Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie mache ich Pintuck-Falten??


nona1397

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne die Hose aus der neuen Ottobre nähen, doch was sind Pintuck-Falten?? Habe schon überall nachgesehen, aber nichts gefunden. Kann ich die auch weg lassen????

 

Es handelt sich um die Hose.: 14.Pulputus Hose das b-Modell

 

Habt Ihr einen Rat???

 

Gruß nona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nona1397

    7

  • tabeam23

    5

  • Capricorna

    2

  • Princessmom

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Pintucks sind Biesen,die werden mit Biesenfüßchen (meist als Sonderzuehör erhältlich) genäht.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich denke, du meinst Biesen? Das wäre die deutsche Übersetzung. Die werden mit einer Zwillingsnadel genäht, wobei, ich glaube, die Oberfadenspannung fester eingestellt wird, damit der Stoff zusammengezogen wird. Bei manchen Maschinen gibt es noch eine extra "Zunge", die auf die Stichplatte gesteckt wird, um diesen Effekt zu verstärken (bei meiner Pfaff gibt es sowas zum Beispiel).

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Pintucks sind Biesen,die werden mit Biesenfüßchen (meist als Sonderzuehör erhältlich) genäht.

 

LG

Birgit

Danke Birgit für Deine schnelle Antwort:)

 

So ein Teil habe ich leider nicht...was kann man anstatt das machen???:rolleyes:

 

nona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Biesen sind ja nichts anderes als sehr kleine Falten, die festgenäht werden. Du kannst den Stoff auch links auf links falten, und dann knapp an der Bruchkante entlang abnähen; das kommt dann fast auf´s gleiche raus, würd ich sagen.

 

Wenn du sie ganz weglässt, wird das Kleidungsstück ein Stück weiter werden als beabsichtigt, weil du durch die Biesen ja jeweils ein paar Millimeter an Weite wegnimmst. Je nachdem, wie viele Biesen vorgesehen und wie breit diese sind, könntest du die nächste Naht dann ein Stück enger abnähen, oder ein Stück kleiner zuschneiden.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, dann ist das ja gar nicht so schwer, die schreiben hier was von 3 mm und 6 Stück...

 

Danke Dir werde es gleich ausprobieren...

 

 

gruß nona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Nona,

 

Ich nähe auch gerade die Pulputus Hose - wie Du Modell B - Nun komme ich gerade nicht weiter ( bin Anfängerin im Hosen nähen , bisher habe ich nur Oberteile für meine Kleine genäht ) , ich bin bei den Hosenbeinsäumen und verstehe die Beschreibung nicht. Liest sich alles soooooo kompliziert .

Vielleicht kannst Du mir -oder jemand anderes - mit einfacheren Worten den Nähvorgang für die Hosenenden erklären ?

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tzrägerkleidchen hab ich auch schon genäht.

war das nun schwer mit den falten?

die hose gefält mir auch sehr gut

 

 

hmmm, mit dne Falten das war ich*g*

 

 

nona

 

 

Deine kombi sihet super aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.