Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt um die Schulter verkleinern, aber nur zum Teil?


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe, laut burda, Gr. 42 bei Oberteilen, also jedenfalls was die Umfangsmaße Taille und Brust betrifft. Bei Rückenlänge, Rückenbreite und Schulterbreite jedoch befinden sich meine Maße nicht einmal mehr in der Tabelle, liegen also unterhalb Größe 34.

Gut, jetzt weiß ich endlich, warum nichts sitzen will, was ich von den Papierschnitten nehme. Ich bin auf Schnittvision ausgewichen und das klappt da wunderbar. Nun möchte ich jedoch auch mal was anderes nähen und weiß nicht, wie ich den Schnitt ändern soll. Ich würde jetzt neue Linien einzeichnen, also runtergerechnet auf meine Größe und übertrage das Maß auf die Linien der Weite von Größe 42. Und was mache ich mit der Armkugel und dem Armloch?

Ist es so kompliziert, oder komme ich nur nicht drauf? Es wäre sehr lieb, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    3

  • nowak

    2

  • Ginas

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

so ganz verstehe ich Dich nicht. was ist eine "Schnittvision".

 

Ich denke Du möchtest Den Burdaschnitt auf Deine Maße ändern.

Dabei ist es wichtig zu wissen, welche Maße nicht stimmen.

 

Erst einmal muß das Oberteil angepaßt werden. Dabei verändert man nicht unbedingt die Armlochweite. Aber vielleicht müßte der Armel geändert werden. Das richtet sich jedoch nach Deiner Oberarmweite.

 

Also mit einem Satz läßt sich das nicht klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja ich weiß, es klingt so umständlich, wenn ich es erkläre. Das liegt wohl daran, dass ich überhaupt keinen Plan habe, wie ich es machen soll.

Es ist ungefähr so, als wollte ich einen Schnitt verkleinern, jedoch nicht um eine Größe, sondern unregelmäßig.

Ich würde jetzt die Schulter schmaler machen und den Rücken niedriger. Dadurch wird jedoch das Armloch am Rücken zu klein. Was mache ich mit dem Armloch? Und was mit der dazugehörenden Armkugel? Die ist doch dann schief, oder nicht?

LG Skletto

 

Achso, schnittvison ist ein Programm, dass Schnitt anhand eingegebener Maße erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Ärmel passen, würde ich versuchen, nur die Schulter schmaler zu machen. (Muß ich bei Burda auch, so 1,5cm pro Schulter dürfen in der Regel raus.)

 

Ich falte mir das zu viel an der Schulter einfach wie bei einem Abnäher dreieckförmig weg. Weil ich keine Lust habe, den Armausschnitt auch zu ändern, schneide ich nirgendwo ein. Das Folien oder Papierschnitteil (bei mir ist es Malerfolie, Papier geht aber genauso) kann dann nicht mehr ganz flach liegen, sondern hat beim Auflegen auf den Stoff am Ende der "Abnäher" Hubbelchen. Stört aber nicht... (Wenn ich zu viele solche Änderungen habe, dann kopiere ich mir aus meinem hubbeligen Schnitteil auch ein neues.Aber eher selten.)

 

Das ist nicht ganz der "korrekte" Weg, aber er funktioniert, ohne am Ärmel was ändern zu müssen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, guck mal, wie groß der Ausschnitt ist. Wenn der am Rücken auch eher großzügig breit ausfällt, dann kannst du auch an der hinteren Mitte was wegnehmen. (Kragen anpassen nicht vergessen!)

 

Und für die Länge kürze ich zwischen Armausschnitt und Taille. Das geht allerdings nur, wenn die vordere Länge auch gekürzt werden kann, sonst paßt die Seitennaht nicht.

 

Falls die Länge vorne paßt, dann müßtest du am Rücken die Höhe auch "Abnähermäßig" wegfalten, also als Dreieck, nur quer. Die Maximale Wegfaltung in der hinteren Mitte, an der Seitennaht die Dreiecksspitze.

 

Was für eine Körbchengröße hast du? Bei mehr als "B" könnte es auch besser sein, den Schnitt eine Nummer kleiner zu nehmen (dann mußt du am Rücken nicht so viel rausnehmen) und vorne eine FBA zu machen.

 

Ich würde dann nach der Schnittveränderung erst mal ein Probeteil nähen, so viele Änderungen gehen meist nicht auf Anhieb gut. Aber wenn du einmal rausgefunden hast, wie du bei Burda ändern mußt, kannst du das gut auf andere Burdaschnitte übertragen, innerhalb der eigenen Marke sind die Schnitte halbwegs konsistent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...