Zum Inhalt springen

Partner

Tulpenrock-Futter


Gisela

Empfohlene Beiträge

Hallo, Guten Morgen, ich habe mir einen Tulpenrock aus einem Wollstoff genäht, bislang ohne Futter. Nun überlege ich, ob ich Futter einbringen sollte, da der Rock dann sicher besser fällt. Muß ich dann den Futterrock im gleichen Schnitt machen? Wird das nicht zu üppig am Bauch? Oder nähe ich das Futter oben enger? Hat schon jemand so etwas gemacht? Ich freue mich über Eure Hilfe. Schönen Montag noch Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela

    3

  • babsi1111

    2

  • rena

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gutenmorgen,

 

kannst du nicht einfach einen separaten Futterrock schneidern? Habe ich jetzt bei meinem neuen Rock auch so gemacht, sitzt prima. Der Rock hat allerding keinen Schlitz, dann gehts natürlich nicht.

 

Ich werde das jetzt immer so machen, wenn es irgendwie möglich ist. Dann brauche ich nicht für jeden Rock Futterstoff kaufen.

 

Gruß, rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe ich auch schon überlegt, aber ich weiß nicht, ob das sitzt. Der Rock ist unten mit einem Beleg rund gearbeitet und wird zum Knie hin ziemlich eng. Nachher schiebt sich das so hoch? Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

hab erst vor kurzem zu diesem Thema mal etwas in einem Schneiderbuch aus den 60ern gelesen.Dort wurde geschrieben, dass es bei Röcken dieser und ähnlicher Art am geschicktesten sei, einen einfachen schmalen Rockschnitt mit Abnähern zu verwenden und diesen dann in der Taille mit dem Oberstoff zu verbinden.

Der Schlitz für den Reissverschluss wird nur umgenäht und nicht entlang des Reissverschlusses festgenäht. So kann man das Futter komplett aus dem Rock rausziehen beim Bügeln.

Ich muss aber betonen, dass ich noch nie einen Tulpenrock mit Futter genäht habe. Ich zitiere hier nur aus dem Buch :)

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

mir fällt gerade noch was anderes zu dem Thema ein. Ist aber nur zu verwirklichen wenn wieder mal einen neuen Tulpenrock nähst.

Ich stöbere gern in alten Schnittmusterheften und kann mich erinnern, dass in einigen alten Heften Tulpenröcke komplett mit Futter, Organdy oder Seidenorganza unterlegt wurden, d.h. die beiden Stoffe wurden wie eine Stofflage verarbeitet. Das trägt dazu bei, dass der Rock oben schön steht und außerdem flutscht es so auch gut über die Strumpfhose. Zusätzlich vermindert es Knitterfalten, wobei die bei Wolle ja im Normalfall nicht so das Problem sind.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke Babsi, ich denke, die Idee ist gut, ich werde es probieren. Wenn er, der Rock, dann nicht sitzt kann ich immer noch trennen und den Unterrock separat nehmen. Grüße aus Hannover von Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...