Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Godetröcke für welche Figur?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Weil ich jetzt gerade mal wieder eine Hose fertig habe, in der ich mich absolut schrecklich finde (irgendwie mag ich mich in Hosen nie :( ), habe ich beschlossen, mir mal eine vernünftigen schlichten Rockgrundschnitt zu konstruieren. Absolut gerade Röcke mag ich aber auch nicht (hat für mich immer was von um den Bauch gewickelte Decke). Jetzt denke ich darüber nach, es mal mit einer leichten Godetform zu versuchen.

Nun meine Frage, bei der ich Eure Hilfe brauche:

Bei welcher Figur sind Godetröcke eigentlich geeignet? Ich habe eine relativ schmale Taille und breite Hüften, aber einen flachen Hintern. Insgesamt eine eher spargelige Figur bei 1,80m Körpergröße. Könnte man es da mit einem Godetrock versuchen oder sieht das nur bei "Sexbomben" (kurvige Figur) gut aus?

Viele Grüße und schon mal danke für eure Tips

Luthien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    6

  • gundi2

    5

  • Nähbaerchen

    4

  • Nanne

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich finde Godetröcke gehen bei fast jeder Figur, hab letztens auch meiner Mama noch einen genäht (1,78m, Größe 44) und es sah super aus, dabei ist sie Taille/Hüfte-mäßig eher gerade.

Du kannst halt auch schön mit der Länge spielen und dadurch Kurven reinbringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja fast schon ein "Steht -jedem-Modell".

Du solltest nur schauen, dass die Saumkante nicht an der dicksten Stelle der Waden ist, außer Du hast extreme Streichholzbeine und willst ein bisschen Fülle zaubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meinst du wirklich den Rock gerade herunter und dann unten Godets eingebaut, oder meinst du einen ausgestellten Rock, also A-Linie?

In "Flatter Your Figur" von Jan Larkey wird der Godet-Rock eigentlich nur für kurze Beine oder sehr breite Schultern mit einem + versehen, für breite Hüften etc. mit einem -, während der ausgestellte Rock, also A-Linie, für breite Hüften empfohlen wird. - Du siehst, die Meinungen gehen da schon auseinander;)

 

Ich mag keine Godet-Röcke an mir, weil die an den Hüften beim Sitzen genauso eng anliegen wie gerade Röcke.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Godet heißt ja eigentlich erst mal nur: "Im unteren Bereich Keile eingesetzt".

Wenn ich jetzt den Umriss der TE hätte, könnte ich einen drauf malen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "Flatter Your Figur" von Jan Larkey wird der Godet-Rock eigentlich nur für kurze Beine oder sehr breite Schultern mit einem + versehen, für breite Hüften etc. mit einem -, während der ausgestellte Rock, also A-Linie, für breite Hüften empfohlen wird.

 

Ich habe breite Hüften und kurze Beine. Röcke in A-Linie gehen unterhalb der Hüfte ja noch auseinander, sie werden im Fadenlauf zugeschnitten, die schrägen Seiten stehen nach unten hin ab und verbreitern optisch. Geht für mich gar nicht.

 

Im Gegensatz dazu werden Glockenröcke, die auch durchaus nur eine leichte Glocke haben können, im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Die Seiten sind im geraden Fadenlauf, der Stoff fällt seitlich gerader herunter und verbreitert optisch nicht.

 

Godetröcke hingegen haben noch den Vorteil, dass sie durch die vertikalen Nähte optisch strecken, je mehr Bahnen, desto besser. Hier sind sowohl unterhalb der Hüfte, ggfl. ab Knie eingesetzte Godets oder auch Bahnenröcke mit angeschnittenen Godets denkbar.

 

Bei den eingesetzten Godets muss man darauf achten, sie im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden, damit sie nach innen fallen. Bei den angeschnittenen Godets ergibt sich der schräge Fadenlauf der Godets durch die Schnittführung der Bahnen.

 

Mit ausgeprägten Oberschenkeln und Hüften muss man den Godetrock gegenüber dem Schnitt etwas heben, sodass der Rock schon vor den Hüften weiter wird. Ansonsten betont man Schenkel und Hüften unvorteilhaft.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin 165 und trag 44/46

der godettrock den ich hatte fand ich sehr schmeichelhaft und streckend, die godets wurden unterhalb der knie eingestzt. es war damals ein schnitt aus einem Burdaheft, leider hab ich ihn nicht mehr, ich habe aber vor mir nochmals so einen Rock zu nähen, muss nur noch nach einem neuen schnitt suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin klein, schlank, habe leicht breitere Oberschenkel (1,63m und Gr.36/38) und sehe in Godetröcken furchtbar aus. Meine Oberschenkel wölben sich da noch mehr nach außen als sonst, meine Beine wirken noch kürzer. Für mich kommen die nicht in Frage, neeeeee.....

 

Meine Freundin (1,78m und Gr.42/44) liebt die Dinger, an ihr sehen sie auch toll aus und machen sie optisch schlanker, als sie eigentlich ist. Tja, also für mich eher ein Schnitt für große Frauen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eng ist er auch nicht, ist schon klar. Ich finde einfach, dass die Form meine Beine verkürzt und nicht streckt, wie jemand in einem vorherigen Post geschrieben hat. Ich bevorzuge Röcke in A-Form oder mit Falten, die an einer rund geschnittenen Hüftpasse angesetzt sind. Die sehen an mir einfach besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, also für mich eher ein Schnitt für große Frauen.:)

 

Ich bin klein (1,57) und rund (Gr. 46). Godetröcke strecken mich und lassen mich mit einem Shirt in gleicher Farbe um einiges schlanker und größer erscheinen. Meine Godetröcke gehen allerdings auch nicht knalleng über die Schenkel, sondern werden schon vorher weiter. Schenkel, Po und Bauch werden so nicht "abgemalt".

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist dann noch einiges Größer als ich.

Ich liebe es, wenn sie aus möglichst vielen Bahnen bestehen, das hat dann so einen "Längsstreifeneffekt" der mich fast nach 1,60m aussehen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich bin 1,57 cm und ich finde es streckt ungemein. Die Godets sind nicht eingesetzt sondern angeschnitten. Damit sie schöner aufspringen habe ich im vorderen Rockbereich Falten tiefer genäht als hinten.

 

Ich trage ihn gerne

 

Viele Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chromi

 

genauso meine ich das! Dein Rock hat insgesamt 12 Bahnen, 10 Bahnen ist auch noch schön, ab 8 wird es etwas kritischer.

 

Einige meiner Tanzröcke haben bei einer Länge bis zum Knöchel ab dem Knie eingesetzte Chiffongodets bei schwarz als Grundfarbe. Schwarzes Shirt dazu und ich wundere mich im Ganzkörperspiegel des Tanzsaals immer wie schlank ich aussehe.

 

Nach dem Training dann wieder in Hose und Shirt sehe ich gleich 20 cm kürzer und breiter aus. :o

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestellt hatte ich mir den Rock folgendermassen:

Die Rocklänge soll genau bis zum Knie reichen, der Rock soll aus 8 Bahnen bestehen, und die Godets sollen ab 10-20cm unter der Hüftlinie beginnen. Das war bisher nur so eine Idee, ob das gut aussehen könnte, weiß ich leider nicht.

Statt der Godets könnte ich mir evtl. auch einen 40cm langen geraden Rock mit 20cm langem Volant unten dran vorstellen. Das hätte eine ähnliche Silhouette aber wahrscheinlich eine ganz andere Wirkung. Was meint Ihr zu der Variante?

Noch eine Möglichkeit wäre, den Rock gar nicht in Bahnen zu schneiden und nur den Saum ab der beschriebenen Höhe etwas auszustellen, um den Rock nicht ganz gerade oder A-förmig zu haben, aber eine eher dezente Wirkung zu erzielen. Hat schon mal jemand sowas gemacht und es für gut oder schlecht befunden?

Groß mit langen Beinen bin ich ja, das würde dann ja schon mal zu Euren Aussagen passen. Wenn Konfektion passen würde, hätte ich wahrscheinlich Größe 36/38, wobei ich meine Hüfte eigentlich immer zu breit finde (ob sie das wirklich ist, weiß ich allerdings nicht).

Jetzt habe ich allerdings auch schon wieder eine schöne Idee zu einem geraden Rock. Vor geraden Röcken habe ich allerdings immer Angst, weil ich früher mal einen genäht habe als ich an der Hüfte noch Größe 42 ( :freak: ) hatte (bei Größe 36 Oberkörper, Ihr könnt Euch sicher das Grauen vorstellen :rolleyes: ) und fürchterlich breit darin aussah. Ich musste ihn dann zu einem Bleistiftrock umgestalten, um die Optik einigermaßen erträglich zu machen, aber dann hat er mich beim Gehen zu sehr genervt, so das er nach kurzer Zeit in die Tonne gewandert ist.

Gedacht hatte ich jetzt an einen geraden Wickelrock mit rund geschnittenem Wickelvorderteil und Drapierung an der Taille, so dass er ein kleines Bisschen wie eine Tulpenblüte wirkt. Die Rocklänge soll eine Hand breit über dem Knie enden. :kratzen: Wenn ich das so lese, klingt es nicht gerade nach einem Schlankmacher... Es würde aber das Röhrenartige eines geraden Rockes aufbrechen. Meine zu verarbeitenden Stoffe sind übringens eisrosa und eisgelb, was ja zu etwas Blütenartigem passen würde.

Warum müssen Entscheidungen nur immer so schwer sein :fetch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedacht hatte ich jetzt an einen geraden Wickelrock mit rund geschnittenem Wickelvorderteil und Drapierung an der Taille, so dass er ein kleines Bisschen wie eine Tulpenblüte wirkt. Die Rocklänge soll eine Hand breit über dem Knie enden

 

Tulpe!! Du meinst nicht eventuell einen Ballonrock? Sieh mal unter folgendem link ob das vielleicht eher Deine Vorstellung trifft

 

 

http://creativ-production.de/Bekleidung/Schnitte/Schnitt_Kleider_Rocke/Schnitt_Rock_Tibet/Lagenlook_Schnitt_Rock_Tibet_VT-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, keinen Ballonrock. Die Form stelle ich mir absolut gerade vor. Nur durch zwei überlappende runde vorderteile erinnert es mich leicht an eine Tulpe. ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

Auf Anregung von 3Kids habe ich gerade mal so ein Modell auf ein Foto von mir gezeichnet und finde es gar nicht mal schlecht (eigentlich sogar besser als die ausgestellte Zeichnung). Dabei habe ich auch festgestellt, dass meine Hüfte exakt genauso breit ist, wie meine Schultern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit über dem Knie meinst du oberhalb des Knies oder unterhalb des Knies? Ich finde "über dem Knie" immer etwas mißverständlich, kann aber an mir liegen.

 

Bei oberhalb des Knies gebe ich bei einem geraden Rock mit zwei abgerundeten Teilen vor zu bedenken, dass du mit dem Rock ja vielleicht auch mal sitzen willst. Im Sitzen bietest du dann womöglich ungewollte Einblicke.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei habe ich auch festgestellt, dass meine Hüfte exakt genauso breit ist, wie meine Schultern.

 

Hallo,

 

damit bist du der klassische "Sanduhr-Typ" - manchmal ist es ganz nützlich, wenn man seinen Körper mal "objektiv" betrachtet;)

Und damit gelten für dich einige andere Richtlinien für die Kleidung, um diese Figur zur Geltung zu bringen.

 

Ich habe ein Buch von Bradley Bayou (wurde mal in einem "Sanduhr-Thread" empfohlen), in dem er neben den Grundformen des Körpers auch auf die Relation von Körpergröße und Gewicht eingeht. Für deine "Gewichtsklasse" (groß und schlank) empfiehlt er u. a. Folgendes:

 

Röcke: A-Linie, Röcke mit Godets (!), unten angekraust, an den Hüften anliegend.

Hosen: unten nicht zu eng; gerade oder bootcut, kein Palzzo-Stil.

 

Du scheinst da mit deinen Überlegungen durchaus richtig zu liegen - näh doch einfach mal, was dir vorschwebt, und schau dann, ob du dich darin wohl fühlst......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos fand ich wirklich mal nützlich, weil ich mich immer für einen A-Typ gehalten habe, nicht für einen X-Typ.

Hosen gerade oder Bootcut :rolleyes: *Mist* ich habe mir doch gerade drei schmale Hosen genäht.

Darf der X-Typ denn auch gerade Röcke tragen oder nur welche, die unten weiter werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Mist* ich habe mir doch gerade drei schmale Hosen genäht.

 

Hallo,

 

werden denn die Hosenbeine nach unten so richtig eng? Schmale Hosenbeine können ja durchaus gerade geschnitten sein. Das würde ich alles nicht so eng sehen;)

 

 

Darf der X-Typ denn auch gerade Röcke tragen oder nur welche, die unten weiter werden?

 

Er "darf" tragen, was ihm gefällt und worin er sich wohlfühlt - das sind alles nur Empfehlungen und Erfahrungen, mehr nicht......

 

Ich habe mir diesen Rock von KWIK SEW mehrfach genäht http://www.kwiksew.com/catalog/PDF/3728.pdf mit und ohne Golffalte, also mit ganz glatter Vorderseite. Der ist an den Seiten leicht ausgestellt und hinten an der Mittelnaht auch ganz leicht, und wirkt bei mir fast wie ein gerader Rock. Das ist im Moment einer meiner Favoriten :)- nur mal als Denkanstoß.

 

So ein Rock ist ja schnell konstruiert und genäht - leg doch einfach mal los und berichte.:hug:

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eng ist mein Hosenschnitt ganz und gar nicht (40cm Fussweite).

Bitte nicht böse sein :o, aber für den Golffalten-A-Linien-Rock fühle ich mich deutlich zu jung :o . Der erinnert mich zu sehr an meine Schwiegermutter. Trotzdem kann er ja an Dir ganz klasse aussehen. Nur für mich gefällt er mir nicht.

Worin ich mich wohlfühle weiß ich leider noch nicht, weil ich schmale Röcke bisher gemieden habe. Mein Stoff reicht aber nur für einen schmalen Rock. Vor Urzeiten habe ich mal einen schmalen, sehr schlichten A-Linien-Rock aus der Burda genäht und mochte ihn nicht gern tragen. Irgendwie wirkte er mir zu flächig. Der Stoff war aber auch nicht schön.

P.S.: Eigentlich glaube ich, dass man mich doch eher als A-Typ einordnen muss, weil ich so gut wie keine Oberweite habe und am Oberkörper eher Größe 36 und unten Größe 38. Wenn sich Fett ansetzt, dann leider immer nur an Hintern und Oberschenkeln.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht böse sein :o, aber für den Golffalten-A-Linien-Rock fühle ich mich deutlich zu jung :o . Der erinnert mich zu sehr an meine Schwiegermutter.

 

Hallo,

 

mir ging es da auch mehr um die leichte A-Linie, die ich dir zeigen wollte ;).

Wenn du lange keine Röcke mehr getragen hast, würde ich mir als Erstes einen ganz schlichten, uni Rock in einer Basisfarbe nähen (mal abgesehen vom Probeteil, um den Schnitt zu überprüfen). Damit kannst du am Meisten anfangen und ihn dementsprechend oft tragen, und du wirst so schnell sehen, ob "es diese Form ist" oder nicht.

Gemusterte Röcke sind da leider wesentlich schwieriger zu handhaben......

 

Meine Röcke für den Alltag sind übrigens alle aus Jeans-Stoff, teilweise als tragbare "Prototypen" konzipiert, bevor ich teurere Stoffe (Leinen, Wolle) vernäht habe.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe mir diesen Rock von KWIK SEW mehrfach genäht http://www.kwiksew.com/catalog/PDF/3728.pdf mit und ohne Golffalte, also mit ganz glatter Vorderseite.

LG

gundi

 

das ist aber kein Godetrock, sondern ein Schnitt in A-Linie mit einer Kellerfalte vorne.... Da reden wir hier von verschiedenen Modellen. Godets sind unten abgerundet geschnittene Dreiecke, die in mehrere Schlitze im Rock eingesetzt werden....:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber kein Godetrock, sondern ein Schnitt in A-Linie mit einer Kellerfalte vorne....

 

Hallo,

 

das weiß ich, und ich denke, das geht auch aus meinem Text hervor;), bezieht sich auf die Frage nach dem geraden Rock ....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.