Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Daunenjacke gewaschen - und jetzt hinüber?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine Frage heute hat nichts mit Nähen zu tun, aber ich frage trotzdem mal:

 

Ich habe eine Steppweste und eine Steppjacke (von Esprit), die beide mit echten Daunen gefüllt sind. Nun habe ich beide in der Maschine gewaschen, aber die Füllung klumpt bzw. "fehlt" an anderen Stellen. Die Jacken scheinen beide hinüber zu sein.

 

Ich habe vorher extra die Anleitung gelesen und mich genau daran gehalten: 40 Grad, Feinwäsche, und 2 Tennisbälle mit in die Trommel getan. Die gab es beim Kauf zu den Jacken dazu und sollten beim Waschen mit in die Maschine, damit es nicht klumpt. Aber genau das ist passiert. Ich bin gerade ziemlich enttäuscht. Ich hänge an den Jacken, besonders die Weste liebe ich, und außerdem waren sie teuer (70 Euro allein für die Weste).

 

Obwohl laut Anleitung Trockner geeignet, habe ich jetzt beide Teile zum Trocknen aufgehangen. Lösen sich die Klumpen auf, wenn sie trocknen und man die Teile danach evtl. duchschüttelt? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Daunenjacken.

 

Viele Grüße,

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    2

  • Janwin

    1

  • blaue_elise

    1

  • KerstinMH

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bei meiner Daunenjacke ist das auch so.

Nach dem Trocknen ist alles wieder ok.

 

Man kann Daunenteile auch mit Tennisbällen zusammen in den Trockner geben.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck die Jacken mal in den Trockner- denn dann lösen sich die Klumpen wieder auf und sie sehen aus wie neu. :D

 

Ich hab für meine Tochter so einen Daunensack für die Babyschale ausgeliehen bekommen und vor dem Benutzen gewaschen, ebenfalls so ein Geklumpe. Was hab ich einen Schreck bekommen- zumal da drauf stand "nicht trocknergeeignet". Haha! :rolleyes: Denn nur im Trockner wird es wieder wie vorher! Also rein damit! ;) Der Daunensack sah aus wie neu! :D

 

LG Kerstin

Bearbeitet von KerstinMH
vertippt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jana,

wurde dir denn gesagt, dass du die Tennisbälle mit in die Waschmaschine geben sollst ? So weit ich weiß, soll man die Bälle mit in den Trockner geben. Das habe ich bei Kopfkissen auch schon gemacht.

Beim Trocknen an der Leine lösen sich die Klumpen bestimmt nicht auf, höchstens durch Aufschütteln.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tennisbälle in der maschine nützen nichts - die müssen mit in den trockner.

wenn du die sachen aufhängst, musst du sie immer wieder aufschütteln. nicht erst, wenn sie trocken sind.

ich trockne meine espritweste eigentlich immer im trockner, bisher ist auch nichts eingelaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wasche Daunenjacken und Kissen selber, wenn die aus der Maschine kommen, ist es nur einen Klumpen. Aber sofort hinterher in Trockner mit den Tennisbällen zusammen, erst da löst sich das "verklumpte" wieder.

Meine Jacken und Kissen sind immer super geworden.

Viel Erfolg.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank Euch allen. Ihr seid Gold wert - und dann auch noch immer so schnell mit den Antworten :)

 

Habe jetzt beide Teile - mit den Tennisbällen - in den Trockner getan. Es rumpelt mächtig... :ups:

 

Aber jetzt bin ich doch einigermaßen beruhigt, dass sie wieder werden.

 

 

Viele Grüße,

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.