Zum Inhalt springen

Partner

Ja sind wir denn in Hollywood ????


nervding

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • patty

    3

  • Busy Bee

    3

  • nervding

    1

  • Gisela Becker

    1

...nein, leider noch nicht. Aber wenn die Welle dann von Großbritannien endlich zu uns rüberschwappt, dann gibt es vielleicht doch wieder den ein oder anderen Wollladen mehr und vielleicht mache ich dann auch einen auf:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nein, leider noch nicht. Aber wenn die Welle dann von Großbritannien endlich zu uns rüberschwappt, dann gibt es vielleicht doch wieder den ein oder anderen Wollladen mehr und vielleicht mache ich dann auch einen auf:jump:

 

Laß bloß die Finger davon!

Es sei denn - Du hast Geld zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich nicht zuviel Geld;) , manchmal träume ich einfach so vor mich hin. Eigentlich würde ich mich aber schon über ein paar Wollläden mehr freuen, vielleicht einer in meiner Nähe, gut zu erreichen ... Es haben so viele zugemacht in den vergangenen Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach und plötzlich ist Stricken Gesellschaftsfähig????? nur weil ein paar von den *Plastikpuppen* aus Hollywood das als chick empfinden? Dabei wird doch seit Jahren schon hierzulande gestrickt das die Nadeln glühen.

Aber wenns von drüben kommt isses trendy, Kopfschüttel.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nein, leider noch nicht. Aber wenn die Welle dann von Großbritannien endlich zu uns rüberschwappt, dann gibt es vielleicht doch wieder den ein oder anderen Wollladen mehr und vielleicht mache ich dann auch einen auf:jump:

 

Erst mal muss die Welle nach Grossbritannien schwappen. So richtige Anzeichen gibt's dafür noch nicht.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter artikel.

danke.

 

leben und leben lassen ;)

 

was die ladies dort anscheinend brauchen ist ruhe und mal zeit für sich. mit stricken bekommen sie das gut hin, hätte ja auch häckeln oder sticken sein können - mit dem nähen würde es etwas schwieriger werden ;)

 

[...]Genau wie beim Yoga geht es der modernen Strickerin nicht um Weltverbesserung, sondern vielmehr um eine narzisstische Steigerung des eigenen Karmapotentials[...]

 

ich finde das klasse, dass auch die promimenten frauen ihre weiblichkeit entdecken und mut haben handwerkliche arbeit in der öffentlichkeit zu verrichten. ihnen wird ja auch vieles vorenthalten, nur weil sie stars sind und sich möglichst nicht wie "normale" frauen benehmen sollen.

 

ob trend oder nicht. ich finds cool, dass die stars auch ein normales leben haben und wenn das ansteckend wirkt, dann um so besser - schaden tuts niemanden!

 

ohne den trend zum selber nähen, hätte ich möglicherweise auch nie das alte Hobby neu auferleben lassen... und ich kann euch versichern, der trend beginnt auch HIER im forum ;) ;) wir sind zwar keine plastikpuppen, aber wir lassen uns gut und gerne von so einigen dingen hier "anstecken" ;) (aber eben nur im kleinen stil)

 

;)

 

schöne grüsse

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es ist wohl wie "nähen".

Anleitungen gibt es wie Sand am Meer, ebenso die "klasssiche Wolle" bei z.B. Karstadt.

Aber sucht man etwas spezielles muss man schon online suchen.

Alleine schon der amerikanischen Bücher wegen.

Dagegen wirkt so manches "deutsche" Strickheft doch angestaubt (wobei auch hier vieles übernommen und übersetzt wird, z.B. Phildar).

Mit den Kreuzstichmitiven verhält es sich doch auch so. Wenn ich mir die einschlägigen amerikanischen Designer da ansehe *seufz*

Das Angebot vor Ort reicht gerade mal für ein Stillleben-Motiv in halbem Kreuzstich.

 

Und ich denke es gibt mehr Leute die stricken als man denkt. Ebenso gibt es wohl mehr Leute die nähen als man meint, lief mir doch im KiGa vor kurzem ein Kind im Blumenboucle-Pulli über den Weg.

Ob nun Ebay oder selbstgemacht ist egal. Immerhin findet Handarbeit Beachtung.

 

Schade nur dass in den Läden hier vor Ort wohl doch nur das "ältere Klientel" einkauft.

So wirklich ansprechende Stoffe habe ich selten gesehen, und die Cordstoffe in unuifarben sprengen mein Budget. Da bestelle ich - ganz ehrlich - lieber online und zahle die VK - da komme ich immer noch billiger bei weg.

 

Und die Suche nach netten Knöpfen habe ich aufgegeben.

 

Bleiben also nur Märkte, Messen und Onlineshops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Stricken ist doch schoen laenger wieder in. Kennt Ihr nicht die "Stitch'n Bitch" Gruppen? Das ist eine Organisation in USA und mittlerweile auch in anderen Laendern von Leuten die sich zum stricken treffen (und nebenher ein bischen laestern, aehm, ich mein' natuerlich plaudern).

 

From a knitting bitch (und ich steh' dazu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist der Strick-Boom schon über den Atlantik nach London geschwappt.

Nun ist er doch schon geschwappt, das lässt mich ja so optimistisch wirken...:clown:

 

 

Na ja, ich lebe jetzt seit bald 10 Jahren in London, und in dieser Zeit wurde die Handarbeitsabteilung im zitierten Warenhaus John Lewis (inkl. Stoffe und Garne) von Jahr zu Jahr kleiner. Ausserhalb besagten Warenhauses gibt's kaum Wollgeschäfte, und die, die's gibt, führen hauptsächlich billiges Plastikgarn. Wer qualitativ gutes Material haben möchte ist hierzulande genauso auf den Versandhandel angewiesen wie bei Euch drüben. Bloss weil sich ein paar Damen im Vorweihnachtsgeschäft in London gegenseitig anrempeln, ist noch lange kein Trend geboren. Der Artikel ist amüsant geschrieben, aber ich habe meine Zweifel, ob da seriös recherchiert wurde.

 

Es gibt allerdings seit Neustem einige monatliche Strickzeitschriften, in denen man auch Adressen des Versandhandels finden kann. Allerdings sind Handarbeitszeitschriften generell immer schwieriger am Kiosk zu finden und das eine oder andere Heft ist deswegen schon eingegangen, weil man davon wissen und ein Abonnement haben muss, um es überhaupt zu ergattern (mittlerweile ist das auch bei der Burda der Fall).

 

Vielleicht lebe ich im falschen Stadtteil, aber bisher werde ich immer noch angestaunt ob der Tatsache, dass ich nähe und stricke. Ob ich mich deswegen als Trendsetterin fühlen soll?

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich sehe, was es an neuen Büchern von TOPP gibt, dann glaube ich schon, dass da ein Trend beginnt. Es wieder inn ist zu stricken udn zu häkeln. Mir ist das eh egal, ich mache das, was mir Spaß macht, sei es inn oder out!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von geschwappter Welle nach GB kann ich auch nix sehen - die 3 kleinen Woll-Laeden hier in der Gegend habe ich in akribischer Kleinarbeit ausfindig machen muessen, und von gewaltigem Angebot kann man da auch nicht reden!

 

Busy Bee, hast du schon das "Elle Sensual" Strickgarn gesehen? Ich stricke mir adraus gerade einen Schal - sowas hab ich noch nicht erlebt! So "funky fur" maessig (in Deutschland heisst die "Brazilia", kann das sein?), aber gaaaaanz gaaaaanz weich, fuehl sich an wie Katze streicheln!

Ist natuerlich auch nur 100% Polyamide und kommt aus Suedafrika, aber trotzdem soooooo kuschelig! Freue mich so auf meinen fertigen Schal!

 

http://www.ems-stitches.co.uk/shop/index.php?cat_id=99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wishaw

 

nein, ich zehre im Moment noch von meinen Vorräten an Sockenwolle. Da muss ich erst mal ein wenig abbauen, bevor ich aktiv nach neuer Wolle suche - und zufällig drüberstolpern werde ich bestimmt nicht. Ich hab's halt überhaupt mehr mit den Naturfasern. Letzthin ging ein Sack "Plastikwolle" zum nächsten Charity Shop, weil mir das billige Kunstfaserzeug einfach verleidet war. Gerade billig scheint die streichelweiche Elle Sensual zwar nicht zu sein. Viel Freude mit Deinem Schal und Gruss nach Norden

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , habe früher in einem Handarbeitsgeschäft gearbeitet(Vor ca 20 J.)habe da immer noch schöne Wolle in meinem Vorrat und wenn man an derQuelle sitzt kann man nicht wiederstehen.ein geschäft mit supermodischen Garnen ist auch in der Nähe,so das ich die "alte Wolle " moderniesieren kann . ich liebe beim Stricken Materialmix.

Hat jemand aus dem Adventskalender den Kragen gespeichert . Bei mir hat der PC gewonnen und meine Anleiting ist in den weite des WEB verschwunden. Also Mädeles ran die Nadeln und nicht nur weils in Hollywood modern ist sondern weil es einfach schön entspannend ist

Gruss dorin51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ob nun ein neuer Trend geboren wird bezweifel ich auch.;)

 

Da ja momentan die 80´er wieder total trendig sind denke ich mal besinnen sich viele auf ihre alten Hobbys.:D

Ich bin ja Baujahr 66 und ich kann mich noch gut erinnern das wir damals sogar im Unterricht die Nadeln klappern lassen durften.:D

Statt in die Disco zu gehen haben wir "Handarbeitskränzchen" gemacht und überhaupt zu jeder möglichen, und unmöglichen, Gelegenheit das Strickzeug rausgeholt.:D

Bei uns hier ist es schon so das man überall strickende Frauen zu sehen bekommt. Egal ob nun auf dem Spielplatz, in der Bahn oder hier bei uns im "Strick-Cafe".

Allerdings sind es überwiegt Menschen meiner "Altersklasse". Teenies sind nicht darunter und ich denke mal die Warscheinlichkeit das die "unter 25 jährigen" aktiv damit anfangen ist eher gering.:(

 

Trotzdem finde ich den "Trend", wenn denn einer wird, klasse!

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ja, stricken in der S-Bahn, in der Kneipe, beim Verwandtschaftsbesuch, beim Geburtstagsbesuch, beim Fernsehen....

ja, ich gebe zu ich stricke ständig. Aber schon seid 1989.. und damals auch im Unterricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teenies sind nicht darunter und ich denke mal die Warscheinlichkeit das die "unter 25 jährigen" aktiv damit anfangen ist eher gering.:(

 

 

...ich finde das eigentlich traurig, aber nicht verwunderlich, wenn die den gleichen Handarbeitsunterricht hatten wie meine Kinder, dann haben sie ausser ein bißchen häkeln nix gelernt.

Im Gymnasium hat man dann nur noch Kunst aber Werken und Textiles Gestalten findet nicht mehr statt.

Wenn die jeweiligen Mütter dann auch nicht stricken, dann wird sowas auch nicht weitergegeben. Aber vielleicht lassen sich ein paar Teenies ja doch von den Hollywood-Plastikpuppen anstecken.:D

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...