Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Still-BH?


Lumi

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

aus meiner letzten Stillzeit weiß ich noch, dass Still-Bhs recht teuer sind und meist ein eher weniger berauschendes Stoff-Design haben. Hab die Dinger auch gleich hergegeben nachdem ich sie nicht mehr benutzt habe.

 

Jetzt hab ich mir überlegt, ob es denn nicht vielleicht auch Schnittmuster und das nötige Zubehör für Still-Bhs gibt?

 

Weiß da jemand von euch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lumi

    6

  • snaily

    2

  • ennertblume

    1

  • Frau Ford

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oh ja, habe ich schon mal gesehen - ich glaub, da war ein hinweis zu in ela`s buch.

 

aber ob das wirklich sinnvoll ist? wenn ich mich recht erinnere habe ich bei meinen drei stillkindern jedes mal einen anderen "umfang" gehabt. das hat trotz still-bhs immer damit geendet, daß ich mir zwei bis drei mullwindeln quer in einen viel zu großen alten bh gestopft habe. die fummelei mit den haken oder bändern war auch ziemlich lästig. bis ich den milchladen ausgepackt hatte, war dat kind verhungert :cool:

 

aber ich hätte gut noch zwei milchgeschwister nebenbei durchfüttern können.

im nächsten leben werd ich amme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Lumi,

 

es gibt mittlerweile einen Still-BH-Schnitt, den Ezi Sew 108, allerdings für die etwas größeren Größen.

 

In meinem Buch hab ich auch ein ganzes Kapitel den Still-BHs gewidmet. Spezielles Zubehör brauchst eigentlich außer den Clips nicht. Die findest Du z.B. bei mir unter Kurzwaren :)

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christa: nee, das tu ich mir nicht an. Bei mir fings in der letzten Schwangerschaft schon im 5. Monat zu laufen an und wies aussieht, wird das diesmal nicht anders sein. Mir graut jetzt schon vor den Stilleinlagen, die man durch enge Shirts sieht :o (zumal ich ja eigentlich sonst kaum Bhs trage). Und dann noch Mullwindeln reinstopfen? Neenee! Ich mußte wegen hochtouriger Milchproduktion auch so Auffangschalen tragen und ich habe die Dinger gehaßt, naja, okay, ohne wär ich auch ganz schön blöd dagestanden...aber das ist ja ein anderes Thema...

 

@Ela: Vielen Dank, da werd ich mal in deinen Shop schauen und dich evtl. nochma anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hotneedle: Das ist ja ein super Link! Ich habe noch einen Bikini-Schnitt hier. Das Oberteil passt sehr gut, ist allerdings ein Neckholder. Aber ich denk mal drüber nach, ob ich den nicht dazu nehmen könnte. Ich hab mir das sehr mühsam vorgestellt, aus einem normalen Bh einen Still-Bh zu machen, aber diese Lösung finde ich nicht schlecht. Kann ja eigentlich anstelle des weißen Gummibandes auch ein andersfarbiges Band sein. Vielleicht sogar ein Paspelband aus dem selben Stoff wie der BH?... s045.gif

Vielen Dank für diesen tollen Link!

Da fällt mir so ein, wäre es nicht eventuell praktisch für werdende und frischgebackene Mütter, f030.gif eine eigene Kategorie im Forum zu bekommen? Wäre doch einfacher, sich auszutauschen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schubs jetzt einfach nochmal hoch, falls jemand von denen, die nicht schon den ganzen Mittag vorm PC vertrödeln (so wie ich ;) ) noch ne Quelle für nen Schnitt weiß oder sonst nen guten Rat geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

für meine Freundin habe ich aus dem BH-Schnitt Linda einen Still-BH gebastelt. Das Schnittmuster für den Cup habe ich zusammengeklebt, in die Mitte ein Loch geschnitten und dann entsprechend mit dem Originalstoff zugeschnitten und mit dem dünnen Powernet verstürzt. Das ganze habe ich dann so gearbeitet, das der Loch-Cup den festen BH ergibt und der andere runtergeklappt werden kann. Sitzt perfekt! Und den BH kann man mit und zum Stillen halt ohne Bügel arbeiten.

Gruß

Jutta

BH_319x220.jpg.607bdeab0a1eb4c5e693b4cd23951bb4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

die Idee ist auch nicht schlecht. Du schreibst, du hast den einen Cup mit Powernet verstürzt, ist er also praktisch zweilagig und darunter noch eine Lage mit dem Loch?

Warum hast du noch Powernet eingearbeitet? Normale Still-Bhs sind doch auch einlagig.

Ich hab keine Ahnung von Powernet und warum das besser sein könnte. Bitte klär mich mal auf. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

also ich habe die Seite mit dem Loch mit Powernet verstärkt, damit die Brust mehr Halt hat und außerdem sieht es sauber aus. Wenn die "Klappe verstärkt wird, kannst Du die ganze Sache so arbeiten, daß auch noch Stilleinlagen darin fixiert werden können.

Gruß

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee mit einem Unterforum fuer Schwangere und Stillende sehr gut! Ich hab mir nämlich schon Stillklamotten selbst genaeht und sitze gerade an einem Mei Thai (Babytrage). Wo kann man das vorschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man das vorschlagen?

 

Hallo Frau Ford,

ich denke mal unter "Foren" -> "Community" -> "Anregungen zum Bord".

Ich denke mal, die HP-Betreiber sehen es dann auch. Ne E-Mail würd ich vielleicht erstmal nicht schicken. Die bekommen sicher jeden Tag schon mehr als genug ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.