Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre Sweatjacke füttern, mache ich es mir zu einfach?


Morgaine81

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin immer noch bei meinem Projekt der Sweatjacke Nr. 21 aus der Ottobre 1/2007...

Ích habe mich entschlossen die Jacke aus Winterfrottee zu nähen und mit einem dünnen Campan zu füttern...habe jetzt die Teile einfach alle zwei mal zugeschnitten. Jetzt wollte ich praktisch einfach 2 Jacken nähen, dann verstürzen und den Reisverschluss einsetzten...funtioniert das so? Oder mache ich es mir zu einfach, und ich muss doch einiges mehr beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carolina

    1

  • Frau-Jule

    1

  • deo

    1

  • Morgaine81

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Futter-Rücken benötigt eine Bewegungsfalte,längs in der Rückenmitte, reicht`s dazu? Die Mehrweite an der unteren Kante könnte sich durch die angeschnitte Saumzugabe machen lassen.

Genaueres steht in Burda und Neue Mode-Lehrbüchern unter Jacke füttern.

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal eine Jacke aus dickem Fleece mit Sweatshirtstoff gefüttert, so wie Du es auch machen würdest und ohne Bewegungsfalte, daß wäre viel zu dick gewesen.

 

Beide Stoffarten sind ja einigermaßen dehnbar, deshalb gibt es da auch keine Probleme.

 

(nur, daß ich den Sweat nicht vorgewaschen hatte und die Jacke aus Versehen in der 60Grad Wäsche gelandet ist und geschrumpft ist.:mad: )

Bei unelastischen Stoffen ist die Bewegungsfalte schon nötig.

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem dünnen Futterstoff (so wie Du schreibst) würde ich auf jeden Fall eine Dehnfalte machen, und auch beim Ärmel "etwas" zugeben, damit sich der Außenstoff nicht verzieht.

Wichtig ist auch die Nahtzugabe in der Länge, bzw. die Bewegungsfalte am unteren Saum von Jacke und Ärmel

 

Grüße, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

da der Campan ja der Ringeljersey von Hilco ist, musst du keine Bewegungsfalte machen.

 

Prinzipiell stimmt das mit "zwei Jacken nähen und verstürzen" - den Reißverschluss würde ich allerdings vorher annähen, damit das Reißverschlussbändchen zwischen den zwei Stofflagen verschwindet. Falls du noch keinen RV in dehnbares Material eingenäht hast, hilft entweder Wondertape zum Ankleben oder dünne Vlieseline in Streifen für die Naht, damit es sich nicht verzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du machst es dir nicht zu einfach, ich mach das auch immer so;) . Und wenn beide Stofee dehnbar sind, brauchst du keine Bewegungsfalte.

 

Beim Verstürzen mache ich das immer so, daß ich die vorderen RV Kanten offenlasse. Dadurch kannst du die Jacke wenden. Und anschließend beide NZG nach innen bügeln, den RV dazwischenstecken, heften und festnähen, gleichzeitig die Kapuzenkante und nach Wunsch auch den Saum absteppen.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.