Zum Inhalt springen

Partner

Bügelband


Pitty

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

obwohl ich mir wirklich Mühe gebe, will das Bügelband von außen nicht sauber genäht aussehen....*schimpf.

 

Alle Zugaben sauber zurückgeschnitten, schon versucht zu heften, zu stecken....alles nicht wirklich klasse. Von außen nähen klappt auch nicht. Die paar Millimeter sind schnell über- oder unterschritten.

 

Ich könnte mir ein Bein abärgern, denn der ganze Rest sieht richtig gut aus.

 

Hat jemand eine Idee, wie das besser geht? An eine zweite, sichtbare Naht von außen will ich da gar nicht denken.

 

Ratlose Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pitty

    4

  • nowak

    2

  • yasmin

    2

  • annimaike

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

vielleich ist es noch zu früh, aber ich weiss nicht was Du mit dem Bügelband meinst?

Ich kämpfe grade mal wieder mit einem angesetzten Bündchen, was ich auch schon zweimal aufgetrennt habe, weil ich wenn ich von aussen nähe innen die Kante nicht richtig "treffe" und umgekehrt auch.

Möglicherweise das gleiche Problem, was ?? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner bescheidenen BH-Erfahrung nach ist der erste Nähschritt eigentlich der Entscheidende.

Dabei nähst Du das Band von rechts auf, klappst es dann nach innen und steppst es nochmal fest.

 

Ich hatte immer dann Probleme, wenn die erste Naht nicht gleichmäßig zur Bügelbandkante verlief. Dann wird das Band nicht gleichmäßig umgeschlagen und kann dann auch nicht sauber von außen abgesteppt werden oder man trifft den Tunnel für den Bügel oder das Band gar nicht oder oder oder...

 

Ich habe mir daher angewöhnt, in mich an einer der Nähte, die das Band aufweist, zu orientieren und diese im ersten Schritt nachzusteppen oder auch knapp daneben. Das ist Übungssache, ich habe das bei meinen ersten BHS auch nicht sauber hinbekommen. :o

 

Nicht aufgeben! ;)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke für deine Antwort.

 

 

So wie du es beschrieben hast, mache ich es auch.

 

Leider weiß ich nicht, wo ich mehr "üben" soll. Unter den Ansatznähten von Rücken- und Mittelteil ist der Stoff nunmal dicker, selbst wenn man supersauber zurückschneidet.....

 

Es muss doch eine plausible Erklärung geben, denn die gekauften sind alle ordentlich (naja, fast alle..;-)) verarbeitet.

 

 

und @ annimaike: dann hat meine Ratlosigkeit ja auch mal jemanden geholfen...;-).

 

 

Auf weitere Tipps hoffend und immer noch ratlos

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, das ist die Stelle, die mir auch die meisten Probleme macht. :o Nachdem zehnte BH oder so schaffe ich sogar manchmal ein Körbchen schön abzusteppen, aber meistens ist irgendwo eine kleine Stufe drin, wenn ich während der Naht versuche, ein wenig zu korrigieren.

 

Von rechts absteppen habe ich auch schon gemacht, aber das war nicht wesentlich besser.

 

Und das zweite Körbchen hat immer Stufen in der Naht... allerdings polstere ich immer ein Unterkörbchen (ich bin nicht symmetrisch...) und das ist halt steifer und deswegen wohl schwerer hinzubekommen. :(

 

Aber es wurde über die vielen BHs schon besser (Kantenfuß verwenden, wenn du hast) deswegen habe ich die leise Hoffnung, daß es doch Übungssache. Eine Näherin in der Industrie macht halt ein paar tausend mal genau diese Naht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nich sushi, ich bin nagano - habe nur gerade die tastatur beschlagnahmt :D

 

ich habe die erfahrung gemacht, dass es besser ist, wenn man die nahtzugaben nicht so weit wie möglich zurückschneidet, sondern ein bißerl stehen lässt, und bei mehreren lagen schön stufig zurückschneidet.

 

stecken tu ich beim bügelband gar nicht mehr, das wird möglichst freihand, bzw mit wondertape fixiert aufgebracht. durch die stecknadeln verzieht sich das ganze nämlich nur unnötig.

 

grüßlis aus neuberg

nagano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thibia und alle anderen natürlich auch,

 

jedenfalls reden wir vom gleichen Teil...;-).

 

Also: Kante einfach umschlagen geht sicher auch - dann wird die Außennaht sicher gerade, aber ich befürchte, dass ich das Umschlagen nicht "gerade" hinbekomme. Schließlich handelt es sich hier um eine Rundung...;-). Mein Problem entsteht durch das Verstürzen des Stoffes mit dem Bügelband.

 

Bei 75AA (was ansich schon eine Katastrophe ist) habe ich nicht viel Spielraum. Jeder Millimeter ist da wichtig - schließlich polstert "frau" auch noch zusätzlich....*sich outet.

 

Mit Polsterung finde ich das Ergebnis jedenfalls nicht so toll, ohne siehts besser aus, was mir aber gar gar gar nix nützt...*schnief. Und ohne BH gehts mit annähernd 40 irgendwie auch nicht mehr....:-(.

 

Tröstlich, dass andere Näherinnrn bessere Ergebnisse durch Übung erzielt haben - und an der Stelle Danke an alle.

 

Nachdem ich gerade den Ezi Sew 105-Monsterschnitt (Riesenschnitt, geeignet für Stillmüttis in den ersten 2 Wochen..;-)) kopiert habe, ist noch viel Raum und Zeit zum Üben. Immerhin gehts jetzt schon ohne Anleitung...*sich selbst auch noch Mut macht.

 

Liebe Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Bei 75AA (was ansich schon eine Katastrophe ist) habe ich nicht viel Spielraum. Jeder Millimeter ist da wichtig - schließlich polstert "frau" auch noch zusätzlich....*sich outet.

 

ich leide mit dir :-)

ich polstere auch, was das zeug hält und das ist bei 75AAA auch bitter nötig :rolleyes:

 

Nachdem ich gerade den Ezi Sew 105-Monsterschnitt (Riesenschnitt, geeignet für Stillmüttis in den ersten 2 Wochen..;-)) kopiert habe, ist noch viel Raum und Zeit zum Üben. Immerhin gehts jetzt schon ohne Anleitung...*sich selbst auch noch Mut macht.

 

HA!

ich hatte schonmal nach dem ezisew 105 gefragt (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=6446), weil der mir sooooooooooooooooooooooooooooo riesig vorkam, aber da war ich wohl bisher die einzige. die endgültige fertigstellung eines 105 steht mir aber auch noch bevor, bisher blieb es beim verkleinerten rosafarbenen bettwäschemodell :)

 

mit dem bügelband hab ich auch so meine probleme.

am besten geht es, wenn ich in der naht des bügelbandes nähe und wirklich alle paar stiche stoppe und mir vooorsichtig den stoff wieder richtig lege, damit die polsterung flach liegt und nichts beult und sich verzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sehr sehr gute erfahrungen mit den schnitten von sewy gemacht, vielleicht liegt es auch daran...

 

bh-schnitte von sewy gibt es leider erst ab 70B.

körbchengrösse 70B entspricht zwar 75A, aber das ist blöderweise immer noch zu gross :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sehr sehr gute erfahrungen mit den schnitten von sewy gemacht, vielleicht liegt es auch daran...

 

Oder daran, daß du nicht mit Schaumstoff, sondern mit Volumenvlies polsterst?

 

Oder unelastischen statt elastischem Stoff verwendest?

 

Oder weniger pingelig bist als andere? :p

 

Oder...

 

(Den Schnitt halte ich in dem Fall für die unwahrscheinlichste Fehlerquelle. Beim Material gibt es so viele Varianten, die einen Einfluss haben.... das halte ich für deutlich wahrscheinlicher.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..:-),

 

da kann ich Marion nur zustimmen. Hier hilft leider nix, als auch das 10. Modell zu versuchen. Ich habe inzwischen mehrere meiner BHs abgekupfert und sie auf verschiedene Weisen mit verschiedenen Materialien ausprobiert. Sitzen alle unterschiedlich und der Stoff verhält sich auch je nachdem "seltsam".;-).

Mit Charmeuse gefüttert, mit Jersey, ohne Futter, mit Volumenvlies (klappt bei mir gar nicht gut)und und und.......

 

Hatte ich schon erwähnt, dass ich am Ende nur zerstückelte alte Bhs und keinen passenden neuen besaß? ..*gröhl.

 

Auf Zentimeterangaben bei Schnitten und Bügeln braucht man sich jedenfalls nicht unbedingt verlassen. Bei mir passt da nix zusammen. Der Bügel selbst ist viel breiter als die Brustgröße eigentlich hergeben sollte....*sich beim Thread "Flacher,breiter Busen" auch wohl fühlt. Das kommt davon, wenn man auch noch selbst klein ist.

 

Aufgeben werde ich jedenfalls nicht, auch nicht beim Bügelband. Die Preise bei den Dessous sind ja wohl der absolute Hammer.

 

Und unglücklicherweise hängt die BH-Größe ja auch am Körpergewicht. 2 Kilo drauf reichen bei mir, um den letzte Woche gut passenden BH eben wieder nicht mehr passen zu lassen.....

Aber ist ja nicht schlimm....Wenn ich so weitermache, habe ich für jede "Füllung" was da..;-).

 

Herzliche Grüße,

Pitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...