Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Müssen Ösen nickelfrei sein? (gewerblich)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin zur auf der Suche nach einer Spindelpresse (hier nicht).

Gestern habe ich mit einer Dame von irgendeiner Firma gesprochen.

Die sagte mir, wenn ich gewerblich Kleidung verkaufe, dürfen keine nickelhaltigen Teile an die Haut kommen.

 

Stimmt das?

Habe nur bronzene/ schwarze Ösen gefunden, die nickelfrei gekennzeichnet sind. Sind die Sachen von Prym nickelfrei?

 

Habe im Internet nach diesem Thema gesucht, aber nur das Ohrstecker nickelfrei sein müssen, gefunden.

 

Weiß jemand mehr?

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    7

  • willygo

    4

  • MichaelDUS

    2

  • mausebärchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Caroline,

 

schau mal hier - im 4. Absatz ;)

 

wenn Du noch weitersuchen magst, ich hab bei Google "nickelfrei kleidung verordnung" eingegeben. Da gibt's noch mehr zu lesen :D

 

LG Barbara

 

PS: bei Google empfiehlt es sich auch noch "-ebay" mit einzugeben, dann hat man schon erheblich weniger unergiebige Ergebnisse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du noch weitersuchen magst, ich hab bei Google "nickelfrei kleidung verordnung" eingegeben. Da gibt's noch mehr zu lesen :D

 

 

Hallo Barbara,

 

hab ich schon eingegeben, bin aber nicht wirklich schlau geworden.

Außer den Ohrsteckern hab ich nichts gefunden.

Werde aber weitersuchen.

 

Bei Ebay suche ich nichts, da ja die Ösen später mit der Spindelpresse zusammenpassen müssen.

 

Viel Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht schaust Du mal unter Nickel-Verordnung.

 

Seit Juni 2000 ist in Deutschland die "Nickel-Verordnung" in Kraft getreten. Sie besagt, dass Gegenstände,

die unmittelbar und länger mit der Haut in Berührung kommen, nur 0,5 µg Nickel pro cm2 Haut/Woche

abgeben dürfen. Es spielt im Prinzip keine Rolle, wie viel Prozent Nickel in einer Legierung

vorhanden ist. Wichtig ist vielmehr, wie viel Nickel sie an die Haut abgibt.

 

Mit lieben Grüßen aus Bremen maerchen-6.gif

 

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline,

 

was Willy zitiert steht auch auf der Seite, die ich oben verlinkt hatte.

Und wegen Ebay hatte ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: wenn Du bei den Suchbegriffen "ebay" mit vorangestelltem "-" eingibst, werden Dir die Ebay-Seiten nicht angezeigt. Somit reduziert sich die Anzahl der gefundenen Seiten ganz erheblich und Du findest eher was wirklich brauchbares an Info ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht schaust Du mal unter Nickel-Verordnung.

 

und da seit September 2005 diese Verordnung auch EU-weit gilt, ist man (juristisch) auf der sicheren Seite, wenn man Ösen etc auch im EU-Raum kauft.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da seit September 2005 diese Verordnung auch EU-weit gilt, ist man (juristisch) auf der sicheren Seite, wenn man Ösen etc auch im EU-Raum kauft.

LG

ma-san

 

Mach ich ja auch, aber woher weiß ich wie viel Nickel zb bei Prymösen drin ist usw.

Hab schon schlaflose Nächte deswegen. Will ja nichts falsch machen, wenn ich meine Korsetts verkaufe.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich ja auch, aber woher weiß ich wie viel Nickel zb bei Prymösen drin ist...

 

Vielleicht in dem du einfach mal bei Prym nachfragst? :rolleyes:

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen,

 

Ich habe dieses gerade veranlaßt, und werde nächste Woche die Antwort bekommen.

 

Liebe Grüße, Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline, habe eben noch mal telefoniert und prombt per Email diese Antwort erhalten.

 

Guten Tag Herr .......................,

 

hiermit bestätigen wir, dass unsere Oesen und Scheiben – sowohl Blisterpackungen als auch Multipac-Dosen – nickelfrei sind.

 

Mit besten Grüssen

 

Brigitte Gatzweiler

 

Kundenservice/Vertrieb Inland

 

Prym Consumer GmbH

 

Zweifaller Straße 130, D-52224 Stolberg

 

Tel.: +49 (0) 24 02 / 14 24 74

 

Fax: +49 (0) 24 02 / 14 29 05

brigitte.gatzweiler@prym-consumer.com

http://www.prym-consumer.com <http://www.prym-consumer.com>

 

A Company of the Prym Group

 

 

 

 

mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

 

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beruhigt mich ja, jetzt warte ich nur noch auf die Antwort von Lederhaus, da ich dort die Presse kaufen will.

 

Vielen Dank nochmal

 

Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es doch auch so eine Flüssigkeit zum Testen ob Nickel enthalten ist. Nur wie das Zeug heisst??? Es hat jedenfalls fürchterlich gerochen. :eek:

das kam dann auf einen Papierstreifen oder Wattestäbchen und wurde auf das zu testende Teil gehalten/gerieben - wenn sich die Flüssigkeit verfärbt dann ist Nickel drinnen

 

was ich damals interessant fand: die Jeansknöpfe (auch von Markenherstellern) enthielten auf der Aussenseite Nickel - auf der Innenseite allerdings nicht - ob das heute noch so ist kann ich leider nicht sagen (ist schon über 10 Jahre her dass ich solche Tests gemacht hab)

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, werde ich auch.

 

So langsam glaube ich, daß mich die Frau vera****en wollte.

Sie behauptete, die Ösen von Prym wären nur für die Hobbynäherinen, und ich dürfte sie nicht gewerblich nutzen, (wegen Nickel), ihre Firmeneigenen aber schon.

 

Dort kaufe ich auf keinen Fall. Namen sage ich keinen.

 

Jetzt habe ich mir alles wo anders bestellt und gehe jetzt beruhigt ins Bett, mit dem Wissen, daß ich doch nichts falsch gemacht habe.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam glaube ich, daß mich die Frau vera****en wollte.

Sie behauptete, die Ösen von Prym wären nur für die Hobbynäherinen, und ich dürfte sie nicht gewerblich nutzen, (wegen Nickel), ihre Firmeneigenen aber schon.

 

Entweder weiss sie nicht was die Firma Prym alles herstellt, oder sie will tatsächlich nur ihre firmeneigenen Ösen verkaufen.

 

Neben Prym Consumer gibt es auch Prym Fashion.

 

Prym Consumer ist der Bereich für den Endkunden und Prym Consumer für Industriekunden wie z.B. Jeanshersteller.

 

Die Nähfreidrücker/-ösen, die unter Prym Consumer angeboten werden, sind die gleichen wie die für Industriekunden. Der Unterschied besteht prinzipiell in der Menge und in der Anbringung. In der Industrie werden Drücker und Ösen maschinell befestigt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen