Zum Inhalt springen

Partner

Einstands-WIP: Laptop-Tasche


Mutzelmoos

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich lese hier ja nun schon eine Weile ganz begeistert mit, aber jetzt mache ich auch endlich meinen ersten WIP. Ich bin nicht wirklich der Profi, vorallem, das genaue Abmessen und Zuschneiden macht mir immer noch Probleme. Ich denke jedes Mal, mein Lineal muss schief gewesen sein :D Aber mit jedem Stück, was ich nähe, wird es ein bisschen besser.

Heute habe ich mich an eine Laptophülle für eine Freundin gesetzt. Da sie einen Mac hat, ist vorne drauf eine Birne im Apple Stil, sozusagen als lustiges Gimmick.

 

Die Abmessungen ihres Mac-Books sind:

Höhe: 2,27 cm

Breite: 32,5 cm

Tiefe: 22,7 cm

Daran orientieren sich natürlich die Maße die ich verwendet habe, falls also jemand auch solch eine Taschen nähen will, muss das natürlich angepasst werden.

 

So nun zu den Zutaten:

Stoff für die Außenhülle, was genau meiner für ein Material ist, weiß ich nicht, er ist ein bisschen flauschig, so ähnlich wie ganz weicher Flies, in himbeerfarben

Stoff für das Futter, bei mir einfacher schwarzer Baumwollstoff

Gummiband, um die Klappe festzuhalten

Stoff für die Appli, bei mir weißer Filz

Vliesofix, eine feste Schabracken-Einlage und Volumenflies

 

Jetzt die Zubereitung:

Als erstes den Stoff und das Volumenflies nach folgenden Maßen zuschneiden, Achtung, das Bild ist nicht maßstabs-gerecht!

picture.php? albumid=2654&pictureid=25995

 

Dann die Schabracken-Einlage auf das Futter aufbügeln. Ich habe nur die großen Flächen (im Maßbild blau) verstärkt und die kleinen Kanten (rosa) ausgelassen. Da das Ganze ja an den Kanten nicht stocksteif sein soll und die Knicke sich schön anpassen, habe ich die Einlage auch knapp einen cm kleiner ausgeschnitten als die Flächen.

picture.php?albumid=2654&pictureid=25999

 

Dann die Appli auf Vliesofix aufzeichnen, aufbügeln, ausschneiden, wieder bügeln und mit einem engen Zick-Zack umranden. Auch da brauche ich noch ein bisschen Übung, das mit dem Umranden, hat nicht so schön geklappt, wie ich mir das vorgestellt haben...

Und nicht vergessen, das ganze muss spiegelverkehrt aufgezeichnet werden :-D Ich spreche aus Erfahrung… :cool:

picture.php?albumid=2654&pictureid=25998

 

Jetzt muss das Ganze zusammengesetzt werden, dabei habe ich mich an folgender Anleitung orientiert: Handytasche - Denkfehler - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum Ich hab es eigentlich genau so gemacht, wie da beschrieben, nur dass ich die komplette Oberseite der Klappe offen gelassen habe zum wenden. Sonst wird das durch die Einlage zu schwer.

Dabei natürlich nicht vergessen, dass die Gummibänder auch mit eingenäht werden müssen.

picture.php?albumid=2654&pictureid=26003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mutzelmoos

    4

  • nähschaf

    1

  • datHexchen

    1

  • Cybernicky1

    1

Da die Klappe an den Seiten nicht so sehr überstehen soll, habe ich die Seitennähte der Klappe schräg genäht. So, dass es nach oben hin schmaler wird. Das sieht man auf dem fertigen Bild recht gut.

Wenn das Ganze gewendet ist, muss noch die Öffnung verschlossen werden. Da habe ich den Stoff einfach nach innen geklappt und dann abgesteppt. So, dass es wie verstürzt aussieht.

Und um griffige Kanten zu haben, habe ich die Vorderkante der Taschenöffnung und die gesamte Klappe noch abgesteppt.

 

Und das ist das fertige Stück, allerdings mit falschen Notebook drin, deswegen "sitzt" sie nicht so gut und alles schaut ein bisschen krum und schief aus. :D Das gibt sich dann hoffentlich, wenn das richtige Notebook drin steckt.

picture.php?albumid=2654&pictureid=26001

 

 

picture.php?albumid=2654&pictureid=26002

 

 

picture.php?albumid=2654&pictureid=26000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Laptoptaschenanleitung find ich toll. Ich möchte auch demnächst ncoh eine nähen. Ich kann aber leider keines deiner Bilder sehen, die scheinbar da sein sollen.

 

LG Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich sehe alle Bilder... :confused:

Weiß jemand, wie ich sie sichtbar mache? Ich habe sie meine Galerie hochgeladen und den BB-Code in den Text eingefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, super, dass das mit den Bildern jetzt klappt.

 

Was ich nachträglich jetzt noch an der Tasche gemacht habe, ist, dass ich sozusagen am Scheitelpunkt der Klappe, nocheinmal lang genäht habe. Irgendwie haben sich das Futter und der Außenstoff immer ein bisschen gegeneinander verschoben und dann kleine Welle geschlagen.

Weiß jemand wodurch das kommt? Vielleicht durch das Volumenflies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Danke für den Wip, der für mich erst seit gestern von Interesse ist.

Dank der tollen Suchfunktion hier im Forum kann sich mein neues Netbook auch bald über so ein Täschchen freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...