Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

1000 Fragen zu Basishose aus Ottobre Woman!


HoldesWeib

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

nach einigen Jahren, in denen ich nur gepatcht habe, habe ich jetzt - seitdem ich die Ottobre im Laden entdeckt habe - wieder das Schneidern angefangen.

 

Eben gerade habe ich die Basishose (Mod. 13) aus der Ottobre - fast - fertiggenäht, aber ich hätte da gern so einige Fragen/Problemchen dazu.

 

Nachdem ich meinen Hintern und die (eigentlich nicht mehr vorhandene) Taille ausgemessen und mit den Zahlen verglichen habe, hätte ich nach Größe 52 ausschneiden müssen.:eek: :eek: :eek: *kannnichsein* Ich trage nämlich Hosen zwischen 46 und 48! :confused: Also habe ich einen Kompromiss geschlossen und in 50 zugeschnitten. Nachdem die Hose nun fertig ist, sitzt sie mir auch sehr locker, aber es geht, wenn ich die Knöpfe etwas zur Seite versetze. Aber trotzdem: hab ich mich nun falsch gemessen oder was? :confused: Ich dachte, das Maßband soll anliegend um den Körper geführt werden? :confused: Oder ist die Tabelle falsch? Am Stoff kanns nicht liegen, ich hab die Hose wie angegeben aus Leinen genäht. Na ja, wenn ich die Hose noch mal mache, werde ich sie höchstens in 48 zuschneiden.

 

Außerdem sind die Hosenbeine so megaweit, dass ich echt überlege, sie noch einmal schmaler zu nähen. Geht das? Was muss ich dabei beachten? Oder einfach ab Hüfte die Seitennaht 1 cm breit abnähen? Oder ist das zuviel? Kann ich die Nahtzugaben dann so lassen? Oder sollte ich die dann auch wieder schmaler schneiden? Außerdem ist die Hose für mich viiiieeeel zu lang! :eek: Ich bin 1,66 m groß und die Schnitte laut Heft für 1,68 m große Frauen konzipiert. Ich muss aber geschätzte 10 cm noch kürzen. Wie kann das denn nun wieder sein? :confused: Beim nächsten Mal werd ich also gleich etwas kürzer zuschneiden. DAS ist ja zum Glück kein Problem. :)

 

Außerdem sollte der Bund doch auf der einen Seite einen Übertritt haben. Aber wie sollte das nun gehen? Alle vier vorderen Bundteile sollten doch gleich zugeschnitten werden, oder hab ich die Zeichnung falsch verstanden? Vordere Mitte war im Schnitt einige cm neben der Schnittkante eingezeichnet. Also habe ich (obwohl in der Anleitung nix davon stand) die eine Hälfte des Bundes bis zur vorderen Mitte gekürzt. Jetzt steht bei meiner Hose gar nix über, weder auf der einen noch der anderen Seite. Es ist jetzt erst einmal okay so, aber beim nächsten Mal hätte ich doch gern den Übertritt einige cm überstehen, wie es auf der Zeichnung ist.

 

Ach ja, und außerdem passten beim Zusammensetzen der Folienschnittteile die Teile nicht richtig zusammen. Kann da ein Fehler auf dem Schnittbogen sein? :confused: Ich hab nämlich noch mal nachgeguckt, ich hatte alles richtig abgezeichnet.

 

So, ich hoffe das war erst einmal alles. :D Aber wer weiß, was mir noch alles einfällt. :o

 

Fragende Grüße

Holdes Weib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HoldesWeib

    6

  • blaue_elise

    5

  • boobehase

    4

  • wendy

    3

Huhu!

Ich habe auch in 48 zugeschnitten. Aus Leinen ist sie mir viiiiiel zu weit, aus Jeans paßt sie (es geht nur um die Hüfte, Taille muss ich eh immer ändern....)

 

Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass Leinen unheimlich nachgibt....

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich meinen Hintern und die (eigentlich nicht mehr vorhandene) Taille ausgemessen und mit den Zahlen verglichen habe, hätte ich nach Größe 52 ausschneiden müssen.:eek: :eek: :eek: *kannnichsein* Ich trage nämlich Hosen zwischen 46 und 48! :confused: Also habe ich einen Kompromiss geschlossen und in 50 zugeschnitten. Nachdem die Hose nun fertig ist, sitzt sie mir auch sehr locker, aber es geht, wenn ich die Knöpfe etwas zur Seite /QUOTE=HoldesWeib]versetze. Aber trotzdem: hab ich mich nun falsch gemessen oder was? [/quote=HoldesWeib]

 

hast du mit sicherheit nicht

 

:confused: Ich dachte, das Maßband soll anliegend um den Körper geführt werden? :confused: Oder ist die Tabelle falsch? Am Stoff kanns nicht liegen, ich hab die Hose wie angegeben aus Leinen genäht. Na ja, wenn ich die Hose noch mal mache, werde ich sie höchstens in 48 zuschneiden.[/quote=HoldesWeib]

 

mach dir mal ein probemodell in 46. lauf maßtabelle sollte ich auch 52 nehmen, die probehose ist mir allerdings direkt von po gerutscht. am ende bin ich dann bei 46 mit zwei extra abnäherin hinten gelandet. sogar 44 paßt, sitzt aber nicht so bequem.

 

Außerdem sind die Hosenbeine so megaweit, dass ich echt überlege, sie noch einmal schmaler zu nähen. Geht das? Was muss ich dabei beachten? Oder einfach ab Hüfte die Seitennaht 1 cm breit abnähen? Oder ist das zuviel? Kann ich die Nahtzugaben dann so lassen? Oder sollte ich die dann auch wieder schmaler schneiden?[/quote=HoldesWeib]

 

steck dir die weite ab der hüfte ab und dann schau, ob du zufrieden bist. ich mag ja gerade die weite an den beinen....

 

Außerdem ist die Hose für mich viiiieeeel zu lang! :eek: Ich bin 1,66 m groß und die Schnitte laut Heft für 1,68 m große Frauen konzipiert. Ich muss aber geschätzte 10 cm noch kürzen. Wie kann das denn nun wieder sein? :confused: Beim nächsten Mal werd ich also gleich etwas kürzer zuschneiden. DAS ist ja zum Glück kein Problem. :) [/quote=HoldesWeib]

 

ich bin 1,71 gross, brauch aber 86 cm innere beinlänge und so lang ist die basishose auch in etwa. länger machen und kürzen sind aber doch kein problem :D

 

Außerdem sollte der Bund doch auf der einen Seite einen Übertritt haben. Aber wie sollte das nun gehen? Alle vier vorderen Bundteile sollten doch gleich zugeschnitten werden, oder hab ich die Zeichnung falsch verstanden? Vordere Mitte war im Schnitt einige cm neben der Schnittkante eingezeichnet. Also habe ich (obwohl in der Anleitung nix davon stand) die eine Hälfte des Bundes bis zur vorderen Mitte gekürzt. Jetzt steht bei meiner Hose gar nix über, weder auf der einen noch der anderen Seite. Es ist jetzt erst einmal okay so, aber beim nächsten Mal hätte ich doch gern den Übertritt einige cm überstehen, wie es auf der Zeichnung ist.[/quote=HoldesWeib]

 

wenn du in die beschreibung schaust, siehst du, dass beim vorderteil eine gestrichelte linie eingezeichnet ist, das kleine stückchen, das sich darn fortsetzt ist der übertritt.

das vorderteil wird also einmal bis zu gestrichelten linie und einmal inklusive übertritt zugeschnitten.

 

Ach ja, und außerdem passten beim Zusammensetzen der Folienschnittteile die Teile nicht richtig zusammen. Kann da ein Fehler auf dem Schnittbogen sein? :confused: Ich hab nämlich noch mal nachgeguckt, ich hatte alles richtig abgezeichnet.[/quote=HoldesWeib]

 

hast du auch! die haben beim teil 2a die grössen in der falschen reihenfolge gedruckt. die 52 muss aussen sein und die 44 innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :)

 

Nachdem ich meinen Hintern und die (eigentlich nicht mehr vorhandene) Taille ausgemessen und mit den Zahlen verglichen habe, hätte ich nach Größe 52 ausschneiden müssen.:eek: *kannnichsein* Ich trage nämlich Hosen zwischen 46 und 48! :confused: Also habe ich einen Kompromiss geschlossen und in 50 zugeschnitten. Nachdem die Hose nun fertig ist, sitzt sie mir auch sehr locker, aber es geht, wenn ich die Knöpfe etwas zur Seite versetze. Aber trotzdem: hab ich mich nun falsch gemessen oder was? :confused: Ich dachte, das Maßband soll anliegend um den Körper geführt werden? Oder ist die Tabelle falsch? Am Stoff kanns nicht liegen, ich hab die Hose wie angegeben aus Leinen genäht. Na ja, wenn ich die Hose noch mal mache, werde ich sie höchstens in 48 zuschneiden.

 

Zum Thema Maßtabellen der Hersteller und der tatsächlichen Paßform gibt es hier schon sooo viele Beiträge... Es liegt jedenfalls nicht an dir :)

 

Die Körpermaße und die tatsächlichen Maße der Kleidungsstücke unterscheiden sich ja: Da sind einmal die sogenannten Bequemlichkeitszugaben drin, die jedes Kleidungsstück haben muß, wenn es nicht hauteng sitzen soll, und dazu kommen dann noch die Designzugaben, die über die letztendliche Optik entscheiden. Und dann ist noch die Frage, welches Konstruktionssystem der Hersteller verwendet. Auf dem Weg zwischen den Körpermaßen und dem letztendlichen Schnitt sind also viele Variablen drin. Und dann kommt noch dazu, dass kein Mensch auf der Welt gleich aussieht - schau dir zehn Frauen mit der gleichen Kleidergröße an, jede sieht anders aus. Dass denen nicht der gleiche Hosenschnitt gleich gut passen kann, ist da auch erklärlich, oder?

 

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man immer den Schnitt ausmessen, und z.B. mit einem passenden Kleidungsstück vergleichen, oder die eingerechneten Zugaben ausrechnen und gucken, ob einem das gefällt. Burda rät zwar explizit davon ab, den Schnitt auszumessen, und man muss natürlich wissen, was man tut, aber ich wüsste nicht, wie man sonst zu einem passenden Stück kommen sollte... :o

 

Zu dem Thema gibt es hier auch schon ganz viele Beiträge und im englischen Bereich auch gute Literatur.

 

Außerdem sind die Hosenbeine so megaweit, dass ich echt überlege, sie noch einmal schmaler zu nähen. Geht das? Was muss ich dabei beachten? Oder einfach ab Hüfte die Seitennaht 1 cm breit abnähen? Oder ist das zuviel? Kann ich die Nahtzugaben dann so lassen? Oder sollte ich die dann auch wieder schmaler schneiden?

 

Das kannst du so machen :)

Ich würde das zuviel erstmal nur abstecken, und dann anprobieren und gucken, ob es dir gefällt und ob es noch sitzt. Wenn du die richtige Weite gefunden hast, kannst du das abnähen, und das zuviel musst du natürlich abschneiden, du willst ja innen nicht zig Zentimeter Nahtzugabe haben, das könnte auftragen und unter Umständen auch den Schnitt verziehen (in Rundungen). Ich schneide die NZ immer auf etwa einen Zentimeter zurück und versäubere zusammen; aber das kann man machen, wie man lustig ist :)

 

Außerdem ist die Hose für mich viiiieeeel zu lang! :eek: Ich bin 1,66 m groß und die Schnitte laut Heft für 1,68 m große Frauen konzipiert. Ich muss aber geschätzte 10 cm noch kürzen. Wie kann das denn nun wieder sein? :confused: Beim nächsten Mal werd ich also gleich etwas kürzer zuschneiden. DAS ist ja zum Glück kein Problem. :)

 

Da kommen wieder die Designzugaben ins Spiel, und auch deine individuelle Figur:

 

Der Hersteller denkt sich zum Beispiel, dass die Hose bis fast zum Ende des Schuhabsatzes getragen werden soll, und schneidet die entsprechend länger.

 

Und deine eigene Figur kommt ins Spiel - wenn du 1,66 m groß bist, ist die Frage, ob dein Oberkörper zum Beispiel proportional gesehen zu lang ist, und deine Beine zu kurz. Wenn Oberteile dir meistens ganz gut passen und Hosen immer viel zu lang sind, sind deine Beine proportional gesehen zu kurz - deine "Kürze" steckt in den Beinen. Da Schnittmuster genau wie Kaufkleidung meist nur auf proportional ideal gebaute Figuren abgestimmt sind, muss man seinen eigenen Körper gut kennen, um solche Eigenheiten im Vorfeld abfangen zu können. :)

 

Außerdem sollte der Bund doch auf der einen Seite einen Übertritt haben. Aber wie sollte das nun gehen? Alle vier vorderen Bundteile sollten doch gleich zugeschnitten werden, oder hab ich die Zeichnung falsch verstanden? Vordere Mitte war im Schnitt einige cm neben der Schnittkante eingezeichnet. Also habe ich (obwohl in der Anleitung nix davon stand) die eine Hälfte des Bundes bis zur vorderen Mitte gekürzt. Jetzt steht bei meiner Hose gar nix über, weder auf der einen noch der anderen Seite. Es ist jetzt erst einmal okay so, aber beim nächsten Mal hätte ich doch gern den Übertritt einige cm überstehen, wie es auf der Zeichnung ist.

 

*g* Du schneidest also erst den Übertritt ab, und wunderst dich hinterher, dass er nicht mehr da ist? ;)

 

Lass den Übertritt beim nächsten Mal stehen, und beachte beim Stecken die Paßzeichen. Wenn die vordere Mitte vom Bund mit der vorderen Mitte der Hose zusammenpasst, steht das zuviel zwangsläufig vorne über = der Bund überlappt sich :)

 

Ach ja, und außerdem passten beim Zusammensetzen der Folienschnittteile die Teile nicht richtig zusammen. Kann da ein Fehler auf dem Schnittbogen sein? :confused: Ich hab nämlich noch mal nachgeguckt, ich hatte alles richtig abgezeichnet.

 

Hm, welche Teile sind das denn, die nicht passen? Geht es vielleicht um Rundungen, die an gerade Teile genäht werden? Das sieht oft so aus, als ob es nicht passt, aber mit sorgfältigem Stecken sollte das passen, und es ist teilweise auch wichtig, in welche Richtung die Nahtzugabe gelegt wird. Wenn Paßzeichen an den Teilen sind, orientiere dich an denen. :)

 

So, ich hoffe das war erst einmal alles. :D Aber wer weiß, was mir noch alles einfällt. :o

 

Nur zu, dieses Forum ist ja zum Fragen stellen da :)

 

Ich hoffe, meine Ausführungen zur Paßform haben dich nicht allzusehr abgeschreckt? Aber mit Schnitten ist es genau wie mit Kaufkleidung - da kannst du ja auch nicht einfach zehn Stücke mit der gleichen Größe auf dem Schild kaufen und die passen alle perfekt - mit Schnitten ist es leider nicht anders :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

mönsch, schon so viele Antworten!:eek: :D

 

@elise: dass die Größen in der falschen Reihenfolge aufgedruckt waren, ist mir gar nicht aufgefallen. *tomatenaufdenaugenhab*

 

@capricorna und elise: Es ging mir beim Übertritt über das Vorderteil vom Bund. Beim Hosenvorderteil (meine erste Hose mit Reißverschluss vorn) hab ich dank der guten Beschreibung in der Anleitung alles richtig gemacht. Mir fehlts dann beim Zuschneiden vom Bund. Hätte ich nicht das linke Bund-Vorderteil nur bis zur vorderen Mitte und das rechte eben inkl. Übertritt zuschneiden müssen? :confused: Dieser Gedankengang schien mir logisch, da auf der Schnittzeichnung der Bund ja zu der einen Seite etwas übersteht. Die beiden Hosen-Vorderteile hab ich ja auch unterschiedlich zugeschnitten.

 

Und auch, wenn ich die Ottobre-Hefte klasse finde, muss ich wohl sagen, dass es im Gegensatz zu burda doch ein bisschen an den Anleitungen und Schnittzeichnungen mangelt, oder? Vielleicht liegts an der Übersetzung? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

 

Na ja fürs erste sage ich euch allen schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Holdes Weib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass Leinen unheimlich nachgibt....

 

LG, Natalie

 

Bei mir hatte das Leinen noch gar keine Zeit zum Nachgeben, da ich die Hose immer nur Minuten anhatte, außerdem ist sie so weit, dass da gar nirgeds Zug drauf kommen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir mal ein probemodell in 46.

 

Probemodell? :confused: Für solche Kinkerlitzchen hab ich keine Zeit! ;)

 

wenn du in die beschreibung schaust, siehst du, dass beim vorderteil eine gestrichelte linie eingezeichnet ist, das kleine stückchen, das sich darn fortsetzt ist der übertritt.

das vorderteil wird also einmal bis zu gestrichelten linie und einmal inklusive übertritt zugeschnitten.

 

Ich meinte den Bund und nicht das Vorderteil. Wie hast Du den Bund zugeschnitten? :confused:

 

hast du auch! die haben beim teil 2a die grössen in der falschen reihenfolge gedruckt. die 52 muss aussen sein und die 44 innen.

 

*vornkopphau* Das hab ich gar nicht gemerkt, aber das wars sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deine eigene Figur kommt ins Spiel - wenn du 1,66 m groß bist, ist die Frage, ob dein Oberkörper zum Beispiel proportional gesehen zu lang ist, und deine Beine zu kurz. Wenn Oberteile dir meistens ganz gut passen und Hosen immer viel zu lang sind, sind deine Beine proportional gesehen zu kurz - deine "Kürze" steckt in den Beinen. Da Schnittmuster genau wie Kaufkleidung meist nur auf proportional ideal gebaute Figuren abgestimmt sind, muss man seinen eigenen Körper gut kennen, um solche Eigenheiten im Vorfeld abfangen zu können. :)

 

Ich wusste es! Meine Arme und Beine sind zu kurz für diese Welt. :rolleyes: Nur damit ihr es wisst: In Wirklichkeit sehe ich aus wie ein Ball mit Armen und Beinen. :D

 

*g* Du schneidest also erst den Übertritt ab, und wunderst dich hinterher, dass er nicht mehr da ist? ;)

 

Lass den Übertritt beim nächsten Mal stehen, und beachte beim Stecken die Paßzeichen. Wenn die vordere Mitte vom Bund mit der vorderen Mitte der Hose zusammenpasst, steht das zuviel zwangsläufig vorne über = der Bund überlappt sich :)

 

Ich kapiers trotzdem nicht. Mann, bin ich doof! :confused:

 

Hm, welche Teile sind das denn, die nicht passen? Geht es vielleicht um Rundungen, die an gerade Teile genäht werden? Das sieht oft so aus, als ob es nicht passt, aber mit sorgfältigem Stecken sollte das passen, und es ist teilweise auch wichtig, in welche Richtung die Nahtzugabe gelegt wird. Wenn Paßzeichen an den Teilen sind, orientiere dich an denen. :)

 

Welche Paßzeichen? Es gibt keine! :p Aber das Problem hat sich gelöst, siehe oben. Trotzdem Danke!

 

Ich hoffe, meine Ausführungen zur Paßform haben dich nicht allzusehr abgeschreckt?

 

Mich schreckt gar nichts im Leben. Schließlich bin ich voll berufstätig und zwinge meinen (nur teilzeitarbeitenden Mann) sich um Kind und Haushalt zu kümmern. Und dann leiste ich mir auch Hobbies!!! Dreister gehts doch gar nicht! :p Noch nicht mal die Tatsache, dass ich das mit dem Zitieren wohl noch mal üben muss, schreckt mich im mindesten. :D :D :D

 

Danke noch mal für Deine Hilfe!

 

Viele Grüße

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cuti hat recht - die gestrichelte linie ist die vordere mitte.

der übertritt fängt erst links daneben an (durchgehende linie bis durchgehende linie).

 

beim zuschneiden des unteren vorderteils musst du also die durchgehende linie neben der gestrichelten als naht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nach dem lesen dieser Geschichte wiedermal sagen stampft die Maßtabellen in die Tonne, zu mehr taugen sie nicht!!!!

Messt euch selber aus oder lasst euch ausmessen und vergleicht diese Maße mit dem Schnitt und ihr seid auf der sicheren Seite.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich bin auch gerade dabei die Hose zu nähen.und bei mir klappt das auch nicht mit diesem Bund.beim letzten war das vordere teil zu kurz und die hintere Mitte hat auch nicht gepasst,keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe.ist das eigentlich richtig das das hintere Hosenbein breiter ist als das vordere?und zu lang ist sie bei mir auch.mind.10cm.Hoffe das ich sie mal hinkriege ohne Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boobehase,

 

ja, das gibt es, daß die Vorder- und Rückteile unterschiedlich weit sind, sie sollten aber rechts und links dann gleich weit sein ;)).

 

Weiterhin viel Erfolg beim Fertigstellen!

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auch der Untertritt, sprich die linke Seite muß überstehen, nur ist das innen, und deshalb sieht man das auf der Schnittzeichnung nicht.

 

Beide Bundteile werden gleich groß zugeschnitten, so denn es einen Übertritt gibt!

 

Schau Dir man eine fertige Hose an, dann siehst Du, dass auch das Unterteil über die vordere Mitte hinausgeht! Falls Du nicht verstehst was ich meine meld Dich nochmal, dann mach ich mal ein Photo!

 

Gruß,

Bianca

 

Jaaaa, aber der Übertritt reicht wirklich ca. 4 cm über die Kante des rechten Vorderteils hinaus. Also muss doch das rechte Bundteil länger als das linke sein, das ja mit der Kante des Vorderteils abschließt. Bei mir tauchen immer mehr Fragezeichen auf! :confused:

 

Außerdem gibt der Leinenstoff jetzt, wo ich die Hose schon einige Stunden trage, doch noch nach! Dabei ist sie ja schon so megaweit! :eek: Wenn das kein Grund, noch ein bisschen zuzunehmen. :o Kleiner Scherz, mein Männe würde mich umbringen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist schon richtig, dass das Bundteil oben übersteht und das untere Bundteil passt genau bis zum Ende . Hoffe, dasss ich mich jetzt richtig ausgedrückt habe.

Beim unteren Bundteil steht nichts über. Wenn du die beiden Linien auf den Bundteilen anzeichnest, und die Hose anziehst, dann passen die Linien ganz genau aufeinander. Das ist die vordere Mitte. Wenn du die untere Seite an der gestrichelten Linie abschneiden würdest,würde der Bund zu eng werden, denn da würde das Stück fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

gebt ihr eigentlich ne nahtzugabe beim Bund?also bei mir ich hab jetzt eine fertig verdreht es unten die hosenbeine was könnte das sein?wenn ihr wisst was ich meine? also bei mir im schnitt ist das hintere bein breiter wie das vordere stimmt das?auch bei den großen größen habe ich das gesehen?aber wieso das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bund muss Nahtzugabe dran, da du die Stücke ja zusammennähen musst, sonst würde der Bund zu eng.

Die hinteren Hosenteile sind immer breiter als die vorderen wegen der Passform. Das ist bei jeder Grösse so.

Das Verdrehen der Beine könnte sein, das nicht im geraden Fadenlauf zugeschnitten worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

 

danke für die schnellen antworten.also ich hab den Fadenlauf extra verlängert aber wahrscheinlich ist irgendwas falsch gewesen.na ja ich probiers bei der nächsten mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verdrehen der Hosenbeine passiert auch, wenn zwar korrekt im Fadenlauf zugeschnitten wurde, beim Nähen oder Auftrennen oder Anprobieren aber eine Lage gedehnt wird. (Wandert z.B. die Seitennaht nach hinten, wurde das hintere Hosenbein gedehnt und will sich wieder verkürzen.) Deshalb muss man auch am Saum Passzeichen beachten.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

also bei mir wandert das hintere nach vorne.wie geht das denn mit den passzeichen?bin nähanfänger und freue mich immer wenn es hier tolle antworten gibt.danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das vordere Bein kürzer!

 

Zu den Passzeichen: der Schnitt hat auch ein unteres Ende, und das muss man genauso markieren (oder 10 cm drüber, wenn man sowieso kürzen will) und diese unteren Enden von Vorder- und Hinterhose müssen zusammenkommen.

Man muss bei manchen Maschinen aufpassen, da werden obere und untere Stofflage nicht gleichmäßig transportiert und am Ende steht ein Stück über.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem sind auf jedem Hosenschnitt Passzeichen angezeichnet. Die kleinen Querstriche. Meist um das Knie oder etwas weiter unten. Die musst du genau aufeinanderlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.