Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ist Eitelkeit eine Sünde ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 241
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    33

  • peterle

    17

  • sticki

    12

  • Devil's Dance

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

sticki, überleg mal

 

Du siehst irgendwo was, registrierst irgendwas, was Dich irritiert. Nichts, was eine großartige Aktion erfordert, einen Riesenaufwand, um irgendwas zu ändern. Nein, irgendwas, was dich gar nicht mal persönlich betrifft. Aber es geht dir unterschwellig im Kopf rum. Die Gelegenheit ergibt sich, das mit irgendwem beiläufig zu bereden: 'du, hör mal, ich hab gesehen ..., was meinst Du ...' - sinngemäß. Und das tust du dann. Mehr oder weniger öffentlich und nach 'ner Weile mehr oder weniger temperamentvoll. Die Person, das Vorkommnis, der Ursprung hat eigentlich gar nichts mehr mit der Diskussion zu tun, ist auch gar nicht erreichbar, die Person nicht mal bekannt.

 

Als nichts anderes las ich den Ursprungspost.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gelegenheit ergibt sich, das mit irgendwem beiläufig zu bereden: 'du, hör mal, ich hab gesehen ..., was meinst Du ...' - sinngemäß. Und das tust du dann. Mehr oder weniger öffentlich...

 

Die Gelegenheit ergebe sich wenn ich mich grad mit 'ner Freundin träfe, aber das wär nicht öffentlich. Aber wahrscheinlich wäre mir das hier thematisierte diesbezüglich nicht wichtig genug - da gibt es bei weitem anderes, und auf keinen Fall wichtig genug um dem ganzen hier ein Thema zu widmen.

Ich finde es auch in diesem Unterforum fehl am Platze.

 

@Doro - sorry, ich hätt früher schreiben können, aber eigentlich wollte ich nicht, da einige ja besonders mich gerne "missverstehen" möchten. Aber irgendwann kann ich dann nicht mehr stillhalten.

 

Ich pers. hab's ja nun auch gar nicht mit Kirche, obwohl ich dem hier ständig ausgesetzt bin, und würde als erste rufen :"keine Ausnahmen". Aber so ist die Realität nunmal nicht. Drum würde ich es eher, wenn es schon thematisiert wird, begrüßen wenn das ganze mehr neutral hinterfragt werden könnte. In meinem ersten Post hatte ich meine spontanen Gedanken dazu geäußert. Und vielleicht könnten dann die so super Weltgewandten auch gleich ein paar Tipps mit einbringen wie man das ganze etwas ändern könnte und nicht gleich ins nächste Fettnäpfchen stolpert... Jedem kann man es sowieso nicht recht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber im Prinzip ist es doch so, dass es schon Gotteslästerung ist, wenn man Frauen kritisiert, die Kleidung tragen, die jenseits von gut und Böse sind (den Ausspruch habe ich von einem Klosterbruder). Wären es nicht Frauen, die in der Kirche dienen, dürfte man kritisieren.

 

Nur mal zum genauen Verständnis:

Was willst du genau sagen: Dass es Leute gibt, die "jenseits von gut und böse" sind, und deshalb darf man sie nicht kritisieren? Nicht einmal ihre Kleidung, die sie tragen? Und wenn man es täte, so wäre es Gotteslästerung? Und diese Leute, die man nicht kritisieren darf, sind Leute, die mit der Kirche zu tun haben, also dieser Kirche dienen?

Habe ich dich da richtig verstanden, Doro-macht-mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch ehrfürchtige Zurückhaltung selbst bei einem so ungewichtigen Thema, sehr aufschlußreich, wenn sogar über so vergleichsweise lächerliche Dinge wie Kleidungsstil eine persönliche Meinungsäußerung "problematisch" ist oder sogar als anstößig, blasphemisch (das wurde hier glaube ich auch schon gesagt im Thread) und daher verboten erlebt wird.

 

Ich lese hier immer mal wieder den Seufzer: "Herr, schmeiß Hirn vom Himmel", da könnte man fast meinen, der wäre ja schön blöd, wenn ers täte. :D Und überhaupt, denken muß man sowieso immer selbst.

Bearbeitet von Nähna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Stolz ist dem Voksmund nach zwar eine Sünde, aber erst, wenn er übertrieben wird. außerdem wird bei den sünden eher auf Stolz als das Gegenteil von Demut angespielt, wenn ich das richtig verstanden haben.

liebe grüße, rosalie

 

 

___________________________________________

The Stil-ettos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und so werde ich denn demütig versuchen auf meinen Fingern sitzen zu bleiben und stolz drauf sein, wenn ich's schaffe (was ich sehr bezweifle) :D

 

Mädels, seid nicht so verbissen. Das Leben ist zu schön (und zu kurz), um sich ernsthaft über Nichtigkeiten aufzuregen.

Winkegrüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich klaue oft die Fragen, die hier gestellt werden und diskutiere mit meiner Freundin darüber. Es sind doch nur Gedankenausstöße und nichts weiter. Gut über das Niveau lässt sich streiten: Ich könnte mich auch über den Sinn oder Unsinn eines Atomkraftwerkes auslassen. Aber diese Fragen hier im Forum sind leicht, regen zum Nachdenken an, man reflektiert seine eigene Person - es bewegt was. Halt nur im Kleinen aber mir gefällt das gut.

 

Gestern habe ich probiert, in einem Schreibstil zu schreiben, der mir nicht entspricht. Ich empfand es furchtbar! Ich bin eher der langweilige harmonische Typ und kann mit Ausschließlichkeiten oder der Befehlsform nichts anfangen. Bin ich nicht, kann ich nicht, will ich nicht. Ich darf mich aber nicht darüber ärgern, dass andere Menschen so sind. Denn im Umkehrschluss müssen die sich ja auch mit mir befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsicht, ich bin's, die ignorliste läßt grüßen.

 

ich weiß, dass es in diesem thread nicht erwünscht ist, dass die ignorliste sich immer wieder zu wort meldet aber ich wurde an anderer stelle aufgefordert probleme dort zu kären wo sie entstanden sind.

ich finde es zwar sehr schade, dass mein thread geschlossen wurde, ich fand das lustig aber ok, meine art von humor muß man nicht teilen.

 

ich bin konfessionslos, also keine vertreterin irgendeiner kirche.

das heißt nicht, dass ich ungläubig bin.

 

das thema beschäftigt mich und an den vielen antworten sehe ich, dass auch andere sich damit befassen.

 

ich versuche auch mal, um isebills willen, die smilies wegzulassen od. auf ein minimum zu reduzieren.

 

ich gebe hier nur meine meinung wieder und erwarte nicht, dass sich jemand dieser anschließt.

da isebill dieses thema zu diskussion gestellt hat, erwarte ich, dass sie auch andere meinungen abkann.

 

ich möchte betonen, das ich isebill nicht persönlich kenne und auch nichts gegen sie habe. was hingegen stimmt, ist, dass ich ihre meinung nicht immer teile.

 

 

zurück zu den anfängen:

 

Ich komme gerade aus einem Familiengottesdienst zum Erntedankfest.

Die katholische Kirche birgt ja viele Mysterien. Eine davon ist, warum sich in diesen "Teams" und "Gruppen" ausschliesslich Frauen engagieren, die um Frisöre und Kosmetik noch einen grösseren Bogen machen als um ichweissnichtwas und deren Garderobe definitiv aus dem letzten Jahrtausend stammt. Ich frage mich immer, ob die die Altkleidercontainer plündern oder ob die die halblangen Faltenröcke samt Trench mit Megaschultern aus dem eigenen, gut abgehangenen Fundus nehmen.

 

Diese Frauen sind alle jünger als ich, also mindestens so wie ich auch mit Jeans und Punk und Discoschminke aufgewachsen. Muss sich Trutschigkeit so an den Altar stellen ? Und das neben kostbarste Messgewänder ?

 

ist eitelkeit eine sünde? das war die frage.

nein ich glaube nicht, dass eitelkeit eine sünde ist.

 

wenn ich mir aber vorstelle, dass es eine gruppe von frauen gibt, die sich am erntedanktag in die kirche stellen, den mut auf bringen ans mikrofon zu treten um vor einer vollen kirche zu sprechen bzw. singen od. was auch immer und dann sitzen da leute im publikum, die sich über ihre kleidung od. ihr ungeschminktes gesicht empören und sie trutschig nennen dann empfinde ich das als sehr hochmütig.

und hochmut ist eine sünde.

 

 

Und merken die nicht, dass man einem Kind heute nicht mehr damit kommen kann, dass es ja nicht das ganze Jahr Obst und Gemüse gibt - was mit der Wirklichkeit der Kinder nicht das geringste zu tun hat.

nicht jeder gottesdienst ist ein kindergottesdienst und nur auf kinder und jugendliche ausgerichtet.

ich denke erwachsenen leute verstehen den sinn eines erntedankgottesdienstes durchaus auch wenn es bei uns zu jeder zeit alles im supermarkt zu kaufen gibt.

 

 

Bevor mich jetzt jemand schimpft, dass derartige Gedanken im Gottesdienst da nicht hingehören - Recht habt ihr. Heute war es allerdings wieder besonders schlimm. Und bevor jemand meint, ich könnte mich ja engagieren und es besser machen - nein, kann ich nicht. Ich bin ein weibliches Alphatier und wenn dann nicht alle auf mein Kommando hören, dann gibt es Krach. Und Anweisungen lasse ich mir von diesen Frauen dann auch nicht geben. Also mache ich braves katholisches Fußvolk.

 

in meinen kreisen nennt man so ein alphatier, egal ob es männl. od. weibl. ist

einfach leithammel.

allerdings komme ich auch ich auch aus einfachen verhältnissen, da ist die ausdrucksweise oft nicht so gewählt.

 

Ist es bei den evangelischen besser ?

ich wohne direkt neben einer evangelischen kirche und sehe die jeden sonntag viele leute die in diese kirche gehen, denn ein großteil parkt bei uns auf dem hof.

nein, auch diese leute sind nicht anders.

meist sind sie mittleren alters u. unauffällig gekleidet, ungeschmikt und nicht gerade aus dem frisörsalon gekommen.

 

trotzdem bin ich überzeugt, dass jeder einzelne von ihnen seine kleidung mit bedacht ausgewählt hat.

ich lebe auf dem lande und man sieht keine bauern in stallklamotten in die kirche gehen aber über das was schön od. angemessen ist kann man durchaus unterschiedlicher meinung sein.

 

genauso sehe ich das beim schminken am mikro.

 

es ist auch nicht in jedermanns art aufgedonnert und mit großem make up in der kirche zu erscheinen.

wenn derjenige aber aus voller überzeugung in die kirche geht und nicht nur um zu sehen und gesehen zu werden, um dann hinterher abzulastern, finde ich, ist auch das volle programm, erlaubt.

 

Sollte man bei der Verkündigung des Evangeliums sich nicht ein bischen hübsch machen - ebenso wie man in Zeiten des Nahrungsüberflusses und der diätenden Mütter Kindern zum Thema "Erntedank" was anderes erzählen muss als dem Kleinbauernkind des Jahres 1965.

 

Isebill

 

man kann sich aufhübschen, wenn man dann will aber man sollte es auch akzeptieren wenn jemand was anderes darunter versteht als man selber.

du schreibst ja, dass diese frauen alle so gekleidet waren.

vielleicht gehen hier die meinungen darüber was schön und angemessen ist zwischen dir und jenen frauen ein großes stück auseinander.

 

wie gesagt, für mich klingt der ganze beitrag recht hochmütig.

 

naturgemäß beschäftigen wir uns hier in einem hobbyschneiderinnen forum etwas mehr mit mode. eine durchschnittliche, nicht nähende, gläubige kirchgängerin hat vielleicht andere interessen.

 

ich persönlich finde es nicht schön, dass man leute trutschig nennt, angezogen aus dem altkleidercontainer usw nur weil sie den eigenen massstäben nicht entsprechen.

vielleicht sollte man da eher mal an seinen massstäben arbeiten.

toleranz ist das zauberwot.

ja, ich weiß, das ist nicht so einfach, man sagt manches im zorn, in der wut od. aus einer unbedachten situation heraus.

 

ich empfinde das ganze auch nicht so weil es hier um kirchenleute geht, wie gesagt, ich bin kein mitglied in irgend einer glaubensgemeinschaft.

 

es geht mir generell gegen den strich, wenn über leute hergezogen wird, die sich nicht wehren können.

 

gruß

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinchen,

 

vielen Dank für deinen sehr guten Text! Du hast das in Worte gefasst, was ich denke, wozu ich aber ehrlich gesagt nicht die Muße und Lust hatte, es in Worte zu fassen.

 

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, Benzinchen.... haette von mir sein koennen :D:D:D

 

ich geh sogar noch weiter - nicht nur, dass sich diese frauen nicht wehren koennen - ich empfinde dieses laestern ueber sie hintenrum und feige.

das ist nicht nur hochmut, dass ist arroganz hoch drei.

und wenn ich solche probleme haette, wuerde ich sie vielleicht mit meinen freundinnen besprechen, die mir irgendwann eine aufs hirn hauen, weil ich so bescheuerte probleme habe. muss ich oeffentlich irgendwelche leute runtermachen? weil ich mir einbilde, was besseres zu sein?

 

was interessiert es mich, warum eine frau in ihren klamotten rumlaeuft? kann ich mich fuer was besseres halten, weil ich einen rock und keine jeans trage? was hat das mit eitelkeit zu tun?

ich schminke mich nicht, also bin ich nicht eitel genug?

ich schminke mich nicht, weil ich lieber 10 minuten laenger schlafe und trotzdem gut aussehe. bin ich eingebildet? neee... das ist halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat es auch etwas mit dem eigenen Selbstbewußsein zu

tun?

Zumindest bei mir ist das so- ich zieh mich ordentlich an,

hab es aber nicht nötig, mich jeden Morgen zu schminken.

Ich schminke mich dann, wenn ich es will und nicht weil andere

es von mir erwarten könnten.

Und mit nicht nötig haben, meine ich nicht, dass man nicht

vielleicht hübscher/besser aussieht, sondern dass man eben

selbstbewußt/sicher genug ist und es nicht den anderen

zuliebe tut.

 

In unseren Kirchen (sowohl evangelisch als katholisch, da

mein Mann evangelisch ist), gibt es sowohl die sehr modischen Damen,

als auch die eher schlichten.

Manchen fehlt das Gespür, manche sind sehr bescheiden andere

vielleicht auch sparsam- aber geht mich das etwas an?

 

Ich erwische mich zwar selber auch manchmal bei so "abwägigen" ;)

Gedanken, wie Isebill, habe aber im Laufe der Jahre gelernt, dass

es mich tatsächlich gar nichts angeht.

Ich meine, das Leben ist ein Lernprozess.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fasse es nicht.

 

Irgendwo weit vorne hatte ich versucht das schon mal anzusprechen. Da lässt man mich allen stehen, so dass ich denke, ich spinne mit meinem Gefühl. Ich konnte nur mutmaßen, was den Unmut auslöst. Ich bin ja nicht kirchenfern. Ich kenne solche zurechtgemachten Leute.

 

Vielleicht warst Du deiner Zeit mit deinen Gedanken einfach voraus und es war noch nicht so weit?

 

Wieso dazu erst dieser separate Thread? Damals hat man die Leute im NVT rund gemacht, weil sie nicht immer im entsprechenden Thread gepostet hatten (wobei ja vieles noch nicht mal auf was bestimmten gemünzt war). Aber jetzt war es ja eindeutig.

 

Den haben wir ja geschlossen und sind wieder hier. Warum benzinchen den separaten Thread aufgemacht hat, kann ich trotzdem gut verstehen, trotzdem wollen wir versuchen die Streitkultur in dem Punkt zu ändern.

 

Für mich gibt es trotzdem kein Verbot zu fragen, warum man sich so zurechtmacht. Es geht ja um das Verstehen, warum?

 

Ich finde die Frage weiterhin interessant, warum und warum man sich nicht zurechtmacht.

 

Wenn es aber nicht nur um das Verstehen, sondern Verurteilen geht, ...

 

Es wird vermutlich immer eine Gratwanderung sein, wann es einfach eine poientiert vertretene Meinung und wann es eine Verurteilung anderer ist.

 

Ich hoffe, daß Dir das etwas hilft?

Du klingst so entrüstet für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doro schrieb:

jetzt fehlen hier eigentlich noch die Erklärungen von Frauen, die sich absichtlich in der Kirche so kleiden. Woher nehmen sie ihre Inspirationen?

 

Ich habe schon den Eindruck, als wenn einige Frauen, die ich für diese Fähigkeit durchaus bewundere, ihre "Geisteshaltung, Gesinnung, Ideologie" mit ihrer Kleidung zum Ausdruck bringen.

Ich denke da nicht nur an Kirchennahe, sondern auch an Ökos, Bios, Feministinnen, Friedensbewegte, Dritte-Welt-Retter usw. - leider auch die mir abscheulichen Neonazis.

Aber bei vielen weiß man doch, schon wenn man sie nur sieht, wes Geistes Kind sie sind.

Das muss mir nicht zwingend gefallen (siehe Nazis), ist aber schon eine bemerkenswerte Fähigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fasse es nicht.

 

Irgendwo weit vorne hatte ich versucht das schon mal anzusprechen. Da lässt man mich allen stehen, so dass ich denke, ich spinne mit meinem Gefühl.

 

liebste doro, (und das 'liebste' meine ich ernst, weder beleidigend noch ironisch):D

und jetzt auch wieder mit smilies, wie es meinem schreibstil entspricht aber dieser post ist ja für dich bestimmt und nicht für isebill, die damit ihre probleme hat.

 

ich hatte das auch gelesen, was du geschrieben hast aber es ist nicht immer einfach, zumindest für mich nicht, in isebill's threads zu antworten.

meistens brauche ich da etwas länger bedenkzeit.

auch nach peterles aufforderung habe ich 2x darüber schlafen müssen um zu überlegen ob ich es tue od. nicht.

ich weiß, dass meine art zu schreiben auch nicht immer leicht zu verstehen ist, weil ich oft sehr sarkastisch bin und zwischen den zeilen lese bzw. schreibe. das versteht auch nicht jeder und manch einer bekommt das in den falschen hals.

auch ich bin nicht frei von komplexen und wenn ich dann lese, das der threadsteller immer wieder betont dass er in gehobenen kreisen verkehrt und bei der ich den eindruck (der kann natürlich täuschen) entsteht, dass er seine meinung für das mass aller dinge hält, da überlege ich mir als einfache 'fleischereifachverkäuferin' (diese berufsbezeichnung hat seit der fastnacht 2009 in franken eine ganz besondere bedeutung und ich bin noch nicht mal 'fach' :D:p) ob ich denn mit dieser meiner, bescheidenen

meinung vor so viel geballtem, gehobenen wissen wirklich bestehen kann.

oft genug hat es sich auch gezeigt, dass andere als die eigenen meinung, der ts einfach nicht verstanden werden od. akzeptiert werden und man noch nicht einmal bereit ist die sache von einer anderen seite zu beleuchten.

 

ich versuche deshalb mich aus isebill's threads rauszuhalten so gut es geht aber immer geht es halt nicht:D

 

liebe grüße

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rätsel ist mir aber trotzdem noch, warum da automatisch immer diese Art der Uniform herauskommt. Gehe mal nach dem Gottesdienst nur zum Kirchenkaffee, da erkennst du diese Frauen auch. Auch Frauen, die sich was anderes leisten können stehen da eher understatement gekleidet. Man will ja niemanden in der Gemeinde ausgrenzen. Und ein edles Kleid grenzt die Einfache nun mal aus.

 

 

 

 

Doro

 

doro, diese uniformen triffst du nicht nur in der kirche, die sehe ich auch täglich in dem laden, in dem ich arbeite.

es ist ein kleiner laden, und ich kenne 80% der kundschaft persönlich.

jede dieser frauen ist einzeln und für sich betrachtet ein interessanter mensch, mit stärken und schwächen.

und diese uniformen werden ganz öffentlich z.b. bei c&a verkauft und da ein großer teil der bevölkerung anscheinend die uniformen kauft ist ihre existenz auch berechtigt auch wenn manch einer der meinung sind, sie kämen aus dem altkleidercontainer.

 

zu altbacken - geht nicht

zu jugendlich - ab einem gewissen alter auch nicht mehr

zu schrill - das beleidigt auch das auge

zu nuttig - das sieht billig aus

 

schlichte eleganz, bestenfalls im alltag noch sportlich - das ist es!

alles ander fällt durch.

sind wir wirklich so engstirnig?

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oweh, da verpassen meine Kinder ja jetzt was ganz wichtiges weil sie nicht in die Kirche gehen und niemand ihnen sagt das es generell besser ist saisonales Obst und Gemüse zu kaufen und zu essen... ach nee, das machen wir als Eltern ja schon und kaufen keine Erdbeeren im Winter. :rolleyes:

 

Wie schon geschrieben, ich finde es durchaus legitim darauf hinzuweisen das einem die Predigt nicht so gefallen hat und das hat auch nix mit "vor den Kopf stoßen" zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oweh, da verpassen meine Kinder ja jetzt was ganz wichtiges weil sie nicht in die Kirche gehen und niemand ihnen sagt das es generell besser ist saisonales Obst und Gemüse zu kaufen und zu essen...

:kratzen:

 

Faszinierender Gedankengang. Nicht nachvollziehbar, aber durchaus faszinierend. Vor allem da ich vermute, daß du eigentlich sehr wohl wissen wirst, worum es bei einem Erntedankgottesdienst geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oweh, da verpassen meine Kinder ja jetzt was ganz wichtiges weil sie nicht in die Kirche gehen ...

 

kann sein....

 

Ich habe in 40 Jahren DDR erlebt, was passiert, wenn man eine oder anderthalb Generationen von den Wurzel der mitteleuropäischen Kultur - eben der christlichen Religion - abschneidet.

Ob man am Ende glauben kann oder nicht, finde ich zweitrangig. Aber Kindern das Wissen um ihre kulturelle Herkunft einfach nicht zu vermitteln halte ich für grob fahrlässig (und öffnet zwielichtigen Sekten und anderen "Heilsbringern" Tür und Tor...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt... meine "Einlage" tropft unpassenderweise vor Ironie.

 

Kindern wird hier unterstellt den Sinn des Erntedankgottesdienstes nicht zu verstehen - weil eben in der Predigt nicht im spez. darauf eingegangen wurde - und weil es doch ganzjährig im Supermarkt alles zu kaufen gibt.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das es dafür normalerweise nicht der Kirche bedarf.

 

Übrigens weise ich öfter mein KiGa-Kind darauf hin, das sie in dem kommunalen KiGa nicht dem lieben Gott für ihr Essen danken muss - was sie tut weil es dort eben so gemacht wird - sondern das Papa und Mama das Essen gekauft haben und dafür hart gearbeitet haben. Darf ich das hier schadlos so direkt schreiben?

Wir haben mind. 2 Bibeln daheim, vielleicht mehr als jemand der zu Ostern und Weihnachten in die Kirche geht, und unsere Kinder bekommen ihrem Alter entsprechend auch jede andere Glaubensrichtung und andere "Götter" erklärt, aber auch Atlantis und Aliens... :D

 

Aber ich schweife ab... sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein....

 

Ich habe in 40 Jahren DDR erlebt, was passiert, wenn man eine oder anderthalb Generationen von den Wurzel der mitteleuropäischen Kultur - eben der christlichen Religion - abschneidet.

Ob man am Ende glauben kann oder nicht, finde ich zweitrangig. Aber Kindern das Wissen um ihre kulturelle Herkunft einfach nicht zu vermitteln halte ich für grob fahrlässig (und öffnet zwielichtigen Sekten und anderen "Heilsbringern" Tür und Tor...).

 

Oje, jetzt bin ich auch noch ein "ungläubiges", *Achtung Ironie* grob fahrlässig erzogenes DDR-Kind.

Nein, ganz im Gegenteil: ich bin bei meiner streng katholischen Oma (aus Polen stammend) aufgewachsen, als Kind Sonntags immer mit zum Gottesdienst geschleppt worden - als ganz kleines Kind hatte ich noch das Glück das es da für uns einen extra Raum gab in dem wir von einer Nonne betreut wurden und nicht in der kalten Kirche stillsitzen mussten. Ich bin getauft und war zur Erstkommunion - weil es für meine Oma selbstverständlich war und sich so gehörte.

Ich kenne das alles und habe mich "bewusst" anders entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.