Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff oder Bernina? Bitte um Hilfe...


AWoll

Empfohlene Beiträge

Mein Name ist Andrea und iwir benötigen die Hilfe von erfahrenen Näherinnen und Nähern. Wir suchen eine Nähmaschine für den üblichen Hausgebrauch (Flicken von Kindersachen etc) und zudem soll sie auch für die neue Leidenschaft Quilten tauglich sein. Wir sind bei der Suche auf die Pfaff quilt expression 4.0 oder die Bernina Aurora 440 QE gestoßen und haben nun die Qual der Wahl. Welche von beiden ist nun die bessere Wahl, also weniger anfälliger für Störungen und liegt einem Anfänger mehr? Wir hatten zunächst eine Brother Innovis 600, die allerdings nach wenigen Stunden schon diverse Probleme machte und zur Verzweiflung führte. Könnt Ihr uns weiterhelfen? Der Händler sagte uns, die Pfaff wäre nix für Freihandquilten, die Bernina hätte BSR und wäre besser. Reizen tut jedoch der Unterfadenwächter bei der Pfaff... Wäre nett wenn Ihr uns ein wenig Entscheidungshilfe geben könntet. Vielen lieben Dank :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AWoll

    3

  • nowak

    2

  • Boomer

    2

  • Birgit Hofmann

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das BSR hilft schon enorm beim freien Quilten oder Sticken, weil man damit leicht gleichmäßige Stiche hinbekommt. Das hat so keine andere Maschine.

 

Aber es ist wirklich so, das Konzept von Pfaff und Bernina ist sehr unterschiedlich und wenn du die zufriedenen Pfaffbesitzer fragst, dann werden sie sagen "keine ist besser und ich nähe immer nur auf Pfaff" und fragst du die ebenso zufriedenen Berninabesitzer werden sie dir genauso sagen "Bernina, sonst nix."

 

Was dir besser liegt mußt du rausfinden. Und auch was dir wichtiger ist.

 

(Ich liebäugle auch immer mal mit dem BSR, aber ich habe das Vorgängermodell, die virtuosa, die kann das noch nicht. Und da ich nach über zehn Jahren immer noch mit ihre zufrieden bin.... nur wegen BSR rentiert sich der Umstieg dann auch nicht, so viel quilte ich ja nicht. Aber es werden sich auch genug Pfaff Fans melden, die den Unterfadenwächter wichtiger finden und dir sicher auch sagen können, was an der Pfaff toll ist.)

 

Geh zum Händler und setz dich davor, nur so findest du raus, womit du klar kommst.

 

(Was ich zum Quilten und sticken auch toll finde ist der Kniehebel zum Nähfußheben, aber ich nehme an, in der Preisklasse wird Pfaff auch so was haben?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich sehe gerade, zur Aurora gibt es auch das Punching Set zum Nadelfilzen... das ist auch ein ganz cooles Spielzeug, wenn man kreativ gestalten mag. Bei Bernina geht das ohne extra eine weitere Maschine anzuschaffen, das ist nett. (Aber ein Spielzeug, keine Lebensnotwendigkeit, ich gebe es ja zu... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Pfaff hat zwar keinen BSR Fuß,aber speziell zum Freihandquilten gibt es den Fab U Motion Table mit Stitch Regulator,der macht im Prinzip dasselbe.

Ich habe selber keines der in Frage kommenden Modelle,deshalb würde ich auch mit meinen bevorzugten Stoffen bewaffnet,zum Händler traben und die in Frage kommenden Maschinen testen.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich kann dir auch nur empfehlen ,das du zum Händler gehtst. Ich hatte eine Bernina 440 war auch zufrieden, bis das ich beim dessou nähen schwierigkeiten hatte........ Ich wollte eigentlich nie eine Pfaff mir wurde immer abgeraten, meine erste Nähmaschinen war eine Bernina 440 .... Habe mir vorkurzen die Pfaff Performens 2058 zugelegt , Und für mich war es die beste entscheidung......... sie ist bis auf den BSR gleich...... nur hat sie den Obertransport. ich bin von der Stichqualität wirklich beeindruckt. Sie läuft sehr leise. Es gibt auch viele Testbericht.... Den BSr habe ich nicht viel genutzt . Es gibt sehr viel Erfahrungen mit den beiden Maschinen. bei der 4.0 so und so. Aber von der Performens habe ich noch nichts neagtives gelesen...... Auch solltest du den Preis fürs zubehör in betracht ziehen......... gehe verschiedene Probenähen sie mus dir liegen. Preislich ist ist die 2058 im moment sehr Attraktiv. gibt aber nicht mehr so viele lg Alexandra

viel Glück bei deiner Entscheidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werd ich jetzt mal mit dem probieren loslegen, habe mir jetzt mal zunächst die Pfaff bestellt. Mal sehen ob wir Freundinnen werden.... bis bald :winke: und dankeschöööööööööööön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir doch noch was ein: muß ich bei der Garnauswahl etwas beachten, bestimmte Garne kaufen? Ach ist das aufregend, bin ganz schön hibbelig aufs neue Hobby :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...