Zum Inhalt springen

Partner


pimpzess

Empfohlene Beiträge

Allso ihr werdet mich bestimmt ausslachen aber ich habe gerade meine ausbildung als bekleidungstechnische assistentin angefangen und verstehe nur bahnhof wenn es um schnittteile geht. Könnt ihr mir bitte helfen ich schreibe nähmlich bald ein test und mir ist noch einiges unklar. danke im vorraus kiss

 

Was ist ein/e:

 

-Passe

-Beleg

-Ausgestellter Rock

-Stoffbruch

-Flankennaht

-Godet

-Steg

 

und könntet ihr mir bitte merkmale einer breit, schmal und normal hüftigen frau sagen? danke danke danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    1

  • mj1999

    1

  • Bianfey

    1

  • pimpzess

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo pimpzess,

 

also erklären kann ich die Begriffe nicht, ich fühle sie einfach ^^ (wobei mir als Hobbyschneiderin auch noch nicht alle begegnet sind). Aber wenn du eine Ausbildung in dem Bereich machst, wäre dir bestimmt mit Amazon.de: Nähen leicht gemacht: Alles rund ums Nähen. Über 1000 Abbildungen. Viele Infos über Stoffe. Profi-Tipps für die perfekte Passform: Heidemarie Tengler-Stadelmaier, Ruth Raimann, Elke Treier-Schäfer: Bücher oder einem ähnlichen Buch geholfen. Wenn ich mal was wissen will schlag ich da nach und bisher wurde ich nicht enttäuscht.

 

Gruß Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allso ihr werdet mich bestimmt ausslachen aber ich habe gerade meine ausbildung als bekleidungstechnische assistentin angefangen und verstehe nur bahnhof wenn es um schnittteile geht. Könnt ihr mir bitte helfen ich schreibe nähmlich bald ein test und mir ist noch einiges unklar. danke im vorraus kiss

 

Was ist ein/e:

 

-Passe

-Beleg

-Ausgestellter Rock

-Stoffbruch

-Flankennaht

-Godet

-Steg

 

und könntet ihr mir bitte merkmale einer breit, schmal und normal hüftigen frau sagen? danke danke danke

 

Hallo,

 

ich habe selber die gleiche Ausbildung absolviert. Mal schauen, in wie weit ich dir helfen kann. Es sind nicht alles Schnittteile (hab ich dir rot markiert), vieles sind Begriffe.

 

Passe: findest du z.B. an Blusen oder Jeansjacken - es ist quasi ein quer abgetrenntes oder spitz zulaufendes Schnittteil in der Nähe des Halsausschnittes. Meistens wird dies bei Blusen doppelt, also zweilagig gearbeitet.

 

Beleg: ist z.B. quasi das Gegenstück (spiegelverkehrt) vom Vorderteil, z.B. bei Jacken, Mänteln, aber auch Blusen - es ist schmaler als das Vorderteil und liegt quasi innen und dient als Verstärkung.

 

Ausgestellter Rock:Er wird verlaufend an der Seitennaht bis zum Saum immer weiter.

 

Stoffbruch: Wenn du ein ausgebreitetes Stück Stoff der Länge nach faltest, erhälst du einen Umbruch, den nennt man Stoffbruch.

 

Flankennaht:Ich bin mir nicht so sicher, aber es könnte auch eine Wiener Naht gemeint sein, d.h. die Naht verläuft aus dem Armloch über die Brustpunktspitze bis zum Saum.

 

Godet: Es gibt sie angeschnitten (also nur ein Schnittteil) und eingesetzt (als extra Schnittteil) - Godets findest du überwiegend an Röcken und verleiht dem Rock die Optik eines schwingenden Saums.

 

Steg: Damit ist der Kragensteg gemeint, d.h. das Stück was dem Kragen die (Auf-)Standhaftigkeit verleiht.

 

Größenbezeichnung als Merkmale von hüftigen Frauen als Beispiel:

Normalhüftige:Gr. 36

Schmalhüftige:036 (Vorziffer 0)

Starkhüftige:536 (Vorziffer 5)

 

Größen für Schmalhüftige und Starkhüftige unterscheiden sich von den Größen für Normalhüftige durch einen 6cm kleineren oder größeren Hüftumfang, bei gleicher Körperhöhe und Brustumfang.

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir noch viel Spaß bei deiner Ausbildung! :)

Bearbeitet von Over-Locky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allso ihr werdet mich bestimmt ausslachen aber ich habe gerade meine ausbildung als bekleidungstechnische assistentin angefangen und verstehe nur bahnhof wenn es um schnittteile geht. Könnt ihr mir bitte helfen ich schreibe nähmlich bald ein test und mir ist noch einiges unklar. danke im vorraus kiss

 

Was ist ein/e:

 

-Passe ( bei Fun-fabric)

-Beleg ( bei Fun-fabric)

-Ausgestellter Rock = ein Rock dessen Schittteile nicht gerade sondern ausgestellt sind.

-Stoffbruch ( bei Fun-fabric)

-Flankennaht bei Wiener Nähten, die Naht mit der Vorder/Rückenteil mit den Seitenteilen verbunden ist,siehe hier http://www.abst-institut.de/DOB-Gradieren_Beispielseiten.pdf

-Godet Keilförmige Falten, die am Saum eingesetzt werden.

-Steg Ein Kragensteg? Teil zwischen Oberteil und Kragen siehe hier http://www.pfaff.com/de/8136_8299.html

 

 

und könntet ihr mir bitte merkmale einer breit, schmal und normal hüftigen frau sagen? danke danke danke

Die Merkmal der Frauenhüfte, was willst du da wissen, breit ist breit.......

Kriegt ihr in der Ausbildung keine Bücher in denen sowas drin steht:confused:

 

Grüße

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und könntet ihr mir bitte merkmale einer breit, schmal und normal hüftigen frau sagen? danke danke danke

 

Hier hätte ich gedacht, daß es von der sonstigen Kleidergröße her beurteilt wird. Also unten gleiche Größe wie oben: normalhüftig, unten kleinere Gr. als oben: schmalhüftig, unten größere Größe als oben: breithüftig.

Wenn man also ein Kostüm kauft, und die Jacke paßt, aber der Rock ist: zu eng (breithüftig), zu weit (schmalhüftig), oder eben passend (normalhüftig).

 

Kann das so gemeint sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Dir ein Bild von der Wiener Naht angehängt!

Die Flankennaht, das sieht optisch eigentlich gleich aus, nur, dass es dann keine Seitennaht mehr gibt!!

 

Passe: wurde schon richtig erklärt

Steg: auch schon

Godet: eigentlich auch, obwohl ich persönlich nur extra zugeschnittene Godets kenne. Wird eigentlich nur bei Röcken verwendet!

 

Was ist das für eine Ausbildung?

Ich bin Bekleidungstechnikerin, meine Ausbildung hat 5 Jahre gedauert (5 Jahre Schule mit Praktika in den Sommerferien), anschl. Diplomprüfung.

Wir hatten Unterlagen von der Schule, habt Ihr das nicht??????

466px-Wiener_Naht.jpg.cb3ca18758ce59e5653a75ab776629b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...