Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Kleidungsstücke näht ihr am häufigsten?


Ulrike1969

Empfohlene Beiträge

und zwar für euch selbst?

 

Bei mir sind es überwiegend Oberteile: Shirts, Blusenshirts, Blusen. Ab und zu eine Jacke. Besonders Shirts finde ich in großen Konfektionsgrößen oft überteuert, einfallslos oder sie passen schlichtweg nicht.

 

Hosen habe ich auch ein paar, aber da ich mit Konfektionsware da gut zurecht komme spare ich mir oft die Arbeit für andere Dinge. Oder nähe dann nur die ausgefalleneren Hosen wie z.B. eine Wickelhose.

 

Röcke und Shorts sind auch mal dran, vor allem weil es zu wenig Auswahl am Bekleidungsmarkt gibt. Kleider eher selten, weil ich kaum mal eines trage.

 

Mit dem BH Nähen will ich mich nochmal beschäftigen, mein Ergebnis vom Dessounähkurs war lachhaft (es sah so lustig aus....) und bedarf noch einer Überarbeitung. Höschen oder Body habe ich schon mal genäht, auch einen Badeanzug.

 

Demnächst möchte ich eine neue Winterjacke in Angriff nehmen, alles liegt bereit, nur anfangen muß ich noch.....

 

Was näht ihr am häufigsten?

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    3

  • Darcy

    2

  • Eileena

    2

  • Dolcevita

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, nähen tue ich ja viel - aber für mich eher weniger.

 

Soeben habe ich ein selbstgenähtes T-Shirt mit gesticktem Monogramm an, aber ich bin nicht glücklich darüber....es ist super gestickt, guter Schnitt - aber der Stoff war nach dem ersten Waschen einfach "a pilling dog"....und das schaut bei dunkelblau nicht gerade "edel" aus. Zur Haus- und Gartenarbeit reicht es.

 

Ich habe aus Sympathie den Sweatshirt-Stoff hier bei einem Link der auf der Hobbyschneiderin-Seite gekauft....sogar mir ein Musterstück schicken lassen...und trotzdem ging es mir noch bei zwei weiteren Stücken so.

 

Gerade wenn man "mollig" ist, braucht man sehr gute, strapazierfähige Stoffe.

 

Warum? Ich finde, was bei einem Kind noch gut angeht, bei Schlanken schon etwas "billiger" aussieht, das sieht bei uns einfach unmöglich aus....!

 

Findet Ihr nicht auch?

 

Deswegen - die Qualität muss stimmen - ich glaube in Zukunft wasche ich wirklich j e d e n Stoff vor, dann sehe ich wirklich, wie er sich nach der Wäsche verhält. Denn das ist zeitlich einfach unmöglich, zuerst die viele Arbeit bis zur Perfektion und dann für den Kleidersack nach zwei- oder dreimal Tragen des Kleidungsstückes.

 

Ich bin direkt frustriert, wenn ich nur daran denke....

:( :confused:

 

Tipp - wir müßten die Stoffqualitäten beurteilen lernen oder geht das gar nicht? Wo sind Fachfrauen für dieses Gebiet?

 

Lieben Gruss, Idee :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Idee,

 

schöne Umfrage :-)

also ich nähe am meisten Oberteile: für die Kinder TShirts und Pullis, für mich Tops und Shirts,

außerdem Hosen für die Kinder und mich.

Ab und an sind auch Jacken, Westen und Wäsche dran.

Gelegentlich bestimmte Spielsachen.

 

Ganz selten nähe ich Deko für die Wohnung wie Kissenbezüge etc.

Patchwork mach ich garnicht, ich habe einfach keinen Platz, mal was liegen zulassen.

 

Am häufigsten denselben Schnitt habe ich übrigens für ein Shirt verwendet, das nähe ich immer wieder, weil der Schnitt einfach klasse ist. Überhaupt nähe ich viele Sachen gleich zwei oder dreimal, besonders für die Kinder.

 

viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-shirts, Sweatshirts, Hosen, Jacken, Blusen -

täte ich nähen, wenn ich mal dazu käme.... vor lauter Sticken!

 

Momentan sind es so Kleinigkeiten wie Rucksäcke, Körnernkissen, Kuscheltiere, Schlafanzüge. Aber fuer die Weihnachtszeit und gleich danach hab ich mir Sachen für mich vorgenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich? Fast nur! :D

Und zwar eindeutig mangels Kinder in der näheren Umgebung! Und warum sollte ich meine Neffen benähen, wenn meine Schwägerin doch alles nur in die Tonne drückt? Neeee!

Aber für mich diverse Oberteile, nach Erwerb der Overlock vor fast 1 Jahr noch exessiver! T-Shirts, Blusen, 1 Blazer, 1 Anorak, für meinen GöGa ein Hemd und für meinen LiBru (Lieblingsbruder :o ) auch einen Anorak. Jetzt ist erstmal die MicrofunOberteilzeit, wenn ich etwas mehr Zeit habe, gefolgt von dem Dessousnähzeitalter (hoffentlich kann ich das auch :) )

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 95% nur für mich selber. Hosen, Oberteile,von der Bluse übers Tshirt bis zum Pulli, je nach Bedarf auch mal Jacken.

Für die Enkel nähhe ich was grad so anfällt oder gebraucht wird, nach Rücksprache mit deren Müttern. Für meine Töchter nähe ich wenig oder nichts mehr,da sie sich ihre Klamotten selber nähen. Bei Antje geb ich höchstens mal ne Hilfestellung wenn sie am nähen ist.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihrs!

Mhm, bei mir liegen momentan viele Stoffe für T-Shirts und Pullis herum, da die Dinger in dieser Saison entweder teuer, häßlich oder ar(sch)g kurz sind! ;)

Also lieber selber nähen.

Und Röcke sind komischerweise ganz viele entstanden dieses Jahr. Hosen weniger, da ich mir einen ganzen Schwung Jeans bei OTTO bestellt habe! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe nur für mich und es sind eindeutig hauptsächlich oberteile, ab und zu mal ne jacke.

 

müsste mal wieder ne hose, aber bis da ein schnitt sitzt, uff.

 

 

charlotte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich glaube ich am meisten Röcke genäht, dann Oberteile, dann kommen Taschen und dann Hosen...

 

Obwohl ich ganz dringend Hosen brauche. Aber kann mich momentan nicht zu dieser Frimmelei aufraffen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umfrage gefällt mir :)

 

Also ich nähe zur Zeit wie blöd Hosen. Nachdem meine Lieblingsjeans das zeitige gesegnet hat, habe ich sie verewigt in einem Hosenschnitt der endlich passt. Aus ihr sind mittlerweile schon 3 "Ableger" entstanden. Was heißt weiteres Bein, schmaleres .......

 

Blöd ist nur immer der lästige verdeckte Reißverschluß, irgendwie muss ich mir doch mal ein Nähbuch kaufen wo das gescheit beschrieben und vorallem bebildert ist. Oder weiß jemand im Internet eine schöne Seite?

 

Danach folgen glaube ich Jacken in sämtlichen Variantionen in der Rangliste.

 

T-Shirt versuche ich immer wieder, jeder sagt die sein super einfach .....

:hammer: aber ich bin zu blöd dafür :banghead:

 

Röcke hab ich noch nie genäht, wäre auch nur Schrankleichen und Kleider nur für den Sommer.

 

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe am fast überwiegend Hosen, Röcke, auch schon mal eine Weste. Eine jacke hab ich auch schon mal für mich genäht. Oberteile kann ich ganz gut kaufen, da hab ich keine Schwierigkeiten. Ich bin aber noch nie darauf gekommen, mir einen BH zu nähen. Liebe Grüsse: Gina :rolleyes: ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umfrage gefällt mir :)

 

 

Blöd ist nur immer der lästige verdeckte Reißverschluß, irgendwie muss ich mir doch mal ein Nähbuch kaufen wo das gescheit beschrieben und vorallem bebildert ist. Oder weiß jemand im Internet eine schöne Seite?

 

Liebe Grüße

Brit

 

Hallo Brit,

bei husqvarna hat es im virtuellen Nähstudio eine, wie ich finde, ziemlich gute Anleitung zu Einnähen eines Hosenreißverschlusses.

Einen dirketen Link ins Nähstudio gibt es nicht, aber über http://www.husqvarna-viking.com/germany/index_centrera.htm

kommst Du wenigstens schon mal auf die deutsche Seite

 

 

Das sind die Frauen, die Gr. 46 (?) *nichthauen* oder größer tragen.

Oder wo fängt das an?

 

Hach, maro, schön wär's ja.

Aber für manche Konfektionäre fängt "Rubens" schon ab Größe 42 an!!

 

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@darcy

aber wer ist schon Lagerfeld? Wenn man den so sieht, weiß man, dünn sein ist auch nicht immer schön.. :D

Ich nähe Jacken wie wild.. ab und zu mal einen Rock oder eine Hose und ansonsten T-shirts und Pullis.

Jacken sind in großen Größen eben besonders teuer und passen mir selten..

LG, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Daniela

Rubensfrauen? Sorry, wer ist das?

 

 

Das sind die Frauen, die Gr. 46 (?) *nichthauen* oder größer tragen.

Oder wo fängt das an?

 

Ich habe Gr. 42/44 ja nachdem wie es ausfällt, ich finde ich gehöre zu den Rubensfrauen dazu, mein Mann meint, ich würde spinnen, ich sei einfach nur gut gebaut...

 

Also ist es Ansichtssache, oder? Hauptsache man fühlt sich wohl...

 

Grüßle

Karin

 

PS: Für mich nähe ich gerade Shirts, Pullis, Jacken, Röcke (Burda muss ich Gr. 44 nehmen, bei Neue Mode reicht 42 lässig...), aber das meiste bekommen doch die Kinder genäht..., aber im Moment steht erst einmal Projekt Anzug mit passendem hemd für meinen Mann an, als Weihnachtsgeschenk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mir immer Hosen genäht! 1x ein toller Schnitt und dann die Erfahrung dazu (ich bin gelernte Modeschneiderin), dann ging es ratz fatz....

 

Seitdem ich wieder Vollzeit arbeite habe, ist die Zeit knapp bzw. andere Sachen wichtiger und irgentwie hatte ich auch die gleichen Hosen satt. Das wurde langweilig :freak: , obwohl ich immer andere Stoffe verarbeitet habe.

 

Wenn Zeit und Idee und Lust da sind :D ... nähe ich gerne Kleider und Röcke auch mal einen Blazer oder Mantel. Leider nimmt das wirklich viel Zeit in Anspruch. Also....das passiert fast nie!!!

Faul sein ist auch was schönes! :o

 

Viele Grüße, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

ich habe diese Saison bergeweise Fleecepullis genäht. Die sind eiinfach zu nähen, pflegeleicht, kuschelig, sehen gut aus.... Aber : sie nehmen so viel Platz im Kleiderschrank ein.

Jetzt sind ein paar Röcke dran. Danach ein paar Blusen und dann mal sehen. Zwischendurch will ich auch ein paar Shirts schaffen, dann fängt ja schon die Übergangszeit wieder an. Zum diesem Sommer schaffe ich es hoffentlich auch, ein paar Kleider zu nähen. Hosen trage ich nur in der Freizeit, daher ist es schon sehr lange her, daß ich mir eine selber genäht habe. Aber irgendwann ist wieder eine dran. Aber da ich am schrumpfen bin, warte ich, bis der Endstand erreicht ist. Auch mit den BH-Versuchen warte ich so lange. Warum jetzt mühsam einen passenden Schnitt finden, wenn er einen Monat später nicht mehr paßt ?

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich nähe ich fast alles, allerdings nur noch an den Nähwochenenden von der VHS, da ich sonst kaum noch die Zeit dazu finde.

Für den Enkelsohn (Gr. 98) geht es schon einmal schnell zwischendurch.

 

Wenn ich für mich selber nähe, brauche ich doch immer noch jemanden,

der absteckt, allein ist es für mich doch immer sehr schwierig.

 

Was ich eigentlich sehr vermisse, sind gescheite Stoffe für Sweatshirt´s die würde ich garantiert mit Leidenschaft nähen, aber was richtig schickes habe ich auf dem Markt leider noch nicht gefunden.Denn das Problem in den großen Größen bei Oberteilen, sind die fehlenden Abnäher. Wenn ich mir eins kaufe, sehe ich immer aus, als wenn ich schwanger wäre.

 

Also jemand nen Tip wo man schicke Sweatshirt-Ware findet,

am liebsten uni und bunt zum Kombinieren oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn das Problem in den großen Größen bei Oberteilen, sind die fehlenden Abnäher. Wenn ich mir eins kaufe, sehe ich immer aus, als wenn ich schwanger wäre.

 

 

:roller:

Hihi, das kenne ich auch, einfach zuviel Bauchweite wird da eingerechnet. Die Figuren von molligen Frauen sind wohl auch zuuu unterschiedlich. Deshalb nähen wir selbst, oder?

 

Ich bin zwar nicht so der Sweatshirtträger - auf der Arbeit muß es schon ein wenig feiner sein - aber Jersey und Sweatstoff kann man ganz gut bei Buttinette kaufen.

 

Gruß

 

Ulirke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,

 

also ich nähe am meisten Shirts, langarm zumeist.

Hosen hab ich auch teilweise viele genäht, aber grad find ich einfach, dass die gekauften besser passen...

Blazer waren eine Zeit lang auch angesagt, jetzt zieh ich nicht mal mehr einen an...

Meine BHs sind nie was geworden, aber meine Höschen näh ich mir selbst :D

Und mittlerweile Pullis aus dicken Stoffen... der Winter ist ja sooooooooo kalt!!! :D

 

Liebe Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.