Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffresteverwertung - wie?? oder doch entsorgen??


N!NA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie Ihr es mit Euren 20-30cm breiten Stoffresten von ganz normalen Bekleidungsstoffen handhabt?! Werden die bei Euch gleicht entsorgt oder finden sie noch Verwendung? Ich habe keine Kinder die ich benähen könnte und finde so langsam das diese Reste bei mir etwas überhand nehmen. Aber wenn ich sie entsorgen möchte blutet mir jedesmal das Herz, weil bei z.B. sehr teuren Stoffen mit 30cm richtig teurer Müll dabei ist. Und so landen sie wieder in meinem Lager ... leider besteht mein Schatz auch auf seinen Platz im Arbeitszimmer ;) und so langsam wird es sehr eng bei uns.

 

Bitte helft mir!

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    6

  • N!NA

    3

  • woonerspezial

    3

  • nähschaf

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde daraus Taschen nähen und vielleicht auch mit der Crazzy Patchwork

Technik oder mit Soluvlies, Stoff, Wolle kultige Teile nähen.

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo!

 

Wenn du viel Baumwolle vernähst könntest du Patchworksachen machen. Einfach mal unter Patchwork hier im Forum gucken, da gibt es tolle Sachen!!!

 

Ich habe mir angewöhnt mit meinen Resten kleine Accessoires zu nähen. Passende Handtäschchen, Hüte, Broschen, Schals, je nach dem, wieviel übrig war.

 

Wenn der Stoff sich eignet kann man auch tolle Wohnaccessoires machen. Ich habe mit Chiffon schon Lampenschirme genäht oder mit schweren Samtdrucken Kissenbezüge für´s Sofa.

 

Wegwerfen kann man nur einmal, darum bin ich auch bekennder Stoffrestemessi :D Alles ab einer Größe von 10 x 10 cm gilt als verwertbar (o.k., ich patche aber auch neuerdings, da sind die kleinen Schnipsel auch wertvoll)!

 

Du musst ganz nach dem Motto gehen, wenn wir den Kerlen die Socken hinterhertragen, dann dürfen wir auch ein Stofflager haben :D :D :D

 

Ganz liebe Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele japanische Taschenbücher zeigen Taschen oder kleine Accessoirs, die aus normalen Wollstoffen gearbeitet sind. Vielleicht hast Du ja mal Gelegenheit, in eines hineinzuschauen. Es besteht allerdings hohe Suchtgefahr....Meine Kinder haben gerade Bücher fürd das neue Schuljahr bekommen und ich nähe die Einbände vorzugsweise aus normalen Bekleidungsstoffen, die ich allerdings mit entsprechender Vlieseline verstärke.

Hier hat mangetsu (aus dem Forum) ein schönes Tutorial geschrieben, das auch in meiner Schulklasse großen Anklang gefunden hat!

http://moonstitches.typepad.com/photos/book_cover/index.html

Gerade jetzt in der kommenden Herbst-Winterzeit, passen diese Einbände toll und können vielleicht schon die 1. Weihnachtsgeschenke sein:)

Viel Erfolg

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie dein Verhältnis zum Patchworken ist, aber wenn du aus jedem Stoffrest ein 10x10cm (kann auch größer oder kleiner sein) großes Quadrat ausschneidest, dann hast du irgenwann genügend Quadrate für einen Charmequilt beisammen. Das ist eine Patchworkdecke, bei der jeder Stoff nur einmal vorkommen darf. Nur ein Stoff muss zweimal vorkommen. Damit haben die Mütter früher, bevor es Fernseher und PC gab, ihre kranken Kinder zugedeckt und beschäftigt. Die mussten dann nämlich versuchen, denn doppelten Stoff zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es nicht nur grade noch schnippelkram ist, fällt es mir auch immer schwer mich von den resten zu trennen. Zum teil habe ich noch Tops daraus genäht... evtl. kann man ja auch kombinieren. z.B. bei einem Top in Empirelinie oben einen anderen Stoff verwenden, vielleicht noch ne paspel dazu... wirkt manchmal ganz lustig finde ich...

Ich mag auch Kleidungsstücke im Stoffmix, zum Beispiel bei einer Bluse die Innenseite der Manschetten und den inneren Kragensteg in einem kombistoff...oder vielleicht noch ein passendes Schößchen ansetzen?

Seit ich die Patrones( collecion fiesta April 2007) habe, überlege ich, ob ich mir nicht ein Top nähen soll, wie my.php?image=file0001oj6.jpgdieses Kleid nur eben auf Toplänge gekürzt... hm oder wo ich das sehe, wie wäre es mit Godets oder kellerfalten aus Kontraststoff?

Oder eine Rüsche an den Unterrock steppen und vielleicht oben eine passende Durchzugblende aufnähen?!?

Oder nach innen verarbeiten...ich mag Belege, den inneren Hosenbund + Untertritt + Taschenbeutel total gerne aus einem lustig gemusterten stoff...

 

ansonsten verwende ich Stoffreste um Schräg- und Paspelbänder herzustellen. Auch ein Innenfutter für eine Tasche ist oft noch drin. Oder ein kleines Täschchen selbst, wenn es ein festerer Stoff sein sollte...

hm oder vielleicht mini Bolerojäckchen, wie hier

?

hm aus Jerseyresten könnte man vielleicht noch Slips nähen? bin leider keien Dessousnäherin und kenne mich da nicht so aus....

 

So das waren so meine Ideen :-).

lg, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach Stoffqualität spiel mal mit den Kleinteilen der Schnitte.

Unterkragen, ein separater Oberkragen, Manschetten, Bündchen, Umschläge, Taschenklappen, Paspeln, Stücke für dekorativ nach rechts verstürztes,

linke Besätze, die dekorativ nach außen (rechts) blitzen.

Schulterpassen, der sichtbare Taschenteil der schrägen Eingriffstaschen an Hosen oder Röcken, Knopfleisten - das sind alles Sachen, die sich aus mehr weniger großen Reststücken arbeiten lassen und die sich, sofern das Material zusammenpasst, kombinieren lassen.

Näh zu einer unifarbenen Bluse den Unterkragen gemustert oder umgekehrt

oder zu einer winterwarmen Cordbluse/ -Hemd die Schulterpasse aus Tweed oder leichtem Wollstoff oder Flanell.

Oder Du hast Dir eine Herbstjacke aus gequiltetem, glänzendem Stoff genäht und machst nach rechts verstürzte Knopflöcher aus Samt.

Oder Pullis aus Fleece mit Seitenschlitz: nähe innen eine Saumblende aus hübscher Baumwolle, z.B. 5 cm breit (oder bis oberhalb des Seitenschlitzes) mit schmalem rechts sichtbarem Überstand. Das gleiche bei den Ärmelsäumen und eventuell am Hals

Oder näh Dir zur Kleidung passende Accessoires: Ansteckblumen, Gürtel: breite Miedergürtel, schmale Bindegürtel, Gürteltäschchen; Tatütas :) aufknöpfbare Kleidertaschen statt fest aufgenähter ...

Es gibt Unmengen an Möglichkeiten, Reste zu verwerten. Es kommt ja noch der ganze Heimdeko- und Bastelbereich dazu. Die Möglichkeiten sind schier endlos

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Truhe für meine Reste. Wenn ich für eine Applikation, zum Kombinieren o.ä. was brauche, gucke ich erst mal da nach.

 

Allerdings fallen auch bei mir die Reste deutlich schneller an, als ich sie verbrauchen kann, weil ich nicht so der Fan von "Kleinkrempel" bin. (Also nicht so viel, daß ich damit meine Reste aufbrauchen würde...)

 

Wenn die Truhe voll ist, dann muß entsorgt werden.

 

Beim letzten Mal wurde mir die Entscheidung glücklicherweise von einer angehenden Schmuckdesignerin abgenommen, die alles haben durfte, was ihr gefiel. Danach konnte ich wieder drei Jahre weitersammeln. Aber ich fürchte, irgendwann nächstes Jahr ist es dann mal fällig..... :o

 

Wenn deine Stücke tatsächlich noch 30cm lang und volle Stoffbreite sind, kannst du auch gucken, ob du hier im Markt oder bei ebay Abnehmer findest. Für Puppenkleider ist das oft noch gut brauchbar. Immer einige zusammenkommen lassen und als Paket einstellen. (Viel Geld gibt es sicher nicht, aber die Hoffnung daß es wenigstens noch verwendet wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Mädels Ihr seid einsame Spitze! So viele Ideen. Wahnsinn. Vielen Dank!!

Die Patchworksachen sind ganz interessant aber nicht so richtig meine Welt. Obwohl mir die Sache mit der Decke ganz gut gefällt. Ich werde mal die "Kram zum Outfit" Abteilung ausschlachten. Jetzt zum Herbst hin besteht ja wieder bedarf an Schals & Co.

 

... und die Buchumschläge werde ich mal ausprobieren. Muss zum Ref eh immer welche mitnehmen. Da dürfen die auch schon nett aussehen. :)

 

Gruß, Nina

 

P.S.: Wem noch etwas einfällt ... immer her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Anfang des Sommers eine Jacke aus 3 verschiedenen großen Stoffresten genäht....... Boaah hab ich probiert bis ich Stoff für alle Schnittteile hatte. Aber es hat Spass gemacht. ......Das Futter besteht aus dem Inhalt von einem Stoffmusterkatalog, noch mehr Gestückel. Mir hat schon jemand gesagt, das ich die Jacke auch wenden könnte, so gut sieht es aus.

 

Gruß Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich: Alles, was nicht mindestens 0,5 m lang ist, entsorge ich.

Es sei denn, es ist wirklich total ausgefallen und edel oder ich bin mir sicher, dass ich es irgendwann mal als Schrägstreifen für z.B. Bundeinfassungen verwenden kann.

 

Ich würde sonst in Resten ersticken, da auch bei uns der Platz begrenzt ist. :o Und Patchwork ist nicht so das Meine.

 

Bei mir um die Ecke steht ein Container eines Sozialdienstes, die nehmen auch Stoffreste. Was auch immer damit passiert, dann hat es wenigstens noch einen Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich habe die kleinsten stoffschnipsel, die ich wahrlich nicht mehr verarbeiten konnte, "zerhäckselt", in buchfolie eingenäht und zu einem behälter verarbeitet :)

 

1024_3061356537626432.jpg 1024_3535616232656235.jpg

 

darin lassen sich wunderbar stoffreste aufebwahren *g*

 

1024_3263323962353437.jpg

 

liebe grüße, katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die kleinsten stoffschnipsel, die ich wahrlich nicht mehr verarbeiten konnte, "zerhäckselt", in buchfolie eingenäht und zu einem behälter verarbeitet :)

 

Wow, wie machst Du das nur immer, auf so geniale Ideen zu kommen. Heißt "zerhäckselt" einfach kleingeschnitten? Die Folie ist wohl solche um Bücher einschlagen, aber wie halten die Stoffschnipsel da drin???

 

 

Viele staunende Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xsanna, ich hab halt überlegt, wohin mit den schnipseln und da sie so farbenfroh sind, wollte ich sie nicht wegwerfen. also kam mir die idee mit der buchfolie (die man für die schulbücher etc. nimmt). ich habe dann zwei gleichgroße rechtecke an drei seiten zusammengenäht und die stoffreste eingefüllt (sie sind mit dem rollschneider zerstückelt :) ). dann legst du das ganze flache hin und verteilst die reste eingermaßen gleichmäßig, so dass sich keine großen huckel bilden.

nun schließt du die letzte kante und steppst dann im abstand von ca. 2 cm parallel zu den längsseiten rüber (ich habe nylon genommen, deswegen sieht man nur die einstichlöcher).

dann im gleichen abstand die vier seiten einteilen und senkrecht zu den vorhandenen linien steppen. an den enden zusammen nähen und eine bodenplatte aus dickem filz oder ähnlichem per hand annähen und fertig :)

 

wenn du es machst, eine große stichlänge verwenden (ich hab die 3 genommen), sonst wird die buchfolie zu stark perforiert und reißt evtl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Na klar. Also die gleiche Technik, wie bei diesen Schals u.ä. aus Wollfäden. Das noch mal über die Folie drübernähen hält dann alles an seinem Platz. Klasse Idee, werd ich mir merken.

 

 

Viele Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir noch mal jemand das mit dem Crazy Patchwork erklären?

HAbe ich das richtig verstanden, dass die ganzen Kleinteile auf ein größeres Quadrat genäht werden?

 

Das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, schmeisse ich alle Stoffreste (also kleiner als 50 cm voll Breite) weg bis auf ein etwa 10 mal 10 cm grosses Stück.

 

Aus diesen Stücken habe ich bis etwa letztes Jahr an einer Patchworkdecke gearbeitet, die nur den Zweck hat, die Quadrate miteinander zu verbinden. Für mich ist das eine Art Photoalbum, ich erinnere mich so an bestimmte Kleider, die ich meinen Kindern genäht habe und auch an meine eigenen und schaue die Decke gerne an.

 

Inzwischen ruht die Arbeit daran aber zugunsten eines anderen Nutzens. Ich hebe die Stücke auf, um mich besser an bestimmte Stoffeigenschaften zu erinnern. Mir fällt es oft schwer beim Stoffkaufen die Eigenschaften eines Stoffes einzuschätzen, gerade bei der Dicke und der Steifheit spielen kleine Unterschiede ja schon eine grosse ROlle. Wenn ich nun meine Hosenreste dabei habe, kann ich mir besser vorstellen - beim Fühlevergleich - wie das neue Material fallen und sich verhalten wird. Auch für T-Shirt Jersey ist es nützlich, denn die Dehnfähigkeiten sind ja sehr unterschiedlich.

 

 

Für mich sind die Reste also eine Art Nachschlagewerk. Und aus ganz arg geliebten reinen Baumwollstoffen habe ich Schuhbeutel genäht. Die sehen im Koffer immer entzückend aus. Meine Kinder packen inzwischen keine Schuhe mehr ohne ein. Da kann man schön kreativ sein. Als nächstes mache ich vielleicht einen Wäschebeutel für die Reise.

 

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina, :winke:

 

meine großen Stoffreste hebe ich mir für "kleine" Projekte auf, wie z. B. Taschen oder Kissenhüllen, alte Übertöpfe oder Bilderrahmen kann man damit auch aufpeppen (schöne Geschenkideen).

Die kleinen (vor allen Dingen weichen) Schnipsel eignen sich prima zum Füllen von Kissen. Diese Kuschelmaus habe ich bereits in vielen Varianten genäht und zum Kindergeburtstag verschenkt. Auch die Tatütas (Taschentüchertasche) kommen als Geschenk gut an.

Da ich noch eine nähbegeisterte Tochter habe, kann ich Stoffreste gut an den Mann bringen, ansonsten sind Kindergärten und (Grund-)schule dankbare Abnehmer.

 

LG Petra :)

1x_9x13_13.JPG.e4ccca67f89da39c0648428c58450091.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ihr nehmt kleine stoffreste, legt sie wie beim pappmache-verfahren über eine schüssel und klebt sie entweder mit tapetenkleister oder einfach mit klarlack zusammen ... zum schluss hab ich es noch ein wenig mit nem schwarzen edding verziert ...

 

400_3738373539383433.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.