Zum Inhalt springen

Partner

ezi-sew 105, hat den schon mal jemand genäht?


yasmin

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich sitze hier gerade über dem ersten küchentuch-probemodell eines körbchens des ezi-sew 105 und frage mich, ob es nun an mir oder am schnitt liegt, dass

 

- das körbchen *sehr* gross wirkt (ich habe A zugeschnitten und es sieht riesig aus, auch wenn man berücksichtigt, dass die polsterung schon eingerechnet ist), und dass

 

- das körbchen zur tütigen sorte gehört? klar, pushups sind zum armausschnitt hin eher flach, aber ein wenig irritiert mich das schon ;)

 

um die form geht es mir im moment auch gar nicht soooo sehr, das kann mit stoff ja wieder ganz anders aussehen, aber die grösse...

im vergleich mit vorhandenen gepolsterten bhs könnte ich in der mittelnaht des 105 gut 1cm pro teil abnehmen, um etwa auf die gleiche aussengrösse zu kommen.

 

hat eine von euch erfahrungen mit dem schnitt? fällt der wirklich soooo gross aus?

 

danke und grüsse,

yasmin

 

edit: ich habe natürlich nicht nur A, sondern 70A zugeschnitten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    7

  • Ela

    4

  • kassandrax

    2

  • Fruehling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:stups:

 

hat den wirklich noch keine von euch genäht?

 

von meiner seite hab ich keine fehler gefunden (richtig kopiert, richtig geschnitten, richtig genäht), also gehe ich davon aus, dass der schnitt einfach so gross ist.

dann mach ich mich mal ans ändern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kenne zwar den Ezi-sew 105 nicht, habe aber den Ezi-Sew 101 genäht.

Und habe dabei schon sehr an der Form meines Busens gezweifelt. Erstens musste ich bei Größe 90 AA (die gibts nicht wirklich) die Größe 85 A verwenden, trotzdem hatte ich den Eindruck, ich bin hoffnungslos unterentwickelt(und das nun mit immerhin 43 Jahren und nach zwei Kindern).

Nicht nur, dass ich die Körbchen noch zwei cm an der Horizontalnaht verkleinern musste, wegen der tütigen Form musste ich auch noch sehr viel vom Bogen wegnehmen.

Alos, liegts nun am Schnitt oder am Busen, egal, das Ding muss in Maßarbeit gefertigt werden.

Also viel Spaß noch beim Austüfteln wünscht Karin .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

ich hab den ES 105 in meiner Größe genäht und er war zu klein :(, wobei ich nur gleichmäßig das Volumen vergrößert habe und siehe da - jetzt passt er bei mir wunderbar!

 

Allerdings: was bei mir passt, muss bei Dir noch lange nicht passen. Siehe auch Kellerkind's Aussage: meiner Mutter kann ich den ES 101 problemlos in ihrer Größe nähen, ohne auch nur eine Anprobe oder Änderung machen zu müssen.

 

Also Aussagen über Passform sind gerade bei BH-Schnitten nicht wirklich sinnvoll.

 

Liebe Grüße

Ela

 

Und ich drücke Dir die Daumen, dass er doch noch irgendwann passt. Hast Du beachtet, dass die Körbchen aus unelastischem Material sein müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe mir auch immer PushUp's und gegen die "Tütenform" hilft folgendes:

die horizontalen Naht beim zusammennähen der Schaumstoffteile schön einhalten, dadurch wird die ganze Sache Rund und selbst unter engem T-Shirt sieht man die Naht kaum

 

LG, Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

ich habe gestern das stoff-probemodell aus unelastischem baumwollstoff genäht, zumindest die körbchen samt mittelstück.

(@ela: ja, ich hatte auch beim ersten modell daran gedacht)

 

die körbchen waren einfach riesig, die körbchennaht lag sehr weit über dem brustpunkt und es war soooo *zeig* viel luft im körbchen ;)

 

bei 70A kann das unterkörbchen an der höchsten stelle einfach nicht 8cm hoch sein :) (in verarbeitetem zustand, gemessen zwischen körbchennaht und innerer bügelbandsteppnaht), auch wenn die brust durch die pushup-form zur mitte gedrückt werden soll.

 

ich habe das unterkörbchen um 2cm gekürzt und jetzt sieht es sowohl von der grösse als auch von der form, an der ich nichts extra geändert habe, recht gut aus.

 

dafür passt das mittelstück mal wieder nicht, das scheint bei mir ein problemstück zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

gestern habe ich auch den Ezi Sew 105 genäht.

Meines Erachtens fällt der Schnitt nicht besonders groß aus- obwohl ich mich an die Maßtabelle gehalten habe, werde ich das nächste Mal eine Körbchengröße größer nähen.

Auch "tütig" ist der Schnitt bei mir nicht.

 

Viel Erfolg noch beim "Weitertüfteln"

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Schnitt wurde doch gerade überarbeitet. Was wurde denn da geändert? (Ela?!) :rolleyes:

 

öhm, Du fragst Sachen, moment, ich hol ihn mal her...

 

okay, er ist "digitally remastered", also digital nachbearbeitet, so dass die Schnitt-Teile ordentlicher aussehen. Der Anleitungs-Teil wurde wesentlich ausgebaut, die Schnitt-Teile selbst sehe auch leicht verändert aus, wobei ich keinen "alten" Schnitt mehr habe als Vergleich.

Und ein neues Cover hat's auch ;)

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme an, dass ich dann einen alten schnitt habe, ich habe ihn gebraucht gekauft.

 

ich warte noch auf meine pushup-bügel und dann werde ich mein modell fertigstellen - ich bin ja gespannt ;)

 

@ela: bestellst du die schnitte direkt bei ezi-sew in neuseeland?

lohnt es sich für "private", dort selbst zu bestellen? die haben doch auch passende bügel für den 105 im shop, oder? pushup-bügel sind ja nicht so leicht zu bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme an, dass ich dann einen alten schnitt habe, ich habe ihn gebraucht gekauft.

 

ich warte noch auf meine pushup-bügel und dann werde ich mein modell fertigstellen - ich bin ja gespannt ;)

 

@ela: bestellst du die schnitte direkt bei ezi-sew in neuseeland?

lohnt es sich für "private", dort selbst zu bestellen? die haben doch auch passende bügel für den 105 im shop, oder? pushup-bügel sind ja nicht so leicht zu bekommen....

 

Das siehts Du ganz einfach: ist das Cover ein gezeichnetes? Dann hast Du noch den alten Schnitt, auf dem neuen Schnitt ist vorne ein Foto drauf. Ich bestelle meine Schnitte direkt in Neuseeland bei Ezi Sew. Hmm, vor Jahren habe ich privat mal dort bestellt - das hat ca. 3 Monate gedauert (nein, es lag nicht am Zoll!). Bügel haben die im Shop, ich weiß nur nicht, ob sich das rentiert, die dort zu bestellen. Ich habe auch schon die Bügel von ihnen erhalten (nicht die normalen, sondern die PushUps). Die sehen auch nicht anders aus als normale Bügel, die vorne in der Mitte statt an der Seite gekürzt wurden.

Also bevor Du dort bestellt, würde ich den 1,- EUR für ein Paar normale Bügel investieren und mal normale Bügel kaufen und diese kaufen, was dann bei rauskommt.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

*threadraufhol*

 

eine frage hab ich noch ;)

ich möchte mir den ezisew 105 nochmal vornehmen. er ist für unelastisches material.

wenn ich nun die körbchen aus laminat nähe, statt unelastischen stoff mit volumenvlies zu polstern, sind die körbchen doch auch unelastisch?

dann könnte ich zum beziehen der laminatkörbchen eigentlich beliebigen elastischen stoff nehmen wie bei meinen "normalen" bhs, oder?

oder habe ich einen denkfehler?

 

danke und grüsse,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

jein. Dein "Laminat" ist etwas elastisch, hast also etwas Dehnbarkeit dann dennoch, aber ist schon weitestgehend unelastisch. Sollte also klappen.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

danke - es hat geklappt :-)

 

ich habe den bh aus laminat und taft ;) als neckholder genäht, passend zu meinem hochzeitsgastkleid (stimmt, vom kleid könnte ich ja auch noch ein bild in die galerie stellen).

 

der ganze bh war ein experiment, ich habe nicht nur die körbchen, sondern auch die seitenteile aus taft geschnitten - die hochzeit hat er überstanden, auch wenn er nicht wirklich schön geworden ist mit den anpassungsanderungsabnähern an den seitenteilen :rolleyes:, aber er passt einwandfrei, pusht ordentlich und ist bequem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yasmin

Ich hab auch schon mit diesem Schnitt geliebäugelt bin aber nun etwas skeptisch nachdem du gesagt hast, er falle groß aus. Hast du den Elan Pushup auch schon versucht und wenn ja, ist der deiner Ansicht nach kleiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kassandrax,

 

ja, den elan hab ich auch schon genäht, das war mein allererstes stück.

er war mir auch zu gross, aber nicht sooo zu gross wie der ezisew.

 

ich muss aber ganz deutlich sagen, dass die passform des ezisew (bei mir) we*sent*lich besser ist als die des elan und auch die form gefällt mir viel besser.

der elan 540 tütet ganz schrecklich.

die änderung am ezisew 105 ist superleicht zu machen, während der elan sehr pfriemelig zu ändern ist, um die tütenform wegzubekommen.

 

ich werde den ezisew sicherlich nochmal nähen, während ich den elan vermutlich eher verbannen werde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...