Zum Inhalt springen

Partner

WIP Butterick History 5831


lanora

Empfohlene Beiträge

Ok, dann hast Du schon mal wie Bundweite, aber die passende Länge immer noch nicht. Also ich will hier nicht mosern und ich kenn das, wenn man unbedingt anfangen will und es fehlt noch Material. Aber wäre doch doof, wenn Du den Rock wieder zerlegen musst weil er zu lang ist oder anstückeln weil er zu kurz geworden ist.

 

In der Anleitung steht :Lappen und kleben sie Vorlage für Falten (13) und Vorlage für Falten (14) , sodass die Quadrate übereinstimmen, so das eine durchgängige Vorlage sich bildet .

 

Setz doch mal bitte den englischen Originaltext aus der Anleitung hier rein, wenn Du dabei Hilfe brauchst. Aus dem Google-Übersetzungsmurks wird man ja nicht schlau. :rolleyes::(

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 283
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    141

  • SchwarzerFaden

    32

  • gwenny

    23

  • Tarlwen

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:p Das ist noch nicht mal von Google . Steht so Wort für Wort in der deutschen Anleitung.............

 

Originaltext : Lap and tape Guide for Pleating (13) and Guide for Pleating (14) matching squares, forming one continuous guide .

 

Nächster Schnritt : On ourside , pin guide, printed side up , to upper edge of Petticoat , matching center front and center back.Trasfer all markings .

Nächster Schritt wäre dann die Vorlage umzudrehen und die andere Seite zu markieren.

 

Mein Problem ist ja nun das die Vorlage gar nicht passt. Auch wenn ich an dem Klebepunkt den Faltenabstand anpasse ist es noch zu lang.

 

Ich mach den Rock jetzt soweit fertig , zugeschnitten ist ja schon. Nur den Bund lass ich dann noch ab .Vorausgesetzt ich krieg das mit den Falten nochmal hin :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist noch nicht mal von Google . Steht so Wort für Wort in der deutschen Anleitung.............

 

Das ist ja grauenhaft!

 

Irgendwie hab ich das Gefühl, das die Aleitung das komplizierter macht, als es ist.

Im Grunde hast Du doch für die Rockteile nur Rechtecke bzw Stoffstreifen, oder?

Dann könntest Du die Anleitung eben so gut in die Ecke werfen, und den Unterrock nach Gusto zusammen bauen.

So grob ins Blaue:

Zuerst nähst Du die Teile für den Rock zusammen und lässt die letzte Naht offen. Die Stoffstreifen für die Saumrüsche nähst Du an den schmalen Kanten zusammen, dass Du einen langen Streifen erhälst.

Dann säumst Du den Streifen auf einer Seite bzw setzt Deine Spitze an und raffst die Rüsche an der anderen langen Kante auf Länge des Rockteils.

Jetzt setzt Du die Rüsche an den Rockteil. Den oberen, noch offenen Teil des Rockteils kanns Du jetzt in Falten legen, bis Du deine Bundweite erreicht hast. Da setzt Du dann den Bund an.

Die letzte noch offene Naht kannst Du jetzt zu machen und oben einen Schlitz von ca 20 cm lassen, damit Du in den Rock rein kommst und ganz zum Schluß einen Verschluß annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad: Die Faltenvorlage ist ganz 9,5cm länger als meine Rockoberseite.............

macht auf der gesamte Breite 19cm :ups:

Jetzt muß ich doch wieder selber friemeln das ich die Falten gleichmäßig hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:clown: Endlich , fertig .

Faltenvorlage mußte ich ja ändern, hat aber gut geklappt. Erst mal auf die gleiche Länge gebracht wie die obere Kante des Rockes. Dann so gefaltet, das die eine Seite der Vorlage auf die NZ der anderen Seite stößt ( an der vorderen Mitte ist ja keine NZ, also beide Mitten übereinander) . Dann ab der Seitennaht (den gefalteten Bruch) 1cm anzeichnen, von da aus dann 12,5cm Falte + 2cm + 12,5cm Falte usw. Passt super.

Morgen geht es ans Falten nähen,bügeln und legen .

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Unterrock ist bis auf den Bund fertig, damit warte ich bis die Krinoline fertig ist, falls ich den Bund noch verbreitern muß. Ich denke aber das die Länge wie vorgegeben passt.

Ich hab den Unterrock jetzt etwas anders genäht als in der Anleitung vorgegeben und keine weiteren Borten oder Spitzen aufgenäht.

Angegeben waren ja 5,80m Spitze .....kam mir von vorneherein ein bischen wenig vor. Also den Saumumfang nachgemessen , stolze 5,40m . Mmmh Saumkante 5,40m und Spitze 5,80m was soll ich denn da groß einkräuseln ?? Also hab ich einfach meine gesamte Spitze ( immerhin 11, 15m) komplett eingekräuselt . Dann rechts auf rechts angesteckt , Spitze war noch etwas zu lang. Am Anfang ca. 20cm nicht angenäht. Dann Die Spitze bis knapp vor dem Ende angesteppt. Die Spitze eingekürzt und die kurzen Seiten geschlossen, restliche Naht gesteppt und versäubert. NZ nach oben gebügelt und abgesteppt. Jetzt hab ich noch 3,20m übrig, das heißt ich habe fast 8m Spitze gebraucht.

 

Laut Anleitung sollte die Spitze links auf links genäht werden, so dass die NZ aussen liegt und mit schmaler Spitze und Borte verdeckt werden. Das und die zweite zusätzliche dekorative Spitze sowie die Schleifen aus Satinband habe ich weggelassen.

 

Ich habe mich auf kleine Röschen beschränkt die ich noch in meinem Fundus hatte.

 

Der Unterrock noch ohne Bund

 

005.jpg.131c576b13b115d3246b622f50b97c18.jpg

 

Der rückwärtige Schlitz . Der Unterrock wird nur oben am Bund geschlossen, der Rest bleibt offen.

 

006.jpg.6f9619cbd36563b43c19e391e89a0728.jpg

 

Der Saumabschluss

 

007.jpg.4726776e6eab1d801737183b4a4bec97.jpg

 

Detailbild von der Naht an der Spitze .

 

008.jpg.ff98f22edd56d3d9c734943920cd258d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu: Heute ist das Plastikfischbein und das Stahlband gekommen .

 

001.jpg.ca9eaf0fb80ca5ccd5dd1127dd8e7e80.jpg

 

Die Längsbänder habe ich auch schon fertig. Angegeben sind ja 12m Ripsband , weil die Längsbänder laut Anleitung doppelt genäht werden und nur Durchschübe für die Reifen offen bleiben.

 

Mach ich so nicht, ich näh die Reifen von Hand an ohne das die Bänder doppelt sind. Das erleichtert mir das ausrichten der Reifen.

 

Also Bänder von 8cm x 85cm zugeschnitten , doppelt eingeschlagen und beidseitig abgesteppt. Ergibt eine fertige Breite von 2cm . Die Seiten hab ich begradigt und die Länge auf 80cm gekürzt.

 

002.jpg.8e01952cb181e6fd0fdd30e4de501b8b.jpg

 

Laut Anleitung benötigt man 12m Band. Da ich das nicht doppelt nehme brauche ich 6m Band. 6m : 8 Bänder = 75cm . Da ich jetzt noch 80cm habe, bleibt mir noch etwas Spielraum. Einkürzen kann ich oben immer noch zum Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ging doch jetzt flott :)

 

... und ganz ehrlich: so wie der Unterrock ohne Reifrock runterhängt, wäre auch das Kleid obendrüber gewesen... wär doch schade ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ja wahrscheinlich hätte ich mich geärgert....

 

Die ersten zwei Reifen sind fertig. bzw. die oberen zwei Reifen werden nicht geschlossen , weil sie in der Mitte offen bleiben, damit man sich mit dem Ding auch setzen kann :D

 

Zuerst die Tunnelbänder nähen. Die Längenangaben sind schon mit 1,5cm NZ pro Seite angegeben. Ich habe meine Bänder 6cm breit geschnitten und mir die beiden 1cm Nz oben und unten angezeichnet. Dann die NZ nach innen umgebügelt und das Band mittig gefaltet. Dann einfach knapp abgesteppt. Macht eine fertige Breite von 2cm . An einer der schmalen Seite die 1,5cm Nz zweimal nach innen umgeschlagen ( 0,75cm + 0,75cm ) und abgesteppt.

das Stahlband eingezogen ( vorher die Kanten mit Panzerband umwickelt) und dann die zweite Seite genauso umgeschlagen und abgesteppt.

 

Und was passiert mir Blöde sofort beim ersten zurecht schneiden der Stahlbänder .......das erste Band um 20cm zu kurz :banghead: . Da muß ich die 90cm die ich zu kurz abgeschnitten habe irgendwo wieder dranfriemeln müssen ..................

 

 

003.jpg.46d04f62c09af86eb1946636423f2c14.jpg

 

004.jpg.09e2d807f3384f0de73cd6591bca5aca.jpg

 

005.jpg.124c3ac70d196f961cd0369b60b4b82c.jpg

 

006.jpg.19ec582980ba7ef4a3a054ba6eb5fa13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen 3 + 4

 

007.jpg.ab8aed9574b38db0a449625582093b39.jpg

 

Nachtrag zum Tunnelband !

 

erst die 1,5cm NZ an den Schmalkanten einschlagen , dann die 1cm an den Längskanten , Band zur Hälfte falten und dann erst die offene Längsseite absteppen. Es gestaltet sich schwierig die 1,5cm Nz an den kurzen Seiten einzuschlagen, wenn schon das Stahlband drin ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die offenen Reifen haben nix mit dem Hinsetzen zu tun, eher damit, dass man gut in das Ding rein kommt. ;)

 

Dass die Länge der Stahlbänder nicht so ganz zu den Tunneln, wo sie rein gehören gepasst hat, war bei meiner elliptischen Krinoline auch so. :( Die Reifen waren zu kurz. :mad: nach den ersten 2 zusammengeflickten Reifen (geht auch gut mit Panzertape) habe ich den Stahl in die Tunnel geschoben, 10 cm mehr abgemessen für die überlappung und dann abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich hab jetzt echt gedacht das ist offen damit man nicht eingezwängt wird beim sitzen , aber das mit dem leichter reinkommen klingt logischer :hug:.

 

Ne ne , die angegebene Länge kommt schon hin . Ein bisschen Luft ist zwar noch, aber passt schon. Nur ich bin zu dusselig um richtig zu messen ................

 

Das Stahlband wird hier in diesem Fall 10cm überlappt und zusammen geklebt.

Klappt einwandfrei. Vorrausgesetzt das Maßband ist nicht kaputt .......( Einer muß ja schuld sein ..... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir heute ein Bild von einer fertigen Krinoline ( TV141) ausgedruckt und nochmal wegen der Höhe des Bags hin und her gerechnet.

und bin zu dem Entschluss gekommen , das der Bag ca. 320cm x 32cm sein muß.

 

Also Stoff zugeschnitten ( vorher schön brav die Futterteile für das Kleid ausgeschnitten ) und zusammengenäht. So das ein Stoffstück von 323cm x 66cm entsteht.

Ich mußte ein kleines Stück stückeln, aber ich denke das war früher auch nicht so unüblich. Damit sind meine 7m Futterstoff restlos aufgebraucht.

Diesen zum Ring schließen und zu Hälfte falten . Dann die Markierungen aufzeichnen.

 

001.jpg.2bd050ecb895201919c4e5b321cdf927.jpg

 

Hier nochmal eine Skizze von den Markierungn.

 

002.jpg.9345e8e055c81a2a5e53b5db55de8b10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Endes bleibt es dir überlassen, wieviele Reifen, welcher Abstand, Höhe des Beutels usw. Aber laut Anleitung IST der Bag ca. 26 cm hoch. Das ist Fakt! Ich hab ihn nämlich nach der Anleitung TV 141, die ich gekauft habe, abgepaust und genäht und hab es extra nochmal nachgemessen, nachdem du gefragt hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh , macht ja nix. Du hast sicherlich recht, aber nach dem Bild sah es für mich so aus als ob alle Reifen ( bis auf die 2 unteren) den gleichen Abstand haben. Vielleicht ist der Abstand auch eigentlich nicht 10cm sonderen etwas weniger ?

 

 

Nachdem ich die Tunnel abgenäht habe ( vorne ca. 20cm offen lassen) , erstmal die NZ nach innen gegeneinander klappen.

 

003.jpg.fb4d3611cb32d572fe1cf80feb1051d3.jpg

 

 

Dann die Positionen der Bänder markieren und die Bänder zwischen die NZ schieben.

 

004.jpg.161ada23fbd5496cd2770f8dfeb33383.jpg

 

Danach die obere Kante absteppen ( Öffnung nicht vergessen ) und bei den Bändern mehrmals vor und zurück nähen um die Naht haltbarer zu machen.

 

Ich habe nach dem einziehen der Stahlbänder die restlichen Nähte geschlossen ( klappt gut mit dem Reißverschlussfuß) , dann in 10cm Abständen die Markierungen für die restlichen Reifen auf die Bänder übertragen und mal probehalber auf Püppi gepinnt.

 

005.jpg.c627a775fd943e8cbd079ed74f935019.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man weiß ja nicht, wie groß die Frau von dem abgebildeten Reifrock ist ;) Ne 1,80 m Frau hat sicherlich ne andere Länge und Verteilung als ne 1,50 m Frau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich doch die Abstände noch mal korrigieren, weil die Gesamthöhe war doch ca. 92 cm ?

Ich werd mir jetzt erstmal einen Gürtel machen und dann die Gesamtlänge abstecken, ich glaube das mit den 10cm Abständen haut so nicht ganz hin .....die Abstände müssen schmaler sein .

 

puh, mit Anleitung wär es einfacher :rolleyes:

 

to be continued :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Länge mal auf 92cm festgesteckt und die Reifen über dem Bag in 8cm Abschnitten ebenfalls festgesteckt.

Ich hab neugierigerweise mal den Unterrock übergeschmissen .Die nächsten Arbeitsschritte sind dann die Reifen annähen und oben den Tunnel für den Gürtel steppen, sowie den Bund an den Unterrock machen.

Ich bin schon jetzt ganz verliebt. :D

 

006.jpg.86ebbef467998073a39669ef4af6652a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...