Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideen für mein Hauskleid gesucht


Ulla

Empfohlene Beiträge

Meine Tochter hat mir aus Japan eine Rolle dieses bunten Stoffes mitgebracht. Meine Brennprobe hat ergeben, dass es Kunstfaser ist.

Der Stoff ist 37 cm breit und 2 Stücke sind 145 cm und ein Stück ist 60 cm lang.

Dazu habe ich noch 3 m Baumwollnikki gekauft.

Erst wollte ich einen Kimonoartigen Morgenrock daraus machen. aber ich denke etwas Geschlossenes ist einfach bequemer, also eher eine Art Hauskleid, aber seit Monaten warte ich erfolglos auf die zündende Idee.

Vielleicht fällt euch ja etwas dazu ein.

Ich bin 174cm groß und trage Kleidergröße 48/50

Es soll etwa Wadenlang werden

Der Bunte Stoff sollte nur als Zierde obendrauf, auf der Haut möchte ich ihn nicht haben.

Ich kann den Schnitt mit dem Garment Designer selbst erstellen

Ich kann auch Muster aus dem Stoff nachdigitalisieren und sticken

Ich kann Nähmaschine, Overlock und Covermaschine benutzen

 

 

Ich würde mich freuen , wenn viele Ideen kämen, im Gegenzug zeige ich dann ausführlich, wie ich sie technisch umsetze.

IMG_3859.jpg.7930bf1960089d3317f43449b437368b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    5

  • schnittfest

    1

  • Dotty

    1

  • LenaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ulla!

Also ehrlich gesagt (geschrieben;)) fine ich eine Kimonoform äußerst schön, speziell aus diesen Stoffen!!!

Alternativ zur reinen Bindeform könnte ich mir eine (u.U.) unsichtbar untergenähte 2rhg. Vernöpfung sehr gut vorstellen, damit Du nicht nur auf den Gürtel - den Du ja wegen der Optik dazu nähen und tragen könntest, wenn Dir danach ist - angewiesen bist und ein 'Im Freien Stehen' ausgeschlossen wird.

Grüß mir die Printen!;)

Martin

ullaskimonokleid.jpg.b26a7a416c07a50763756e347233d0a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, von der optik und der breite des stoffes würde ich darauf tippen, dass es mal für einen obi (kimono-gürtel) gewesen sein müsste. ich denke, ich würde ihn auch als genau das wieder verwenden und ein eventuelles kleidungsstück wieder damit "verschließen". ansonsten bin ich ganz bei martin und pro wickeloptik. es muss ja nicht direkt ein kimono sein, vielleicht hast du einen schicken wickelkleid-schnitt, der dazu passt.

 

farblich würde ich aber weniger zu weiß tendieren als zu rot, orange oder mintgrün, alles farben aus dem stoff. ich denke dann bietet sich am meisten kontrast und es passt trotzdem zusammen.

 

ansonsten, schwarz geht natürlich immer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe möchtest Du ein "Gewand" in dem Du zu Hause präsentabel aussiehst (wenn z.B. der Postbote klingelt) das aber auch bequem zu tragen ist und in dem Du schon mal eine Runde staubsaugern könntest. Demnach fände ich einen Kimono unbequem (diese weiten Ärmel und diesen grossen "Überschlag" vorne. Ich würde eher ein Kleid (vorne z.B. mit unsichtbarem RV) in Wadenlänge und mit annehmbar weiten Ärmeln vorschlagen, meinetwegen "einem Kimono nachempfunden" (um den Stoff nicht "zu vergewaltigen"). Möchtest Du den gesamten Japanstoff aufbrauchen?

Oder nur gewisse Teile des Kleids damit gestalten (mit dem Niki als Futter, wohlverstanden) ?

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wahrscheinlich auch eher so etwas wie einen Bubu nähen, kennt das hier einer? Das sind diese afrikanischen Kleider wie das hier:

 

selbst.JPG.

 

Das finde ich superbequem. Das wäre dann doch ein spaßiger Mix aus Afrika und Asien ... ;)

 

Und ich würde den Dekorstoff da irgendwie senkrecht als breite Zierstreifen einbringen, das streckt die Figur.

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hauskleid dachte ich eher an das, was man gemeinhin einen Kaftan nennt als an einen Kimono. Der gezeigte Bubu ist doch auch sowas, oder - mit den unterschiedlichen Bezeichnungen kenne ich mich leider gar nicht aus ...

 

Der Kaftan könnte dann oben eine Passe haben aus dem Asienstoff als Oberstoff ...

 

Ich bin mal gespannt, was Du zauberst.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hauskleid dachte ich eher an das, was man gemeinhin einen Kaftan nennt

 

LG Rita

 

Ging mir genauso, die hatte meine Tante früher immer an ;-) die haben meistens auch V ausschnitt dem man dann mit dem gemusterten Stoff einen schönen Rahmen geben kann, und unten am saum sind die meist auch geschlitzt, da kann man dann auch noch mal nen schönen breiten rahmen dranmachen

 

Aber die Idee mit dem Komono, was für mich eigentlich ein Bademantel ist ;-), ist auch toll da kann man auch ringsum mit dem schönen Stoff die Ränder einfassen und nen schönen Gürtel machen.

big_Kaftan-Batik-APD61.jpg.33f876aabd780af2240d75ffd361b339.jpg

1081734400_cherylinkaftan(1).jpg.2f36fdd7ca28fd79ac6d9f42308724d9.jpg

304927415_MWkaftan.jpg.4eb980565ad65cb6fb9010a30597ec6c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr Lieben, das sind ja schonmal ganz interessante Ansätze. Übers Wochenende hab ich keine Zeit zum nähen, deswegen warte ich nochmal etwas ob noch jemand eine Idee hat.

Ich habe eine ganze Weile nach farblich passendem Nikki gesucht und eher aus Verlegenheit diesen cremfarbenen genommen, deswegen dachte ich evtl auch ans besticken mit den Blüten aus dem Stoff.

Irgendwie schwirrt mir die ganze Zeit eine laaange Zipfelkapuze im Kopf herum.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

guck doch mal in die Zeitschrift Ottobre 2/2009, Modell Nr. 14. Da ist ein petrolfarbendes Jerseykleid mit einem breiten violetten Gürtel drin. Umgesetzt wäre das ein cremefarbendes Kleid mit japanischem Gürtel. Das Kleid hat einen Wasserfallauschnitt. Hier könnte man Deine Idee von der langen Mütze auch mit einbauen. Oder ein einfaches Wickelkleid?

 

Gruß, Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass ich mir noch grünen Nikki besorgen muss, aber viellecht kann ich den hellen ja noch irgendwie einbauen, z.B als Futter für die Kapuze.

Am Bubu stören mich irgendwie die kurzen Ärmel, ansonsten gefällt mir die Form gut.

Gürtel kommt bei meiner Figur nicht in Frage.

Ich hab die "OBI"-Idee schon ausprobiert, das zaubert mir eine Tonnenartige Taille :(

ich brüte weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

ich möchte mir schon seit Ewigkeiten den Schnitt "Afghan Nomad Dress" von Folkwear als Hauskleid nähen. Leider ist dieser recht teuer - aber das ist für dich ja kein Problem, wenn du das Schnittmuster selbst erstellst! Anbei ein paar Bilder von dem Kleid.

 

107phsm.jpg 107views.gif Pam-Afgan-Dress4sm.jpg gardenwedding.jpg

 

Die Kimonostoffe könnte man für die Passe im Brust- und Rückenbereich und die Ärmelbesätze nehmen, der Rest wäre dann aus kuschelweichem Nikki.

 

Viel Erfolg bei deinem Hauskleidprojekt,

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der türkisch Coat reizt mich als Quiltfan , aber mal für später, nicht jetzt für das Hauskleid.

Ich war heute beim Stoffdealer, er hatte keinen grünen Nikki, aber trotzdem hab ich zugeschlagen.

Ich muss das Hauskleidprojekt sowieso vorübergehend auf Eis legen.

Ich brauche akut ein festliches Silvesteroutfit, deshalb gehts jetzt erstmal hier:

Silvesteroutfit - Hobbyschneiderin + Forum

weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch gerade an einem Hauskleid dran bin, fiel mir Deine Suche ein.

 

Ich habe mich für das Modell 134 aus der Burda 1/2000 entschieden:) Allerdings werde ich es modifizieren müssen und ich bin noch auf der Suche nach dem passenden Nicky-Stoff.

 

 

Fröhlich, suchende Grüße

der Quäögeist:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Lange überlegt und nun doch kurz entschlossen habe ich mich für den Burdaschnitt 7603 entschieden. Ich hatte ja schon 2 Tuniken daraus genäht.

hier nachzulesen

 

Ich habe die unteren Schnitteile wadenlang verlängert und und den Auschnitt etwas verkleinert.

Brust und Rückenteil werde ich doppelt arbeiten. Außen bunt und innen, mit dem Flor in Hautrichtung der Nikki-stoff. Um die beiden Stoffe zu verbinden und gleichzeitig etwas Struktur reinzubringen habe ich die Lagen mit BSR im Grad und Zick-Zackmodus bequiltet. Die langen Linien habe ich mit dem normalen Gradstich nachgesteppt. Der eingebaute Obertransport der Bernina 830 war dabei sehr hilfreich. Der glatte Satin ließ sich dabei tadellos ohne viel Vorarbeit (nur ein paar Stecknadeln) auf den rauhen dehnbarem Nikki

glatt aufnähen.

 

Die Raglanärmel habe ich an den Außennähten links auf links mit dem Wave-Stich der Evolution (ich ich noch eine Woche leihweise hier habe) zusammengenäht. Mit dem Stickgarn stärke 30 gibt das eine schönen Effekt.

IMG_3959.jpg.cb3bb91db9da10e7af9bb8fc5781ccdb.jpg

IMG_3962.jpg.c2ae07091fae27c74ce9627fef14d0cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.