Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was tun mit Stoffen, mit denen man nichts anzufangen weiß?


navete

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Nährund, lieber Hobbyschneiderinnen und -schneider,

 

mein Problem dürften viele von hier kennen :D : Stoff!

ich hab kistenweise davon, von sehr vielen mag ich mich auch gar nicht trennen, für manche hab ich Ideen, für manche müssen die Ideen noch keimen, aber: es gibt auch Stoffe, die ich innerlich schon aussortiert habe. Z.B. den Taft, den ich neulich von einer ganz lieben, alten Nachbarin bekommen hab, der ich nicht vor den Kopf stoßen wollte: "Sie nähen doch so schön.... :rolleyes:"

 

Was macht ihr mit solchen, ich sag mal: alten Stoffen? Anzugstoffreste, Taft, lauter so Kram. Bitte her mit den Ideen! Vielleicht sitze ich ja nur auf dem Schlauch. Für sich sind die Stoffe teilweise gar nicht so häßlich. Für ein großes Kleidungsstück reichen sie selten und für Kinderkleidung sind sie meist zu erwachsen.

 

Danke für alle Tipps

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    4

  • Isebill

    3

  • slashcutter

    2

  • ViriDesign

    2

Das Zauberwort heißt

 

 

Quilten

 

 

Wenn du soweit bist, kommste ganz schnell zum Pätschwörken *lach*

 

Ich habs auch nicht geglaubt, aber ich bin auch dort gelandet.

 

Ich hab auch so viele Stoffe und wenn ich welche zusammenstellen will, ist keiner da :rolleyes:

 

Homedeko oder Taschen sind für sowas auch gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SToffe, die noch für ein Kleidungsstück reichen bei ebay einstellen, Bastelreste an den Kindergarten oder bei einem Sozialkaufhaus anfragen ob sie auch Stoffe annehmen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich werfe mal das Wort "Tauschring" in die Runde.

 

Gibts hier ein extra Unterforum für. Wenn grad kein passender vorhanden ist, kannst Du auch selber einen eröffnen. Les Dich dort einfach mal durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin neulich über eine Idee gestolpert, die ich (irgendwann mal) mit den abgelegten Kinderklamotten verwirklichen will:

 

ein Teppich in genau der Form, die mir gerade fehlt.

 

Man nehme die Stoffe / Stoffreste / abgelegten Klamotten, schneide sie in schmale Streifen und knüpfe sie in Stramin oä ein. Je nach Stoffart wird er zart, folkloristisch, flippig, grob, ..... (man achte nur darauf, ähnliche Stoffe zu verwenden, damit es beim Waschen keine Überraschungen gibt).

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch solche Stoffe....

Eine Idee: meinen Drahtfahrradkorb habe ich damit bezogen, damit mir nicht die Kleinteile unterwegs rausfallen.

 

moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keinen Flohmarkt in nächster Zeit gibt oder kein Sozialprojekt, das Stoffe direkt sucht: In den Altkleidersack damit !!

 

Das ist meiner Meinung nach die ehrlichste Lösung. Solche Sachen weiterverschenken und sie damit emotional aufladen - das kann grandios scheitern.

 

Für mich hat das (zwanghafte ?) weiterverarbeiten von Stoffen, die einem nicht wirklich für diesen Zweck am Herzen liegen, was von Hausfrauensparsamkeit der 50er. Da ist es doch besser, so was garnicht erst in Haus zu lassen als sich rumzuärgern.

 

Ich habe in meinem Leben viele Stoffe gekauft, etliche geschenkt bekommen, sehr viele vernäht, einige verkauft - eine Kiste auf dem Flohmarkt, nur im ganzen, 20 Mark - und auch viele weggeschmissen. Und habe keinem eine Träne nachgeweint und auch keine vermisst. Im Gegenteil, mein Lager ist zwar gut gefüllt, aber nicht verstopft oder vermüllt.

 

Wie bei vielen anderen Amateuren, die dann aus lauter schlechtem Gewissen lustlos fragwürdige Projekte starten.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verschenke Stoffe mit denen ich wenig anfangen kann z.B. an das Asylbewerberheim (Nähgruppe) oder beim Verschenken statt wegwerfen weiter. Außerdem tausche ich ständig mit meinen Freundinnen. Ich brauche aber auch viele Stoffe, da ich damit wie mit einer Farbpalette arbeite bzw. patche. Im Moment habe ich Berge von Stoff verarbeitet in einem Projekt für die Landesgartenschau, 34 riesengroße Blätter aus Stoff...

Also ich habe nicht den Anspruch aus jedem Stoff muß was werden, aber mich belasten die Stoffschränke im Keller auch nicht. Ich kenne jeden meiner Stoffe genau und vermisse manche auch nach Jahren....denn meine Stoffe sind Erinnerungen und bergen eine Geschichte in sich.

Allerdings unterscheide ich zwischen Patchwork in dem ich sehr frei arbeite und immer Stoffe mit Erinnerung vernähe und dem Nähen von Kleidung.

Meine Patchworkhobby ist übrigens so entstanden, dass ich gerne z.B. bestimmte Farben und Stilrichtungen nähe, das dann aber nicht anziehen möchte.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keinen Flohmarkt in nächster Zeit gibt oder kein Sozialprojekt, das Stoffe direkt sucht: In den Altkleidersack damit !!

 

 

Isebill

 

Liebe Isebill,

gerade gestern Abend habe ich ein Gespräch mit einer afrikanischen Familie gehabt, die mir aus erster Hand darüber berichtet haben, was mit den in Europa gesammelten Altkleidern passiert. Sie werden z.B. nach Afrika verkauft und dort billig verschleudert und machen den heimischen Stoffhändlern und Schneidern das Geschäft kaputt. Vielleicht gibt es bei Euch auch ein Verschenken statt Wegwerfen? Nur mal so als Idee.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Reste auch mit dem Rollschneider klein schnippeln und Kissen oder sonstige Dinge damit füllen :D

 

Ich bin auch eher für verschenken wie für wegwerfen. Die nächste Grundschule oder Kiga freut sich darüber.

 

Ich hab auch schon viel weggegeben, aber wenn es weg ist, denk ich immer, hach wenn du den noch hättest, könntest du das und das noch machen.

 

Was auch geht ist nen Blumengarten Liesl´n.

 

Da hab ich auch die Reste von genähter Kleidung genommen, so erinnert mich die Decke immer an die Sachen die ich mal genäht habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich noch nicht so viele Stoffe habe, habe ich das Problem so noch nicht... ich hab zwar jetzt hier einen altrose/weiß gestreiften leichten Baumwollstoff liegen, den wollte ich eigentlich zum Patchen verwenden, aber da ich versuchen will, eine Pyjama zu nähen, glaubt er jetzt für ein Probestück dran :)

 

ungeliebte nutze ich dann für tests, da es meist nur kleinere stücke sind, ist das dann auch schnell alle :)

 

und kleinere reste werden noch zu Buchhüllen ect.

 

und wenn ich einen gar nichtmag, ja dann muss er weg, wenn er an sicht gut ist, dann wird er weitergegeben ansonsten ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab am Donnerstag auch angefangen auszumisten.

Heute gucken meine Nähmädels durch, den Rest kriegt eine Freundin die Kreativkurse an einer Grundschule gibt. Die Mädels finden die abstrusten Sachen (für unseren Geschmack) manchmal total toll. Und ich hab das Gefühl gutes zu tun, das macht das Weggeben einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade meine Post nochmal gelesen und festgestellt, dass ich mich evtl. nicht deutlich genug ausgedrückt habe. Natürlich ist es besser, man verwertet die Sachen. Aber wenn man keinen hat, soll man sich mit seinen Resten wirklich erstmal jemanden suchen ?

 

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, welche Mengen an Resten so anfallen, wenn man nicht gleich entsorgt.

 

Übrigens verwahre ich als Souvenir auch ein ca. 10 mal 10 cm grosses Stück. Daraus mache ich eine bunte Decke. Die ist schon ziemlich gross. So habe ich ein textiles Photoalbum, das ausser mir und meinen Lieben niemand lesen oder verstehen kann. Hat doch was, in den Zeiten digitaler Alben...

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht zu den "Pätschwörkern", Quiltern oder Messies gehöre werden Stoffreste, die weder mein Mann als Putzlappen in der Werkstatt noch meine Tochter für den Kiga verwerten kann, rigoros entsorgt. Außer Futterreste die man ja noch als Taschenbeutel verwerten kann belaste ich mich nicht mit irgendwelchen Stoffmüllbergen. Bei Freunden und Bekannten die mir ihre oft jahrelang gehorteten Schätzchen andrehen wollen, weil ich doch immer so was brauchen kann, lehne ich auch dankend ab. Die sollen ihren Krempel selbst entsorgen.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gehöre leider auch zu den Menschen, die schwer etwas wegwerfen können.

 

Bei mir werden solche Stoffe -Eignung vorausgesetzt- zum Füttern von Kleidungsstücken verwendet, für Taschenbeutel, zum Ausstopfen bzw. Polstern von Dekoartikeln, für die Polsterung von Gartenbankauflagen, für Schrägstreifen, für Probemodelle, als Putzlappen und wenns gar nicht anders geht, kommen sie schweren Herzens in den Sack und werden entsorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist auch so viel übriger Stoff... ich würde die gerne spenden/verschenken, aber wem??? Mein Kind ist nicht mehr im KiGa - soll ich da einfach anrufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marischa
Das Zauberwort heißt

Quilten

Wenn du soweit bist, kommste ganz schnell zum Pätschwörken *lach*

öööhhmmm,ist wohl eher andersrum:erst Patchworken,dann Quilten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jede von uns hat wohl solche Stoffe. Ich habe eine extra Kiste dafür. In die greife ich, wenn ich z. B. Futterstoff für eine Tasche brauche. Taft eignet sich doch wunderbar dafür.

 

Manchmal nähe ich auch Muster bzw. Prototypen. Dafür lässt sich ein solcher Stoff auch verwenden. Es macht dann nichts aus, wenn das Teil nichts wird oder nicht passt. Wegwerfen kann ich das dann immer noch.

 

Sixty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist auch so viel übriger Stoff... ich würde die gerne spenden/verschenken, aber wem??? Mein Kind ist nicht mehr im KiGa - soll ich da einfach anrufen?

 

eindeutig JA :D kannst aber auch mal ein Foto machen und mir das schicken, vielleicht kann ich es gebrauchen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öööhhmmm,ist wohl eher andersrum:erst Patchworken,dann Quilten

 

das weiß ich.

 

Bei dem "wenn du soweit bist" meinte ich auch die angehorteten Stoffberge:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr mit solchen, ich sag mal: alten Stoffen? Anzugstoffreste, Taft, lauter so Kram. Bitte her mit den Ideen!

Bei Anzugresten fällt mir spontan 'japanisch quilten' ein. Das ist keine Technik an sich, sondern 'Patchwork aus Anzugstoffen' (so würde ich das nennen). Man kann daraus z. B. sehr schöne Taschen nähen.

 

(falls ich ein Bild davon finde, hänge ich es nachträglich noch an) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens verwahre ich als Souvenir auch ein ca. 10 mal 10 cm grosses Stück. Daraus mache ich eine bunte Decke. Die ist schon ziemlich gross. So habe ich ein textiles Photoalbum, das ausser mir und meinen Lieben niemand lesen oder verstehen kann.

 

Isebill

 

Danke für tolle Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.