Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittkonstruktion:Ausschnitt kneifen


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wenn man aus einem Grundschnitt einen Modellschnitt mit tieferem Ausschnitt erstellt, muss man ja haeufig die Ausschnittkante etwas kneifen, das heisst, keilfoermig einen kleinen Betrag herausnehmen, um die Ausschnittkante etwas zu kuerzen damit sie nicht absteht.

Es waere natuerlich nicht schoen, wenn man fuer jede neue Ausschnittform ein neues Probemodell naehen muesste und den Kneifbetrag ausprobieren muesste.

Deshalb meine Frage: Gibt es mathematische, konstruktionstechnische Regeln bei welcher Ausschnittform und -tiefe man wieviel wegkneifen muss?

Schonmal danke fuer alle Tips!

Luthien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    6

  • Fresee

    3

  • nowak

    2

  • kleingemustert

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube ob und wie viel man kneifen muß hängt auch von der eigenen Figur ab. Wenn nicht so gar vor allem davon.

 

Ich weiß ungefähr, was ich so brauche und schätze das dann ab. Ganz ohne Probemodell geht es aber letztlich nicht. Nur die Chancen sind größer, daß schon das Probemodell tragbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, wenn Du ein Kleid naehst, von dem Du weisst, dass es passt, weil Du es schonmal genaeht hast, und ihm nur einen anderen Ausschnitt verpassen willst, naehst Du ein Probemodell?

Hoffentlich geht das noch irgendwie anders. Dazu haette ich naemlich keinen Bock. Es reicht ja schon, dass man fuer jede neue Passform ein Probemodell naehen muss :rolleyes:

Kann man das nicht irgendwie am Koerper messen?

Anagromydal hatte doch in einem anderen Thread z.B. fuer ihre Contouring Guidelines den Abstand eines Lineals zur Haut an verschiedenen Stellen gemessen. Kann man nicht vielleicht irgendwie diese Masse benutzen? Oder irgendwelche bestimmten Laengenmasse am Koerper?

 

Ach, und geht es beim Kneifen eher um die Tiefe oder auch um die Breite des Ausschnitts?

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun 2 Kleider nach meinen Grundschnitt am nähen, habe aber nur einmal den Grundschnitt probegenäht, der paßte gut. Nun bei den Kleidern habe ich die Zugaben größer , und dann wird alles Probegeheftet, und dann wurden Sie angezogen und die Änderungen und auch Details wie z.B. Ausschnitt, am Körper abgesteckt.Habe aber vorher, weil ich genau weiß das ich das brauche den Ausschnitt beim Etuikleid gekniefen.Ich kneife so zwischen 0,5 -1cm, da mir der Vorbau fehlt.

Den Grundschnitt brauche ich auch nicht mehr vorher nähen , sondern mache nun immer die Modelle, nur halt mit mehr Zugabe,für die Anprobe!

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlender Vorbau erfordert also eher ein Kneifen als viel Holz vor der Huette? :confused: Das haette ich jetzt umgekehrt erwartet :confused:

Aber um sowas zu lernen, stelle ich ja meine Fragen.

Ein "Vorbau" ist bei mir so gut wie gar nicht vorhanden. Ich kaeme, wenn ich denn BHs tragen wuerde, nichtmal auf Cup A.

Wenn ich vom Halsansatz aus versuche, ein langes Lineal an den Brustpunkt zu legen, geht das bei mir nicht. Wenn ich Anagromydal richtig verstanden habe, kann bei manchen Frauen (ich schaetze mal, bei viel Holz vor der Huette :confused: ) bei dem Versuch sogar ein Abstand zwischen Haut und Lineal sein.

Kann man aus dieser Tatsache irgendetwas ablesen, was ich ueblicherweise mit Ausschnitten machen muesste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Vorbau ,meine ich das ich unterhalb Brust habe, 80b ,aber oberhalb ganz platt bin. Man sagte mir ich hätte kein Holz vor der Hütte:D.

Damit der Ausschnitt nicht absteht kneife ich den, um so tiefer umso mehr ,allso 1cm, nur dann liegt er schön an, auch wenn ich mich vorbeuge:).

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fresee, wärst du eventuell so lieb und würdest mal versuchen, Dir ein Lineal vom Halsansatz an der Seite, da wo die Schulternaht auf den Hals trifft an den Brustpunkt zu legen? Geht das bei Dir oder ist da ein Muskelhügel im Weg, auf dem das Lineal in der Mitte aufliegt und so über Brustpunkt oder Schulterpunkt schwebt? Oder ist da bei Dir vielleicht sogar eine Kuhle unter dem Lineal?

Es würde mir sehr weiter helfen, wenn ich wüsste, wie das bei Dir ist. Dann könnte ich das mit mir vergleichen.

Falls du das machst, schonmal vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien,

 

ich sehe das Thema hat bei dir "Fuß gefasst". :D

 

Ich habe einen 80D KaufBH - Tendenz Richtung 80E. Bei mir ist von Mitte Hals bis Brustpunkt wenn ich das das Lineal anlege ca. 1cm bis 1,5cm "lichte Höhe" je nach dem welchen BH ich anziehe. Vom Schulterpunkt aus sind es sogar noch mehr. Vom Armloch aus viel weniger. Es kommt wirklich darauf an wo die Fülle ist. Wenn Du vom Halsausschnitt zum Brustpunkt kein Lineal anlegen kannst weil das Lineal über dem Brustpunkt schwebt, dann ist es most unlikely das du an dieser Stelle etwas wegkneifen mußt. Das kann aber vom Schulterpunkt aus anders aussehen und von der Taille aus und von Brustpunkt zu Brustpunkt noch mal anders.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?

 

Ich habe für mich festgestellt, das ich wenn ich die Körpermaße neu nehmen muß weil ich ab und zu mal ab- oder zunehme, dann mess ich auch die Guidelines neu aus. Bisher hat es immer gestimmt wenn ich diese Beträge rausgedreht habe, ich hatte mit dieser Methode noch nie einen abstehenden Ausschnitt.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, wenn Du ein Kleid naehst, von dem Du weisst, dass es passt, weil Du es schonmal genaeht hast, und ihm nur einen anderen Ausschnitt verpassen willst, naehst Du ein Probemodell?

 

Nur wenn der Stoff teuer und/oder unwiderbringlich ist.

 

Sonst interpoliere ich das per Daumenpeil. :rolleyes:

 

Ich habe ja in der Regel den Ausschnitt auch am Schnitt geändert und kann anhand der Änderungslinien schon ganz gut schätzen, wie viel mehr oder weniger das werden muß.

 

Für den Rest gibt es Dampf und Gummi... Einhalten ist eine sehr praktische Technik, auch für Ausschnitte.

 

Ich habe gar nicht mal so wahnsinnig viel Vorbau, aber da mein Brustkorb darüber wohl eher zierlich ist, sieht es nach mehr aus bzw. der Vorbau steht im Verhältnis zu dem Brustbein dann doch deutlich vor und auch in eher steiler Kurve. Daraus ergibt sich logisch, daß das, was um die Brust paßt dann auch auf kurzer Strecke (bis zur Schulter) irgendwie wieder weg muß. Also der Stoff. Wenn der Ausschnitt halsnah ist gibt es normalerweise keine Probleme, weil ich ja meine Halsweite nehme. Bzw. bei der Änderung gekaufter Schnitte eben die kleinere Größe passen zu Hals und Schulter und die Mehrweite per FBA einfüge. Nur je weiter der Ausschnitt vom Hals wegrückt, desto eher gerät er in die Zone, wo der Stoff "abgebaut" werden muß. Falls man das jetzt versteht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke Euch Allen! Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ihr mir weitergeholfen habt!

Fresee, danke auch, dass Du mich auf Deine Galerie verwiesen hast. Das war sehr aufschlussreich.

Anagromydal: Von der Schulterspitze und der Mitte des Armausschnitt schwebt das Lineal 0, 7cm ueber der Haut, aber es ist unwahrscheinlich, dass ich diese Linien mal mit einem normalen Halsauschnitt schneide. Einzeichnen werde ich sie mir natuerlich trotzdem, man weiss ja nie :D

 

Ich scheine doch deutlich anders gebaut zu sein als Ihr. Es waere natuerlich super, wenn ich die Kneifempfehlungen fuer Ausschnitte im Konstruktionsbuch ignorieren koennte. Was gaebe das fuer herrliche Freiheiten bei der Ausschnittsgestaltung :)

Ich koennte mein Kleid erstmal hochgeschlossen zu schneiden und mir den Ausschnitt spontan bei der Anprobe aufzeichnen :)

Manchmal hat es doch Vorteile, ein Freak zu sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh dieses Problem kenne ich nur allzu gut, denn ich habe vorne keine Trauben sondern Kugeln ;) Da fehlt oben viel um Fertigschnitte und fertig Gekauftes auszufüllen. Unten herum fehlts dann wieder. Bei tiefen Ausschnitten kneife ich mindestens 1 cm pro Seite weg, also insgesamt 2 cm, bei Trägerkleidern werden es dann ½ cm pro Schnitteil verteilt, oder wie es nun am besten passt. Bei Blusen, Jacken und Kleidern mit Kragen mache ich das am liebsten mit Abnähern, meist in Richtung Kragen. Dieses Modell von Burda Plus F/S 2010 zeigt eine Linienführung wo so ein Abnäher sehr günstig versteckt werden kann:

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/4/5e/E004-Plus-414M-v_400x533-ID140901-6b1388025da073064b5e6ec34686b33d.jpg

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/c/e1/E004-M-MG-4698_400x533-ID140750-07df5edc0acf6efcebe0f88a1ba1fe04.jpg

 

Im Heft ist auch das entsprechende Kleid dabei. Die Bluse habe ich übrigends schon zwei mal genäht, mit einer FBA von 2x7,5 cm und vorne noch eingekniffen. Sitzt sehr gut bei so einer Problemzone. Beim Selberkonstruieren macht man es natürlich auf ähnlicher Weise. Falls es sowas wie eine Standardkniff-berechnung gäbe, würde ich sie gerne erfahren. :)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.