Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mi-Parti Gewand


nienor

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr :)

 

Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir ein Mi-Parti Gewand zu schneidern. Hat da jemand von euch schon mal sowas gemacht? Falls ja was habt ihr für Grundschnitte genommen bzw. welche Schnitte eignen sich hierfür? Und wo finde ich Knöpfe zum selber beziehen?

 

Ein haufen Fragen auf einmal, aber ich bin um jeden Hinweis dankbar! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • nienor

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Giftzwergin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schnitte - da würde ich sagen, es hängt davon ab was Du machen willst und zu welchen Gelegenheiten Du was tragen willst. Und ob Männlein oder Weiblein spielt eventuell auch 'ne Rolle :D

Knöpfe zum überziehen: in jeder Kurzwarenabteilung, bei ORAG oder in Basis"modelle" aus Deiner Knopfkiste

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mi-Parti bedeutet doch nur, dass eine Hälfte in der einen, die andere Hälfte in einer anderen Farbe gehalten ist. Du musst also schon etwas konkreter werden, was du willst - da eignen sich nämlich alle Schnitte für ;)

 

dayvs GE-ve

Stefanie, hat bisher Mi-Parti-Hosen und -Gugeln gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich hab keine Antworten, aber für alle, die sich genau wie ich gefragt haben, was das denn wohl ist, findet sich hier die Erklärung: wikipedia - Mi-Parti und hier die google-Bilderergebnisse :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

:klatsch:

Ich hab mir natürlich zuerst die Bilder angeguckt und kam dann spontan auf die Idee: Ach klar! Mi-Parti ist die Abkürzung für Mittelalter-Party

Hat sich dann aber direkt beim Lesen des Wiki Artikels aufgeklärt

 

Aua!:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar!! :entschuldigung: hätte ich eigentlich wissen müssen, dass dieser Begriff nicht jedem Geläufig ist :o

 

Das Gewand wäre für mich; also weiblein *g* und mir schwebt sowas in der art vor (das ganz links)

KleiderBurgundundMiparti.jpg.85cddbbb92a5e722b7ae5f29f486a754.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nienor,

mein Gewand ist eine einfache Cotte und meine Schneiderin hat mir die genäht. Aber in dem Fall ist sie schon Tri-Parti, da die Gehren auch eine andere Farbe haben.

 

Von daher kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

 

Hier aber einfach mal ein Beispiel :-)

Liebe Grüße von der Nähanfängerin

Ruth

 

 

 

Ja klar!! :entschuldigung: hätte ich eigentlich wissen müssen, dass dieser Begriff nicht jedem Geläufig ist :o

 

Das Gewand wäre für mich; also weiblein *g* und mir schwebt sowas in der art vor (das ganz links)

P6170027.jpg.2dda214a00eec9ae9fb58b247ab582fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man da nicht einfach ein ganz normales Mittelalterkleid nehmen und einfach 2 oder 3 verschiedene Stoffe?

(nein, hab leider keinen Schnitt für ein "ganz normales" Kleid, aber in der Galerie sind ja einige .. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für so ein Modell kannst jeden einteiligen Schnitt durch Längs- und Querteilungen bearbeiten. Statt im Bruch bei vorderer und hinterer Mitte schneidest Du je 2 Teile (die Stoffe aufeinandergelegt, so sind die Teile schnittidentisch) und bei den Querteilungen schneidest Du das Papier-/ Folienschnittteil an den von Dir gewünschten Stellen auseinander, schneidest dann die Stoffteile (2 Lagen verschiedener Stoffe) zu inkl. Nahtzugabe und orientierst Dich für die Nahtlinie an den Papier-/Folienschnittteilen. Vermutlich muß das fertige Stück nicht extrem paßformsensibel sein :)

 

Für's Stadtgründungsfest? Kaltenberg? Pure Neugier meinerseits ;)

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt ja eine recht lebendige Mittelalter-Szene im Internet; hast du da schon mal geguckt? Spontan fällt mir das Flinkhand-Forum ein, und es gibt noch viele mehr. Einfach mal nach Mittelalter Forum googlen.

 

Von der Zeitschrift Karfunkel gibt es eine Broschüre Schnittmustersammlung mit Mittelalter-Schnitten. Es gibt natürlich noch zig andere Bücher mit solchen Schnitten; diese Sammlung bietet einfach recht viel Auswahl für kleines Geld. Nähanleitungen sind allerdings nicht dabei.

 

Und jeder Schnittmuster-Anbieter hat mindestens einen MA-Schnitt im Angebot, auf deutsch z.B. von Burda die Nummer 7977, wobei der Ärmel auf deinem Bild komplizierter ist, das müsste man ändern, und eine mittlere Naht einfügen für die Teilung. Oder du fängst zum Üben erstmal mit diesem an und machst dein eigentliches Traumkleid später... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

karfunkel hat sogar bücher mit mustern. allerdings muss man sich den schnitt selber erstellen nach deren angaben. ich hab letztens die karfunkel schnittmustersammlung verehrt bekommen. da ist ein mi-parti-kleid drin. ich finde den schnitt auch recht hübsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Es kommt auch ein bißchen darauf an, wie authentisch es denn sein soll. Wenn es doch ziemlich authentisch werden soll, würde ich tatsächlich auf Schnitte von Karfunkel & Co. zurückgreifen.

Ansonsten einfach mal die einschlägigen historischen Schnittmuster von Burda, Butterick und Simplicity durchsehen.

Die sind vielleicht nicht 100% A, aber oft sehr schön als Basis.

Ich habe den Mittelalterburdaschnitt, der sich gut nähen läßt, allerdings ziemlich weit ausfällt ( ich hatte 46 genommen und komme ohne die Schnürung zu öffnen in das Kleid). Für ein enges Mi-parti Kleid müßte man ihn verändern, was aber sicher möglich ist.

Butterick hat diesen Schnitt. Der ist zwar nicht so wirklich historisch korrekt, aber sehr schön. ;)

Wenn es eher echt sein soll, würde ich vielleicht diesen Schnitt 21 genauer ansehen.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge :) Einige dieser Schnitte besitze ich bereits (z.B. Burda, Butterick) allerdings sind mir die irgendwie nicht authentisch genug....Ich habe manchmal so kleine "Aussetzer" *g* :o Da hat man ein Bild im Kopf und dagegen schaut einfach alles andere irgendwie falsch aus. :silly:

Habe mir aber soeben den Vorschlag von Darcy, den Schnitt von Period Patterns bestellt *Darcydankt*. Hat jemand von euch schon erfahrungen mit diesen Schnitten gesammelt? Fallen die eher weit oder eher schmal aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

im amerikanischen Nähforum PatternReview gibt es eine einzige Rezension zu PP-Schnittmustern, guck mal hier: Review PP 46 (Anmeldung dort ist kostenlos, aber genau wie hier süchtigmachend und extrem inspirirend... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo! Ich betreibe seit einiger Zeit ernsthaftes Reenactment und habe vor mir auch eine Cotehardie (das ist nämlich das Kleid das du auf deinem Bild zeigst) zu nähen. (Pflanzengefärbt natürlich)

Wenn du es wirklich historisch korekt haben willst würde ich auch von Karfunkel abraten. Die sind nicht das grüne vom Ei in der Hinsicht.

Du brauchst also erstmal einen Schnitt einer Cotehardie, dazu empfehle ich folgenden Link: La Cotte Simple unter "building the feminine silouette" ist sehr gut beschrieben (mit bildern) wie man einen schnitt selbst erstellen kann. Das Kleid besteht dann aus 4 Hauptteilen, und um die weite des Rockes zu erreichen werden Gehren (also Keile) ab der Hüfte eingesetzt. um mi-parti zu erreichen, musst du ja nur für die 4 teile und die passenden gehren verschiedene farben nehmen. die weißen bänder die um den oberarm geschlungen sind und im langen "zipfel herunterhängen, waren nicht am kleid festgemacht, sondern separat um den arm gebunden.

Knöpfe waren damals wenn nicht aus metall, dann aus stoff selbst gemacht.

Anleitung dazu auf: familia ministerialis und schau da unter "sachkultur" - "nähte", dort ist sehr schön die mittelalterliche methode für knöpfemachen beschrieben.

Hoffe ich konnte dir helfen, lileben gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen