Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Applizieren davor oder danach??


marina79

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ich all eure schönene Applikationen gesehen habe- habe mich die Galerie tausendmal rauf und runter geklickt - hat mich nun endlich auch wieder die Nähsucht überfallen.

Ich möchte gerne zum ersten mal Applizieren. Wie das gehen soll hab ichmir theoretisch schon durchgelesen, die große Frage, die sich mir stellt:

Appliziert ihr, nachdem ihr die Shirts/Röcke schon fertig habt, oder erst auf die zugeschnittenen Teile und dann zusammennähen.:confused: Letzteres erscheint mir irgendie logischer, habe aber das Gefühl, dass manche das auch anders machen...

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaus68

    2

  • marina79

    2

  • nowak

    1

  • Little-Lucy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Einfacher zu handhaben ist es, wenn du den Stoff vor dem Zusammenähen applizierst, weil du nicht das ganze Kleidungsstück rumschieben mußt. Wobei ich in diesem Fall empfehle, das Teil noch nicht exakt zuzuschneiden, sondern nur grob und erst nach dem Applizieren das Schnitteil noch mal aufzulegen und zuzuschneiden. Durch das Applizieren kann sich Stoff immer mal noch ein bißchen dehnen oder Zusammenziehen. und da kannst noch mal genau entscheiden, wie die Applikation auf dem Kleidungsstück ausgerichtet sein soll.

 

Wenn ich über Teilungsnähte drüber sticke oder appliziere, dann nähe ich die natürlich zuerst.

 

Wenn du hingegen erwartest, noch Änderungen am Schnitt vornehmen zu müssen, dann kann es günstiger sein, hinterher zu applizieren, damit die Position dann auch stimmt. Oder wenn du am Saum entlang applizierst, dann ist es meist geschickter, erst den definitiven Saum zu bestimmen (was meist erst nach de Nähen geht) und dann zu applizieren. Du mußt dann halt damit leben, daß ein ganzes Kleidungsstück dran hängt und du eventuell an manche Stellen nicht mehr so gut hinkommst, beim Aufbügeln und beim Nähen.

 

Wie immer: kommt also drauf an. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerade dabei zu applizieren...

 

Wie Nowak mache ich es mal davor oder danach...

 

Momentan danach... habe also erst den Pulli genäht und jetzt kommt ein Pilz drauf... der soll schon exakt ausgerichtet sein...

 

Da wo es nicht sooo genau drauf ankommt wo sie sitzen, mache ich es auch gerne vorher...

 

Einfach mal ausprobieren, wie es vom Handling am besten kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Normalerweise appliziere ich immer vor dem Zusammennähen, weil dann die Handhabung einfacher ist.

Aber ich mache das auch abhängig davon, wo die Applikation hin soll. Wenn sie über eine Naht verläuft, sollte man diese zumindest schließen. An schwer zugänglichen Stellen wie Hosenbein, Ärmel etc. appliziere ich auf jeden Fall auch vor dem Zusammennähen, weil man sonst ja nicht mehr dran kommt.

 

Wo ich schonmal nach dem Zusammennähen appliziere, sind bereits fertige Shirt, die ich nachträglich verschönern will oder an Teilen, wo ich knapp am Rand applizieren will und dafür das Teil erst gesäumt sein muß o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe!

Ich denke, dass ich dann vor dem Nähen applizieren werde, dann ärgere ich mich auch nicht so, wenn's schief geht :-)

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mache es lieber so, dass Du auf Filz applizierst, dann kannst Du es ausschneiden und mit Geradstich auf die Klamotte nähen...

 

Dann ist nicht soo viel hin, wenn es nicht so zu Deiner Zufriedenheit klappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mache es lieber so, dass Du auf Filz applizierst, dann kannst Du es ausschneiden und mit Geradstich auf die Klamotte nähen...

 

Dann ist nicht soo viel hin, wenn es nicht so zu Deiner Zufriedenheit klappt...

 

 

... aber Vorsicht bei Bastelfilz - da gibt es dann Probleme bei der Wäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.