Zum Inhalt springen

Partner

Einstands-WIP: Laptop-Tasche


Mutzelmoos

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich lese hier ja nun schon eine Weile ganz begeistert mit, aber jetzt mache ich auch endlich meinen ersten WIP. Ich bin nicht wirklich der Profi, vorallem, das genaue Abmessen und Zuschneiden macht mir immer noch Probleme. Ich denke jedes Mal, mein Lineal muss schief gewesen sein :D Aber mit jedem Stück, was ich nähe, wird es ein bisschen besser.

Heute habe ich mich an eine Laptophülle für eine Freundin gesetzt. Da sie einen Mac hat, ist vorne drauf eine Birne im Apple Stil, sozusagen als lustiges Gimmick.

 

Die Abmessungen ihres Mac-Books sind:

Höhe: 2,27 cm

Breite: 32,5 cm

Tiefe: 22,7 cm

Daran orientieren sich natürlich die Maße die ich verwendet habe, falls also jemand auch solch eine Taschen nähen will, muss das natürlich angepasst werden.

 

So nun zu den Zutaten:

Stoff für die Außenhülle, was genau meiner für ein Material ist, weiß ich nicht, er ist ein bisschen flauschig, so ähnlich wie ganz weicher Flies, in himbeerfarben

Stoff für das Futter, bei mir einfacher schwarzer Baumwollstoff

Gummiband, um die Klappe festzuhalten

Stoff für die Appli, bei mir weißer Filz

Vliesofix, eine feste Schabracken-Einlage und Volumenflies

 

Jetzt die Zubereitung:

Als erstes den Stoff und das Volumenflies nach folgenden Maßen zuschneiden, Achtung, das Bild ist nicht maßstabs-gerecht!

picture.php? albumid=2654&pictureid=25995

 

Dann die Schabracken-Einlage auf das Futter aufbügeln. Ich habe nur die großen Flächen (im Maßbild blau) verstärkt und die kleinen Kanten (rosa) ausgelassen. Da das Ganze ja an den Kanten nicht stocksteif sein soll und die Knicke sich schön anpassen, habe ich die Einlage auch knapp einen cm kleiner ausgeschnitten als die Flächen.

picture.php?albumid=2654&pictureid=25999