Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfänger braucht Hilfe


Talona

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und ein absoluter Anfänger in Sachen Nähen... Ich hoffe ihr könnt mir hier bei meinen Fragen weiterhelfen. ;)

Für meine mittelalterliche Gewandung versuche ich mich derzeit an einer Art Umhang/Cape. Nur musste ich leider gerade feststellen, dass der Stoff zu schmal ist um das größte Teil der Länge nach mit dem Fadenlauf zu zuschneiden. Und ich würde sehr ungern eine Naht in dem Rückenteil fabrizieren. :( Ausserdem wird der Stoff dann ziemlich knapp werden...

Meine Frage ist: Kann ich die Teile auch quer zum Fadenlauf zuschneiden?

Der Stoff besteht aus 80% Schurwolle, 10% Kaschmir und 10% Polyacryl und wohl um die 500 g/Laufmeter schwer.

Er scheint mir ausserdem in so ziemlich alle Richtungen gleich elastisch zu sein. Was meint ihr dazu?

 

LG Talona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Giftzwergin

    1

  • gabi die erste

    1

  • Talona

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und willkommen im forum,

 

also ich würde es quer legen. Wenn es eine strichrichtung gibt, muß es dir nur gefallen.

 

p.s. nur ein hinweis am rande - wenn im titel schon steht, worum es konkret geht, dann schauen auch die rein, die wirklich was dazu sagen können (ich selbst nähe nämlich keine mittelaltergewänder :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, wie dein Schnittmuster aussieht, aber Halbkreismäntel schneide ich grundsätzlich quer zum Fadenlauf zu, weil's besser draufpasst. Machen auch alle anderen so, glaube ich :D

 

Es kommt natürlich drauf an, ob der Stoff einen Strich hat - ist bei Wolle aber eher nicht so wahrscheinlich.

 

Viel Erfolg!

 

Mfg

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.