Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gekauften Pullover enger machen - bitte um Hilfe


Eri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bräuchte bitte Eure Hilfe.

Ich habe schon sehr lange einen Longpulli der mir leider zu weit ist, weggeben möchte ich ihn nicht, da man die jetzt wieder trägt und ich hänge auch sehr an dem Stück.

Jetzt möchte ich ihn enger nähen damit ich ihn wieder tragen kann.

Es sollen so 2-3 cm pro Seite weg. Schultern und Ärmel passen.

Wie gehe ich am besten vor?

Danke schon mal für Eure Unterstützung

Liebe Grüße

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eri

    5

  • banni

    3

  • Simmykatze

    1

  • connylotti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eri,

 

ganz einfach: trau dich .

Einfach die entsprechenden 2-3 cm abschneiden, versäubern und vernähen. ;)Hast du ne Overlock, dann kannst du es gleich in einem Schritt machen.

 

Ich habe das letztens auch so bei einem zu weitem T-Shirt gemacht und hat prima geklappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Eri!

 

Ich habe schon etliche meiner alten Pullis wieder in Form gebracht. Ist ja schon mal Klasse, dass deiner oben passt.

 

Also ich mach das so:

Je nach Schnitt beginnt die Änderung schon am Ärmel und läuft übers Armloch sanft in die Seitennaht.

 

Stecken

Anprobieren

zum Nähen ist eine Overlock ideal, sonst am besten ein Overlockstich auf der Näma oder zur Not eben schmaler Zickzack (aber erstmal ausprobieren)

 

Ich hefte die neue Naht erstmal mit der Nähmaschine mit großem Stich (mit der Ovi ist alles immer gleich abgeschnitten und die dehnbaren Stiche auf der Näma lassen sich nicht trennen. ZZ nur sehr schwer.) und probiere nochmal an.

 

Wenn´s passt kanns losgehn: Knapp neben der Heftnaht einfach (auch übers Bündchen) nähen. Heftnaht entfernen. Das Kniffelige besteht darin, dass unten die Stoffteile in der Länge haargenau gleich ankommen. Gut stecken, festhalten.

 

Klappt zu 90% - der Rest musste in die Tonne, weil der Pulli so auch nicht gut aussah. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eri

Meine Arbeitskollegin die Änderungsschneiderrin gelernt hat sagte mal zu mir,einfach alles mit der Overlockmaschine abnähen die Ärmel nicht raustrennen sondern auch nur abstecken und drübernähen.Ich habe es an einem Paillettenpulover gesehen er hat sich nicht verzogen und die Schultern waren da wo sie hingehören.

 

Gruss simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps, ich habe leider keine overlock maschine und werde es mal mit meiner nähmaschine probieren, wie banni es beschrieben hat.

wenn ich den überschuss abschneide, laufen da nicht die maschen? oder soll ich vorher mit zick zack stich versäubern?

lg eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eri!

 

Wenn du einen elastischen Pulloverstich hast nimm den (sieht in der Zeichnung aus wie eine Zickzacknaht zwischen 2 Linien) falls nicht schmal eingestellter ZZ und danach abschneiden und dann sofort mit Zickzack groß oder auch mehrfachem Zickzack (der zum Gummiannähen, wellert auf Stretchstoff weniger) versäubern. Die Maschen laufen nicht wirklich, weil Du ja parallel zum Maschenlauf schneidest, es sei denn dein Pulli ist quer gestrickt ...

Klappt bestimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade den pullover enger genäht.

und ich bin begeistert. er ist ganz toll geworden.

jetzt passt er wieder.

danke noch einmal für die unterstüztzung.

liebe grüße

eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich noch mit folgendem Tipp beitragen, den ich

immer anwende, wenn ich Teile enger mache.

 

Als erstes gilt: erstmal nichts abschneiden. Abschneiden kann man

nämlich nicht rückgängig machen. Man steckt erstmal in etwa ab, wieviel

der Pulli enger werden muß, und dann näht man drauflos (Geradstich).

Das heißt, die neue Naht wird gesetzt, ohne die alte zu trennen.

 

Die alte Naht hält nämlich die beiden Stofflagen zusammen und verhindert,

daß am Ende die obere Lage länger wird als die untere.

Erst wenn die neue Naht fertig ist, wird das überflüssige Material abgeschnitten

und die Kante mit Zickzack oder Overlockstich versäubert. Man muß halt

zweimal drüber, aber es wird alles schön sauber und gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.