Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 820/830 große Spulen - praktisch?


Sini

Empfohlene Beiträge

Hallo Bernina-Fans;)

 

Wie ihr vielleicht schon unter allgemeine Kaufberatung gelesen habt suche ich eine neue Nähma in Richtung "Eierlegende Wollmilchsau":D

 

Nun untersuche ich gerade die "Top-Modelle" einiger Hersteller und dabei fand ich bei den Berninas 820/830 den Hinweis auf die Jumbo-Spulen.

 

Sind die denn praktisch? Oder muss ich mir da erstmal 20 Stück mitbestellen damit ich auch wirklich schnell mal verschiedene Farben nutzen kann? denn man hat ja nicht jedes Mal den Bedarf an so viel Faden einer Farbe (auch wenn ich nur 25% aufspule...). Fadenvorrat ist zwar vorhanden, aber bei nur 4 Spulen werksseitig kommt man nicht weit wenn man mehrere Projekte gleichzeitig bastelt....

 

Für Probeteile oder wenn es sehr Bunt werden soll nehme ich auch gerne mal diese Nähsets von Discountern (einfach weil ich eine Omi habe, die es sehr lieb meint und mir fast jedes Mal wenn sie ein solches entdeckt mitbringt.....:o die stapeln sich hier...) aber die kleinen Spulen sind dann ganz passé...?

 

Ist das so sinnvoll?

 

Danke und schönen Ostermontag!

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    4

  • Jezziez

    3

  • jelena-ally

    2

  • Ulla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Berninas der 8-er-Serie funktionieren nur mit den großen Original Spulen.

Spulen und Garn aus den Discounter-Sets sind aus minderwertigem Material und werden dich bei deinen Ansprüchen zur Verzweiflung bringen.

Es macht wenig Sinn eine Maschine zum Preis eines Kleinwagens zu kaufen und dann bei Spulen und Garn zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grossen Spulen sind für grössere Näharbeiten sehr praktisch, da weniger gespult werden muss.

Bei Bedarf kann weniger Faden aufgespult werden; der Unterfadenwächter der 820/830 stoppt die Maschine punktgenau, wenn der Unterfaden zu Ende ist. Für mich der beste Unterfadenwächter den ich kenn.

 

Wie für jede ander Maschine gilt, je mehr originale Unterfadenspulen umso besser ...

 

Gruss

NähmannCH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher immer wenn ich eine neue Nähmaschine hatte Spulen nachgekauft. Die im Zubehör vorhandenen sind ja eigentlich immer zu wenig.

 

Ich finde die 830 Spulen auch super. Man kann nur wenig aufspulen und muß nicht andaueren neu füllen. Je nach Bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Spulen super. Sie sind ja auch sehr vielseitig.

Ich bespule sie für meine Overlock auch mit Konengarn, gebe sie dann in einen Behälter hinter die Maschine. So muss man von eher seltenen Farben auch nur eine Kone kaufen.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich zwar nicht mit den Bernina-Maschinen aus, aber die Spulen aus den Diskounter-Sets passen auch nicht in jede andere Maschine.

 

Nachkaufen wirst Du vermutlich so oder so müssen. Ganz ehrlich würde ich bei einer Maschine in der Preisklasse den Kauf aber auch nicht von den Spulen abhängig machen. Nach meiner Erfahrung haben die Sets häufig eine so schlechte Qualität, dass man hier keine sonderlich guten Ergebnisse erzielt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es vor allem beim Sticken praktisch, wenn man große Spulen hat, da man dann nicht in einer großen Datei plötzlich vor dem Spulwechselproblem steht.

 

Allerdings hab ich über den Nachkauf-Preis auch erstmal mit den Ohren geschlackert. Aber mehr als meine jetzt vorhandenen 30 Stück brauche ich auch nicht (und ich habe mehrere Spulen davon mit Stickgarn für Lace-Stickerei bespult).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berninas der 8-er-Serie funktionieren nur mit den großen Original Spulen.

Spulen und Garn aus den Discounter-Sets sind aus minderwertigem Material und werden dich bei deinen Ansprüchen zur Verzweiflung bringen.

Es macht wenig Sinn eine Maschine zum Preis eines Kleinwagens zu kaufen und dann bei Spulen und Garn zu sparen.

 

 

Ich will ja gar nicht "sparen", aber ich hab nunmal so viele Sets davon noch da... und gerade wenn ich mal schnell ein Mitbringsel wie ein Lavendelsäckchen nähe, habe ich durchaus schon Farben aus diesen Sets verwendet... ging einfach schnell:rolleyes:

 

Für "richtige" Projekte wählt man ja sowieso die Farbe extra passend und kauft dafür in der Regel extra Garn ein...

 

Ich habe für meine Pfaff Coverstyle auch Overlock-Konen in vielen Farben da, das Umspulen wäre also nicht das Problem...

 

Gibts hier sonst noch Anregungen für oder gegen die High- Class Maschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich hab die 830, und kann nirgends ein Problem entdecken. Sie läuft super, nimmt an Stoff alles, und ich würde mir immer wieder so eine kaufen.....

 

Lieben Gruss,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ganz ehrlich, ich finde frau sollte sich schon sehr sicher sein - solch eine Maschine gehört zu mir, was Anderes geht nicht mehr.

 

Als die neue Bernina auf den Markt kam, hab ich alles was es zu schauen und lesen gab verschlungen - ich war absolut fasziniert.

 

Doch als ich dann nach weiteren 2 Jahren an dem Punkt war mir eine neue Maschine zu kaufen wurde mir schnell bewusst, das ich kein HighEnd Produkt brauche - mein Einkommen ist einfach zu gering um das vor mir selber zu rechtfertigen, ich komme aus beruflichen und familiären Gründen oft mal auch einige Wochen nicht zum Nähen - da wäre es dann totes Kapital, ich nähe nicht gut genug und werde es wohl auch nie tun um solch eine Maschine wirklich zu nutzen und zu brauchen.

 

Mein Maschinenpark ist ebenfalls hochpreisig und hochwertig ... aber eben doch eine Spur kleiner.

 

Natürlich sind die großen Spulen toll ... aber einfach eine frische einzusetzen ist auch nicht schlimm ...

 

Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich sehr genau überlegen, brauch ich diese Segment, bin ich da richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

welche Maschinen hast Du denn in Deinem Nähzimmer?

 

Hatte heute ein telefonisches Beratungsgespräch und dabei wurde mir von den 8ern von Bernina eigentlich abgeraten.

Die 820 sei als reine Nähmaschine schlicht und einfach zu teuer (ausser man braucht wirklich so viel Platz) und die 830 wird wohl häufig erstmal zur Neueinstellung hin-und hergeschickt (Online-Händler).

 

Die Creative Sensation von Pfaff wurde als die ultimative Maschine für mich "herausgearbeitet" ;) (klar, so oft klingelt da sicher niemand der sagt dass er "offenes Budget" hat)

 

Oder die Bernina 580 falls ich doch nicht sofort sticken will, mir die Option aber für später offen halten möchte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini,

 

ich hab die Elna eXcellence 740 - mir war eine große und zuverlässige Maschine wichtig und der integrierte Obertransport hat mich überzeugt - allerdings hab ich ein anderes Wunschprofil gehabt als Du.

Meine sollte in erster Linie gut für Pachwork und Quilten sein - natürlich auch mit Kleidungsstoffen klar kommen aber ersteres war wichtiger, für das zweite hab ich immer noch meine liebe alte Bernina wenn ich Lust darauf habe. :)

Ich war mir immer recht sicher - Sticken ist hübsch, aber ich brauche es nicht ... naja und dann sind mir Möglichkeiten und Einsatzbereiche fürs Sticken begegnet, welche dies ganz plötzlich änderten - jetzt wollte ich sie doch, die Stickmaschine ... das ist inzwischen eine Janome MC 11000 zur Sonderedition aufgerüstet (gebaucht gekauft); allerdings hab ich diese Maschine bisher nur zum Sticken genutzt ich kann Dir nichts zum Nähen mit ihr erzählen.

 

Auserdem hab ich noch den Luxus einer Babylock und der Cover von Janome. :o

 

Mein Nähzimmer ist also inzwischen gefüllt und dies schon sehr hochpreisig ... aber mehr soll es wirklich nicht mehr werden und ich hoffe damit für die nächsen 20 Jahre glücklich und zufrieden zu sein.

 

Die 820 finde ich persönlich auch eher uninteressant - so eine Luxusmaschine ohne Stickoption finde ich nicht überzeugend;

bei der 830 hatte ich das Gefühl - schon recht viele Kinderkrankheiten, welche aber solangsam überwunden sind.

 

Zur Pfaff lese ich immer mal wieder, sie sei beim Sticken nicht so überzeugend ... allerdings weiß ich jetzt nicht, welches Modell da am häufigsten genannt wird (mir ist Pfaff aus sehr persönlichen Gründen - Schule - unsymphatisch, weshalb ich mich nie näher mit Ihr beschäftigt habe).

 

Die 580 von Bernina finde ich auch faszinierend - allerdings kaufe ich mir aus Überzeugung keine Maschinen die ganz neu auf dem Markt sind, sie müssen sich mind. 1,5 Jahre bewähren. Mir wäre sie auch etwas zu klein - ich wollte was Großes :o - aber ich kann mir gut vorstellen, daß dies eine Maschine wäre die Dich glücklich machen könnte.

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir steht eine 830 und ich wollte sie nicht mehr hergeben. Es macht einfach Spaß mit ihr zu arbeiten. Ich finde sie durchdacht und angenehm in der Bedienung.

 

Ich denke es ist nicht leicht, bei der großen Auswahl an Maschinen, die eine zu finden die zu einem passt. Jede hat ihr Vorzüge und Besonderheiten.

 

Wenn Du die Möglichkeit hast teste alle Modelle und Du wirst sicher das passende Modell finden.:D

 

Viele Grüße und Spaß beim Probenähen, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir schon mal im Internet nach Spulen mit der Größe 11,5 zu suchen. Ich hab sie sauteuer bei mir im Laden gekauft und erst zu Hause begriff ich, dass ich nur die Spulen gezahlt habe und nicht den Kostenvoranschlag für eine Maschine, die ich dagelassen habe. Ich habe das vierfache (!) vom Internetpreis (normaler Nähma-Online-Händler) gezahlt.

Bearbeitet von Jezziez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir schon mal im Internet nach Spulen mit der Größe 11,5 zu suchen. Ich hab sie sauteuer bei mir im Laden gekauft und erst zu Hause begriff ich, dass ich nur die Spulen gezahlt habe und nicht den Kostenvoranschlag für eine Maschine, die ich dagelassen habe. Ich habe das vierfache (!) vom Internetpreis (normaler Nähma-Online-Händler) gezahlt.

 

Hallo Jezziez, da hat sich doch bestimmt einer verrechnet. Warum hast Du nichts gesagt? Im "normalen" Nähmaschinenhandel kosten 10 Spulen 11,5 mm Euro 6,00, also das Stück 0,60 Euro. Soviel billiger sind doch bestimmt die Spulen im Internet auch nicht.

 

Viele Grüße

 

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade heute schaffe ich es mal wieder in die Stadt und dann werde ich auch mal nachfragen. Ich hab 20 Spulen gekauft und 23 Euro gezahlt, das war schon heftig. Der Kostenvoranschlag für die Maschine hätte 16 Euro gekostet und ich ging wirklich davon aus, dass der da im Preis mit drin ist, aber auf dem Kassenzettel steht ausdrücklich drauf 20 x 1,15.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich so toll finde ist, dass sie (B830) mir anzeigt beim nähen wieviel noch in der Spule ist. ( hatte ich bisher nur einmal) Ich glaube das war 16% dann 8% dann 6% 4%... damals musste ich mindestens 5x die Spule neu einsetzen und die Fäden immer wieder vernähen und jetzt: sie läuft, sie läuft, sie läuft und läuft... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...