Zum Inhalt springen

Partner

Overlocknaht im Stoff beenden


Sonic123456

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

der titel ist vielleicht etwas merkwürdig gewählt, mir fällt aber gerade kein besserer ein, sorry :o

 

ich hab das Problem, dass ich nicht weis wie ich mitten im Stoff aufhören soll zu nähen.

 

ich hab mal ein Bild gemal, das besser zeigt was ich meine.

 

Unbenannt.jpg.31157e39506257c43559e3df358b322f.jpg

 

Wenn ich jetzt bis zum Ende der Naht nähen möchte, schneidet das Messer ja schon einen Teil vom Stoff weg, der eigentlich drann bleiben soll. Messer und Nadel sind ja doch ein ganzen Stück voneinander weg.

 

Ich hab versucht, durch schräges herrausziehen beim nähen das ganze zu lösen, funktioniert aber nicht richtig. Die Naht ist am ende dann nicht mehr schön.

 

Wie löst ihr das?

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonic123456

    5

  • lunchen78

    3

  • haniah

    1

  • mickymaus123

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn der Stoff stehen bleiben soll, nützt es ja nichts in einer Kurve nach außen zu nähen. Ich empfehle dir, diese Naht mit einem schalen ZZ STich zu nähen, evtl vorher die zugeschnittenen TEile mit der OVI versäubern.

 

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, das hört sich einfach an....warum bin ich da selbst nicht drauf gekommen :klatsch:

Danke, werd ich versuchen.

Mit der Overlock zu nähen ist doch anders als mit der NäMa.

 

Gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Idee.... bin mit Ovis nicht vertraut, habe das aber mal gelesen.... kannst Du vielleicht bis zu der Stelle "nähen/schneiden" und dann das Messer hochstellen? Also nur noch nähen? Ginge das auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule
Nur eine Idee.... bin mit Ovis nicht vertraut, habe das aber mal gelesen.... kannst Du vielleicht bis zu der Stelle "nähen/schneiden" und dann das Messer hochstellen? Also nur noch nähen? Ginge das auch?

 

Nö, da verhängt sich der überstehende Stoff hoffnungslos in den Greifern... (eigene Erfahrung gemacht...;))

 

ich schneide auch ein und klapp den Stoff unter das Nähgut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ihr lieben,ich hab jetzt eure tipps ausprobiert.

 

Mitten im Stoff anfangen geht nicht.

 

Messer wegklappen hab ich garn nicht erst versucht,hat Nähspule ja schon versucht und gewurschtel produziert.

 

einschneiden und wegklappen funktioniert super. Muss ich noch etwas üben damit ich die schnitt tiefe richtig hinbekomm.

 

vielen Dank:hug:

 

gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mitten im Stoff anfangen geht nicht.

 

 

Wieso geht das nicht? Ich hab das schon gemacht. Nadel und Nähfuß hoch, Stoff drunter legen, Fuß wieder runter und losnähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso geht das nicht? Ich hab das schon gemacht. Nadel und Nähfuß hoch, Stoff drunter legen, Fuß wieder runter und losnähen

 

ich bekomm dann den stoff nicht gerade unter das füschen und das messer schneidet dann nicht da wo es soll. vielleicht hab ich mich auch einfach zu doof angestellt.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast gesehen, dass es um das Nähen mit einer Overlock geht, lunchen?

 

Liebe Grüße, haniah

 

ja, hab ich, und ja, ich hab das mit meiner Ovi so schon gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Mitten im Stoff anfangen geht nicht.

 

Geht sicher auch, hab ich aber noch nicht ausprobiert,

Stoff einschneiden und das was dranbleiben soll unter das Nähgut legen , Füßchen und Nadeln hoch und losrattern ;)

 

Ich habs grad mal probiert... funktioniert fast besser, weil man es besser positionieren kann...musst nur ungefähr noch 1 cm in die Richtung einschneiden die das Messer dann ohnehin abschneidet

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau ds ist der Clou, man muss dem Messer einen Anfang machen, wo es dann weiterschneiden kann - so habe ich schon öfter Teil-Nähte gelockt. Beim unterklappen hätte ich Angst falsches abzusäbeln.

 

Aber ohne Vorbereitung mittels Schere geht es nicht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird zwar nicht so schön, aber wenn ich komplizierte Formen overlocken muss, wie zum Beispiel um eine Ecke herum, dann schneide ich an diesen exponierten Stellen zuerst den Stoff weg und arbeite da ohne Messer. Die Kanten sind dann je nach Material schon nicht so sauber, aber irgendwo muss "man" Kompromisse machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...