Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vordere Blende einer wetterfesten Jacke - wie näht man das?


Raaga

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

Nach längerer Nähpause habe ich mich an neue Projekte gemacht und brauche Hilfe.

 

Ich nähe gerade eine ungefütterte Softshelljacke, die mittlerweile auch schon ziemlich weit gediehen ist. Jetzt überlege ich, wie die vorderen Blenden samt Reißverschluss sauber in die Jacke eingenäht werden müssen. Und genau an diesem Punkt habe ich eine Denkblockade.

 

Da die Jacke ungfüttert ist, habe ich rechts und links vorne je 1 Lage Stoff. Dann ist da für jede Seite eine Blende, die links auf links liegt und eine offene lange Kante hat. Und der Reißverschluss natürlich. Die eine Blende soll nachher über der Jackenmitte und dem Reißer liegen, die andere darunter.

 

Wenn ich das alles rechts auf rechts zusammennähe, bekomme ich einen häßlichen Wulst, der deutlich sichtbar ist, sobald ich die Jacke aufmache. Dazu ist mir nur eingefallen, dass ich das ganze mit Schrägband versäubern könnte. Aber das wird bei diesem Material einfach zu dick.

 

:confused:

 

Fragende Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    9

  • sikibo

    6

  • Lehrling

    2

  • gundi2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

um welchen Schnitt handelt es sich denn? Meine Softshell-Jacken (Jalie und KWIK SEW) haben vorne keine Extra-Blende, das sind dann 3 Schichten, 2 mal Stoff plus der RV. Ich habe den Stoff so umgeschlagen, dass der RV davon einigermaßen bedeckt ist, aber wirklich regenfest ist diese Bauart dann natürlich nicht. Und RV und 1 x Stoff habe ich mit Zick-Zack zusammengenäht, steht so in der Anleitung.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für die schnelle Antwort. :hug:

 

die Jacke wird nicht 100% regendicht, aber von der Optik her und dem besseren Regenschutz her hätte ich gern diese Blenden. Wirklich regendicht wäre ein speziell regendichter Reißverschluss, der "falsch " herum aufgenäht werden müsste. Den habe ich für meine Bedürfnisse nicht gefunden.

 

Ich habe die Jacke nach dem Jalieschnitt 2110 zugeschnitten. Der Schnitt ist für eine gefütterte Jacke gemacht. Jetzt habe ich aber hier einen Softshellstoff, der 3-lagig schon mit einer Lage Fleece ausgestattet ist. Füttern will ich nicht, das wird zu schwer und zu dick.

 

In der Anleitung wollen sie, dass ich die Blenden rechts auf rechts aufnähe, eine Reißverschlusshälfte über der Blende, die andere darunter.

 

Wenn ich nun kein Futter habe, kann ich den Wust nicht verdecken. Und mir fällt keine Lösung ein.

 

Das liegt natürlich auch daran, dass ich mit Futter wenig Erfahrung habe.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Bearbeitet von Raaga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir den Schnitt mal angesehen. Dort wird als Stoff Popeline empfohlen!

Ich fürchte, wenn du den genau nach Anleitung mit deinem 3-lagigen Softshell nähen willst, wird das viiiiel zu dick - was du ja auch schon selbst bemerkt hast.

 

In einer Kwik SEW-Anleitung ist ein einfacher Streifen enthalten, der an der Unterseite gerade unter den RV gesetzt wird, ganz ohne die Kanten irgendwie zu behandeln. Meine Tochter hat das mehrfach aus dickem Vlies so genäht und ist mit dem Ergebnis zufrieden, aber es ist eben eine weitere Schicht Stoff auf dem Bauch, was ich so nicht mag.

 

Ich denke, das ist jetzt ein Abwägen, wie viel Stoff du auf deinem Bauch haben möchtest. Dementsprechend kannst du die Verarbeitung wählen, wobei ich dir von den vorgesehenen Blenden eher abraten würde. Die funktionieren mit Popeline und vielleicht auch noch mit etwas dickerem Stoff, aber....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, du hast einfach recht: der Schnitt ist nicht für dicken Stoff gemacht und ich habe die Wahl zwischen mehreren Übeln.

 

Wahrscheinlich muss ich am Ende ein Band über meinen Wulst nähen, das trägt nicht so sehr auf, macht das Ganze aber nicht wirklich regendichter, weil ich den Stoff vor dem Bauch nochmals perforierte.

 

:mad:

 

Falls dir oder irgend jemanden noch etwas geniales einfällt, freue ich mich natürlich tierisch.

 

Auf jeden Fall hast es mir sehr geholfen, dass Ganze einmall mit dir besprechen zu können.

 

:hug:

 

:mad:

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Bearbeitet von Raaga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall kräftig und stufig zurückschneiden, das dürfte an der offenen Kante viel ausmachen.

Vielleicht könntest du ja die Blende mit einem dünnen Stoff verstürzen, statt den Softshell doppelt zu legen.

Und: Reicht nicht eine Blende, entweder über oder unter dem RV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so zum Denken

 

regendicht braucht nur die äußere Seite der Blende zu sein und überhaupt nur die äußere Blende, schau doch mal ob es sich besser legt wenn Du die jeweiligen Unterseiten der Blenden aus Futterstoff arbeitest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für eure Gedankenanstöße.

 

Irgendwie ist es einfach schön, Probleme besprechen zu können. :) Dann mache ich mich jetzt mal ans Experimentieren. Ich werde dann demnächst berichten.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe jetzt alles ausprobiert, was mir so eingefallen ist.

 

Die untere Blende habe ich nur einfach (also in einer Lage) angenäht und dann das Ende mit Schrägband versäubert. Dasselbe habe ich mit der Kaputzennaht ( im Nacken) gemacht, die man bei einer ungefütterten Kapuze ja auch dauernd sieht. Weil ich kein Schrägband in dem genau passenden Ton gefunden habe, habe ich eine schreiende Kontrastfarbe genommen. Das gefällt mir wirklich gut. Was man nicht verstecken kann, muss man betonen.( Alte Schneiderweißheit).

 

Die zweite Blende habe ich dann doch doppelt genommen. Noch eine vollkommen andere Farbe als Futter hätte einfach nicht gut ausgesehen. Mir wäre da auch ein wasserabeisender Stoff wichtig gewesen, denn wer will schon mit einem nasstriefenden Futter herumlaufen? Und da war nichts in meinen doch wirklich reichhaltigen Vorräten. Vom Nähtechnischen her wäre es gegangen, mit Futter zu verstürzen, war aber nicht unbedingt nötig.

 

Wenn ich dann fertig bin, gibt es noch ein paar Bilder, falls ihr wollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach langer Pause und einem Härtetest für die Jacke beim Wandern und Reiten auch bei echtem S..wetter gibt es endlich die versprochenen Fotos. Und gleich auch noch einige Fragen.Zuerst einmal will ich die fertige Jacke zeigen: von außen sieht sie für mich super aus und ist auch einigermaßen regendicht, aber nicht ganz. Aber dazu nachher.

 

Von der Passform her sitzt die Jacke perfekt, ich habe sie nachträglich so geändert, dass sie genau um die Hüften passt. Da ich auch viel mit der Jacke geritten bin, hat sie rechts und links unten je einen Reißverschluss, so dass ich die Hüftweite je nach Bedarf einstellen kann. Für diesen Reißverschluss habe ich normalen, etwas dickeren Endlosreißer aus meinen Beständen verbraten.

 

Wie immer bin ich für konstruktive Kritik sehr dankbar. Dazu werde ich euch im nächsten Beitrag reichlich Gelegenheit geben.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Softshell1.jpg.8c4c69eea19c5c382a5597da21adfcff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur ausziehen darf ich das gute Teil nicht.

 

Weil der Schnitt ein Innenfutter vorsieht und ich keines wollte, habe ich keine Lösung gefunden, wie ich die Taschen innen verstecken könnte, ... und auch die Kaputze sieht von innen nicht pofessionell aus. :mad:

 

Ich muss sehen, dass ich die Jacke nie nach innen wende.:cool:

122349870_SoftshellKaputze.jpg.f1afb97f60548b98459d9b5cf8211b99.jpg

1466951647_SoftshellInnenleben.jpg.f36f73df480d007c2ec42f645093ec96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Kaufjacken gibt es auch ungefüttert und da sieht man die Taschen genauso wie bei dir. Und der Überstand bei der Kapuze ist eben persönliches Design - was soll's?

Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, ich bin da Minimalist :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Taschen da, wo der Bogen am dichtesten an den Reißverschluss rankommt, mit einem Steg an der RV-Nahtzugabe befestigen. Ich habe den Eindruck, die andere Seite ist Softshell, die Sicht würde also besser zum Innnenleben der Jacke passen. Außerdem bleiben die Taschen da, wo sie hingehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.