Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kriege keine Naht mehr hin :-(


Empfohlene Beiträge

Ich brauch schon wieder Eure Hilfe *seufz*

 

Bin bei den letzten Nähten meines Shirts und jetzt macht meine Maschine das Gleiche wie letztens bei der Jersey-Hose: sie näht wunderbar fast das ganze Teil zusammen und gegen Ende, ohne daß ich irgendwas verändert hätte, macht sie komische Nähte: von oben sehen sie gut aus und normal, von unten sieht man die kleinen Schlaufen vom Oberfaden und der Unterfaden läuft gerade durch die ganzen Schlaufen durch. Wenn man dran zieht, rafft sich der Stoff.

 

Ich habe:

neu eingefädelt oben und unten

eine neue Spule eingelegt

die Fadenspannung variiert

den Nähfüßchendruck variiert.

 

Bei der Hose hat irgendeine dieser Aktionen was gebracht und die Nähte wurden wieder normal.

 

Aber im Moment hilft nichts davon. Ich hab den Verdacht, daß meine Maschine nicht gerne Jersey mit Baumwollgarn näht. Wenn ich das billige Polyestergarn nehme, macht sie sowas bei Jersey nie - aber weil ich das Shirt nachher färben will, brauch ich Baumwollgarn. Mir fällt auch auf, daß das Garn schwer läuft obwohl ich die obere Fadenspannung bei 0,5 habe, geht es immer noch schwer, und auch beim Unterfaden mußte ich das Schräubchen viel lockerer drehen und trotzdem läuft es noch schwer... kann das damit zu tun haben? Und hat jemand eine Ahnung woran das sonst liegen könnte? Ich bin frustriert. :mad:

 

Liebe Grüße, Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eco

    10

  • Nanne

    6

  • josef

    4

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

leider haste nix geschrieben, welche maschine du hast

soviel schon mal vorneweg

eine oberspannung (nadelfaden) von 0,5 kann schon mal nicht richtig sein, das gibt nämlich schlaufen nach unten ohne ende

wenn solche fehler auftreten stimmt meistens die grund-einstellung nicht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Maschine schon mal so richtig sauber gemacht?

 

Unbedingt auch zwischen den Spannungsscheiben!!!

 

Und dann mal wieder ein bisschen mit der Ölkanne ans Maschinchen, und dann Probelappen und ordentlich und ausführlich neu einstellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Ich nähe im Moment auf einer Privileg 485, die ich vor Kurzem gereinigt und geölt habe. Aber sie ist halt alt... :p

 

Da sind überhaupt keine Schlaufen... der Unterfaden ist einfach gerade und wenn ich an einem Ende ziehe zieh ich ihn raus. Ich hab die Spannung oben variiert und auch die Unterfadenspannung lockerer und fester gemacht, es ändert nichts. :confused:

 

LG, Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Geschraube an Unter- und Oberfadenspannung hast Du Dich warscheinlich auf beiden Seiten so weit von den "Solleinstellungen" entfernt, dass es ein echter Akt wird, das wieder ein zu stellen.

 

Ich hatte zuvor auch eine Privileg, aber ich hab die Finger immer brav von der, vom Nämatechniker einmal eingestellten Unterfadenspannung gelassen.

 

Wenn Du bei der Oberfadenspannung nur noch bei 0,5 bist, das Garn sich aber immer noch schwer ziehen lässt, muss es IMHO wo ander klemmen.

 

Wenn der Unterfaden flach aufliegt, der Oberfaden unten Schlaufen bildet, dann ist die Oberfadenspannung eher zu schwach eingestelllt.

 

Als Nothilfe für die Unterfadenspannung hab ich fogendes rausgefunden:

Spulenkaspel mit Spule drin wie ein Yoyo in die Hand nehmen...am Faden festhalten...die Unterfadenspannung muss am Schräubchen der Spzulenkapsel so eingesrellt sein, dass sich die Spule grade nicht abwickelt.

Da muss man dann probieren, denn das ist Millimeterarbeit.

 

Du schreibst, dass Du mit Baumwollfaden nähst.

Der hat mehr Abrieb als Polyestergarn....kann es sein, dass irgendwo im Fadenweg des Oberfadens ( zwischen den Spannungsscheiben) Abrieb und Flusen sitzen?

 

Ich persönlich verarbeite zehn Mal lieber Polygarn als Baumwolle, weil ich damit schon so schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Wenn ich ein Teil färben will, dann färbe ich den Stoff vor dem Zuschneiden, denn dann kann ich beim Auflegendes Schnittes auch noch ein bisschen tricksen, wenn die Färbung nicht so gleichmässig geworden ist, wie ich es hätte haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanne,

 

das mit der Fadenspannung hab ich inzwischen im Gefühl... als ich die Maschine zum ersten Mal bekam, stimmte da nichts und ich hab viiiel Zeit damit verbracht die Ober- und Unterfadenspannung richtig einzustellen, also wenn ich was kann, dann das ;)

 

Ich glaube auch, daß die Maschine evt. kein Baumwollgarn mag oder daß ich noch nicht das richtige gefunden habe, bei Jersey stellt sie sich manchmal auch an, aber nie so, und da braucht's auch festere Fadenspannung. Und immer, wenn ich mal eine Weile Zickzack-Stepp (heißt das so?) mit Baumwollgarn auf Jersey genäht habe, geht nix mehr...

 

Werde mich wohl morgen für die spätere Farbe des Shirts entscheiden müssen und werde dann aufs entsprechende Polygarn umsteigen. Wenn ich dann immer noch keine gute Naht hinkriege, jammere ich hier noch ein bißchen ;)

 

Liebe Grüße, Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanne,

 

 

Ich glaube auch, daß die Maschine evt. kein Baumwollgarn mag oder daß ich noch nicht das richtige gefunden habe, bei Jersey stellt sie sich manchmal auch an, aber nie so, und da braucht's auch festere Fadenspannung. Und immer, wenn ich mal eine Weile Zickzack-Stepp (heißt das so?) mit Baumwollgarn auf Jersey genäht habe, geht nix mehr...

 

 

 

Liebe Grüße, Eco

 

Du sagst; Du brauchst ne festere Fadenspannung ,hast aber locker gedreht bis 0,5...jetzt hab ich ein Brett vor´m Kopf, dass raff ich nicht.

 

 

Noch eine Sache , beim Rumtüfteln drauf gekommen:

Backpapier mit dem Rollschneider in Streifen geschnitten und unter das Nähgut gepackt wirkt manchmal Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das falsche Wort geschrieben... ich wollte sagen: bei POLYESTER-GARN stellt sie sich manchmal auch an (statt Jersey) sorry es ist spät am abend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Ich nähe im Moment auf einer Privileg 485, die ich vor Kurzem gereinigt und geölt habe. Aber sie ist halt alt... :p

 

Da sind überhaupt keine Schlaufen... der Unterfaden ist einfach gerade und wenn ich an einem Ende ziehe zieh ich ihn raus. Ich hab die Spannung oben variiert und auch die Unterfadenspannung lockerer und fester gemacht, es ändert nichts. :confused:

 

LG, Eco

 

hallo,

also wird dein oberfaden nach unten gezogen

das bedeutet, daß die nadelfadenspannung zu gering ist

 

nimm mal die eingefädelte kapsel und halt sie wie ein jojo

bei leichten ruck soll die kapsel etwas nach unten sinken

und dann mit zz-Stich mindestens 20 cm probenaht auf gewebe

der nadelfaden soll dann eben auf der unterseite zu erkennen sein

 

diese methode der spannungseinstellung gilt für alle baujahre und modelle auch industrie und stickmaschinen

bei maschinen die die spule von oben einlegen, eben analog dazu

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

nimm mal die eingefädelte kapsel und halt sie wie ein jojo

bei leichten ruck soll die kapsel etwas nach unten sinken

 

Ja, und das tut sie... aber bei Baumwollgarn tut sie das unterschiedlich... mal sinkt sie etwas nach unten, wenn ich sie dann wieder nehme nachdem ich genäht habe sinkt sie z.B. gar nicht, dann fädele ich Faden ab von der Spule (die ich ordnungsgemäß aufgespult habe), manchmal sinkt sie dann wieder, manchmal auch nicht, irgendwie variiert das ständig ohne daß ich was mache, aber nur bei Baumwolle. (Die Spule hab ich auch getauscht... alles sehr merkwürdig.)

 

Und hallo Nanne,

 

Ne ist klar, aber warum ist die Oberfadenspannung sooo locker?

 

Das verstehe ich auch nicht. Wenn ich bei Baumwolle höher gehe hab ich den Eindruck das Garn zerreißt fast den Stoff. Bei Polygarn nähe ich auf 1-1,5, höher geht's auch da nicht.

 

*edit: habe eben noch einen letzten Versuch vor dem Schlafengehen gemacht und die Oberfadenspannung auf 3 gestellt. Nach zwei wunderbaren Zickzacks (perfekte Naht) auf festem Baumwollstoff riß der Unterfaden. Also nochmal Spule raus und das Jojo ganz exakt justiert - wieder das Gleiche. Die O-Spannung auf 2 gestellt - wieder das Gleiche. Der Unterfaden ist mir 3 x gerissen, ca. 1 cm über der Spulenkapsel, und immer nach zwei Zickzacks. Jetzt geh ich erstmal schlafen und wünsche Euch allen eine gute Nacht :)

Bearbeitet von Eco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Dein Garn einfach Müll ist...dass da Knötchen drin sind, die Du nicht sehen kannst und dass die Zwirnung nicht überall konstant ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

also ich habe unterschiedliche Baumwollgarne. Alle sind dicker als das Polygarn, aber das, was es kürzlich bei Rewe gab, ist der Oberhammer... da stand nix drauf, nur Baumwolle, und es ist so dick wie Zwirn. (Das hab ich aber nicht für mein Shirt genommen. :p)

 

Knötchen im Garn habe ich keine gesehen, es verdreht sich nur ziemlich leicht und verzwirbelt sich, und dann fädelt sich der Oberfaden beim Nähen manchmal in die falschen Haken rein und bleibt stecken (wenn ich schnell nähe). Hat glaube ich mit dem Verdrehen zu tun, passiert bei Poly nie. Außerdem ist das Baumwollgarn glatter als das Poly und macht weniger Flusen, was ja eigentlich nett wäre, aber die Flusen nehm ich gern in Kauf wenn's sonst besser klappt...

 

Nachher probier ich weiter, einen schönen Feiertag (sofern Ihr einen habt) wünscht Euch Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK OK ich hab's.

 

Es liegt nicht am Garn, beim Polygarn ist das Gleiche passiert. Es liegt am Zickzack-Steppstich. Ich hab mich erinnert, daß das schonmal passiert ist vor ein paar Wochen - erst näht sie 1-2 m prima diesen Stich und dann läuft alles aus dem Ruder.

 

Nach langem hin und her bin ich dann wieder auf Baumwolle umgestiegen und hab zwei gerade Nähte nebeneinander gemacht, die sogar einigermaßen parallel geworden sind ;) (Schöne Nähte und kein Fadenriß.) (Diese Naht dehnt sich zwar nicht, aber das ist am Ärmel unten auch nicht so wichtig. Und sie sieht schöner aus als die Zickzack-Naht unten am Saum.

 

Somit verschiebe ich das Problem der dehnbaren Nähte bis ich es wieder brauche :p (Das mit den verschiedenen Stichen kann die Näma sowieso nicht wirklich gut, ist mir schon öfter aufgefallen, vielleicht ist sie dafür einfach zu alt...)

 

Liebe Grüße von Eco, die sich jetzt am Halsausschnitt versucht à la Kerstin-Capricorna :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ECO,

 

langsam komm ich dir auf die schliche

prüf doch bitte mal deine stichplatte ob da nicht von einem nadelbruch eine fette scharte drin ist und dir deswegen der faden immer reißt

 

außerdem sollte man die garnröllchen "lesbar" aufstecken, soll heißen, daß du keinen kopfstand machen sollst wenn du diese beschriftung lesen willst

alle garne werden nämlich gezwirnt. wenn die röllchen auf dem kopfstehen, verdrallen sich die fäden nämlich, bilden drall-knöten und dann verheddert sich irgendwo etwas

so 1 bis 2 meter gehts prima und dann fängt die sauerei an

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef :)

 

langsam komm ich dir auf die schliche

 

Ist das eher gut oder muß ich mich jetzt verstecken? :D

 

prüf doch bitte mal deine stichplatte ob da nicht von einem nadelbruch eine fette scharte drin ist und dir deswegen der faden immer reißt

 

Aaalso... ich hab das Nähfüßchen rausgemacht und da ist so ein ovales Loch, wo die Nadel durchgeht nach unten. An diesem Loch sind sowohl vorne als auch hinten an der Stelle, wo die Nadel ist, SCHARTEN!!! :eek:

 

Ist das das Problem bei den schrägen Stichen? (Bei dem normalen Versäuberungs-Zickzack macht sie nämlich bei näherer Betrachtung auch immer wieder Fehlstiche oder sie läßt einen aus, aber da reißt wenigstens der Faden nicht.)

 

außerdem sollte man die garnröllchen "lesbar" aufstecken, soll heißen, daß du keinen kopfstand machen sollst wenn du diese beschriftung lesen willst

 

Das hab ich nicht wirklich verstanden. Kopfstand mach ich normalerweise beim Nähen nicht :p obwohl mir das auch zuzutrauen wäre

 

Ich stecke die Garnspulen so auf, daß sich der Faden im Uhrzeigersinn abspult. Ist das "lesbar"? Ehrlich gesagt ist auf meinen Garnröllchen nur Faden drauf und nix zum lesen...

 

Was mach ich denn jetzt mit den Scharten? Mir ein neues Plättchen suchen und kaufen? (Falls es das noch gibt... ich seh schon ich muß nächste Woche mal wirklich zum Diehl...)

 

Liebe Grüße und herzlichen Dank, Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Garnröllchen "lesbar aufstecken" ist gemeint, dass Du die Informationen, die augedruckt stehen, ( Hersteller, Farbnummer und der ganze Pipapo) nicht auf den Kopf stellen sollst. (Falls garnix draufsteht.....ich bin ja immer für Markengarn :rolleyes:)

 

 

Um ne neue Stichplatte wirst Du glaub ich nicht herumkommen. Wenn Deine Maschine aber keine Vorkriegsware ist, rechne ich mir gute Chancen auf Nachkauf aus.

 

Hast Du mal massiven Nadelbruch gehabt, dass Du da solche Gräben reingefräst hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal massiven Nadelbruch gehabt, dass Du da solche Gräben reingefräst hast?

 

Nein Nanne, die waren da schon, ich bin unschuldig - hab die Maschine von meiner Freundin und die wiederum von jemand anderem...

 

Und Markengarn... was ist das? :p

 

Das kauf ich wenn ich groß bin und besser nähen kann und teurere Stoffe habe und überhaupt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Argumentation bzgl. Billiggarn ist nachvollziehbar, handelt Dir aber immer wieder Stress ein, der Dir u.U den Spaß am Nähen verdirbt.

Ich spare eher am Stoff, als an Nadel und Faden.

(Ich näh grad wieder ein Abendkleid für das ich 12m Georgett brauche, den hab ich für 2€/m ergattert, für Garn und RV hab ich so ungefähr das selbe ausgegeben, was die Swarowskies gekostet haben... :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Nanne, die waren da schon, ich bin unschuldig - hab die Maschine von meiner Freundin und die wiederum von jemand anderem...

Und Markengarn... was ist das? :p

Das kauf ich wenn ich groß bin und besser nähen kann und teurere Stoffe habe und überhaupt :cool:

 

:D also verstecken mußt du dich nit, aber irgendjemand muß da dann mal jede menge nadeln geschrottet haben

 

Deine Argumentation bzgl. Billiggarn ist nachvollziehbar, handelt Dir aber immer wieder Stress ein, der Dir u.U den Spaß am Nähen verdirbt.

Ich spare eher am Stoff, als an Nadel und Faden.

(Ich näh grad wieder ein Abendkleid für das ich 12m Georgett brauche, den hab ich für 2€/m ergattert, für Garn und RV hab ich so ungefähr das selbe ausgegeben, was die Swarowskies gekostet haben... :rolleyes:)

 

also da stimme ich auch zu

 

man/frau kann versuchen die scharten mit feinem schmirgel-leinen auspolieren, das hat aber dann den nachteil, daß das stichloch größer wird

wenn das also so dolle ist, versuchen, eine bessere stichplatte zu bekommen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Eco,

 

du tust mir soooo unendlich leid, wo ist den die orangene Maschine, die tat doch wenigstens?

 

Helfen kann ich dir diesmal nicht, die Tips waren nicht ohne die du bekommen hast.

Was ich aber schreiben möchte, ich habe mit meiner ,, modernen NäMa vor 2 Tagen Shirts nähen wollen:

erste Naht: ausgelassene Stiche:confused:

 

Sauber gemacht, neue Jersey Nadel 70-ger, ausgelassene Stiche:confused:

 

ich dachte ich dreh durch:eek:

 

80-ger Nadel rein, oooooh weniger ausgelassene Stiche:)

 

90-ger Nadel rein (war ein Sommer Jersey, dachte mir, gleich gibet Löcher) und siehe da:

keine Löcher, kein einzieger ausgelassener Stich:D

 

Sachen gibets, die gibets gar nicht, hab es auch selbst nicht verstanden, aber was sollst:p

 

l. G

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte mir auch passieren können... das mit den verschiedenen Nadeln :p

 

Danke für den Trost ive. Das orangene Monster war nur geliehen von einer Bekannten, die noch eine zweite hatte, mit der sie aber nicht so gerne näht. Ich hatte das Gefühl, es ihr zurückbringen zu wollen, auch wenn ich mich ein bißchen in das Monster verliebt hatte :)

 

Wenn ich's morgen irgendwie gebacken kriege gehe ich mit zwei kaputten Nämas zum Händler und dann sehen wir mal... mit wie vielen und was für welchen ich da wieder rauskomme... :cool:

 

Gute Nacht alle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.