Zum Inhalt springen

Partner

Wenden - wo die Öffnung beim Schlupfschal lassen?


jane.p

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe gerade eine Denkblockade bei meinen theoretischen Wendeversuchen eines gedoppelten Schlupfschals... :o

 

Da es jetzt ja schon zu warm geworden ist, für Schlupfschals aus Fleece (guckst Du hier), habe ich mir überlegt, solche Teile aus Jersey zu nähen.

 

Diese möchte ich dann doppeln, damit es nicht so 'labberig' wird und ich zweifarbig arbeiten kann. So habe ich dann einen Schal, den ich in zwei verschiedenen Farbvariationen tragen kann, bzw. meine Kinder.

 

Ich habe schon mal so etwas genäht und verschenkt. Ich erinnere mich dunkel, daß ich die Wendeöffnung natürlich an der falschen Stelle gemacht hatte... :cool: - aber ich weiß nicht mehr, an welcher Stelle!

 

Könnte es mit dem Wenden funktionieren, wenn ich ein Stück einer Seitennaht zum Wenden auf lasse?

Oder muß ich oben oder unten ein Stück zum Wenden offen lassen??

 

Ich habe gerade einen Knoten im Kopf und kann nicht 'theoretisch wenden'.

 

Und bevor ich mich wieder praktisch ärgere, weil ich NATÜRLICH die falsche Öffnung gewählt habe:o , frage ich doch mal hier. Vielleicht hat ja eine von Euch einen Tipp für mich.

 

Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jane.p

    2

  • Naehjule

    2

  • trollmama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey!

 

Ich habe diese Schlauchschals auch schon doppellagig genäht und kann mir auch überhaupt nicht theoretisch vorstellen, wie ich die warum gewendet habe :rolleyes: . Aaaaaaber ich habe zuerst 2 Schläuche genäht, somit scheidet die "Seitennaht offenlassen" Variante aus. Ich denke, wenn Du unten oder oben offenlässt, müsste es gehen :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane!

 

Ich nähe ähnliche Schals wie folgt. Ich gehe davon aus, dass Innen-und Aussenteil aus jeweils einem Stück sind.

 

1. Beim äußeren Teil die Naht ( Seite oder hintere Mitte ) komplett schließen. Beim inneren Teil eine Öffnung zum Wenden lassen.

 

2. Außen- u. Innenteil rechts auf rechts legen und den unteren Saum nähen.

 

3. Das ganze auf die richtige Seite drehen ( so wie es später getragen werden soll ). Die andere Saumkante durch die Wendeöffnung herausholen und nähen.

 

4. Die wende Öffnung per Handnaht schließen.

 

 

Hoffentlich ist meine Beschreibung verständlich, sonst darfst du dich gerne melden.

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch Beiden!

 

Ich denke, ich werde die Variante von Lydia ausprobieren (Ich habe sie auch verstanden :) ). So habe ich auf jeden Fall oben und unten eine schöne Kante (weil mit der Maschine von links genäht) ;) :D

 

Bei einer kompletten Öffnung an der oberen oder unteren Seite müßte ich sonst so viel von Hand unsichtbar zunähen... :o

Und bei mir schließt sich eigentlich 'unsichtbar' und 'von Hand' gegenseitig aus... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...