung). Außerdem wird das komplette Körbchen mit sehr festem Powernet gefüttert. Die Rückenteile dopple ich mit elastischem Miederstoff, weil mir da selbst das Powernet zu wenig Halt gibt.

 

Im Moment nähe ich noch einfach uni. Sobald ich einen wirklich tragbaren Schnitt habe, kommen auch die Spitzen dran. Die liegen schon hier und werden sehnsüchtig beguckt und gestreichelt. Ich werde wohl nie einen reinen Spitzen-BH nähen, aber ich denke mir dass ich die Außenseite durchaus aus Spitze machen kann. Wenn ich die Innenseite hautfarben mache, dürfte das auch ganz nett aussehen.

 

Alles in allem bin ich hoffnungsvoll, dass ich in naher Zukunft vernünftige Unterbekleidung haben werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

Ich habe daraufhin nochmal einiges überdacht, gemessen, im Intenet geforscht und werde mich jetzt also doch nochmal mit mehr Motivation ans selber schnedern begeben.

 

@Kristina

ja ich glaube das ist es, die BHs haben nicht genug Tiefe! Ich fürchte, dass dadurch auch die Messung nicht stimmt, wahrscheinlich muss ich eher von140-145cm ausgehen, oh Gott!

 

@Pepi

danke für den Tip, ja ich werde mich auch international ein wenig umsehen!

 

@ajnoshb

tja, bisher war das auch vergebene Liebesmüh, überall wo ich bin renne ich sofort in alle Dessous- und Miederläden, aber die Größe führt hier einfach niemand, sodass man wenigstens testen könnte :-(

 

@hobbycat

ja, den pin-up 1245 habe ich hier auch liegen und werde mich daran mal versuchen, allerdings habe ich noch nicht wirklich Erfahrung mit den Dessousstoffen und wäre über Tips für Stoffauswahl echt dankbar. Habe z.B. nach festem schwarzen Powernet gesucht und finde keinen :-( nur standart...

 

@Sidschi

ich glaube Bügel zum testen habe ich hier noch genug ;-)

etliche BHs tummeln sich hier, die wegen des Körbchens nicht passen, aber die Bügel sind wohl groß genug (oder sogar zu groß)

 

Ich danke Euch und werde mehr verlauten lassen, wenn ich bei der Arbeit bin!

Liebe Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

für meine ersten beiden tragbaren BH's habe ich unelastischen Dessousstoff genommen (weiss mit silbernen Blumen darauf). Den gleichen gibt#s auch elastisch und damit habe ich dann das Rückenteil (mit Powernet) gemacht.

 

Ich hatte mich per e-mail an den Shop gewandt und da wurde es mir so empfohlen für meine Größe. War ganz eine nette Beratung und die Stoffe "halten" was sie versprechen. :)

Nach schwarzem Powernet habe ich noch nie gesucht, aber Du kannst sicher auch im Shop telefonisch oder per e-mail nachfragen, wenn Du's on-line nicht findest.

 

Viele Grüße,

Hobbycat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Würde sich das bei meiner Größe lohnen, mal einen Dessouskurs zu besuchen?

Ich hab in etwa deine Größe (105 J), und bei mir hat der Kurs NULL gebracht (ok, ein paar Tipps zum Nähen). Aber selbst der größte Rebecca ist noch zu klein für mich... also wenn Kurs, dann auf jeden Fall einen speziell für große Größen, wo dann auch weniger Leute auf die Kursleiterin kommen - da hat sie dann einfach mehr Zeit, bei jedem einzelnen noch am Schnitt zu basteln.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hobbycat

sag, was genau meinst du für einen "Dessousstoff"??? Ich bin da etwas überfordert, weil jeder etwas anderes damit meint.

Microfaser? Jersey? Die sind ja nun alle elastisch, andere habe ich aber in den einschlägigen Shops online auch nicht gefunden. Wollte mir einen kleinen Vorrat an unterschiedlichen Stoffen zum üben anschaffen, habe bisher nur feste Microfaser.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva, stimmt, die Bezeichnungen der Stoffe sind eine Sache für sich, bis man (frau) da durchblickt. Habe es auch noch nicht geschafft.

 

Dieser heisst aber tatsaechlich so, habe gerade nochmal nachgesehen. 'Unelastischer Dessous-Stoff weiss/silber. Die elastische Version nennt sich dann Microfaser.

 

Gruss,

Hobbycat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Geht es überhaupt, dass in so einer großen Größe das Mittelteil auf dem Brustbein aufliegt? (tut es bei mir nie)

-Die Bügel stehen in der Mitte immer ab, so dass sie sich gerne vorne durch T- oder Sweatshirt abzeichnen

 

Hallo Eva,

ja, das geht. Ich habe gerade meinen ersten selbstgenähten anprobiert, bei dem die Bügel tatsächlich anliegen: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=114982

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hobbycat

Ich danke Dir. Leider kann ich noch keine PN schicken wie ich gerade festgestellt habe. Also hier.

Super, den Stoff habe ich nämlich nur als Microfaser gefunden, aber den werde ich mir jetzt mal bestellen, da ich auch noch festen, weißen Powernet habe. Aber ich glaube es ist eine gute Idee, dass ich mich mal telefonisch im Shop melde...

Ich danke Dir!

LG Eva

 

@Sidschi

Toll! Ich habe mir gerade Dein Werk angesehen, Respekt, ich sehe schon es kommt viel Arbeit auf mich zu! Aber wenn ich Probleme bekomme (und die gibts dann bestimmt reichlich ;-) dann kann ich ein bisschen bei Dir stöbern ;-)

LG von Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Anbieter von Kursen für "Rubensdamen", da wird, wenn ich das richtig verstanden habe, der BH erst konstruiert, speziell für Dich - und dann nähst Du quasi ein Test-Modell. Der Kurs ist teuer und geht über mehrere Tage, aber viele waren davon begeistert:

Ein Wochenende im Spitzenparadies - der Erlebnisbericht - Hobbyschneiderin + Forum

 

oder auch hier:

Erfahrungsbericht: Power-Dessous-Wochenende im Spitzenparadies - Hobbyschneiderin + Forum

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boahhh!

Da war ich doch heute einkaufen und habe tatsächlich meterweise schönsten Microfaserstoff gefunden. Schwere Qualität, nicht dehnbar (gabs auch wenig dehnbar) schönste Farben (allerdings nur uni), zu einem super Preis. Ein Bruchteil dessen, was der Stoff in einschlägigen I-Shops kostet!

Nun habe ich erstmal genug Stoff, um ordentlich zu üben ;-)

Eva

Toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

bin nicht sicher, ob's bei der Diskussion richtig rübergekommen ist. Deshalb schreibe ich lieber schnell. Das Rückenteil habe ich schon elastisch gemacht, sonst kann man nicht atmen.

 

Lg,

Hobbycat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bewege mich auch in Eurer Größenordnung.

Unterbrustweite 105

Brustweite 135

 

Nach allen Meinungen (unter anderem gut ausgebildeten Dessousverkäuferinnen)

müsste ich die Größe

105 D-E tragen was gar nicht geht, weil der Bh hinten immer hochrutscht.

 

Ich trage Bh´s in der englischen Größe 38 H-J jenachdem wie der Bh ausfällt.

 

Als Tipp für Euch wegen der richtigen Bh Größe...

Gebt in die Google Maschine "Busenfreundinnen" ein.

Die helfen Euch bei der Suche nach der richtigen Größe.

Gerade wir Frauen mit einer großen Oberweite sollten Bh´s tragen die auch wirklich gut passen.

 

Viele Grüße

Fairyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.